Gehäusetasten unter VDR nutzen???

  • Tach zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit parallel zum lirc evt. vorhandene Gehäusetasten (eines umgebauten CD-Players) zur VDR-Steuerung zu nutzen.
    Ich stelle mir vor die vorhandenen Tasten für Play, skip forward und reverse, stop, etc. zur steuerung der laufwerksfunktionen des DVD-Laufwerks zu nutzen, und noch vorhandene weitere Tasten mit den "Farbtasten" rot/gelb/grün/blau zu belegen.


    Danke im Voraus für eure Ratschläge und Ideen!


    Adama ;)

  • Genau das Bild hatte ich auch schon gesehen, und es hat mich auf die Idee gebracht die Laufwerks-Tasten meines CD-Playergehäuses mit neuem Leben zu füllen.


    Also, wenn ich es recht verstehe, dann muss ich die CD-Player-Tasten im Gehäuse anstelle der originalen Joystick-Tasten an die Joystick-Elektronik anklemmen, und dann das Ding anschliessen.... plugin laden.... anlernen.... fertich


    oder?


    Nochmals Danke!!!


    CU Adama


  • Ja so stelle ich mir das vor, suche übrigens auch noch ein altes Gamepad oder Joystick mit diesen 4 bunten Tasten, weiß wo man sowas bekommt?


    Schon etliche Shops abgeklappert.


    Oder hat wer einen Schaltplan um direct an den Gameport Taster zu klemmen?


    Laut Bild wurde da ja so ähnlich verfahren:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/andreas.regel/images/vdr_t03.jpg]


    MFG Ronny

  • Moin,


    bei mir habe ich die 4 Button Leitungen des Gameports so verschaltet, dass ich 14 Buttons durch binäre Verknüpfung erhalte, das ganze wird unter Linux als CH-Flightstick angesprochen und über das joystick-plugins in VDR genutzt.


    Die Schaltung habe ich hier her:
    http://members.rogers.com/jdya…ntrols/misc/compound.html


    damit linux das ganze erkennt, müssen noch die Leitungen für Achse 1 und 2 mit wiederständen auf Masse verbunden werden.


    MfG
    Andreas

  • powarman


    Das war´s!!!


    Danke für die Information.
    Damit kann ich 14 von 16 vorhandenen Tasten mit Leben füllen.


    4 Farbtasten
    5 Cursortasten (hoch,runter,links,rechts, und OK)
    sowie die Laufwerkssteuerung (wenn´s geht).


    CU Adama

  • Zitat


    Ja so stelle ich mir das vor, suche übrigens auch noch ein altes Gamepad oder Joystick mit diesen 4 bunten Tasten, weiß wo man sowas bekommt?


    Schon etliche Shops abgeklappert.


    http://search.ebay.de/search/search.dll?x=0&y=0&MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=Gravis+Gamepad


    oder die Standard Gamepads vom Supernintendo haben auch die Farben.


    Dank Mame /Hyper Olympics (Track'n Fields) und F1GP 1 habe ich hier allerdings
    bestimmt auch noch so an die 10 ausgelutschte Gravis Gamepads rumliegen.
    Gibt halt keine besseren.
    bye

  • Zitat

    Original von powarman
    bei mir habe ich die 4 Button Leitungen des Gameports so verschaltet, dass ich 14 Buttons durch binäre Verknüpfung erhalte, das ganze wird unter Linux als CH-Flightstick angesprochen und über das joystick-plugins in VDR genutzt.


    Vielleicht oute ich mich jetzt als Oberdepp, aber bitte wo schliesst man bei einem modernen Board einen Gamepad an? Frueher war das an der Soundkarte, aber jetzt?


    Ich hab ein EpiaM9000 und da seh ich nix zum Anschliessen eines Gamepads?


    TNX

  • Viele haben einen onboard .
    Einige nur noch intern .
    Manche garkeinen mehr.


