permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07)

  • Hi !


    Zitat

    Original von thomas83
    Ich persönlich hätte es lieber, wenn man mal kurz zurückspulen kann, ohne dann im Wiedergabemodus sein zu müssen. (Da ich ja eh separate Tasten für play, pause, rwd, ... habe).
    Denn ich finde es komfortabler, dass man danach einfach normal zu einem anderem Kanal wechseln kann, ohne vorher den Wiedergabemodus beenden zu müssen (normales hoch- und runterschalten der Kanäle geht zwar auch sofort, wenn man ChanUp und ChanDown-Taste hat, aber die direkte Kanalnummereingabe geht dann eben nicht)


    Jo, das seh ich auch so. Das wäre dann auch am nächsten dran an der Bedienung eines normalen Fernsehers (Stichwort WAF) und die Nutzer (insb. nicht so technikverliebte) müssten sich am wenigsten umgewöhnen...


    CU,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Hallo allerseits.


    Nachdem ich nun schon seit ca. 2 Jahren passiv mitgelesen habe, hat mich dieser Patch dazu gebracht nun doch die Registrierung auszufüllen, nur um thomas83 meine Beigeisterung und meinen Dank mitteilen zu können. Absolut spitze!


    Allerdings stelle ich an meinem VDR folgende 2 Schwächen fest:


    1. Nachdem ich den Livebuffer in den Einstellungen aktiviere, zeigt die Powertaste keine Reaktion mehr.
    Im log erscheint beim drücken der Powertaste nur:
    Power button pressed
    Ansonsten passiert nichts.



    2. Wenn der Livebuffer aktiviert war, bleibt der VDR beim nächsten Start hängen.
    Hier ein Auszug aus dem log:
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: setting primary device to 2
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: SVDRP listening on port 2001
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: loading /video0/themes/sttng-default.theme
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: starting plugin: osdteletext
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: starting plugin: epgsearch
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: loading /video0/plugins/epgsearch.conf
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: starting plugin: pilot
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: starting plugin: dvd
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: starting plugin: femon
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: starting plugin: sleeptimer
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: starting plugin: graphlcd
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: loading /video0/themes/sttng-default.theme
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1888]: t6963c: T6963 initialized.
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: switching to channel 1
    Aug 13 17:13:57 tv vdr[1880]: replay /video0/LiveBuffer/Das Erste


    Kein Bild, kein Ton und keine Reaktion auf die Fernbedienung.


    Habe ein 2 Karten System (vdr-1.3.28, Livebuffer patch 0.0.4, DVB-S 1.5 und Nova-S)


    Bin ich der Einzige mit diesem Verhalten?



    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    danke fürs Testen.


    Zitat

    Original von Snorre
    1. Nachdem ich den Livebuffer in den Einstellungen aktiviere, zeigt die Powertaste keine Reaktion mehr.
    Im log erscheint beim drücken der Powertaste nur:
    Power button pressed
    Ansonsten passiert nichts.


    Ok, das ist ein Bug. Ich werde mal schauen, dass dieser in der nächsten Version behoben sein wird.



    Ich habe ein ähnliches Setup wie du, aber bei mir ist das beim Testen noch nicht aufgetretten.
    Hast du evtl. irgendwo noch ein debug.log oder so ähnlich, wo mehr Informationen drinnen sind?
    Kannst du mal schauen, ob das Verzeichnis (in diesem Fall /video0/LiveBuffer/Das Erste) angelegt wurde und darin auch Dateien sind bzw. größer werden. Meine Vermutung ist, dass aus irgendeinem Grund die Aufnahme nicht gestartet werden konnte.


    In der nächsten Version wird in so einem Fall nach 2 Sekunden nicht mehr versucht die nicht existierende Datei abzuspielen. So hängt dann der vdr nicht mehr, und man kann umschalten.


    Aber wichtig wäre es, herauszufinden, wieso das bei dir beim Starten nicht klappt. Tritt das jedesmal auf, oder nur manchmal / häufig?



    Thomas


  • Hallo Thomas.


    Diese Verhalten trat bisher bei jedem Versuch auf (ca. 10 Tests).
    Allerdings deaktiviere ich im Normalfall den Livebuffer bevor ich den VDR beende.
    Muß ich im Alltagsbetrieb tun, damit ich die Powertaste nutzen kann und damit der VDR beim nächsten Start nicht hängen bleibt.


