Fernbedienung reagiert sooo langsam.

  • Hallo Forum,


    mein VDR läuft auf einem PIII 450 MHz. Drinnen steckt eine Nexus.


    Wenn ich den Fernseher anmache, reagiert die Fernbedienung fast überhaupt nicht oder mit langer Verzögerung nach einem Tastendruck. Kann das an der Aktualisierung liegen, die er zu dieser Zeit vornimmt? Doch eigentlich nicht, oder?!? Auch später hat er immer wieder Phasen, da braucht es 10 Sekunden und mehr, bis eine Reaktion kommt.


    Kennt jemand das Problem?



    Ein netter Gruß


    vom Torsten

  • Hallo,
    ich glaube du solltest noch dein System,VDR und die Fernbedienung nennen.


    Das Problem mit Verzögerungen hatte ich auch schon, allerdings nicht so extrem. Suse mit selbst kompilierten Lirc und Linvdr(2.6.*-Darkangel) im Kernel unterschieden sich "mal" irgendwie... Bekomme das jetzt allerdings nicht aus dem Gedächtnis gekramt.


    bis dann,
    netz

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • für solche Informationen eigent sich die Signatur hervorragend!!!


    Was Du plain linvdr 0.7(ohne extras) oder noch ein paar Patches drauf?
    Kernel , MT-Patch , cody ,.... ??

  • Hallo,


    das System ist 'nackt', dh. ohne Patches oder nachträgliche Modifikationen.


    Was ich festgestellt habe, ist die unterschiedliche Reaktionszeit verschiedener Knöpfe. Das Menü geht zB relativ schnell auf. Wenn ich dagegen während eines TV Programms mit blau oder weiss zB. direkt in die Timer bzw. Aufnahmen springen will, dauert das ungleich länger.


    Und, wie gesagt, mir erscheint die Reaktionszeit in den ersten Minuten deutlich langsamer als später.


    Es scheint, als gäbe es sonst keinen mit diesem Problem?



    Lieber Gruß


    Torsten

  • Die unterschiedlichen Knöpfe lösen auch unterschiedlich arbeitsaufwendige Aktionen aus.
    0-9 Channel +/- sollte immer schnell gehen aber manche Tasten müssen evrtl. auf EPG Daten warten oder der VDR ist andersweitig vbeschäftigt
    (Aufnahmen löschen NOAD oder so)
    Aktivier doch mal Sysinfo wie beschäftigt die CPU ist :)


    Wahlweise kann man auch über Keyboard dieselben Tasten drücken.
    Ist das genauso langsam ? ?(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • hab auch das problem seit meiner umstellung auf 1.3.27! vorher nicht, ich betreibe eine conrad ir tastatur mit dazugehörigen ir empfänger!
    wenn ich schnell hintereinander drücke dann steht das system (aber halt erst nach der umstellung für einige zeit bis zu 1min) bis es wieder auf die tastatur reagiert!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Aktivier doch mal Sysinfo wie beschäftigt die CPU ist
    Wahlweise kann man auch über Keyboard dieselben Tasten drücken.
    Ist das genauso langsam ?


    Oki, gute Idee - das mache ich einmal und prüfe ein wenig.



    Lieber Gruß


    Torsten

  • Hallo!


    Ich hab das Problem auch seit ich auf ctvdr4 (VDR 1.3.27) umgestellt habe. Es kommt aber nur gelegentlich vor.
    Am meistens fällt es auf bzw. stört es wenn es 10-15 Sekunden dauert wenn ich während des Abspielens eines Filmes (oder auch einer DVD) auf Pause drücke bis das Bild wirklich anhält. Danach reagiert er auf gar nichts mehr aber er merkt sich alles was ich in dieser Zeit mit der Fernbedienung mache und führt alle Befehle nach der "Wartefrist" aus.


    Ich habe das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist seit ich, wie an einer anderen Stelle beschrieben, die Zeiteinstellung des VDR abgeschaltet habe.


    Gruss Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Hallo,


    bei mir liegt es an vdradmin.pl. Während dieses Skript läuft, ist die CPU zu 100% ausgelastet. :(


    Gruß.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Stimmt, bei mir frisst auch vdradmin.pl die CPU-Ressourcen und dann klemmts mit der Fernbedienung.


    Danke, guter Tipp!


    Jetzt ist nur die Frage, was kann man dagegen tun ?


    Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Ich hab den Tipp befolgt und vdradmin durch xxv ersetzt.


    Nicht nur das xxv wesentlich besser ist, es sind auch wirklich die Verzögerungen verschwunden.
    Ausserdem haben auch die unerklärlichen VDR-Abstürze aufgehört die ich hin und wieder beim betätigen der Ferbedienung hatte.

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • servus
    schau mal in die lircd.conf wie toggle steht(1) und stelle gegebenenfalls auf 2
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!