Intel oder AMD?

  • Ich stehe vor der Entscheidung meinen VDR zu renovieren. Mein "Alter" (Hermes 651-P + 2,4 Celeron) wird sich anderen Diensten widmen ("Internet-Maschine" für die Eltern). Der Platz im Hermes war mir schon immer etwas beengt, deshalb suche ich was Größeres.


    In Frage kämen ATX oder µATX.
    Soweit so gut, aber welches Board? Welcher Hersteller? 3x PCI wäre eine Anfgorderung, Rest s.u.


    Intel oder AMD?
    Ich bin da voreingenommen, habe beides im Einsatz. Epia möchte ich nicht. Wer ist "cooler" (im Sinne Temperatur), was ist mit Techniken wie Quit'n'Cool oder SpeedStep unter Linux.


    Ziel wäre es ein möglichst kühles System im Normalzustand (TV oder Aufnahme sehen) und ein vertretbar warmes in extrem Situationen (NoAd, Konvertierung, ...) zu haben - Quasi Power-On-Demand


    Chipsatz?
    Intel? NFroce? VIA? SIS? Eine generelle Empfehlung gibts da wohl kaum. Aber welcher der Kandidaten ist unter Linux am aussichtsreichsten (Unterstützung der Onboard-Komponenten), welcher ist eher nicht ratsam (NForce?).


    Ziel ist hier, möglichst alles (VGA, LAN, IDE [, SATA [, GB-LAN]]) onbaord und natürlich unterstützt. Wichtig ist hier natürlich auch das Aufwachen des Rechners per APCI oder NVRAM möglichst ohne Reboot unter Beachtung des Datums (APCI!) Ich bin da von meinem Hermes verwöhnt!


    Ich möchte nicht, dass Jemand für mich auf die Suche geht, aber es gibt doch bestimmt genug Leute hier, die positive oder negative Erfahrungen gemacht haben. So Abwegig sind meine Ziele wohl nicht, als dass nicht jemand anders versucht hätte diese zu erfüllen - vielleicht mit Erfolg?! Ich kämpfe mich seit mehreren Tagen durchs Board, diverse Mainboard-Hersteller-Seiten usw. - Aber irgendwie fehlt mir der Hebel: Immer wenn ich eine Anforderung fixiere, finde ich nichts zu den anderen!


    Bitte helft mir, bevor's noch mehr graue Haare werden! ;)

  • Hallo,


    ich machs mal kurz. Wenn Geld nicht wichtig ist, Intel Speedstep (Sockel 479M). Wenn es auch etwas preiswerter sein darf, Sockel 939 auf Nvidia. Bei letzterem aber darauf achten, daß die Lüfteregelung in Hardware 'gegossen' ist. Aus dem Destopbereich kann ich das GA-K8N Ultra-9 empfehlen, Wakeup müsstest Du selber testen.


    Wenns auch weniger Dampf haben darf, S.370 m. Coppermine PIII. Gibts aber nur noch gebraucht.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Ok, habe in letzter Zeit einiges durch:


    Einfach mal pauschal rate ich von VIA und SiS ab, habe da einfach Vorurteile bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit, aber auch einiges an schlechter Erfahrung.


    Auch rate ich von Athlon XP und Duron sowie Sempron ab. Zu heiß, zu wenig Leistung dafür.


    Die CoolnQuiet Funktion vom Athlon 64 ist natürlich eine gute Maßnahme. Bleibt kühl, wenig Verbrauch und Leistung bei Bedarf.


    Ich persönlich habe hier alle meine AMD Prozessoren und Boards durch Intel ersetzt, weil ich "die Schnauze voll" hatte. Sowohl Desktop, als auch Notebook, als auch VDR waren bis Ende 2004 noch AMD und sind jetzt alle Intel.


    Daher ist meine ganz persönliche Empfehlung ein P4 Northwood, der bleibt kühl und idle hat er einen geringen Verbrauch (meine Verbrauchsdaten liefere ich gerne auf Wunsch...). Leistung brauchen wir glaube ich nicht drüber reden, ist schon ein wenig Overkill für den VDR. Aber wenn du was neues willst, gibt es kaum ALternativen.


    Als Boardmarken kann ich eigentlich aus eigener Erfahrung nur Asus, Gigabye und MSI empfehlen und zwar in dieser Reihenfolge.


    Brauchst ja kein teures 875 Board ein einfaches reicht auch. Bei den neuen 775 Boards ist ja nun der Prescott drauf, aber da musst du echt schauen, ob du ein neueres Stepping erwischt, sonst hast du einen Heizkörper mehr im Wohnzimmer.


    So far


    Oliver



    P.S.: Centrino wär natürlich auch was schickes, da hat mein Vorredner recht. Die Prozessoren sind halt schweineteuer und die Mainboards meist ziemlich kastriert. ALternativ: Adapter von Asus für Sockel 478 und Centrino.

