[update] Plugin: MyLINVDR, erstellt eine bootbare LinVDR-Install-CD/DVD als Backup - v0.5b-build05

  • Ist zwar umständlich aber jedes Verzeichnis muss so angegeben werden:


    Code
    SAVESTRUCTURE="/data /networkshares/Share1/* /networkshares/Share2/* /networkshares/Share3/* /networkshares/Share4/*"


    Der Stern (*) ist wichtig sonst wird das Verzeichnis merkwürdigerweise nicht angelegt.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Zitat

    Original von stev
    Ist zwar umständlich aber jedes Verzeichnis muss so angegeben werden:


    Code
    SAVESTRUCTURE="/data /networkshares/Share1/* /networkshares/Share2/* /networkshares/Share3/* /networkshares/Share4/*"


    Hm, da wäre noch Verbesserungspotential. Wenn es gewünscht ist dass man ein Verzeichnis inkl. aller Unterverzeichnisse wieder erstellt haben möchte, dann kann ich das ja mal mit einbasteln.


    Zitat

    Der Stern (*) ist wichtig sonst wird das Verzeichnis merkwürdigerweise nicht angelegt.


    Hm, das war nicht so gedacht, das sollte auch ohne * funktionieren. Werd ich mir mal angucken...

  • Joar ist ne nette Sache wenn man nur einen Ordner angeben muss und dann die komplette Struktur gespeichert wird, ich mein in meinen Fall ist es nicht weiter tragisch weil der Ordner nur 4 Unterordner hat ... aber am besten wäre wenn man den obersten Ordner angeben könnte und dann die Struktur rekursiv gespeichert wird.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Zitat

    Original von stev
    Joar ist ne nette Sache wenn man nur einen Ordner angeben muss und dann die komplette Struktur gespeichert wird, ich mein in meinen Fall ist es nicht weiter tragisch weil der Ordner nur 4 Unterordner hat ... aber am besten wäre wenn man den obersten Ordner angeben könnte und dann die Struktur rekursiv gespeichert wird.


    Oder noch besser, wenn man ein Verzeichnis mit "*" abschliesst wird es rekursiv gesichert, ansonsten nur das Verzeichnis an sich...
    Dauert nur ein bisserl, bin grad im Stress ;)

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Oder noch besser, wenn man ein Verzeichnis mit "*" abschliesst wird es rekursiv gesichert, ansonsten nur das Verzeichnis an sich...
    Dauert nur ein bisserl, bin grad im Stress ;)


    das wäre natürlich super aber lass dir ruhig Zeit ist ja nicht dringend es funktioniert bereits jetzt schon super ;)

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • gestern Abend hatte ich endlich auch mal Zeit das Thema Backup in Angriff zu nehmen :


    1. 1000 Dank an die Macher nun trau ich mich vllt auch mal an die neusten MT , Cody, BigPatch & Cos ran
    2. Gingen die ersten Versuche schief , es fehlten bei mir at , atd sowie deren Dirs unterhalb cron (habe ich mir dann aus dem letzten MT Patch geholt)
    3. Da ich keinen Brenner im VDR habe wurde nur dier Variante iso erstellen getestet
    4. Dauerte das erste Backup verdammt lange und war erschreckend gross (Ordnung ist das halbe Leben , selbst schuld wenn da einige GB Test-Altlasten in Verzeichnissen liegen wo sie nix zu suchen haben :D )
    5. werde ich am WE mal das Backup auf eine alte Paltte installieren um zu sehen ob alles OK ist


    Wegen dem fehlendem atd , der hat bei mir natürlich keinen Eintrag in rcstart , etc.
    Wo und mit welchen Parametern sollte ich den am sinnvollsten starten ?

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • So, eine neue Build ist draußen, v0.5-build03.


    Eingearbeitet ist nun die freie Konfigurierbarkeit von mit zu sichernden Verzeichnissen wie gewünscht, also man kann jetzt bei
    SAVESTRUCTURE alternativ auch komplette Verzeichnisstrukturen sichern,
    mann mus dazu am Verzeichnis nur ein "/+" anhängen, d.h. bei


    SAVESTRUCTURE="/example1 /example2/+"


    würde das Verzeichns "/example1" bei der Installation erstellt werden
    (auch wenn es im Original Unterverzeichnisse hätte, die werden dann
    _nicht_ wieder erstellt, das Verzeichnis "/example2" würde mit allen
    Unterverzeichnissen wieder erstellt werden (nur die Verzeichnisse, nicht
    die Dateien).


    Download wie immer auf


    http://mylinvdr.de.vu


    viel Vergnügen und Dank an Markus, der wie immer in kurzer Zeit so tolle Sachen einarbeitet!!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von Eddy_
    Wegen dem fehlendem atd , der hat bei mir natürlich keinen Eintrag in rcstart , etc.
    Wo und mit welchen Parametern sollte ich den am sinnvollsten starten ?


    Hallo Eddy,


    /usr/sbin/atd


    steht bei mir in der rcstart.delayed, fertig...


    Das Skript läuft allerdings auch komplett ohne at, musst es nur jeweils auskommentieren / herausnehmen und dich damit abfinden, dass es dann im Vordergrund arbeitet und alles andere blockiert (Menü, Konsole)...


    Um "nur" mal ein Backup zu machen, bevor du Dein System neu einspielst, also durchaus hinnehmbar... und ab den Mt-Patches ist das auch dabei und sollte dann problemlos so laufen.


