permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07)


  • soll ich das jetzt mit LB oder ohne testen?
    ohne LB habe ich 1-1,5sec Umschaltzeit, und mit etwa 6-9, innerhalb eines Transponders ist es bei 4-6 sekunden


    ich habe FEmon aktiviert, aber wie kann ich da sehen, wofür der VDR die Zeit braucht?



    ich vermute, dass es immernoch am starten von Aufnahmen liegt, denn wen ich 'pause'/sofortaufnahme (ohne LB) drücke, dauert es ca. 5-6 sec bis das bild anhält.
    woran könnte das liegen? wie lange dauert das bei euch?


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • Tach Thomas!


    Kann es sein, das bei aktivem LiveBuffer die anzeige auf dem GraphLCD nicht mehr richtig geht? Z.B. wenn ich eine VCD oder einen Film mit MPlayer abspiele, beibt die Anzeige vom TV-Program stehen!


    Kann sein, dass das schon jemand gepostet hat, aber die suche hat bix gefunden und der Tread war mir zu lang!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Kann es sein, das bei aktivem LiveBuffer die anzeige auf dem GraphLCD nicht mehr richtig geht? Z.B. wenn ich eine VCD oder einen Film mit MPlayer abspiele, beibt die Anzeige vom TV-Program stehen!


    Da ich das GraphLCD-Plugin nicht nutze, kann ich das Problem nicht so leicht nachvollziehen. Ich denke mal, das Plugin wertet einfach die Statusmeldungen von vdr aus, daher hab ich mal das status-Plugin aktiviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim aufruf von mplayer zuerst die Nachricht kommt, dass die entsprechende Wiedergabe gestartet wurde, aber danach sofort nochmal (null). (Also dass die Wiedergabe beendet wurde, hier wird wohl dann die LiveBuffer-Wiedergabe beendet) Nun stellt sich die Frage, ob an diesem Problem wirklich der LiveBuffer-Patch schuld ist. Daher eine Bitte: Könntest du (oder irgendein anderer GraphLCD-User) mal bei einem ungepatchten vdr eine normale vdr-Wiedergabe starten und dann, während dieser Wiedergabe eine mplayer-Wiedergabe. Ist dann die Anzeige richtig?



    Thomas

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Kann es sein, das bei aktivem LiveBuffer die anzeige auf dem GraphLCD nicht mehr richtig geht? Z.B. wenn ich eine VCD oder einen Film mit MPlayer abspiele, beibt die Anzeige vom TV-Program stehen!


    Ich hatte das Problem bisher nicht, aber aber auch (noch) nicht den ganz aktuellen LB drauf... werde es mal testen, ebenso aus einer VDR-Aufnahme heraus.

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10


  • Hoi Thomas.


    Also erstmal wieder nen fettes Lob: der LiveBuffer ist äußerst gut und stabil. Allerdings hab ich noch Probleme entdeckt.

    • Problem während Aufnahmen-Wiedergabe:
      Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn eine Aufnahme gestartet/wiedergegeben wird, sich der LiveBuffer leider nicht stoppt und damit im Hintergrund für unnötige Arbeit sorgt. Die zeigt sich bei mir konkret in extremen Bild-Ton-Ruckeln
    • Problem während Burn-Plugin
      Mein Burn-Plugin stürzt immer während des DVD-Author-Part ab, weil bedingt durch den LiveBuffer der Flaschenhals zur Festplatte nicht reicht -> Peng.
    • Problem während DVD-Plugin
      Auch beim DVD-Plugin läuft der LiveBuffer weiter (obwohl unnötig aus meiner Sicht). Die Folge ist extremes Ruckeln und in der Log finden sich viele Einträge: "cAudioRepacker: skipped XXX bytes to sync on next audio frame" und "ERROR: XXXX ring buffer overflows"



    All diese Dinge machten keine Probleme, wenn der LiveBuffer abgeschaltet ist. Würde mich über eine neue, verbesserte Version freuen.


    Aber lass dir Zoit, is weihnachten!


    mfg bn

  • Hi,


    ist eigentlich mehr Rechnerleistung nötig, um den LiveBuffer Patch einzusetzten?