  • Hi BigDiSt!


    Ich kann mich obigem Poster nur anschliessen und empfehle, wenn Du nicht die Ultra-Low-Cost-Variante bevorzugst eine Pentium-M-Basis.


    Ich habe lange nach einem passenden Board gesucht, dass meine "Eierlegende-Wollmilchsau-Anforderungen (siehe Sig)" erfüllt und bin schliesslich bei einem IPC-(industrie-PC)-Board mit ATX-Formfaktor von IBase haengen geblieben.


    Zu den Highlights: 2xISA, (ISDN-Karten), 4xPCI (DVB-Zeugs), 1xAGP(leer), 2xLAN onboard (1x100M/1xGig), 4xSerial, 2xSATA, 2IDE (davon ein CF-Slot-Onboard!) 2 DDR-Ram-Bänke und einige weitere coole Features die man in den meisten Consumer-Boards nicht findet z.B. Hardware-Watchdog, der von Linux-Kernel unterstützt wird und ei Kiste resetet, wenn's mal ganz schlimm laeuft ;)


    Die Gesamt-Performance des Systems ist natuerlich auch super-krass! Das ist mir deshalb wichtig, da ich viel/oft compiliere und neben VDR viele andere Dinge im Kopf/in derProzesstabelle stehen habe ;)


    Ich find's jedenfalls total fett! Bei so vielen Goodies gibt's natuerlich auch den ein oder anderen "Nachteil":


    1.) Es kostet leider ca. ~330EUR
    2.) Für den Pentium-M (Sockel 479) habe ich kaum leise Kühler gefunden und mir daher lange Zeit Lüfter, Fan-Adapter etc zusammengesucht und gebastelt.
    3.) i855GME ist nicht unbedingt der neuste Chipsatz, was mir aber fuer Linux sowieso nichts ausmacht - obige Features sind viel zu gut, um auf ein Consumer-Board mit 915GM Chipset zu setzen.


    Link zu meinem Board: http://www.ibase.com.tw/mb892.htm (Die Abbildung stimmt nicht ganz: der AGP-Slot ist natuerlich bestueckt! :-))


    Meine Bezugsquelle kann ich Dir gerne nennen, aber nicht im Board (will ja keine Werbung machen...)
    IBase bietet noch viele andere interessante Boards auch Mini-ITX mit aktiven 3x-PCI Riser-karten, was fuer meine Anwendungen aber nich in Frage kommt... Schau Dich einfach mal auf deren Webseite um, wenn Du Interesse drann hast.


    Ich hoffe ich konnte Dir die Entscheidung mit dieser Alternative noch etwas schwerer machen ;)


    Cheers
    Daniel

    Case:Silverstone LC10M (custom cooling) MB:Ibase MB892F Chipset:I855GME CPU+RAM:Pentium-M 745 1,8GHz, 2GB HDD:Samsung SATA 160GB (7200) DVD:Nec3520RW Dev:TT1.6+AV-Board;TS AirStar2;FritzA1(ISA);GeForce OS:Gentoo(all-inclusive): openldap, cyrus saslauthd, cyrus-imapd, isc dhcpd bind, sendmail (av+spamass), squid, mysql, apache, tomcat, samba, subversion, freeradius, sockd, hylafax, asterisk, VDR:D

  • ich kann konkret empfehlen:


    ASUS P4GE-MX (intel845G) (Micro) (3xPCI, 1xAGP, intel Vga wahlweise onboard)
    dazu P4 Northwood!! 2400/533 oder kleiner
    Zahlmann 7000 CU Kühler (Steuerung ist schon dabei)
    256-512MB Ram


    Bootzeit linvdr07: 20sec


    alternativ geht auch ein Celeron ->bootzeit 30-35sec


    bisher sind mir keinerlei Probleme aufgefallen
    wakeup=ok (settime)


    Nachteile:
    kein SATA,
    kein Gbit-LAN (realtek100mbit onboard)
    kein video-Ausgang für onboard-VGA
    Northwoods sind zumindest neu nur noch schwer zu besorgen


    ansonsten günstig und läuft super mit linvdr07


    Nicki

  • Was mir noch einfällt, du kannst auch versuchen RMA-Ware zu bekommen, spart Geld und repariert sind die Teile wie neu. Nimm nen Board mit Intel 865 Chipsatz, kostet von Gigabyte noch ca. 60 Euro. Läuft wunderbar (siehe Sig.). Ich persönlich habe hier eine Mobile CPU getestet (Mobile Pentium 4 M) und war von der Verbrauchsersparnis mehr als ernüchtert.


