newbie sucht hardware

  • Hallo,
    obwohl ich jetzt schon viel im Forum gelesen habe, ist die Frage der Hardware für meinen ersten möglichst leisen VDR noch immer nicht geklärt.


    Was ich mit dem VDR machen will:
    - TV-Sendungen timergesteuert aufnehmen
    - DVDs abspielen
    - Radio, mp3 hören
    - Fotos der Digikam anschauen


    DVB-S Karte:
    Das wird wohl eine Technotrend Premium S2300 modded werden, da sie hier sehr gelobt wurde.


    Gehäuse (für ATX-Mainboard) mir gefallen vom optischen Design her:
    Silverstone LC16M: gibts da Erfahrungen, was kann ich mit dem Drehknopf machen (Lautstärke wird doch wohl über Hifi-Verstärker eingestellt)?
    Origen X11 (früher Dign)


    Netzteil: welches leise Netzteil könnt ihr empfehlen?
    macht ein passiv-gekühltes NT Sinn?
    z.B. SilverStone ST30NF


    passiv gekühlte Grafikkarte (mit TV-Out um Fernseher als Monitor zur Administration kleinerer Sachen zu nutzen, sonst über Netzwerk):
    z.B. ATI 9250


    Processor und Board:
    P4-Board mit Celeron 2000MHz (hatte bisher immer ASUS, was könnt ihr empfehlen)


    DVD-Rom: Empfehlung ?


    Festplatte: hier wird immer Samsung genannt. Welchen genauen Typ soll ich nehmen?


    Gebt mir mal einen Schubs in die richtige Richtung. Kenne mich mit SuSE einigermaßen aus, aber um Hardware habe ich mich seit mehreren Jahren schon nicht mehr gekümmert.

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

    Einmal editiert, zuletzt von goldbär ()

  • Hat zwar keiner geantwortet (waren wohl zu viele Fragen) aber ich poste hier trotzdem mal das Ergebnis der Hardwaresuche:


    Gehäuse: Silverstone LC16M 240,-
    Netzteil: ichbinleise 350 W 79,-
    Board: Asus CUSL2-C (vorhanden)
    CPU: PIII 800 (vorhanden)
    CPU-Kühler: ichbinleise 820A 45,-
    DVB-Karte: TT S2300 Premium "modded" 179,-
    Platte: Samsung SV1203N 69,-
    DVD-ROM: TEAC DV-516-G 22,-
    Grafik: MSI FX5500-TD128LF 54,-


    Was haltet ihr davon?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Die 50 € für die Graka sind zum Fenster rausgeworfenes Geld, da reicht eine ATI 4MB RAge mit TVOut für 1€ beim Resteverwerter deines Vertrauens.


    Rest ist in Ordnung..


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Mittelfristig würde ich noch eine zweite (Budget) DVB-Karte empfehlen. Ist da noch Platz im Gehäuse ? Beachte dass Du auch ein zweites Kabel zur Sat-Antenne brauchst.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Die Festplatte halte ich für zu klein. Früher oder später wird das ein Prob.

  • Ich mach mich mal ran:



    Gehäuse: Silverstone LC16M 240,-


    Supi


    Netzteil: ichbinleise 350 W 79,-


    Wär mir zu teuer


    Board: Asus CUSL2-C (vorhanden)


    Absolut ausreichend


    CPU: PIII 800 (vorhanden)


    dito


    CPU-Kühler: ichbinleise 820A 45,-


    Wär mir für den Prozessor viel zu teuer


    DVB-Karte: TT S2300 Premium "modded" 179,-


    Sehr schön


    Platte: Samsung SV1203N 69,-


    Viel zu klein


    DVD-ROM: TEAC DV-516-G 22,-


    Sicher, dass du keinen Brenner willst???


    Grafik: MSI FX5500-TD128LF 54,-


    Viel zu heiß und viel zu schnell. Siehe mav_


    Gruß


    Oliver

  • Das Gehäuse muss dir natürlich gefallen, aber achte darauf, dass es keine low profile pci steckplätze sind, sonst musst du mit dem dremel ran und ne riser card einsetzen. Du solltest mind. 3 "richtige" pci steckplätze haben.
    ne 200GB platte hat glaub ich atm das beste cent/MB verhältnis und reicht erstmal.
    Ich würd evtl schauen, ob du nicht nen board mit lan und vga onboard kriegst/hast, dann geht dir keiner der steckplätze verloren, sonst wie schon gesagt, bau das billigste rein, was du findest.
    Bevor du aber viel geld investierst, würde ich mir nen altes gehäuse nehmen und da mal den ganzen krams verbauen (du hast ja schon board, cpu usw) und mal testen, damit du siehst, was dir noch fehlt, oder was du überhaupt nicht vermisst, was du eigentlich geplant hattest.


    Nen 350W netzteil ist übrigens recht übertrieben. so 150W sollten auch locker reichen für einen wunschlos glücklichen vdr.


    nen card reader solltest du noch verbauen. achte darauf, dass das gehäuse nen 3,5" schacht an der front hat, der idealerweise hinter einer klappe sitzt.

  • mav_
    o.k. habe evtl. noch ne alte Karte rumfliegen


    Bernie7
    Platz ist da ohne Ende (7 Slots). Wozu brauche ich die zweite Karte?


    wirbel
    Die Platte wird reichen. Ich ziehe die Daten übers Netz auf einen anderen Rechner runter und Brenne sie da.


    Full_ack
    Netzteil und CPU-Kühler sind angeblich sehr leise.
    Rest siehe oben.


    Calhoun
    Slots sind genug vorhanden (siehe oben)

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Zitat

    Original von goldbär
    Platz ist da ohne Ende (7 Slots). Wozu brauche ich die zweite Karte?


    Das ist schnell und einfach erklärt :


    Stelle dir mal vor du willst was aufnehmen auf Sat1 aufnehmen , willst aber während du was auf RTL gucken willst .. und genau an diesem Punkt setzt die 2.Karte ein .


    Im Normalfall nimmt immer die Karte auf , die letzte Priorität hat (meist Budget) und das was du gucken willst übernimmt die teure Technotrend 2.3 Karte .


    Bildlich gedacht : 2 Sat Reciever in einen !!




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • Zitat

    Die Platte wird reichen. Ich ziehe die Daten übers Netz auf einen anderen Rechner runter und Brenne sie da.


    Wenn du das wirklch kontinuierlich machst, hast du Recht. Allerdings hatte ich das auch mal so vor, mache es auch immer noch so, nur werdne die Brennabstände immer größer, was zu meinem jetzigen Space (siehe Sig.) geführt hat ;D


    Gruß


    Oliver

  • Sind wir doch mal ehrlich, was man mit dem VDR-Aufnimmt, das schaut man sich einmal an, und dann nie wieder...


    Ich hab auch gedacht ich archiviere das Zeugs auf DVD, de Facto bin ich aber zum konvertieren zu faul, und lösche das Zeugs das ich nicht mehr brauche. Einfach und geniale Methode...


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Ja. Und einige Aufnahmen hebt man sich für ein zweites mal anschauen auf. Nur lässt man die eben oft einfach auf der Platte liegen und so wächst und gedeiht das dann.

  • Zitat

    Wenn du das wirklch kontinuierlich machst, hast du Recht.


    Ist wie mit nem Backup. Macht doch auch jeder von uns regelmäßig, oder? ;)

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!