Beseitigen von Brummen durch das Netzteil

  • Hallo,


    folgendes Problem, nachdem ich mir eine Endstufe für meinen Subwoofer besorgt hab, ist mir aufgefallen, das im Audiosignal, was zum Reciver geschickt wird ein extrem nerviges Brummen enthalten ist. Probiert hab ich schon folgendes, PC komplett von allen Hifi Komponenten abtrennen kein Brummen. Sobald ich aber den LWL an den Reciver anschließe, der meiner Meinung nach ja keine Masse leitet, hab ich das Brummen, allerdings auch nur wenn ich auf den VDR schalte als Audioquelle. Folglich muß das Brummen ja schon im PC erzeugt werden und per LWL an den Reciver übertragen werden. Nun hab ich das Problem, das ich echt keine Ahnung hab, wie ich es da wegbekomme, da sämtliche mir bekannten Techniken darauf nicht aufsetzen.
    Achso, an Antennenkabel kann es auch nicht liegen, da nichts angeschlossen ist, ausser Netzstecker und LWL. Und die steckt im Asusslotblech für AC3 über DVB Karte.


    Einzigste möglichkeit, die mir noch einfallen würde, wäre zu versuchen das ganze Audiozeug über eine Soundkarte laufen zu lassen, doch hab ich damals schlechte Erfahrung vonwegen Syncronität beim Ton gehabt. Bzw. nie einen hinbekommen.


    Hat jemand eine Idee was ich jenachdem noch machen könnte?

  • Könntest du mal auflisten was du für elektrische Verbindungen der Geräte untereinander hast?


    -was ist am PC angeschlossen? Antenne, Cinch-Kabel, sonstiges?


    -was ist am Receiver angeschlossen?


    -wie sieht die Verbindung zur Subwoofer-Endstufe aus, von wo nach wo?

  • weiß nich ob's hilft, ...


    ... ich hatte das Brummen auch trotz LWL.
    Bei mir lag es daran, dass ich alle Video-Signale über den Verstärker geschaltet hatte.
    Inzwischen habe ich mir ein Scart für den VDR selbstgebaut.
    Bei diesem Kabel geht das Videosignal vom VDR zum TV, das Audiosignal vom TV zum Verstärker (TV hat bei mich kein LWL).
    VDR geht über LWL auf einen eigenen (anderen) Toneingang am Verstärker.


    Die anderen Geräte werden nach wie vor über den Verstärker geschaltet (Video und Audio).
    Seit TV und VDR getrennte Ton-Eingänge im Verstärker haben, ist bei mir das Brummen wech.


    Wünsch Dir viel Erfolg - das Brummen kann einem schon den Spaß verderben.
    [Edit]
    Ach ja, zwischendurch hatte ich auchmal einen Masse-Entkoppler für das Antennenkabel versucht, das hat aber nur teilweise geklappt. Seit dem "Dreieck"-Kabel ist der Brumm richtig weg.
    [/Edit]

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Zitat

    Original von wirbel
    Könntest du mal auflisten was du für elektrische Verbindungen der Geräte untereinander hast?


    Sicher doch, mach ich


    Zitat


    -was ist am PC angeschlossen? Antenne, Cinch-Kabel, sonstiges?


    Netzteil
    LWL(Lichtwellen leiter)
    sonst nix


    Zitat


    -was ist am Receiver angeschlossen?


    DVD Player
    Kabelfernsehn durch einen Mantelstrom Filter
    Endstufe für Subwoofer


    Zitat


    -wie sieht die Verbindung zur Subwoofer-Endstufe aus, von wo nach wo?


    Chinchkabel vom Subwoofer Ausgang am Reciver zum Eingang an der Endstufe


    Brummen besteht nur, wenn der Audiokanal für den VDR ausgewählt wird, ansonsten kein Brummen vorhanden. Z.b. wenn ich DVD Gucke ist kein Brummen da

  • Am PC ist kein koax zur DVB-Karte angeschlossen?


    Besteht das Problem noch, wenn du den Cinch zur sub-Endstufe entfernst?

  • Hmmm, bestehen ja, aber dann nur hörbar wenn ich halt den Reciver auf volle Lautstärke drehe, dann höre ich das brummen wieder. Dreh ich die Endstufe leise ist auch kein Brummen da, allerdings auch kein Ton mehr der den Subwoofer antreibt.


    Nein, kein Koax, nur eine LWL Verbindung.


    Trenne ich die LWL vom Reciver ist kein Brummen mehr auf dem Kanal zu hören.


    Lass ich die LWL dran und Mute den Reciver ist das Brummen auch weg, was allerdings auch nix bringt. Nur wenn das Tonsignal da ist, ist auch ein Brummen da.

  • Na ja, ist doch schon mal was..


    Wie weit sind Sub-Endstufe und Receiver örtlich entfernt? bzw. Ist es möglich beide Geräte dicht örtlich nebeneinander unterzubringen und beide aus einer gemeinsamen Steckdose zu speisen?


    Versuch mal ein qualitativ hochwertiges Kabel zwischen beiden Geräten.


    BTW: was für ne TV-Karte hast du?

