verzeichnisse verwalten

  • HAllo,


    ich bin jetzt schon seit tagen auf der suche nach der richtigen und korrekten verzeichnisverwaltung.


    Problem:
    1. Iso-Erstellung(nur Abbild) auf hdc1 in /video2/iso schlägt fehl, wegen zu wenig Plattenspeicher.
    2. Verzeichnisse vom Server werden beim booten nicht gemountet


    Ziel:
    1. /video0 möglichst gar nicht nutzen(nur System, keine Aufnahmen und sonst. Medien evtl. Pics in /pub)
    2. /video1 für Aufnahmen nutzen
    3. /video2 für isos mp3 filme und evtl für aufnahmen
    4. vom entfernten Server automatisch beim booten verzeichnisse mounten(entw. samba oder nfs)


    Ausgangssituation/konfiguration:
    hda1 20GB System incl. /video0
    hdb1 30GB gemountet auf /video1
    hdc1 120GB gemountet auf /video3


    Es wäre toll, wenn ihr mit eurer Erfahrung zu optimalen Nutzung meines System beitragen würdet!!!! 8)


    Dank und Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ


    Es wäre toll, wenn ihr mit eurer Erfahrung zu optimalen Nutzung meines System beitragen würdet!!!! 8)


    bringt es dir wirklich was mit 3 Platten zu arbeiten (Stromverbrauch, Hitze, Platz)? - reicht nicht nur eine Platte die mit 120GB ? - ich würde aber auf jeden Fall (für linvdr !) die größte Platte zur hda1 machen (oder eine kleine fürs System auf hda1 und die große als video ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von sdu ()

  • ...jau stimmt schon, aber die große hängt im Wechselrahmen und das find ich auch ganz praktisch...und mein kumpel auch ;)


    wichtig wäre mir zu wisen:


    wo wird der platz zu iso-erstellung genutzt und wo wird geändert?


    wie bekommt man beim booten ein smb oder ein nfs gemountet?


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    ...jau stimmt schon, aber die große hängt im Wechselrahmen und das find ich auch ganz praktisch...und mein kumpel auch ;)


    Dann habt ihr aber Probleme mit der Einbindung in den VDR. Mountest Du das als /video1 müssen in /video0 die richtigen Links vorhanden sein. Oder Du mountest die Platte in einen Extra-Ordner unterhalb von /video0, dann könnt Ihr die wirklich problemlos als Wechselplatte nutzen.


    Zitat

    wo wird der platz zu iso-erstellung genutzt und wo wird geändert?


    /video0/vdr-burn/
    Ändern kannst Du das z.B. durch das Setzen eines Symlinks.


    Zitat


    wie bekommt man beim booten ein smb oder ein nfs gemountet?


    smb? Keine Ahnung
    nfs: In der /etc/fstab den korrekten Eintrag rein und dann in der /etc/init.d/rcStart (?) hinter dem Start des portmap einfach ein mount -t nfs -a rein.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • knebb
    mach mal bitte ein beispiel für nen symlink auf /video2/vdr-burn ;(


    -auf die grosse 120 PLadde sollen nur iso mp3 avi und mpeg :]


    Danke,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • dann mach aus der 120 kein videoX sondern binds einfach im system ein
    zum beispiel:


    symlinks


    ln -s /mnt/hdc1/isos /video/isos
    ln -s /mnt/hdc1/mp3 /video/mp3
    ln -s /mnt/hdc1/movies /video/movies


    hdc1 sollte als 3te platte deine 120GB sein, gegebenfalls anpassen
    genauso die ordnerquelle bzw den gewünschten ziellinknamen anpassen


    dann hast du unter /video0/


    .
    .
    .
    /Aufnahmen...
    /isos
    /mp3
    /Aufnahmen...
    .
    .
    .



    damit verhinderst du das auf der 120 überhaupt was aufgenommen wird
    wenn das genau das is was du willst


    bedenke nur mit 30Gb kannst ungefähr 15 stunden aufnehmen, das doch reichlich wenig


    [EDIT] wenn du die 120 wirklich nur zur reinen Datenplatte machen willst (movie/mp3/iso) dann brauchst du es erst garnicht unter /video0 einbinden
    es reicht wenn du bei den plugins (DVD/MP3/Mplayer) die benötigten pfade in den conf dateien setzt... [/EDIT]

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    2 Mal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • Servus,


    das Burn-Plugin legt die temporären Dateien in den Verzeichnissen /video0/.vdr-burn* an. Wie die Verzeichnisse konkret heißen, lässt sich nicht vorherbestimmen, weshalb du auf /video0 genug Platz für die DVD-Herstellung haben musst. Das Ergebnis wird in /pub/export abgelegt.