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Zitat

    Original von LightYear
    Problem während Aufnahmen-Wiedergabe:
    Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn eine Aufnahme gestartet/wiedergegeben wird, sich der LiveBuffer leider nicht stoppt und damit im Hintergrund für unnötige Arbeit sorgt. Die zeigt sich bei mir konkret in extremen Bild-Ton-Ruckeln


    Eigentlich habe ich es mit absicht so gemacht, dass bei einer Wiedergabe der LiveBuffer weiterläuft. Wenn dies aber zu Problemen führt, könnte ich das ja noch einstellbar machen. Doch mich wundert es, dass diese LiveBuffer-Aufzeichnung zu Bild/Ton-Rucklern führt. Denn eigentlich ist dies ja nur eine normale Aufzeichnung im Hintergrund und normalerweise sollte dadurch die Wiedergabe nicht beeinträchtigt werden. (Außer vielleicht, wenn mehrere (zuviele) Aufzeichnungen stattfunden)


    Zitat

    Original von LightYear
    Problem während Burn-Plugin
    Mein Burn-Plugin stürzt immer während des DVD-Author-Part ab, weil bedingt durch den LiveBuffer der Flaschenhals zur Festplatte nicht reicht -> Peng.


    Ich selbst nutze das Burn-Plugin nicht. Aber dass es abstürzt, nur weil die Festplatte ein wenig beschäftigt ist, kann wohl nicht normal bzw. der einzige Grund sein. Vielleicht teste ich das bei Gelegenheit mal selber...


    Zitat

    Original von LightYear
    Problem während DVD-Plugin
    Auch beim DVD-Plugin läuft der LiveBuffer weiter (obwohl unnötig aus meiner Sicht). Die Folge ist extremes Ruckeln und in der Log finden sich viele Einträge: "cAudioRepacker: skipped XXX bytes to sync on next audio frame" und "ERROR: XXXX ring buffer overflows"


    Da ich eher selten DVDs schaue, kann ich nicht ganz ausschließen, dass es da Probleme gibt. Doch mir ist bisher noch nichts aufgefallen. Habe gerade noch mal getestet, und keine Probleme festgestellt.


    Wie gesagt handelt es sich bei dem LiveBuffer im Hintergrund nur um eine normale Aufzeichnung. Wenn dies bei dir zu Rucklern und dergleichen führt könnte es möglicherweise auch an deinen Festplatten bzw. DMA-Einstellungen liegen. Überprüf das doch mal mit hdparm.
    Ansonsten kann ich es selbstverständlich einstellbar machen, ob der LiveBuffer bei Wiedergaben weiterlaufen soll.



    Zitat

    Original von rocket
    ist eigentlich mehr Rechnerleistung nötig, um den LiveBuffer Patch einzusetzten?


    Sollte eigentlich nicht recht viel mehr Rechenleistung benötigen, als bei einer Wiedergabe einer laufenden Aufzeichnung.


    Gruß,
    Thomas

  • Hoi


    Zitat

    Original von thomas83
    Wie gesagt handelt es sich bei dem LiveBuffer im Hintergrund nur um eine normale Aufzeichnung. Wenn dies bei dir zu Rucklern und dergleichen führt könnte es möglicherweise auch an deinen Festplatten bzw. DMA-Einstellungen liegen. Überprüf das doch mal mit hdparm.


    Leider komme ich damit nicht weiter. Hab ich schon ausgereizt. ich weiß da nicht weiter :(



    Zitat

    Original von thomas83
    Eigentlich habe ich es mit absicht so gemacht, dass bei einer Wiedergabe der LiveBuffer weiterläuft. Wenn dies aber zu Problemen führt, könnte ich das ja noch einstellbar machen.

    Das fände ich sehr schön! Da DVD ja auch nur "eine Wiedergabe" für den VDR ist, würde sich der LB doch dabei auch abschalten, oder?


    vielen Dank. bn



    BTW. Es stürzt auch nicht das Burn-PLugin ab, sondern viel mehr der VDR (mit LiveBuffer) durch die Aktionen (dvdauthor/mkisofs), die das Burn-Plugin auslöst. Und dass dafür der LiveBuffer verantwortlich ist, behaupte ich, weil ich keine Probleme damit habe, wenn jener abgeschaltet ist und ich mkisofs/dvdauthor laufen lasse...