    Alle mir bekannte logs (/var/log/syslog, /var/log/messages und dmesg) liefern keine weiteren Hinweise.


    Wenn der VDR beim starten hängen bleibt, dann wird eine entsprechende Datei in /video0/LiveBuffer/ angelegt. Allerdings wächst diese Datei nicht kontinuierlich an.
    Hier ein paar Beispiele:
    root@tv:/video0/LiveBuffer/Das Erste# ls -l
    total 672
    -rw-r--r-- 1 root root 682714 2005-08-13 18:59 001.vdr
    -rw-r--r-- 1 root root 344 2005-08-13 18:59 index.vdr
    root@tv:/video0/LiveBuffer/Das Erste# ls -l
    total 672
    -rw-r--r-- 1 root root 682714 2005-08-13 18:59 001.vdr
    -rw-r--r-- 1 root root 344 2005-08-13 18:59 index.vdr
    root@tv:/video0/LiveBuffer/Das Erste# ls -l
    total 672
    -rw-r--r-- 1 root root 682714 2005-08-13 18:59 001.vdr
    -rw-r--r-- 1 root root 344 2005-08-13 18:59 index.vdr


    Die obigen Ausgaben erfolgten mit mehreren Sekunden Pause zwischen den ls Aufrufen.


    Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Vielleicht könnte man ja noch ne Setup-Option für die Rec-Taste machen, ob man immer den gesamten LiveBuffer übernehmen will, oder eben einfach nur ab dem Zeitpunkt aufnehmen will.
    Da stellt sich mir die Frage, wegen der Länge einer solchen Aufnahme.
    Man kann ja einstellen, wie lange aufgezeichnet wird (z.b 180 Minuten). Sollen zu den 180 Minuten schon der LiveBuffer zählen?
    Was ist, wenn im LiveBuffer schon mehr als die 180 Minuten drin sind? Dann würde nur geschnitten aber nichts mehr aufgenommen werden.


    Für die Länge der Aufzeichnung würde ich die globale Einstellung nehmen. Aber erst gezählt nach der Aufnahmetaste. Der Lifebuffer kommt dann vorne noch drann. Oder halt diese Option auch einstellbar machen.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Zitat

    Original von All-Ex
    Hi !



    Jo, das seh ich auch so. Das wäre dann auch am nächsten dran an der Bedienung eines normalen Fernsehers (Stichwort WAF) und die Nutzer (insb. nicht so technikverliebte) müssten sich am wenigsten umgewöhnen...


    CU,
    Alex


    Hallo, ich sehe das ein wenig anders. Wie bereits vorher von thomas geschrieben, besteht auch im wiedergabemodus die umschaltmöglichkeit, indem man Chan+ und Chan- drückt. Wer hat denn keine Kanaltasten?


    Was ist aus meinem Vorschlag weiter oben geworden?
    Rec taste drücken: --> Abfrage, die man mit Ok bestätigen kann, oder halt auch nicht... (ob der Livebuffer mitgenommen werden soll)


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hallo Thomas,


    getern habe ich kruz vor eimen Nervenzusammenbruch gestanden.


    Gepatcht habe ich wie folgt:
    vdr-1.3.28-enAIO-with-LiveBuffer-0.0.3.diff.bz2
    vdr-1.3.28-LiveBuffer-0.0.3-0.0.4.diff.bz2
    setup.tar.bz2 (aus dem Bigpatch)


    dann noch dieverse Plugins installiert und laufenlassen. Alles OK beim Test und entschieden den so laufen zu lassen als Standartgerät. Also Nvram-Wakeup installiert. Powertaste gedrückt um zu überprüfen ob der Timer im Bios richtig gesetzt wird. Aber keine Reaktion auf die Powertaste. Was nun? irw gestartet. Kommando kommt an. remote.conf gelöscht und neu angelernt. Keine Reaktion. Nach runvdr im Forum gesucht und verglichen. Kein Fehler gefunden. Livebuffer ausgeschaltet keine Reaktion. Aus lauter Verzeweilflung wild rumgedrückt und unter Einstellungen Neustart bei ausgeschalteten Livebuffer gedrükt und sofort ging die Powertaste.