  • tafkad,
    das klingt für mich eindeutig nach einer Masseschleife.
    Du hast sowohl einen Receiver und einen PC an der Steckdose und beide Geräte (der PC ist es mit Sicherheit) sind am Schuitzleiter angeschlossen.
    Richtig ?
    Wenn ja, hilft ein NF-Trenntrafo.
    Einen solchen Trafo muß Du an alle Geräte anschließen (außer einem), die Erde mit dem Schutzleiter verbunden haben.



    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Naja, stehen fast nebeneinander, näher geht nicht, da TV Rack zu klein ist um neben Reciver und DVD-Player noch ne Endstufe aufzunehmen. Bekommen von einer und der selben Steckdose den Strom die beiden Geräte.


    TV Karte eine 1.6er Techno Trend DVB-S.

  • Na dann hast du ja doch noch ne Verbindung: das SAt-kabel..


    Dann müßte der Spuk ebenso vorbei sein, wenn du vom Receiver das Antennenkabel entfernst.

  • Sat und Scart ist testweise nicht angeschlossen und trotzdem das brummen. Wie gesagt, es ist nur Netz und LWL an dem PC dran, hab alle anderen Kabel ab gemacht.


    Werd es wohl morgen mal mit einer Soundkarte versuchen, vielleicht stimmt ja was mit dem LWL Signal der Technotrend nicht bzw. mag mein Reciver das nicht so ganz.


    Achso, mit dem Antennenkabel am Reciver entfernen hab ih schon probiert, bringt nix.


    beagle Wo bekommt man den diese Trafos? bzw. wie heißen die richtig? Weil das wäre dann der weg, wenn ich es mit Soundkarte nicht hinbekomme, da mal zu testen.

  • servus
    also ich habe das Problem gelöst, indem ich in die Antennenleitung einen Antennenerdungsblock eingeschleift habe und die Erdung mit einem Draht über einen Schukostecker an der nächsten Steckdose angeschlossen habe.
    mfg
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Das mit dem Signal der Karte kann nicht sein. Das kein analoges Signal, sondern hat ne Frequenz von 2,048 bzw. 3,096MHz. Auch im PC oder auf der Karte kann das Brummen nicht entstehen, da dort nirgendwo 50Hz vorkommen. Eigentlich brauchst du nur nach analogen Signalleitungen zu suchen und den Strompfaden die darüber Ströme erzeugen können.


    Und da seh ich z.Z.nur die Cinch-Verbindung zu deiner Sub Endstufe.


    viel Spaß beim Suchen anyway..

  • Hab ich auch erst gedacht, aber beim DVD schauen ist kein Brummton und was halt so extrem seltsam ist, der Brummton ist
    1. nur wenn ich den LWL angeschlossen hab also noch nichtmals irgendwie eine Verbindung zu einem anderen Gerät über ein Kabel was Strom leiten kann
    2. nur dann auf dem Audiokanal, wo der VDR drauf liegt. Schalte ich um auf den DVD Player dann ist kein Brummen da.
    Das ist ja das was mich so verwirrt hat. Habe mitlerweile schon alles vom Reciver abgeklemmt ausser die Boxen und die Verbindung zum PC über die LWL und wenn ich dann laut drehe höre ich immernoch das typische Masse Herz Brummen.
    Naja, ist schon spät und ich muß morgen sehr früh raus, werd das ganze morgen Nachmittag inruhe nochmal testen. Schauen das ich von der Arbeit mal ein neues Netzteil mitbringe, vielleicht ist das ja auch nicht mehr ganz ok.

  • Hallo tafkad,


    so, wie du das schilderst, wird das Brummen definitiv als Signal mit dem LWL übertragen. Du schreibst, dass Du den Ton direkt vom J2 der DVB über ein Asusslotblech abgreifst. Dann ist ja irgendwo noch ein opt. Wandler dazwischen, der auch mit Strom versorgt werden muss. Es wird dann sicher so sein, dass die Spannung des Wandlers nicht ausreichend gesiebt ist und deshalb ein Brummen auf das Audiosignal "aufmoduliert" wird. Wenn Du kannst, schau mal, ob du testweise von einer anderen Quelle den Strom beziehen kannst. Wenns dann sauber ist --> Spannung sieben oder anderes Netzteil versuchen. Deiner Schilderung nach ist es mit größter Wahrscheinlichkeit kein klassisches Masseproblem.


    Schönen Abend noch
    cu alan

  • Du sagts Du hast jetzt alles von Receiver abgezogen außer LWL und Boxen und trotzdem brummts.


    Hast Du den LWL-Eingang früher schon benutzt?? Könnte ja sein, das der Wandler im Receiver einen weg hat?


    P.S. es sollten eigentlich ALLE Antennkabel mit Mantelstromfilter ausgerüstet sein.

  • hallo,


    Zitat

    Original von alan
    Es wird dann sicher so sein, dass die Spannung des Wandlers nicht ausreichend gesiebt ist und deshalb ein Brummen auf das Audiosignal "aufmoduliert" wird.


    kann ich mir bei SPDIF echt nicht vorstellen :(


    gruß lola

  • So, Brummen ist weg, hab noch ne Alte soundkarte gehabt mit Optischem Digital Out und hab das ganze nun über das Bitstreamout Plugin laufen. Und nun 0 Brummen mehr da. Nur die Syncronität des Tons mit den Lippen macht mir noch etwas Probleme.
    Naja, das wird hoffentlich noch.


    Danke nochmal für die Hilfe und Tips von euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!