    Oliver

  • Hi,


    wobei man von Pentium-4M nicht auf Pentium-M schliessen kann. Haste aj auch nicht gemacht aber ich wollte es nur kurz fuer die Leute erwaehnen, denen der Unterschied nicht bekannt ist.
    Weitere Details: http://www.intel.com


    Cheers
    Daniel

    Case:Silverstone LC10M (custom cooling) MB:Ibase MB892F Chipset:I855GME CPU+RAM:Pentium-M 745 1,8GHz, 2GB HDD:Samsung SATA 160GB (7200) DVD:Nec3520RW Dev:TT1.6+AV-Board;TS AirStar2;FritzA1(ISA);GeForce OS:Gentoo(all-inclusive): openldap, cyrus saslauthd, cyrus-imapd, isc dhcpd bind, sendmail (av+spamass), squid, mysql, apache, tomcat, samba, subversion, freeradius, sockd, hylafax, asterisk, VDR:D

  • Full_ack


    Ein AthlonXP wird zu warm und hat zu wenig leistung ? Ein P4 Northwood hat mehr Leistung und bleibt kühler ? Setz mal die Intel Brille ab bitte.


    Ein PentiumM ( Centrino ) wäre natürlich ideal, das halte ich aber für unnötig Teuer.


    Ich würde einen AthonXP empfehlen weil er eben bei gleichem Takt mehr Leistung bringt als ein P4, deutlich kühler bleibt und deutlich günstiger ist. Ich würde den AthlonXP dann noch untertakten und die Versorgungsspannung herunterstellen. So ist der dann fast passiv kühlbar.

  • kann Full_Ack voll zustimmen.
    das hätte ich geschrieben haben können.
    früher hab ich auch des öfteren amds verbaut, aber mit der zeit wird man eben älter und somit weiser. deshalb nehme ich zur zeit ausschließlich intel cpus.


    generell würde ich ebenfalls zum p4 northwood raten.
    der ist recht fix, eigentlich zu fix für nen vdr und bleibt dabei kühl.


    aber das wurde ja schon alles gesagt.


    und wenn du viel zeit und geld hast, ist ein pentium m natürlich die allererste wahl.


    @tüdelkopp
    ja, du hast richtig gelesen.
    ein p4 northwood hat ordentlich power und bleibt dabei schön kalt (meiner ist passiv gekühlt, aber das nur nebenbei...)
    ich bezweifele, daß du jemals selber verglichen hast, sondern du derjenige bist, mit der amd brille.


    aber ohne jetzt ein feuer entfachen zu wollen, ob amd oder intel, aber eines sollte man noch überlegen: Stabilität. Das ist jedenfalls eines meiner Hauptkriterien. und da kann amd erst recht nicht mithalten, aus dem einfachen grund, weil fast alle chipsätze für amd "schrott" sind.


    bye
    strgalt

  • sehe ich genauso,


    aber um einen möglichen AMD-INTEL Streit zu entschärfen:


    ein Intel Prescott oder fast noch schlimmer einen Williamette kann man gerade für VdRs genausowenig empfehlen wie einige AMD-CPUs.


    man muss sich eben die einzelnen Prozessoren sehr genau ansehen. seien sie nun von Intel, Amd, oder sonst wem.


    mir persönlich fällt allerdings auch kein geeigneterer Chipsatz als die Intel 8xx Reihe ein. (da passen nunmal nur intels CPUs drauf)

  • tüddelkopp:


    Ich habe das große Glück, dass mein Bekannter einen Computerladen hat. Und was soll ich sagen: Wir haben uns für den VDR nen kleines "Labor" aufgebaut, um verschiedene Konfigurationen zu testen.


    Ich hatte daher einen Sempron 2800+ auf einem guten MSI Board mit VIA Chipsatz. Darauf einen Vollkupfer(!)-Kühler, nicht übertaktet und alles auf Standard. Idle-Temperatur: 38-41 Grad!


    Mein Desktop hatte einen Athlon XP 2700, gekühlt mit einem Artic Copper Silent 2 TC. Normale Betriebstemperatur: 56 Grad in gut gekühltem Chieftec Midi-Tower. Dann einen Zalman 7000er Vollkupferkühler mit Lüfter auf 2700 upm: 37-40 Grad.


    Mein VDR hatte einen Duron 1600, der schon nach einigen Monaten kommentarlos ins ewige Nirvana verschwand.


    Jetzt mein heutiger VDR mit Intel 3 Ghz P4 mit 800 FSB: Gleicher Zalman Kühler. Temperatur idle nie über 25 Grad, bei weniger als 2000 upm beim Lüfter.


    Mein Bekannter hat, so es denn zu Reklamationen kommt, stetig mit Athlon XP Systemen zu kämpfen, insbesondere aufgrund zu hoher Temperaturen.


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis nahezu keinen AMD Besitzer, der nicht mit Instabilität seitens des Systems zu kämpfen hat, das sind alles Systeme auf Basis des AMD Athlon bzw. Athlon XP.