    Also Lifebuffer ausschalten über Einstellungen->Neustart VDR neu starten und die Powertaste geht. Livebuffer einschalten über Einstellungen->Neustart neu starten und Powertaste geht nicht mehr.


    Wundern tut mich eigentlich nur, das ich da noch nichts drüber gelesen habe. Haben die anderen nicht den Bug? Liegt es vieleicht am setup Putch was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Eine Fehlermelung habe ich nich gefunden die auf das Thimeshift schließen lässt. Die einige Fehlermelung die ich immer bekomme ist:
    VDR[2233]: (access.c,171) Adress already in use
    Kommt bei ein und ausgeschalteten Livebuffer.


    Würde mich freuen wenn mal einige Leute checken würden ob bei Ihnen die die Powertaste mit Livebuffer geht. Beim reinen Testen war es mir ja auch nicht aufgefallen.



    Dann ist mir aufgefallen wenn ich ca. 1 Std. und mehr den Livebuffer gefüllt habe und umschalte, es ewig dauert bis der nächste Kanal kommt. Ich habe den Eindruck das erst einmal gelöscht wird, dann umgeschaltet und neue Aufnahme gestartet wird. Hier sollte man vielleicht erst umschalten und dann löschen. Aber da muss sich Thomas das vielleicht noch einmal anschauen. Ich habe den Lievebuffer auf eine 200 GB Platte liegen. Also keinen uralten schinken, aber auch nichts besonders schnelles.





    Zitat

    Das mit der Abfrage ist mir ein bißchen zu umständlich. Die Rec-Taste ist ja eigentlich dafür da, dass sofort, ohne Verzögerung durch irgendwelche Einstellungen, aufgenommen wird. Wenn man einstellen will, wie viel vom LiveBuffer übernommen wird, kann man ja einen Timer anlegen, der in der gewünschten Zeit in der Vergangenheit beginnt.



    Da hast du natürlich recht. War nur so ein Gedanke. Ich kann mich nicht errinnern schon einmal die REC taste genutzt zu haben. Ich zeichne grundsätzlich mit den Timern auf. Ist genau im Zeitfenster und sind ja auch nur 3 mal auf die Fernbedinung drückken.



    Gruss
    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Original von RalfW
    dann noch dieverse Plugins installiert und laufenlassen. Alles OK beim Test und entschieden den so laufen zu lassen als Standartgerät. Also Nvram-Wakeup installiert. Powertaste gedrückt um zu überprüfen ob der Timer im Bios richtig gesetzt wird. Aber keine Reaktion auf die Powertaste. Was nun? irw gestartet. Kommando kommt an. remote.conf gelöscht und neu angelernt. Keine Reaktion. Nach runvdr im Forum gesucht und verglichen. Kein Fehler gefunden. Livebuffer ausgeschaltet keine Reaktion. Aus lauter Verzeweilflung wild rumgedrückt und unter Einstellungen Neustart bei ausgeschalteten Livebuffer gedrükt und sofort ging die Powertaste.


    Also Lifebuffer ausschalten über Einstellungen->Neustart VDR neu starten und die Powertaste geht. Livebuffer einschalten über Einstellungen->Neustart neu starten und Powertaste geht nicht mehr.


    Wundern tut mich eigentlich nur, das ich da noch nichts drüber gelesen habe. Haben die anderen nicht den Bug? Liegt es vieleicht am setup Putch was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Eine Fehlermelung habe ich nich gefunden die auf das Thimeshift schließen lässt. Die einige Fehlermelung die ich immer bekomme ist:
    VDR[2233]: (access.c,171) Adress already in use
    Kommt bei ein und ausgeschalteten Livebuffer.


    Das mit der Powertaste hat Snorre schon etwas weiter oben im Thread berichtet.
    In der nächsten Version wird die Powertaste funktionieren. Problem war, dass der vdr, solange er bei einer Wiedergabe ist, den UserShutdown nicht beachtet. (Powertaste funktioniert beim ungepatchten vdr während einer Wiedergabe auch nicht)


    Zitat

    Original von RalfW
    Dann ist mir aufgefallen wenn ich ca. 1 Std. und mehr den Livebuffer gefüllt habe und umschalte, es ewig dauert bis der nächste Kanal kommt. Ich habe den Eindruck das erst einmal gelöscht wird, dann umgeschaltet und neue Aufnahme gestartet wird. Hier sollte man vielleicht erst umschalten und dann löschen. Aber da muss sich Thomas das vielleicht noch einmal anschauen. Ich habe den Lievebuffer auf eine 200 GB Platte liegen. Also keinen uralten schinken, aber auch nichts besonders schnelles.