    Der Trend geht wohl hin zu garkeinen.


    Mußt mal ins Handbuch schauen , da wird er sicherlich aufgelistet , wenn
    du einen internen hast.


    Zur Not , gehts ja auch über die serielle Schnittstelle , denke ich mal.


    bye

  • Schau hier die org. Spec. deines Boards:



    VIA EPIA-M Mainboard Specification
    Die ultimative Plattform für die neueste Generation von innovativen Digitale-Medien-Geräten und Home Entertainment Centern.
    Prozessor - VIA C3/EDEN EBGA Processor

    Chipsatz - VIA CLE266 North Bridge
    - VT8235 South Bridge

    Systemspeicher - 1 DDR266 DIMM Sockel
    - bis zu einem Gigabyte Speicherplatz

    VGA - integrierte VIA CastleRock AGP Grafik mit MPEG-2 Dekoder

    Erweiterungssteckplätze - 1 PCI

    Onboard IDE - 2 X UltraDMA 133/100/66 Connector

    Onboard Floppy - 1 x FDD Connector

    Onboard LAN - VIA VT6103 10/100 Base-T Ethernet PHY

    Onboard Audio - VIA VT1616 6 Kanal AC'97 Codec

    Onboard TV Out - VIA VT1622 TV out

    Onboard 1394 - VIA VT6307S IEEE 1394 Firewire

    Onboard I/O-Verbindungen - 1 USB-Connector für 2 zusätzliche USB 2.0 Ports
    - zwei 1394 Connector für zwei 1394 Ports
    - Frontpanel Audioconnector (Mic und Line Out)
    - CD Audio-in Connector
    - SIR Connector
    - CIR Connector
    - Wake-on-LAN, Wake-on-Ring
    - CPU/Sys FAN/Fan 3
    - System intrusion Connector
    - 1 I2C Connector
    - 1 Connector für LVDS-Module
    - Serieller Port Connector für zweiten COM Port

    Back Panel I/O - 1 PS2 Mouse Port
    - 1 PS2 Keyboard Port
    - 1 Parallel Port
    - 1 RJ-45 LAN Port
    - 1 Serieller Port
    - 2 USB 2.0 Ports
    - 1 VGA Port
    - 1 RCA Port (SPDIF oder TV out)
    - 1 S-Video port
    - 3 Audio jacks: line-out, line-in and mic-in; can be switched to 6 channel output

    Anwendungen - VIA FliteDeck™ Luxurious Utility
    - MissionControl-H/W Monitoring, Remote SNMP management
    - FlashPort-Live BIOS Flash
    - SysProbe-Live DMI Browser

    BIOS - Award BIOS
    - 2/4Mbit flash memory

    Systemüberwachung & -management - CPU temperature monitoring
    - CPU voltage monitoring
    - Wake-on-LAN, Keyboard-Power-on, Timer-Power-on- System power management
    - AC power failure recovery

    Formfaktor - Mini-ITX (4 layer)
    - 17 cm x 17 cm


    CU Adama

  • Hi,


    dass man VDR über den Gameport steuern kann, sieht man ja an powerman's VDR :respekt. Aber was ist mit USB-Gamepads?


    Hat das schon mal jemand versucht?


    Ich habe leider mit Gamepads/Joysticks keine Erfahrung (weder unter Windows noch unter Linux, weder USB noch Gameport).


    Ich finde halt, dass ein USB-Gamepad eine recht interessante Alternative für Gehäuse-Tasten ist, da ja eingentlich fast jedes (halbwegs aktuelle) Board interene USB-Anschlüsse hat, die man dafür nutzen könnte.


    Oder funktioniert powerman's Joystick-PlugIn mit jedem Gamepad, das von Linux unterstützt wird, egal, ob USB oder Gameport?


    Dann wäre eigentlich nur die allgemeine Unterstützung von USB-Gamepads unter Linux zu klären.


    iagm

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