    Das liegt insbesondere an der miesen Qualität der Chipsätze von SiS und Via, in meinen Augen kann man Nvidia davon ausnehmen.


    Ich glaube AMD ist mit dem 64 ein großer Wurf gelungen, insbesondere was Verbrauch und Temperatur angeht.
    Der Athlon XP und der Sempron (ist ja Athlon XP Core) sind Low-Budget und das in jeder Hinsicht. Die Clientel sind zumeist Gamer, die noch eine dicke GraKa im System haben und in deren Avatar steht: AMD Athlon XP irgendwas @ völlig übertaktet mit 10 Volt Vcore und Kompressorkühlung.


    Gerne halte ich weitere Beispiele bereit. Ich kann dir versichern, ich war von AMD noch vor 2 Jahren begeistert. Habe mit ein Notebook mit Athlon XP mobile geholt und einen Desktop auf der Basis gekauft. CPU war günstiger und ich dachte: Kaufe mal vom Monopolbrecher, das geschieht INtel ganz Recht. Da ich aber auf Stabilität und geringen Lärm (Notebook) angewiesen bin, habe ich mich von den Komponenten verabschiedet. Mein Resümee: Athlon XP: Never again.


    Den Athlon 64 kann ich nicht beurteilen, habe selbst noch kein derartiges System gehabt, preislich liegt der aber auch definitv in der Intel Region.


    Gruß


    Oliver

  • Zitat

    ein p4 northwood hat ordentlich power und bleibt dabei schön kalt (meiner ist passiv gekühlt, aber das nur nebenbei...)


    Wie hast Du denn das hinbekommen?
    Ich habe einen Celeron mit Northwood-Kern und einen fetten Kupferkühler obendrauf - der wird trotz Lüfter schon ordentlich warm ...

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse


  • Doch, ich hab es selber verglichen, auch den Stromverbrauch habe ich verglichen, und das war mein Grund auf AMD zu wechseln da das AMD System bei gleicher Leistung IDLE ca 30% weniger Strom braucht.. Wenn ich hier etwas so sicher schreibe, dann nicht weil ich es vermute, sondern weil ich es selber probiert habe.
    Dein Argument AMD Systeme seien nicht Stabil ist einfach nur lächerlich.


    Nicht falsch verstehen, ich bin kein Intel hasser oder so etwas. Ich habe hier auch Intel Systeme im Einsatz. Also, keine AMD Brille, sondern nur eine objektive Meinung meiner persönlichen Erfahrungen.


    Ich denke der Threadautor wollte auch mehrere verschiedene Meinungen hören um sich seine eigene bilden zu können.
    Bitte sehr, hier sind sie.

  • @ tüddelkopp:


    Ich denke, die Diskussion ist wie der Streit Audi-Mercedes-BMW. Es gibt Pros und Contras, zuletzt entscheidet das persönliche Gusto. Von daher von meiner Seite


    :closed


    was den Prozessor-Zwist angeht.


    Oliver

  • Eben, ich wollte hier auch bestimmt keinen Flamewar anzetteln, davon gibts im Heise Forum genug.


    Hier standen halt bisher nur pro INTEL kommentare, und ich wollte mal mein pro AMD dazu legen.

  • @whoistthomas
    hiermit: http://www.silentmaxx.de/heatlanezen2005.php
    wirklich ein super teil


    tüddelkopp
    hab ja auch nicht gesagt, daß deine meinung falsch ist.
    ich kann ebenfalls nur aus persönlichen erfahrungen berichten und die sprechen nun mal eine eindeutige sprache.
    und bitte nimm dich mal etwas zurück, bevor du andere meinungen als lächerlich betitelst. komisch daß es hier anscheinend viele so sehen, wie ich.

    Zitat

    Hier standen halt bisher nur pro INTEL kommentare


    was meinst du wohl woran das liegt?
    ist also alles lächerlich?


    der topicstarter hat nun beide meinungen gehört und kann sich schlußendlich selber ein urteil bilden, um daraus seine entscheidung für einen amd oder intel abzuleiten.
    möge er uns doch einfach informieren, wie er sich entschließen wird.


    so, habe alles gesagt, was ich sagen wollte.
    am besten der thread wird gleich geschlossen, bevor mir jemand widersprechen kann :]


    bye
    strgalt

  • :)
    Also das lächerlich war wie im Text deutlich zu erkennen auf Deinen einen Kommentar abgeziehlt AMD Systeme seien instabil. Und da nehme ich mich keinesfalls zurück, ich sage es sogar noch einmal. Die Aussage ist und bleibt lächerlich. Deine Aussage sagt nämlich genau folgendes aus:


    INTEL=stabil
    AMD= instabil


    Und diese Aussage ist schlicht totaler Quatsch.


    Und hier ist die Prozessordiskussion für mich nun endgültig zu ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!