    Welche Version des Patches hast du getestet? Seit Version 0.0.4 wird erst nach dem Umschalten die alte Aufnahme gelöscht.



    Thomas

  • Zitat

    Das mit der Powertaste hat Snorre schon etwas weiter oben im Thread berichtet. In der nächsten Version wird die Powertaste funktionieren. Problem war, dass der vdr, solange er bei einer Wiedergabe ist, den UserShutdown nicht beachtet. (Powertaste funktioniert beim ungepatchten vdr während einer Wiedergabe auch nicht)


    Habe ich leider überlesen. Schade, hätte mir viel Zeit erspart. Aber ist ja schließlich Hobby.


    Zitat

    Welche Version des Patches hast du getestet? Seit Version 0.0.4 wird erst nach dem Umschalten die alte Aufnahme gelöscht.


    vdr-1.3.28-enAIO-with-LiveBuffer-0.0.3.diff.bz2
    vdr-1.3.28-LiveBuffer-0.0.3-0.0.4.diff.bz2


    Wegen den enAIO habe ich in der Reihenfolge gepatcht. Aber wie gesagt die Zeit habe ich nicht gemessen, es ist mir heit ledichlich aufgefallen, das es lange gedauert hat. Wen ich beim Testen laufend hoch und runter geschaltet habe, ging es erheblich schneller. Hatte allerdings auch den enAIO Patch nicht drin.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hallo!


    Erstmal schönen Dank für den Patch, ich teste den gerade und bin absolut begeistert. Wenn man das mal einen Tag laufen hat, kann man sich gar nicht mehr davon trennen. Mir fällt jetzt erst auf, wieviele Situationen es gibt, in denen man die Pausetaste vergisst und froh ist, trotzdem zurück zu können (verquatscht am Telefon, es klingelt an der Tür, Klositzung war doch länger als Werbepause,irgendwas gesehen was das liebe Schatzi auch interessiert...).


    Leider funktioniert noch nicht alles perfekt (obwohl imo jetzt schon der Nutzen überwiegt): Die Poweroff-Problematik ist bekannt (damit hängt es wahrscheinlich auch zusammen, dass im Menü "Wiedergabe beenden" angezeigt wird?), ich hätte aber noch einen Verbesserungsvorschlag:


    Das Umschalten ist im Vergleich zu Vanilla leicht verzögert (was ja in der Natur des Patches liegt). Was mich dabei mehr als die eigentliche Verzögerung stört, ist, dass der VDR auch die Rückmeldung über den Tastendruck verzögert, sprich das OSD mit den Infos für den neuen Sender auch erst nach dem erfolgreichen Umschalten anzeigt. Ließe es sich da machen, die Senderinfos direkt nach dem registrierten Tastendruck anzuzeigen (halt zb mit nem schwarzen Bild)? Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich den zweimal Chan+ gedrückt habe, weil ich gedacht habe ich hätte nicht richtig gedrückt...


    Carsten

  • Hallo,


    ich hatte leider in der letzten woche ziemlich stress so das ich etwas interessantes nicht berichten konnte.


    ich weis das es eine 0.0.4 gibt - habe ich gelesen aber vieleicht ist es ja doch wichtig weil es den patch noch mehr verbessern kann.


    Kann es sein das in dein 1.3.28-enAIO-LiveBuffer-0.0.3 patch irgend etwas anders ist als in dein 1.3.28-LiveBuffer-0.0.3 (ohne enAIO) ?
    Die umschaltzeiten waren bei mir viel schnelller mit der enAIO version !!



    Leider noch keine zeit für die neue 0.0.4 mit extrapatch gehabt ... aber kommt nocht :)


    Nach wie vor SUPER :D das du dich das thema angenommen hast.


    Gruß
    Viking


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    noch eine kleinigkeit.
    Zur zeit (so ist es zumindest bei 0.0.3) wird nur in eine 001.vdr datei aufgenommen - das heißt das bei "buffer full" wird die gelöscht und dann wird von vorne aufgenommen. Besser wäre wenn z.b. nach 1/4 eine neue datei angefangen werden würde.