  • Hallo,


    Bugfinding


    vdr-1.3.39 mit akt. Bigpatch:


    Problem mit der neuen Info-Taste


    Livebuffer eingeschaltet, es wurde seit vdr-Start keine Aufnahme abgespielt, also der Info-Buffer dafür ist leer, Info-Taste ==> Absturz.
    Wenn dann eine Aufnahme ab-/angespielt wurde, werden bei Druck auf Info immer deren Daten angezeigt. Wird sie gelöscht, Info ==> Crash


    MfG

  • Hi,


    mal ne Frage: wieso wird wenn ich eine Größe von 25 MB einstelle (für etwa eine Minute ) neben der ersten Datei 001.vdr mit etwa 25 MB noch eine zweite Datei 002.vdr mit sogar fast 30 MB erstellt 8o (config siehe sig). Bei Ramdisk ziemlich unangenehm... :(


    Gtx.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients


  • Danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler gefunden und bei der nächsten Version behoben sein.


    Zitat

    Original von scovery
    mal ne Frage: wieso wird wenn ich eine Größe von 25 MB einstelle (für etwa eine Minute ) neben der ersten Datei 001.vdr mit etwa 25 MB noch eine zweite Datei 002.vdr mit sogar fast 30 MB erstellt 8o (config siehe sig). Bei Ramdisk ziemlich unangenehm... :(


    Habe gerade bei mir eine Größe von 25MB ausprobiert, und es wurde nur die 001.vdr mit ca. 25MB erstellt. Tritt das bei dir immer auf oder nur manchmal? Um es evtl. besser reproduzieren / nachvollziehen zu können, wäre es gut zu wissen, wie groß dein Ramdisk íst und welche Einstellungen bezüglich des LiveBuffers du hast.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von thomas83
    Habe gerade bei mir eine Größe von 25MB ausprobiert, und es wurde nur die 001.vdr mit ca. 25MB erstellt. Tritt das bei dir immer auf oder nur manchmal? Um es evtl. besser reproduzieren / nachvollziehen zu können, wäre es gut zu wissen, wie groß dein Ramdisk íst und welche Einstellungen bezüglich des LiveBuffers du hast.


    Anscheinend tritt es nur bei einer Ramdisk auf.
    [edit]und bei tmpfs - da hatte ich die Größe bis auf 52MB geändert aber war noch zu klein![/edit]


    Aber ich hab LiveBuffer jetzt ganz aufgegeben. Wenn der Buffer auf Festplatte liegt gibt's Ruckler, bei tmpfs blockiert der ganze Rechner von Haus aus (Reaktion auf Tastendruck dauert mindestens 10 Sekunden,CPU-Belastung aber normal). Bei ramfs ging es komischerweise einigermaßen gut - und ohne dass ich etwas an LiveBuffer geändert habe hatte ich dann den gleichen Effekt wie bei tmpfs.


    ramfs hatte ich in der fstab angelegt - Optionen sind eh keine möglich, einfach für /var/cache/vdr/buffer (das mit -b beim vdr-Start übergeben wurde).
    Bei LiveBuffer habe ich Verhalten bei Pause auf ja und nein probiert (keine Änderung), Beibehalten auf nein (ist aber auch unerheblich gewesen).


    Ich finde es seltsam dass der LiveBuffer solch Probleme macht. Ich kann gleichzeitig zwei normale Aufnahmen auf Festplatte machen und eine dritte anschauen, ohne dass es zu Rucklern kommt.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

    3 Mal editiert, zuletzt von scovery ()

  • Zitat

    Original von scovery
    Ich finde es seltsam dass der LiveBuffer solch Probleme macht. Ich kann gleichzeitig zwei normale Aufnahmen auf Festplatte machen und eine dritte anschauen, ohne dass es zu Rucklern kommt.


    hoi. also das kenne ich auch, aber bei livebuffer kommt es zu rucklern bis abstürzen, wenn noch mehr traffic auf der festplatte ist. deswegen musste ich den livebuffer leider wieder abschalten... :(


    ...


    mfg bn

  • Hiho..



