Suche wirklich leisen 40-mm Lüfter

  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen schnuckligen kleinen PC angeschafft, der demnächst ein Streaming-Client werden darf. Drinnen ist ein Celeron 300, auf dem ein Kühlkörper verbaut ist, der einen Luftkanal bildet und von einem 40mm-Lüfter belüftet wird. Dieses kleine :motz4 macht aber unverhältnismäßig viel Lärm, da das Gehäuse aber sehr kompakt ist, kann ich mir eine Passiv-Kühler-Lösung gleich aus dem Kopf schlagen.


    Deshalb meine Frage an die Leute, die Ahnung davon haben: was gibt es an leisen 40mm-Lüftern? Achso, der verbaute hat einen dreipoligen Anschluss, liefert ein Drehzahl-Signal, das auch im BIOS angezeigt wird. Weiß nicht, ob das wichtig ist (man kann ja nicht von allem Ahnung haben)


    Gruß
    nordlicht

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Deshalb meine Frage an die Leute, die Ahnung davon haben: was gibt es an leisen 40mm-Lüftern?


    Wirklich leise und 40mm ist IMHO ein Widerspruch in sich. Kannst du nicht mittels Adapter einen 80er nutzen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Achso, der verbaute hat einen dreipoligen Anschluss, liefert ein Drehzahl-Signal, das auch im BIOS angezeigt wird.

    Schauen, ob man Drehzahlüberwachung im BIOS ausschalten kann, sonst "quakt" es, wenn kein Signal kommt.


    Leise 40er dürfte schwierig werden, weil die "Kleinen" leben von Drehzahl.
    Frag doch beim ComputerHändler deines Vertrauens mal, ob sie dir nicht mal n paar vorführen können.
    Oder bestellst n paar bei Reichelt, da gibs die recht billich.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hallo Nordlicht,


    Dein schnuckeliges Teil sieht mir sehr nach einem Siemens Scovery aus. Ein ganz ähnlicher (mit PII/400-CPU) tut bei mir seit ein paar Monaten brav seinen Dienst als VDR. Der 40-mm-Ventilator ist mir auch zu laut. Aber ich habe bis jetzt keinen leiseren gefunden. Wenn Du fündig wirst, lass es mich (und die anderen hier) wissen. Danke.


    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Hallo,


    mit papst lüftern hatte ich bisher gute erfahrungen. Aber habe nur 80/120'er genutz und wies nicht ob die 40'er leise sind !?


    Schau dir mal die datenblätter an - da kannst du evt. sehen wie laut die sind :


    http://www.ebmpapst.com/scripts/MGrqispi94.dll?APPNAME=Katalog&PRGNAME=PRD_ERG&ARGUMENTS=-ASIDNEU,-A001,-N4,-N0,-N0


    Und man kann einen schnellen 12v lüfter ja auch mit weniger volt betreiben - dann ist er leiser.
    Tipp : wenn 5 volt zu langsam ist, mit "null" auf +5v und "+" auf +12v bekommst du 7 Volt (falls du es nicht wusstest).


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von IcyA1
    Dein schnuckeliges Teil sieht mir sehr nach einem Siemens Scovery aus. Ein ganz ähnlicher (mit PII/400-CPU) tut bei mir seit ein paar Monaten brav seinen Dienst als VDR. Der 40-mm-Ventilator ist mir auch zu laut. Aber ich habe bis jetzt keinen leiseren gefunden. Wenn Du fündig wirst, lass es mich (und die anderen hier) wissen. Danke.


    Du meinst sicherlich den 40mm lüfter im Scovery netzteil.
    Schau mal hier hier.
    Der 40mm lüfter im Scovery NT ist so ziemlich das leiseste was mir bei so kleinen lüftern untergekommen ist.
    Ich hab dort als gehäuselüfter einen 9dB Papst (80mm) zusätzlich drin.
    Geschätzt verursacht der 40mm lüfter etwa das doppelte geräusch, also so 15..20dB sollten es sein.
    Er läuft durch meine NT modifikationen wohl auch gut heruntergeregelt.
    Das geräusch des 40mm lüfter ist auch eher angenehm (nur rauschen, kein pfeifen, ratter, vibrieren).


    Also tip: lüftung der Scovery verbessern und der 40mm lüfter ist ok.


    Die Scovery NTs werden in der eBucht schon unter 10€ vertickt. Das würde sich vielleicht auch lohen um den lüfter auszuschlachten.


    gruss Peter


    EDIT
    Als allgemeiner tip kann man sagen das die dicke des lüfters direkt etwas über die effektivität und damit das geräusch aussagt (wohl gemerkt bei gleichem luftdurchsatz !).
    Also nimm einen 20..25mm dicken lüfter. Achte aber darauf das auch die drehzahl passt. Die Papst 412Jxx dürften kaum geeignet sein die drehzahl auf <5000U/min zu bekommen. Also obwohl sehr effektiv passt der arbeitsbereich einfach nicht.
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • <klugscheiß>

    Zitat


    Ich hab dort als gehäuselüfter einen 9dB Papst (80mm) zusätzlich drin.
    Geschätzt verursacht der 40mm lüfter etwa das doppelte geräusch, also so 15..20dB sollten es sein.


    Die Dezibel Skala verläuft logarithmisch und nicht linear - ich tippe eher auf 12-15 dB ;)
    Dezibel Erklärung
    </klugscheiß>


    nordlicht: kannst du nicht einfach einen 80er Lüfter montieren, der an den Seiten übersteht?



    Olaf

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • MadRat: Stimmt so nicht ganz. 10 dB werden subjektiv als Lautstärkeverdoppelung wahrgenommen, somit war die Schätzung von PeterD genauer!