    Sonst hat man halt pech wenn man gerade zu dem zeitpunkt zurück gehen möchte ;)


    Gruß
    Viking

  • Noch ein kleines Problem, als Ergänzung zur Poweroff-Problem:


    Leider kann sich der VDR nach einem Timer nicht selbst beenden, stürzt aber ab - dadurch funktioniert dann auch das Shutdown-Script nicht...

  • Hallo


    Zitat

    Original von Snorre
    2. Wenn der Livebuffer aktiviert war, bleibt der VDR beim nächsten Start hängen.


    Den gleichen Effekt hab ich hier auch. Das Problem hängt irgendwie mit dem graphlcd plugin zusammen. Ohne graphlcd funktionert der Neustart auch bei aktivem Livebuffer problemlos. Was da jetzt genau schiefläuft habe ich aber auch noch nicht rausgefunden.


    Gruß
    Lars

    Chieftech BE-01B-SL-B mit ExtensionBoard + LCD + eigene Frontplatte (noch in Arbeit), Siemens DVB-C, PVR-250, Athlon XP 1800, SAMSUNG SV160, Gentoo gentoo-dev-sources-2.6.11

  • Zitat

    Original von viking
    Hallo,


    noch eine kleinigkeit.
    Zur zeit (so ist es zumindest bei 0.0.3) wird nur in eine 001.vdr datei aufgenommen - das heißt das bei "buffer full" wird die gelöscht und dann wird von vorne aufgenommen. Besser wäre wenn z.b. nach 1/4 eine neue datei angefangen werden würde.


    Sonst hat man halt pech wenn man gerade zu dem zeitpunkt zurück gehen möchte ;)


    Nein, dass läuft nicht ganz so. Dies ist eine "spezielle 001.vdr". Wenn diese voll ist, wird wieder am Anfang der Datei weitergeschrieben und nicht die ganze Datei gelöscht. Also wenn der buffer "voll" ist, kann man immer in etwa die gleiche Zeit zurückspulen.
    Am besten siehst man das, wenn man im Wiedergabemodus OK drückt, und sich den Fortschrittbalken anzeigen lässt. Solange die Aufnahme kleiner als der eingestellte Wert ist, steigt die Gesamtzeit an. Wenn dann die Größe erreicht ist, bleibt die Zeit in etwa gleich (kleine Schwankungen kommen von verschiedenen Datenraten).


    Zitat

    Original von staen74
    Noch ein kleines Problem, als Ergänzung zur Poweroff-Problem:


    Leider kann sich der VDR nach einem Timer nicht selbst beenden, stürzt aber ab - dadurch funktioniert dann auch das Shutdown-Script nicht...


    In der nächsten Version (die wahrscheinlich heute Abend fertig sein wird), wird dir Powertaste funktionieren und hoffentlich auch dieser Fehler behoben sein.



    Thomas

  • So, hier die Version 0.0.5:


    Einige Fehler behoben:


    - Powertaste funktioniert nun
    - Kanäle, die gerade nicht senden, lassen den vdr nicht mehr hängenbleiben
    - Die Live-Aufnahme wird nicht mehr vom EPG-Scan unterbrochen
    ...



    Neue Funktionen:
    - Man kann im Menü einstellen, ob man automatisch in den Wiedergemodus wechselt, wenn man eine Wiedergabe-Taste (Play, Pause, Rwd, Fwd) drückt
    - Weiter ist einstellbar, ob man wünscht, das eine einmal pausierte (bzw. zurückgespulte Aufnahme) auch nach dem Kanalwechsel weiter aufgenommen wird (wenn möglich). So kann man, wenn Werbung kommt auf Pause drücken und dann umschalten. Wenn man wieder zu dem Kanal zurückwechselt, wird an der Stelle weitergemacht, an der weggeschalten wurde.



    Thomas

  • Hallo,
    der neue 0.0.5 Patch laeuft leider sehr schlecht bei mir. getestet mit einem frischen, ungepatchten vdr-1.3.28:
    Nach relativ kurzer (unbestimmter) Zeit ist VDR bei mir nicht mehr kontrollierbar, sprich es reagiert auf kein Tastendruck (weder Fernbedienung noch Tastatur) und laesst sich nur mit sigkill beenden.
    Die erste Zeit, wo die Steuerung noch funktioniert, meldet vdr beim beenden mit Ctrl-C oder sigterm in der Konsole:
    "Speicherzugriffsfehler"
    Ohne Livebufferpatch kommt da normalerweise gar keine Meldung.


