[ANNOUNCE] kanotix-vdr1.2-LiveCD,VDR,xine-net (mit Unterstützung: PC-Magazin, auch auf HeftDVD)

  • Definitiv ganz große Klasse, mein Bruder (Mac-User mit Daddel-PC und Cinergy T2) war begeistert und hat sich gleich an die Festplatten-Istallation gemacht.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hi,


    brombeerwilli,
    kwrite /usr/local/bin/vdrstart
    =====================
    [cut]
    export VIDEO="/home/knoppix/video.00"
    export CONFIG="/home/knoppix/vdr"
    export PLUGINS="/home/knoppix/plugins"


    if [ ! -d /ramdisk ]; then # nach HD-install
    export VIDEO="/var/lib/video.00"; <--- Videoverzeichnis ändern
    export CONFIG="/var/lib/vdr";
    export PLUGINS="/usr/lib/vdr/plugins";
    fi
    [/cut]


  • wenn Du mit tobi arbeiten willst, mußt Du meinen kompilierten vdr ausschalten.
    rcconf # als root
    in einem Terminalfenster
    bei vdrintt das [*] wegnehmen


    Da du den tobi vdr schon installiert hast, sollte es bei rcconf auch einen vdr Eintrag geben.
    Bei vdr machst Du einen * hin. Somit sollte der Tobi vdr gestartet werden.


    Du mußt auf jeden Fall auch das xine-plugin apt-geten und bei der xine-plugin Einstellung ein -n hinzufügen.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=36042&sid=

  • Zitat

    Original von seaman
    .... Solltest du also mal nach Berlin kommen melde dich wegen :prost2
    Gruß seaman


    Schade, ich war schon mal in Berlin, hatte früher bei der AEG gearbeitet und hatte einen Kurs in Berlin. Da war aber noch die Mauer. Ist schon länger her.


    Prost
    peter


    Und nochwas,
    wer kein DSL hat für den gibt's die Datei demnächst auch auf der PC-Magazin Heft-DVD Ausgabe 09/2005 (DVD Ausgabe wohlgemerkt)
    Da bin ich schon ein bisserl Stolz drauf.
    Danke an das PC-Magazin.

  • Klasse Distri!
    Ich vermisse bloß noch das streamdev - plugin um auch auf windows-rechnern tv zu empfangen.
    Kann mal irgendjemand das kompilierte .so - file für die 1.3.24 hochstellen? Ich würde das mal testen wollen ohne gleich zu kompilieren.

  • Zitat

    Original von thoralf
    Klasse Distri!
    Ich vermisse bloß noch das streamdev - plugin um auch auf windows-rechnern tv zu empfangen.
    Kann mal irgendjemand das kompilierte .so - file für die 1.3.24 hochstellen? Ich würde das mal testen wollen ohne gleich zu kompilieren.


    http://mitglied.lycos.de/peter…treamdev-server.so.1.3.24
    http://mitglied.lycos.de/peter…treamdev-client.so.1.3.24


    nach Harddisk Installation:
    plugins (lib) nach /usr/lib/vdr/plugins
    in /usr/local/bin/vdrstart
    ... -Pstreamdev-server


    bei LiveCD mit unionfs:
    plugins (lib) nach /home/knoppix/plugin
    in /home/knoppix/vdrstart
    ... -Pstreamdev-server


    will vielleicht wer einen script schreiben der Plugins automatisch installiert?


    lg
    Peter


  • Danke Dir.
    Mit der letzten Version hab ich das Einschlafproblem der SS2 nicht lösen können, trotz Mega-Lüfter!
    Mal schaun, ob das mit der Version besser ist?


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat


    Danke, auch wenn die Technik in den Augen mancher Inquisitoren Teufelswerk ist :D
    Für diese Fälle finde ich es äusserst sinnvoll. Dann werde ich heute Abend mal den Riemen auf die Orgel schmeissen...


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • mach mal einer ein neues forenmenue auf.
    wen pcmagazin ausgeliefert wirds unübersichlich.


    die katze ist doch schon aus dem sack.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Da ich ja immer noch auf der Suche nach einer besseren VDR-Distribution bin, folgende Frage:


    - wie sieht das mit Updates aus ? Kann ich Debian 3.1 Pakete nutzen ???


    - ich besitze eine Nexus-S 2.3 - wird die auch bereits mit dem Kernel 2.6.11
    unterstuetzt oder erst mit 2.6.12 ?


    - dann soll es noch patches fuer SkyStar-2 Karten ab Kernel 2.6.12 geben,
    damit der vdr nicht immer abstuerzt beim EPG Suchen ... ist der auch
    mit enthalten ??


    - Welcher X-Server wird genutzt ???


