[Announce] em84xx-0.0.5

  • Hi arghgra,
    könnte man in der nächsten Version vom Plugin dafür sorgen, das bei Verwendung einer Activy3xx/2xx (nur 2MB em8400 RAM), ein 2MB Skin geladen wird(z.B. classic8col). Bisher wird bei einer Neuinstallation von VDR der default-Skin von VDR verwendet, was zu Problemen führt (Bild ruckelt und Ton stottert).

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Zitat

    Original von Uwe
    Hi arghgra,
    könnte man in der nächsten Version vom Plugin dafür sorgen, das bei Verwendung einer Activy3xx/2xx (nur 2MB em8400 RAM), ein 2MB Skin geladen wird(z.B. classic8col). Bisher wird bei einer Neuinstallation von VDR der default-Skin von VDR verwendet, was zu Problemen führt (Bild ruckelt und Ton stottert).


    Ich guck mal, was ich da machen kann.


    arghgra

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute eine Netstream2000 gekauft. Aus der Lektüre der em84xx Threads ergeben sich ein paar Fragen. Ich stelle sie, da ich nicht weiß, ob die Posts, die ich gelesen habe noch aktuell sind.


    1. Benötigt das em84xx-Plugin zwingend einen 2.4er Kernel obwohl von Korn 2.6 Treiber bereitgestellt wurden?
    2. Funktioniert Linvdr+em84xx nicht, da die glibc von Linvdr zu alt ist?
    3. Ist dann gen2vdr die adäqute Alternative zu linvdr?
    4. Ein Howto/Installationsanleitung zu Gen2vdr+em84xx existiert nicht?


    Und noch eine abschließende Frage:
    Das em84xx-Plugin benutzt libs von sigmadesigns. Und diese libs benötigen eine bestimmte glibc. Daher scheidet linvdr z.B. als vdr-Distribution aus. Angenommen wir befinden uns im Jahr 2008 und die benötigte glibc ist mittlerweile so alt, dass sie von keiner vdr-Distribution mehr benutzt wird. Haben wir dann nicht das gleiche Problem wie jetzt mit linvdr, nur in die andere Richtung??


    Falls es wirklich noch kein Howto/Installationsanleitung zu Gen2vdr+em84xx gibt, würde ich mich riesig freuen wenn jemand eine solche schreiben oder beginnen könnte. Das wiki wäre sicherlich ein passender Ort, da dort ständig von jedem aktualisiert und erweitert werden könnte.


    Besten Dank
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    1. Benötigt das em84xx-Plugin zwingend einen 2.4er Kernel obwohl von Korn 2.6 Treiber bereitgestellt wurden?


    2.6er tut laut Berichten hier soweit problemlos, sofern die distri stimmt (Slack 10.1, gen2vdr) - nur: DVD tut momentan nicht unter 2.6


    Zitat


    2. Funktioniert Linvdr+em84xx nicht, da die glibc von Linvdr zu alt ist?


    Sagen wir mal: nicht passt.


    Zitat


    3. Ist dann gen2vdr die adäqute Alternative zu linvdr?


    Warum nicht - Slackware zu installieren ist aber auch kein Hexenwerk.


    Zitat


    4. Ein Howto/Installationsanleitung zu Gen2vdr+em84xx existiert nicht?


    Don't know - aber sdu's prima Anleitung hats mal - http://free.pages.at/vinomna/vdr/slackware/index.htm.
    Die sollte sich adaptieren lassen ...


    Zitat


    Und noch eine abschließende Frage:
    Das em84xx-Plugin benutzt libs von sigmadesigns. Und diese libs benötigen eine bestimmte glibc. Daher scheidet linvdr z.B. als vdr-Distribution aus. Angenommen wir befinden uns im Jahr 2008 und die benötigte glibc ist mittlerweile so alt, dass sie von keiner vdr-Distribution mehr benutzt wird. Haben wir dann nicht das gleiche Problem wie jetzt mit linvdr, nur in die andere Richtung??


    2008 werden wir unsere em84xx alle schmerzfrei an die Wand nageln - so seh ich das ;).


    arghgra

  • arghgra
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde nun gen2vdr und Kernel 2.6 benutzen. Wenns läuft, dann habe ich mir vorgenommen eine Anleitung zu schreiben.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Hoffentlich hast du recht, dass wir unsere em84xx/em83xx im Jahr 2008 an die Wand nageln.

  • hey wicky,


    howto für kernel 2.6 hört sich gut an. bin gerade dabei ein gentoo nackt
    auf eine activy 320 zu bauen.


    gruss cypher_head

  • @cypher_head
    Ich werde im wiki eine Anleitung parallel zu meinen Versuchen erstellen. In der Überschrift wird dann soetwas wie "Noch nicht vollständig" oder "Under Construction" stehen. Dann kann jeder, auch du, daran weiterarbeiten, eventuell profitieren oder mir durch Ergänzungen bei meinen Bemühungen helfen.


