Fernsehbild auf VDR Rechner

  • Hallo, ich bin ganz neu in der Materie drinne habe schon Tage rumprobiert und verstehe so langsam einiges mehr. Nach dem was ich aber gelesen habe kann ich das Fernsehbild nur auf eine externen 2. Rechner oder an einem Fernsehgerät sehen (ist das richtig ?)
    Ist es also nicht möglich das Bild auf den eigentlichen VDR rechner anzusehen ? also am angeschlossenen Monitor? Sorry wenn das jetzt total blöd klingt aber von Linux hatte ich bis vor einer Woche noch nie was gehört. Immerhin hab ich es geschaft schon NANO zu benutzen :)


    Danke für eure Hilfe!

  • Zitat

    Original von guidok
    Ist es also nicht möglich das Bild auf den eigentlichen VDR rechner anzusehen ?


    Nein - das ist nicht richtig - siehe fbtv (frame buffer tv)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von guidok
    Ist es also nicht möglich das Bild auf den eigentlichen VDR rechner anzusehen ? also am angeschlossenen Monitor?


    Ja es ist möglich, du brauchst das xine-plugin.
    Gruß MAK

  • Auf die Kanotix-Live-CD hat mag2000 schon hingewiesen. Du musst Dir drüber klar werden, was Du willst: Fernsehgucken am PC, dann brauchst Du meiner Meinung nach nicht unbedingt einen VDR, oder einen genialen Ersatz für Sat-Receiver und Videorecorder zusammen. Im zweiten Fall geht für einen Anfänger, der einen schnellen Erfolg sehen möchte, an einem billigen Gebraucht-PC mit teurer TV-Karte ("full-featured", also mit MPEG-Hardware-Decoder) und neuer, großer Festplatte kein Weg vorbei. Das Ding steht dann neben dem Fernseher und macht die ganze Familie froh.


    Ich sag's deswegen, weil ich selber vor einem halben Jahr an die Sache 'rangegangen bin mit der Absicht, möglichst wenig Geld auszugeben und mir die FF-Karte zu sparen. Letzten Endes hatten aber die Leute recht, die mir gleich zu Anfang geraten haben, die FF-Karte zu kaufen, LinVDR aufzuspielen und einfach happy zu sein. Wer's natürlich als Herausforderung begreift, als Erstlingswerk einen VDR am PC mit softdevice-Plugin u.ä. zum Laufen zu bringen, hat ein wunderbares Betätigungsfeld.


    Viel Spaß!


    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

    Einmal editiert, zuletzt von IcyA1 ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Nur analoge Karte: such dir eine andere Software, nicht vdr (meine Meinung)


    Kann ich nur bestätigen. Benutze z.Z. MythTV mit einfacher analoger Karte.
    Läuft stabil, sinnvoll ab 1GHz aufwärts. Einen Low Budget VDR mit DRX3 und einfacher analoger Karte habe ich nie stabil und zu meiner Zufriedenheit zum laufen bekommen. (Wird auch immer drauf hingewiesen, da VDR ursprünglich nicht dafür programmiert wurde)
    Gruß MAK

  • Die Frage die man zuvor klären sollte : Sucht man ein Hobby oder einen VDR...


    Wenn du einfach nur einen VDR haben möchtest bist du sicherlich mit einer FF Karte bestens beraten, wenn du aber gerne bastelst und es dir nicht auf einen kontinuirlich funktionierenden VDR ankommt, kannst du gerne mit framebuffer devices, zusätzlichen Plugins, billiger Hardware anfangen und hast immer was zu tun und was neues dazuzulernen.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Wenn ich erlich bin habe ich nicht viel verstanden, ich möchte das teil als videorecorder und Fernseher nutzen. bisher läuft bei mir das teil nur als videorecorder, die files brenne ich mit meinen Laptop unter windows da weiß ich wie es geht. Ich denke aber das ich das langfristig auch auf den PC machen möchte Ich verwende einen 19" TFT und den möchte ich an den VDR rechner 0.7 anschließen. Ich hoffe das ich dort das TV bild sehen kann, bisher sehe ich das nur ueber VDR admin im sekunden takt das reicht zum aufnahme bearbeiten unds schneiden aber ist halt unkonfortabel. Also soviel habe ich schon geschaft ich denke auch das ich den Stream noch zum laufen bekomme aber schöener wäre es wenn ich direkt auf den PC gucken könnte ich habe mal das FBTV aktiviert dann funzt vdr admin nicht mehr steht ja auch da. Aber ein Fensehbild sehe ich nicht muss ich da was starten ich bin halt total doof und verstehe warscheinlich zu wenig davon.


    Weiter habe ich gelesen das ich wohl eine FB benötige das traue ich mir noch zu habe etliche tipps gefunden.


    Ich habe schon eine alte Haupauge mit MPG-2 decoder und die läuft auch wie gesagt aber den Fernseher hab ich noch nicht hinbekommen. Einer schreibt ich brauche xline der andere sagt FBTV (das hab ich gefunden) was brauche ich denn nun ? Danke für eure Geduld

  • Linvdr 0.7 nehme ich mal an?


    Da du sagst, dass du ne FF-Karte (mit mpg Decoder) hast, sollte eigentlcih fbtv reichen.


    Mit fbtv -Q auf der Konsole solltest du eigentlich ein Bild am Bildschirm bekommen.

  • na dann probiere ich es mal aus heute abend wenn es wirklich so einfach ist darf ja nix schief gehen werde mal Montag meine Resultat posten. welche IR Fernbedienung empfehlt ihr für einen newbie ? damit meine ich welche am einfachsten zu installieren ist ?

  • Zitat

    Original von guidok
    Ich habe schon eine alte Haupauge mit MPG-2 decoder und die läuft auch wie gesagt aber den Fernseher hab ich noch nicht hinbekommen. Einer schreibt ich brauche xline der andere sagt FBTV (das hab ich gefunden) was brauche ich denn nun ? Danke für eure Geduld


    siehe hier
    Gruß MAK

  • Hallo Guido,


    hast Du eine digitale oder analoge Karte ?


    bei einer digitalen Karten mit MPEG2-Dekoder nimm LinVDR 0.7, das läuft sofort.


    Bei der Installation wird gefragt "TV auf Monitor darstellen ?". Wenn Du "ja" sagst kannst Du auf dem angeschlossenen Monitor TV schauen. Allerdings ist die Qualität nicht so besonders.


    Bei Nexus 2.3 brauchst Du noch nen neuen Treiber, bei analogen Karten brauchst Du noch ein analog-Plugin.


    Ein guter Tipp ist auch die Kanotix-CD, einfach reintun und von der CD booten.


    In meinem text (siehe Signatur) sind viele Tipps für die Installation.


    Viel Spass mit VDR


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Wollte noch ein Featback geben, ja es lief alles 1a also ohne Probleme habe dann noch die Remote Konf geaendert sodas ich mit der Tastatur einfacher den OSD bedienen kann. Werde jetzt mal kanotix versuchen mal sehen was besser läuft

  • Achtung: gemeint war "Kanotix VDR" (Hier im Board). Nicht bloss "Kanotix" , denn dort ist, soviel ich weiss kein VDR drauf, ist einfach "nur" eine Linux-Distri. Also nicht verwechseln.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Du hast eine FF-Karte mit Mpeg-Dekoder? Du nutzt LinVDR 0.7? Du hast bei der Installation ausgewählt, dass du VDR auf deinem Moni sehen willst?


    Warum etwas anderes nutzen? Das tut ab Werk und besser wirds woanders ned tun.


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!