    Danke !

  • Hallo Leute, tut mir leid das es solange gedauert hat mit dem Install Script.
    Es gab da ein paar Probleme und zu wenig Zeit ?(
    Zur Erinnerung:


    Als kleine Entschädigung sind aber ein paar Plugins dazu gekommen.


    Das ganze ist als Beta-Test zu sehen, Anregungen sind willkommen.
    Download gibt es HIER


    @ Peter

    Zitat

    - Durch unionfs können auch plugins (libs) nachinstalliert werden
    z.B. per script, vielleicht will wer diesen Part übernehmen ???


    Du kannst dir das Script ja mal anschauen. Wenn du dann meinst das es zugebrauchen ist, passe ich die erforderlichen Teile gerne an. Diesmal dann auch relativ Zeitnah ;)


    Grüsse
    Marc


    Edit:
    Ups, ein kleiner Fehler in der README:
    per Default stellt das Script
    VDRUSER="vdruser" und VDRGROUP="vdrgroup" ein und so muss es dann in /etc/sudoers eingetragen werden:

    Code
    # User privilege specification
    root    ALL=(ALL) ALL
    vdruser     ALL=NOPASSWD: /usr/local/vdr/scripts/vdr2root, /bin/ln


    Ich habe das in der README jetzt ergänzt, ansonsten hat sich aber nichts geändert.

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hi Marc ( zulu),


    1.) spitze, da fühlt man sich nicht ganz alleine, z:B. beantworte die Fragen meistens ich.
    Ich bin wirklich froh, wenn sich kanotix Mitstreiter finden.


    2.) Natürlich wäre es super wenn Du das script auch für die neue Kanotix-vdr1.2 anpassen könntest. Ich nehme mal an, daß der jetzige Stand für kanotix pur ist, oder liege ich da falsch.


    d.h. fehlende plugins hier hin kopieren


    export VIDEO="/home/knoppix/video.00"
    export CONFIG="/home/knoppix/vdr"
    export PLUGINS="/home/knoppix/plugins"


    if [ ! -d /ramdisk ]; then # nach HD-install
    export VIDEO="/var/lib/video.00"; <--- Videoverzeichnis ändern
    export CONFIG="/var/lib/vdr";
    export PLUGINS="/usr/lib/vdr/plugins";


    und wahrscheinlich müssen für gewisse Plugins noch Sourcen kompiliert od. mit apt-get installiert werden.


    Wäre echt spitze wenn Du das machst.


    lg
    Peter

  • ach ja,


    und ich könnte bei einer nächsten Version einen Button auf die Oberfläche legen, der dein script downloadet und gleich ausführt.


    Man könnte auch den von mir erstellten vdr löschen und Deinen komplett neu installieren, das setzt aber eine HD-install voraus oder LiveCD Mode mit unionrw.

  • Hallo Peter, so ist das Script für ein pures und am besten frisch installiertes Kanotix. Die Pfade zu VIDEO, CONFIG PLUGINS usw., können in der x-vdr.conf angepasst werden.
    An Sourcen werden noad, graphlcd-base und xine kompiliert. Der Rest wird mit apt-get in der apt.sh installiert.


    Das mit dem Button finde ich super :D


    Ich starte jetzt mal eine HD-Installation mit Kanotix-vdr1.2 und passe das Script so an, das es den installierten VDR ergänzt.


    Welche Patches hast du eigendlich für den VDR eingespielt?

  • Hi,


    eigentlich nur den dvb-player patch vom Reinhard.
    http://home.vrweb.de/~rnissl/vdr-1.3.24-dvbplayer.patch
    Der ist wichtig fürs xine-plugin.
    und VDR habe ich mit
    make OPTIMIZE_STRIP_AUDIO_PACKETS=1 HDTV_SUPPORT=1


    deshalb fände ich gut wenn mein VDR gelöscht wird und einer mit Bigpatch oder ähnlichem installiert wird. Falls das gewünscht wird?
    update-rc.d -f vdrinit remove
    rm -f /usr/local/bin/vdr


    Du solltest die libxine1 und xine-ui nicht deinstallieren sondern nur das xine-net plugin von meiner Homepage nehmen.
    http://mitglied.lycos.de/peter…xine-0.7.4-network.tar.gz


    xineplayer Start: siehe Button
    und schau Dir vielleicht das Programm an das die channels.conf (Kanalliste) kopiert. Könntest vielleicht anpassen und in dein script einbauen, falls das notwendig ist.

  • Vielleicht währe es möglich die diseqc.conf von vdr bei der nächsten version mit reinzustecken ? Hab mich anfangs gewundert warum es nach einer Umstellung auf Diseqc = 1 nicht mehr wöllte :)


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!