    Zitat

    Der Hörschwelle ist der Wert Null dB zugeordnet, der zehnfach stärkeren Schallintensität der Wert 10 dB, der hundertfachen 20 dB usw. Denn: Eine Verzehnfachung der Schallintensität empfindet das Gehör als Verdoppelung der Lautstärke.

    Quelle: http://www.koeln-bonn-airport.de/mainpage.php?id=185&lang=1


    Zitat

    +03 dB: Doppelte Leistung (z.B. zwei gleichlaute Schallquellen statt einer)
    +06 dB: Doppelter Schalldruck (doppelte Amplitude)
    +10 dB: Doppelte Lautstärke (statistischer Durchschnittswert)

    Quelle: http://www.movie-college.de/filmschule/ton/tonphysik.htm


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Zurück zum Thema: Ich würde mir auch keinen 40 mm Lüfter antun und gebe foobar Recht: Die Dinger sind immer laut, oder kühlen nicht. Insofern kannst du auf deren Verwendung getrost verzichten, es sei denn, der Platz reicht nicht aus.


    mfg


    Oliver


  • Vergiss es, selbst der langsamste 412 FM ist extrem laut, dazu noch extrem leistungsschwach, kein Wunder, er besteht zu 99% aus Gehäuse und das restliche Prozent ist der eigentliche Lüfter (ein wenig übertrieben, aber das Ding ist wirklich vollkommen unbrauchbar!).


  • Der Netzteillüfter ist wirklich sehr leise. Die Lärmquelle ist der 40mm-Lüfter, der liegend auf dem Passivkühlkörper meiner PII/400-CPU angebracht ist. Das Ungeschickte dabei ist, dass er zur Hälfte nur einen halben Zentimeter unter dem Halteblech für die Laufwerke liegt. Deshalb kann ich in derselben liegenden Position auch keinen Lüfter mit mehr als 10mm Dicke montieren. Das Halteblech kann man auch nicht weglassen, sonst bricht das ganze Innenleben zusammen (o.k., man könnte vielleicht ein Stück aussägen, weil eh kein Floppylaufwerk drauf liegt). An anderen Stellen im Gehäuse sehe ich auch keinen Platz für einen leisen 80mm-Lüfter, es sei denn, man führt solche Totaloperationen z.B. an der Frontseite aus wie Du. Das muss man aber erst mal hinkriegen.


    Vielleicht würde der 40mm-Lüfter von Papst mit nur 4300 UMin. (aber auch nur 6 cbm/h) ja ausreichen, um die Luft vom Passivkühlkörper wegzuführen, aber die 12 EUR + Versand bei ebay finde ich teuer.


    Hinzu kommt, dass ein verbessertes Kühlkonzept wohl auf Dauer unumgänglich ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das Gesamtsystem mit meiner TT1.3-Karte wirklich auf hohe Temperaturen bringt. An den heißesten Tagen ist es mir ein paar Mal passiert, dass das System nicht mehr sauber durchgelaufen und gehängt ist ohne sonst erkennbaren Grund. Deshalb bin ich grad dabei, mindestens übergangsweise auf einen IBM 300 PL/PII-350 umzusteigen, der Platzreserven und dadurch einfach mehr Luft hat.


    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Auweiha, da habe ich ja was angerichtet :D


    Also, der Rechner ist KEIN Siemens Scovery, auf dem Gehäuse steht was von BELGACOM. Das Problem ist, das in dem Gehäuse, wenn noch die zwei PCI-Karten verbaut sind, kein Platz mehr ist für irgend welche größeren Dinge. Es sind sowohl auf der CPU als auch im Netzteil ein Lüfter verbaut. Eine Idee wäre noch, dass ich doch irgendwo noch Platz für einen größeren Lüfter finde, der dann Luft ins Gehäuse reindrückt und so für Kühlung sorgt.

  • Also, ich habe mir den kleinen noch mal angeschaut. Habe ich auch noch zwei Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://martins-kabuff.de/pics/forum/client-unterseite.jpg] [Blockierte Grafik: http://martins-kabuff.de/pics/forum/client-oberseite.jpg]


    Links ist der Unterseite, rechts die Oberseite. Sind beide L-förmig, und werden ineinandergeschoben. Sieht man auf den Bildern auch, links die Platinensteckerleiste, rechts der schwarze Stecker.


    Läßt sich ein Celeron 300MHz ohne Probleme passiv kühlen? Dann würde ich einen Passiv-Kühler draufmachen und auf der Oberseite, neben der Festplatte, Durchbrüche ins Gehäuse machen. Da könnte dann die warme Luft direkt nach oben weg.

  • Kann man den Tunnel nicht rausschmeißen, einen anständigen großen CPU-Kühler auf die CPU setzten und dann einen langsam laufenden großen Lüfter verwenden? Und zur Not aus Pappe wieder einen Tunnel drauf?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Am liebsten wäre mir eine lüfterlose Lösung, deshalb meine obige Frage, ob sich ein Celeron 300MHz ohne Probleme passiv kühlen liese...


    Schau mal da

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Wenn dir dein Celeron 300 abraucht ist doch nicht wirklich etwas verloren oder??? Wert hat das Ding ja keinen mehr. Nur wegen der Brandgefahr muss man ein wenig aufpassen.


    Wenn über deinem Gehäuse noch platz ist würde ich die Luft einfach von einem 80mm Lüfter oben rausblaßen, und fertig.


    Die kleinen 40er bekommst du eh nicht ruhig, niemals. Und wenn du sie nur mit 5 Volt betreibst, kannst du sie gleich auslassen, denn dann haben sie gar keinen Luftstrom mehr.


    MfG Deus.

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Setzt doch mal testweise einen großen Lüfter innen oder außen (je nachdem, wo es geht) hinter den Kühlkörper und zieh' die Luft raus.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!