    Ich hab nun auch schon oefter das Problem gehabt (sowohl mit 0.0.4 als auch 0.0.5), dass vdr nicht mehr richtig startet. Bzw. Es startet zwar, das Menue kommt manchmal, aber das bild bleibt schwarz, bzw er findet keine Kanaele. Dies passiert sogar, wenn ich in diesem Zustand versuche das ungepatchte vdr zu starten.
    Dachte erst, es laege an meinen DVB-T Karten (werden ziemlich heiss). Aber als ich immer das komplette /video Verzeichnis neuangelegt und die standard *.conf Dateien reinkopiert habe, lief es wieder. Das musste ich schon 3mal machen
    Eben ist der Fehler zum 4.mal aufgetreten (nachdem mir die 0.0.5er beim Schnitt abgeschmiert ist: Ploetzlich Kanaele weg). Habe nun rausgefunden, dass es reicht, wenn ich die setup.conf loesche. Weiss nicht, ob das direkt was mit dem LiveBufferPatch zu tun hat. Ohne Patch bin ich jedenfalls noch nicht in diese Situation gekommen, dass vdr nicht mehr startete.
    Wenn ich die setup.conf geloescht (vorher gesichert) habe und einmal sauber gestartet habe und dann wieder beende, kann ich die zuvor geloeschte setup.conf so wieder einspielen. Vdr startet damit dann auch wieder:
    Seltsam. Vorher habe ich versucht das LiveBuffer Verzeichnis zu loeschen. Hat aber kein Erfolg beim Starten gebracht.
    Irgendwo muss also noch was stehen, was er bei einem 'sauberen' Neustart wieder korrigiert?


    Desweiteren funktioniert das mit dem Pausieren und Umschalten beim 0.0.5er Patch bei mir nicht: Hab das Programm angehalten (pause) und umgeschaltet. Als ich zurueckgeschaltet habe, hat er einen neuen Livebuffer angefangen. Bei den Einstellung hatte ich es zuvor definitiv eingeschaltet:
    KeepBuffer = 1
    LiveBuffer = 1
    LiveBufferSize = 1000
    LiveReplay = 0



    Nochwas: sowohl bei der 0.0.4 als auch 0.0.5 speichert er scheinbar die EPG-Infos nicht mehr, bzw. legt sie bei jedem vdr start neu an. Das ist nervig, weil ich dann keine vollstaendig Kanaltabelle habe, sondern erst nur die vier des aktuellen Transponders. Muss dann erst mal alle Kanaele durchschalten...


    Nachtrag: Der Feher, dass ich vdr nicht mehr steuern kann, ist nun nicht mehr aufgetreten! Laeuft jetzt schon eine ganze Zeit. Aber das mit der Pause und Umschalten funktioniert nach wie vor leider nicht

  • Hallo Thomas,


    mit Version 0.0.5 geht bei mir auch nichts.


    beim Starten bekomme ich 7710 Speicherzugriffsfehler


    und das Log sagt:


    und dann Neustart.


    Gruss
    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • Hallo Thomas,


    die 0.0.5 läuft bei mir super :)


    Das die 001.vdr datei einen "ringbuffer" ist finde ich klasse :)


    Von den umschaltzeiten bin ich auch begeistert :D Super arbeit. Mit 0.0.3 war es noch 15 (vanilla VDR) zu 21 sekunden - jetzt ist es 15 zu 15 oder sogar 14 sekunden - also in der tat manschmal schneller :D


    Zu thema probleme mit der 0.0.5 :
    Ich benutze LIRC für die fernbedienung, was benutzt ihr ?
    Und ich kompiliere mit NO_KBD=1 (und VFAT=1) - vieleicht liegt es ja daran.


    Das mit dem pausieren und umschalten habe (noch) ich nicht ausprobiert da ich nur 100MB in /dev/shm nutze. Es muß ja wenn ich oben richtig gelesen habe min. 2GB frei sein damit es funktioniert.


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!