    Für deine Lösung heißt das:

    • Video-Platte unter /mnt/videos mounten (/etc/fstab anpassen)
    • /video0 nach /mnt/videos/vdr verschieben
    • Symlink von /video0 nach /mnt/videos/vdr legen
    • MP3-Platte unter /mnt/mp3 mounten (/etc/fstab anpassen)
    • /pub nach /mnt/mp3/pub verschieben
    • Symlink von /pub nach /mnt/mp3/pub legen


    Wenn dir das nicht reicht, kannst du auch noch z.B. /vtx auf eine der beiten Festplatten verlegen, damit es auf deiner Systemplatte etwas ruhiger wird.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hilfe was kompliziert ;D


    :D Ich hab bei mir ne kleine Partition für / 40 GB (incl. /video)
    und 200 GB auf /pub gemountet (in der (pub-)Partition noch die Ordner /mp3 /mplayer etc angelegt)
    heisst mit anderen Worten hätte ich 2 Platten und so wie oben eingehangen klappts mit und ohne 2. Platte allerdings kann ich dann max 40 Gb füllen für Aufnahme (ca. 24 Stunden)
    Ich komm so gut klar man muss halt nen bissel Luft fürs Wegbrennen lassen und beim Wandeln landen die Dateien in /pub/export
    Ich fand es so am einfachsten zu trennen :D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hi!
    ertemal vielen Dank für die Tipps!!! werd heut abend mal loslegen ;)


    die 30er reicht mir vollkommen für die Aufnahmen. Nehm nit sooviel auf, und gute filme werden eh gleich geschnitten und als dvd-iso abgelegt.


    Thx,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • So mach ich es auch erst mal aufnehmen
    gucken was taugt, was nicht taugt löschen
    Dann ist wieder Platz zu Wandeln, vielleicht kann man den Pfad für das BurnPlugin noch irgendwo einstellen dann klappts auch evtl. wenn < 10 GB Platz ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo Mchris,


    wie man Samba mounted hab ich in meinem Text beschrieben. Sogar mit richtigen Umlauten !!!


    Wechselrahmen ist sehr gefährlich, wenn die Platte fehlt geht keine einzige Aufnahme mehr. Oder wenn ein Wackelkontakt da ist.


    Wie LinVDR die Dateien verteilt ist schon oft beschrieben worden, musste mal suchen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • bernie
    wenn er es so aufteilt wie bei mir sollte es gehen,
    da die verzechnisse allle da sind und aufgenommen wird auf die erste Platte, falls die zweite da ist überlagert er die leere /pub struktur :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • moin,
    hab die 160er platte jetzt auf /pub gemountet.


    Hab es aber nicht geschafft nen symlink von vdr-burn innerhalb von /pub abzulegen. Es ist zwar ein link erschienen, jedoch scheint das den vdr nicht zu interessieren. immer noch NOT EN...SPACE! :(


    rock on,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • zeig mal wie dein symlink aussieht


    cd /pub/
    ls -la

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Für das burn Plugin gibt es doch die Parameter:


    # use DIR for temporary files
    # (default is VDR's video directory)
    #
    # --datadir=DIR


    # use DIR to store ISO images
    # (default: not set)
    #
    # --iso=DIR


    Wo das bei LINVDR hin gehört weiß ich allerdings jetzt nicht.

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Hab es aber nicht geschafft nen symlink von vdr-burn innerhalb von /pub abzulegen.


    Du sollst ja auch keinen Link IN /pub ablegen, sondern einen Link DORTHIN.


    Also:

    Code
    mkdir /pub/vdr-burn
    touch /pub/vdr-burn/.nodelete
    rm -rf /video0/vdr-burn
    ln -s /pub/vdr-burn /video0/vdr-burn

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von wilderigel
    # use DIR for temporary files
    # --datadir=DIR

    Bei LinVDR mit MT auf /video0/vdr-burn

    Zitat


    # use DIR to store ISO images
    # --iso=DIR


    Bei LinVDR mit MT auf /pub/export

    Zitat

    Wo das bei LINVDR hin gehört weiß ich allerdings jetzt nicht.


    Wo setzt man die bei LinVDR? Konfigdatei? Aufrufparameter?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • sep. Aufruf in der runvdr und burnPlugin deaktivieren
    oder vielleicht setp.conf oder sysconfig.
    Mal zuhause suchen oder im Config vom plugin wenn es das gibt ?
    Danke erst mal hatt e mir schon gedacht das es geht aber bis jetzt bin ich in der Konstellation immer klargekommen ;)
    soll heissen zu faul zum Suchen :D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Moin, MChrisZ vergiss nicht sämtliche Standardordner aus /pub auf der neuen Platte zu erzeugen ;D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!