    Sobald die Seite existiert werde ich den Link hier posten.


    Gruß
    Wicky

  • @all


    Ich werde in den nächsten Tagen im Wiki ein(e) Howto/Anleitung zum Thema Gen2vdr+em84xx+Kernel2.6 schreiben. Über Mitarbeit würde ich mich sehr freuen!!!


    Der Artikel entsteht hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gen2VDR_mit_em84xx


    Gruß
    Wicky

  • Ein wenig Feedback von mir, da sich das ganze noch in Entwicklung befindet:


    Positiv:
    - Überhaupt kein Ruckeln beim Umschalten :cool1
    - Rockstable, 2h hin und her geschaltet keine Abstürze ebenfalls :cool1
    - Elchi läßt sich mit meiner Netstream2000 wunderbar verweden, inklusive Sender-Logos


    Das könnte noch besser sein:
    - Stanbilder ruckeln, wenn das OSD eingeblendet wird (unterschiedlich stark)
    - ich kann mit dem mp3-Plugin keine mp3s abspielen.
    - leider kann man z.Z. wohl keine DVDs abspielen.


    Mein Fazit:


    :applaus für eure Arbeit, Kron und arghgra (natürlich auch ein Dank an Helau, der mir so gut geholfen hat und Gen2VDR auf die Beine gestellt hat) . Ich bin beeindruckt und vermute, dass ihr die offenen Punkte auch noch hinkriegt.


    Besten Dank
    Wicky

  • Schön, dass es dir gefällt :)


    Zum Ruckeln der Standbilder: Standbild muss ich noch besser machen - bei welchen Art Standbild ruckelt es? Welche Art Ruckeln ist das (eher ne Art Flimmern?).


    arghgra

  • arghgra
    ich werd es mir am WE noch mal genauer anschauen. Dann werde ich detailter darauf eingehen. Außerdem werd ich mir mal anschauen ob man nicht von der libcXXX weg kommen kann. Es wurde ja schon das preloden vorgeschlagen. Ich würde nämlich gerne die em84xx mit einem diskless thin-Eisfair Client verheiraten.


    Mal eine andere Frage: Das DVD-Plugin kann doch nicht benutzt werden, oder? Woran liegt das? Das hat doch nichts mit den io... der netstream libs zu tun, oder?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    arghgra
    Mal eine andere Frage: Das DVD-Plugin kann doch nicht benutzt werden, oder? Woran liegt das? Das hat doch nichts mit den io... der netstream libs zu tun, oder?


    Gruß
    Wicky


    Wie meinst du das? DVD gucken? Unter 2.6? Das tut halt noch nich - Oder wie...? ;)


    arghgra

  • Was ich sagen/fragen möchte ist folgendes:


    Scheinbar läßt sich die DVD-Funktionalität der netstream-lib nicht nutzen, da der 2.6er Kernel dafür (noch??) nicht geeinet ist. (ioctl...)
    Aber es gibt ja nicht nur die netstream-lib, sondern auch das ganz normale dvd-plugin. Meine naive Vorstellung sieht so aus, dass das dvd-plugin "einfach" einen mpeg Stream an ein Device /dev/xxx sendet.


    Aber ich begreife gerade, dass es ein solches Device nicht gibt. Sondern, das sich das em84xx-Plugin darum kümmern muss. Und dann wären wir auch schon wieder bei der netstream-lib.


    Bin halt neugierig. So neugierig, das ich meine c Kenntnisse in nächster Zeit aufbessern werde um mir dann auch mal die Innereien anschauen zu können.


    Gruß
    Wicky

  • Hi Zusammen!


    Hab ein kleines Prob:


    Code
    Mar 22 20:07:53 vdrclient vdr: [3527] buffer usage: 0% (tid=3530)
    Mar 22 20:07:57 vdrclient vdr: [3527] buffer usage: 70% (tid=3530)
    Mar 22 20:07:57 vdrclient vdr: [3527] buffer usage: 80% (tid=3530)
    Mar 22 20:07:57 vdrclient vdr: [3527] buffer usage: 90% (tid=3530)
    Mar 22 20:07:57 vdrclient vdr: [3530] clearing transfer buffer to avoid overflows


    Dabei hab ich ein Standbild :( Kann das eventuell an VDR 1.3.44 liegen? Das kenn ich bereits vom alten DXR3 Plugin, weiss aber nicht woran es gelegen hat.


    OSD wird problemlos angezeigt.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi!
    Keiner ne Idee ;(?
    Ich benutze den 2.6.15er Kernel und realmagic-0.2.1. Die Karte wird ja anscheinend richtig erkant. In der Console ist beim Starten von VDR auch nix auffälliges zu beobachten.


    Gruß,
    Sevo (der jetzt auch mal ein stailieres OSD als bei DXR3 haben möchte :()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!