    Habe nun den VDR 1.3.40 mit dem LiveBuffer 1.5 (im BigPatch) laufen. Ist stabil und auch brennen nebenbei geht ohne probleme. Es ist echt klasse....


    Deswegen habe ich jetzt grad nochmal damit rumgespielt und nen Schmankerl-Vorschlag:
    Wenn die Leiste eingeblendet wird, dann sieht man da ja auch "potentielle" Schnitte und Schnittmarken. Wenn man diese jetzt noch setzen und verschieben könnte und alles... und dann das ausgewählte speichern.... Oh=> das wäre High-End!


    mfg bn

  • Zitat

    Original von LightYear
    Habe nun den VDR 1.3.40 mit dem LiveBuffer 1.5 (im BigPatch) laufen. Ist stabil und auch brennen nebenbei geht ohne probleme.


    Und vorher auch die genannten Probleme? Interessant.
    Welche VDR-Version war's zuvor? Welche Hardware?


    Bei c't vdr 4.5 ist der Livebuffer-Patch noch in Version 0.1.3 enthalten. Da ich aber jetzt eh selbst comiliere sollte ich vielleicht doch die neueste Version 0.1.5 mal probieren? Über Änderungen zu dieser Version finde ich leider nichts hier oder auf der Webseite.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Hallo,


    der LiveBuffer läuft bei mir auch mit den aktuellen vdr-Versionen besser. Vorher hatte ich auch gelegentlich das Problem, dass wenn größere Datenmengen gelöscht wurden, dass das Bild einige Zeit stehen blieb (bei großen Festplattenaktivitäten konnte das schon mal einige zehn Sekunden lang sein). Aber jetzt mit aktuell vdr-1.3.42 ist das viel robuster und selbst bei sehr starker Festplattenaktivität stockt die Wiedergabe nur einmal kurz. Ich kann daher allen, die bisher solche Probleme hatten, empfehlen es mit dem aktuellen vdr mal auszuprobieren. Ich denke bis spätestens zum Wochenende werde ich eine auf vdr-1.3.42 angepasste version hochladen, bei der dann auch das Problem mit der neuen Info-Taste behoben sein wird (aber auch LiveBuffer Version 0.1.5 sollte auf den aktuellen vdr anwendbar sein)


    Zitat

    Original von LightYear
    Wenn die Leiste eingeblendet wird, dann sieht man da ja auch "potentielle" Schnitte und Schnittmarken. Wenn man diese jetzt noch setzen und verschieben könnte und alles... und dann das ausgewählte speichern.... Oh=> das wäre High-End!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe: Aber Schnittmarken setzen / verschieben und dann Schnitt starten ist schon lange möglich im Replaymode (Menü -> Blau). Ich denke ich werde es in der nächsten Version so machen, dass Schneiden / Schnittmarken setzen auch dann möglich ist, wenn man die Statusleiste mit der Play-Taste anzeigen lässt. (Also solange die Statusleiste angezeigt wird, haben alle Tasten die Funktion wie bei einer normalen Wiedergabe)


    scovery:
    Ich habe bei mir den LiveBuffer eine Zeit lang auf ein tmpfs gelegt, aber deine Probleme, dass mehrere Dateien bzw. diese zu groß werden nicht nachvollziehen können. Falls du noch mit der aktuellen Version von vdr und LiveBuffer testest, würde mich interessieren, ob das Problem dort weiterhin bei dir existiert.