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • muss euch entäuschen aber da scheint ein ganz dicker Bug drinn zu sein ... das Script läuft bei mir ewig und kommt zu keinen Ende...


    Laut Logfile (ich hab beide Logfiles mit tail -f verfolgt) siehts danach aus das EXCLUDEDIRS nicht beachtet wird weil er packt alle Daten aus opt/tvmovie2vdr/downloadfiles/* obwohl ich in meiner mylinvdr.conf den Pfad korrigiert habe.


    Code
    EXCLUDEDIRS="opt/tvmovie2vdr/downloadfiles/* /usr/src/*"

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Zitat

    Original von stev
    muss euch entäuschen aber da scheint ein ganz dicker Bug drinn zu sein ... das Script läuft bei mir ewig und kommt zu keinen Ende...


    Servus,


    kannst Du bitte die Logfiles liefern? Am besten mal mit -vfull laufen lassen und dann die Logs bereitstellen. Dann guck ich mal drüber.


    Gruß
    Markus

  • Was brauchst du denn?


    Das Script läuft ewig der verarbeitet auch was aber laut Log braucht der ewig für bestimmte Dinge grad hing er zb.

    Code
    boot/System-2.6.12.2.map


    Und im mylinvdr.error.log stand nur folgendes:

    Code
    ++ /usr/bin/nice -19 /bin/tar cjvplf /tmp/mylinvdr.tar.bz2 --files-from /tmp/.myminvdr.include.tar --exclude-from /tmp/.mylinvdr.exclude.tar /bin/tar: Removing leading `/' from member names


    vorhin lief das Script 3 Stunden und war an den downloadfiles (welches eigentlich ausgelassen werden sollte - der Pfad hat gestimmt) vom tvmovie2vdr Script drann da hab ich dann abgebrochen.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    4 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • Hallo,


    habe mir mal das Plugin installiert und es funktioniert auf anhieb.


    Ich habe ja die letzten Tage mehr vor dem Computer verbracht als vor den Rest der Welt(Freundin, Bett, Esstisch...)


    Und für mich als Linux Anfänger genau das Richtige...


    Habe mal mein jetziges System auf CD gebrannt und mit einer anderen Festplatte es komplett neu aufgesetz.


    SUPER GEIL


    Jetzt kann ich viele Sachen testen und wenn was nicht geht - KEIN Problem


    DANKE - ENDE AUS


    Gute Nacht

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von stev
    Laut Logfile (ich hab beide Logfiles mit tail -f verfolgt) siehts danach aus das EXCLUDEDIRS nicht beachtet wird weil er packt alle Daten aus opt/tvmovie2vdr/downloadfiles/* obwohl ich in meiner mylinvdr.conf den Pfad korrigiert habe.


    Code
    EXCLUDEDIRS="opt/tvmovie2vdr/downloadfiles/* /usr/src/*"


    Hast du mal ausprobiert, VOR "opt" den Slash ( / ) hinzuzufügen?


    Code
    EXCLUDEDIRS="/opt/tvmovie2vdr/downloadfiles/*"


    So kann das ja auch nicht funktionieren... (oder war es nur ein Tippfehler hier im Forum?


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Ich kanns jetzt ehrlich gesagt nicht überprüfen erst heute Abend aber wenns so ist, ist es peinlich :rolleyes:


    ps: Ich sollte mir mehr Schlaf gönnen.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Zitat

    Original von stev
    aber wenns so ist, ist es peinlich :rolleyes:


    ps: Ich sollte mir mehr Schlaf gönnen.


    Naja, wäre doch gut, wenn es "nur" der fehlende slash wäre... wenn alle Fehler so einfach zu beheben sind... *grins*


    Bis später :D

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von 44892


    Naja, wäre doch gut, wenn es "nur" der fehlende slash wäre... wenn alle Fehler so einfach zu beheben sind... *grins*


    Bugfixing im Schlaf sozusagen ;)

  • Hallo,


    Ich habe mir auch dieses Plugin draufgespielt um meine System auch zu sichern.


    Jetzt habe ich keinen Brenner in meinem VDR und habe mir jetzt nur die 2 Verzeichnisse ISOLINUX und LINVDR auf meinen Laptop(WinXP) kopiert.


    Aber irgendwie schaffe ich es nicht, eine Autostartfähige CD zu erstellen.


    Kann mir dabei einer helfen...

  • Du kannst in dem Script einstellen ob brennen oder ISO erwünscht ist.
    Nee Iso Datei lässt sich dann korrekt brennen!
    Oder der Pfad zur Zieldatei? find / -name *.iso oder ISO
    Findet er dann die Sicherung ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Ja ich habe das im Menü so ausgewählt, das er mir eine ISO erstellen soll
    (Menü - System - Befehle - MyLinVDR - ISO erstellen)


    Dann fängt er an, schreibt unten im Balken, das er das ISO erstellt,
    dann muß ich die original LinVDR CD einlegen und er macht was, dann muß ich wieder eine leere CD einlegen und er macht wieder was.


    Aber dann passiert nichts mehr, kein Hinweis, Laufwerk geht nicht auf.


    Ich finde dann nur in /pub/export ein Verzeichnis bootiso und da sind die beiden Verzeichnisse isolinux und LinVDR


    Aber er erstellt mir kein ISO FILE, das ich brennen kann.

  • Ich kenn die aktuelle Version nicht aber bei mir klappts,
    das würde mich zumindest stutzig machen:

    Zitat

    dann muß ich wieder eine leere CD einlegen und er macht wieder was

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!