    Gruß
    Thomas

  • Thomas


    Danke für die Nachfrage.
    Ich hab's aufgegeben gehabt LiveBuffer zu benutzen da der VDR damit völlig unbrauchbar wird.
    Mich würde interessieren wie Du tmpfs benutzt hast. Ich habe gerade eben jetzt einfach mal /dev/shm als LiveBuffer-Pfad angegeben (auf meinem unveränderten original ctvdr45 System, bei meinem anderen habe ich testweise LNBsharing mit drin, dass womöglich andere Nebeneffekte erzeugen könnte) und wieder ein anderes Problem. Jetzt tritt anscheinend keine Verdoppelung mehr auf. Statt dessen gibt's aber jetzt laufend (wenn die angegebene Größe des Puffers erreicht ist, aber nicht jedes Mal) kurze Aussetzer. Ein Blick ins LiveBuffer-Verzeichnis zeigt, dass nach dem Aussetzer das Verzeichnis komplett leer ist. Im Log ist mir nichts aufgefallen, außer dass ein Kanalwechsel angegeben wird ohne dass einer gemacht wurde! Ohne LiveBuffer sind keine unnötigen Kanalwechsel-Einträge da. Direkt vor dem fälschlichen Kanalwechseln sind auch keine anderen Aktivitäten gewesen:


    Code
    Feb 15 21:49:58 [letzer vorheriger Eintrag]
    Feb 15 21:50:53 localhost vdr[6818]: switching to channel 2
    Feb 15 21:50:53 localhost vdr[7623]: recording thread ended (pid=7623, tid=802830)
    Feb 15 21:50:53 localhost vdr[7622]: file writer thread ended (pid=7622, tid=786445)
    Feb 15 21:50:53 localhost vdr[7621]: buffer stats: 60724 (1%) used
    Feb 15 21:50:53 localhost vdr[7621]: removing /dev/shm/LiveBuffer/ZDF/index.vdr
    Feb 15 21:50:53 localhost vdr[7621]: removing /dev/shm/LiveBuffer/ZDF/001.vdr
    Feb 15 21:50:53 localhost vdr[7621]: removing /dev/shm/LiveBuffer/ZDF

    Manchmal [edit] doch offenbar jedes Mal [/edit] setzt nach dem Aussetzer und dem Löschen überhaupt keine weitere Aufnahme mehr ein, erst wieder nach Kanalwechsel.
    Zur Sicherheit habe ich tmpfs mit anderen Dateien vollgeschrieben, keine Probleme feststellbar. Liegt also eindeutig an LiveBuffer. Nach wie vor also alle möglichen überhaupt nicht nachvollziehbaren unkontrollierbaren verschiedenen Probleme.


    Werde demnächst dann doch einmal VDR mit der neuesten Patch-Version selbst compilieren, werde berichten wenn ich etwas feststellen konnte.


    [noch eine Feststellung]


    Wenn ich nach dem Aussetzer und der nicht mehr erfolgenden Pufferung weiter auf dem Kanal bleibe und erst nach ein paar Minuten umschalte kann ich (reproduzierbar) feststellen, dass beim ersten Wechsel auf einen anderen Kanal danach keine Wiedergabe mehr statt findet (nochmaliges Umschalten ist erforderlich). Log:


    Code
    Feb 15 23:02:08 localhost vdr[14130]: Text2Skin: channelInfo display update thread started (pid=14130, tid=3358732)
    Feb 15 23:02:09 localhost vdr[6818]: switching to channel 2
    Feb 15 23:02:09 localhost vdr[14131]: creating directory /dev/shm/LiveBuffer/ZDF
    Feb 15 23:02:09 localhost vdr[14131]: recording to '/dev/shm/LiveBuffer/ZDF/001.vdr'
    Feb 15 23:02:09 localhost vdr[14130]: Text2Skin: channelInfo display update thread ended (pid=14130, tid=3358732)
    Feb 15 23:02:09 localhost vdr[6818]: switching to channel 2
    Feb 15 23:02:09 localhost vdr[14131]: replay /dev/shm/LiveBuffer/ZDF
    Feb 15 23:02:09 localhost vdr[14131]: playing '/dev/shm/LiveBuffer/ZDF/001.vdr'

    Hat wohl mit aktivierten automatischen Replaymodues zu tun? Für was ist der eigentlich (gleiche Frage für Mindest-Benutzerinaktivität und Frameswait). Wäre vielleicht günstig auf der Download-Seite oder im Patch etwas dazu zu schreiben.
    Wie die Suche gezeigt hat wurde mti Version 0.1.4 auch etwas gefixt wegen zweimaligen Umschalten. Ob das damit zusammmenhängt?

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

    5 Mal editiert, zuletzt von scovery ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!