Stromspartipp: von 109W auf 66W bei AMD-XP

  • Hallo, ich habe mich mal wieder mit Stromsparen beschäftigt:


    Ausgangslage:
    ASROCK K7S8XE V3
    AMD XP 2600+ Barton
    Matrox G400
    256 MB DDR Ram
    SAMSUNG 160GB/5400
    c´tVDR 4, 2.4er Kernel


    Messergebnis im Ruhemodus / VDR läuft, ohne Modifikationen = 109 Watt
    FSB von 166Mhz auf 133Mhz sparte etwa 10 Watt ein. Das war mir noch nicht genug.


    Da ich die Grafikkarte nicht benötige, wollte ich den Rechner ohne laufen lassen. Er piepte aber jedesmal nach dem Start und wollte einen Tastendruck.


    Ich habe ein spezielles BIOS von dieser Seite geflashed. Es beinhaltet eine Funktion namens Cool!Bios (Halt@Idle). Danach wurde dieses BIOS mit diesem Programm so modifiziert, dass das BIOS auch ohne GraKa läuft. (Programm MIBCP75.EXE unter DOS starten, BIOS 211AH.ROM laden, Configure BIOS Options = "In case of POST Error ... " auf "NO" und "Display Video Error" auf "NO" setzten, BIOS speichern)
    Dieses BIOS wurde geflashed und danach brauchte der Rechner mit GraKa nur noch 76 Watt. Ohne GraKa waren es 66 Watt. :D


    Inwieweit dieses mit anderen Motherboards möglich kann ich nicht sagen (Natürlich mit passendem BIOS). Änderungen am BIOS auf eigene Gefahr! Nach dem Flashen immer erst BIOS Default Werte laden!


    Das ganze ohne Hardwarelötereien und Kernel-Neubasteln! Hat jemand Erfahrungen mit XP-Mobil Prozessoren (ummodden)? Die Core-Spannung läßt sich bei dem Board leider nicht drücken. Dies könnte noch was bringen! Was braucht Euer VDR so (ausgenommen natürlich die EPIA User)?


    Schönen Sonntag noch,
    RaKa

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von RaKa ()

  • alter hut ;)


    nein im ernst. hatte ich auch auf meinem asrock drauf. ist besser als athcool. aber probier mal DD/5.1 ausgabe. dann faengt das zu stottern an ohne ende.


    ausserdem geht das ziemlich aufs netzteil. (weil die cpu ja immer zwischen ein/aus hin- und herschaltet). das ist auch der grund warum das halt@idle (so toll es auch ist) in praktisch keinem bios default maessig drinnen ist.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Also DD5.1 bei Pro7 läuft gut! Keine Probleme festgestellt. MPLAYER noch nicht getestet, da die ctVDR4 Distribution schlecht vorkonfiguiert ist.


    RaKa

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

  • Zitat

    Original von izeman
    ausserdem geht das ziemlich aufs netzteil. (weil die cpu ja immer zwischen ein/aus hin- und herschaltet).


    Ähm- ist das Netzteil nicht auf schwankende Last ausgelegt? Kannst Du mal einem Elektroniklaien erklären, warum so etwas das Netzteil übermäßig belasten soll? Oder betrifft das nur die "üblichen" Billig-Netzteile?


    :rolleyes:

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Das Netzteil kann die Spannung nicht so schnell nachregeln.
    (AFAIK sind aber die Schaltregler auf den Boards das Problem)
    Wenn innerhalb weniger ms. die Stromaufnahme stark ansteigt (abfällt), kann ebenso die Spannung stark abfallen (bzw. ansteigen).


    D.h. wenn dein Proz. zu arbeiten beginnt, dann nimmt er plötzlich z.B. 20 A auf. Die Spannung bricht dann zusammen, bis das Netzteil das wieder ausgeregelt hat. Genau so gut kann die Spannung hoch schießen, wenn die Last auf einmal abfällt. Durch gute und größere Pufferelkos kann man solche Stromschwankungen ausmitteln.
    (welche dann aber gerne auch platzen)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Das Netzteil kann die Spannung nicht so schnell nachregeln.


    Besteht das Problem nicht auch bei normalen Boards/BIOS? Die haben doch auch Stromsparevents konfiguriert. Dann geht die CPU doch auch fix auf Vollast, oder?
    Der einzige Unterschied ist doch, daß das mit dem anderen BIOS halt häufiger passiert. Aber der Umstand alleine dürfte doch nix ausmachen...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo!
    Ich habe das Cool!Bios schon ca. 1 Jahr am laufen. Kam aber erst jetzt zum Nachmessen (Bios 5x geflasht).


    Rechner läuft stabil, Netzteil ist recht neu (keine Ahnung wieviel Watt, billig von eBay aber mit leisem 12cm Lüfter)


    RaKa

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

  • Das ganze laesst sich auch am BIOS vorbei mit athcool bewerkstelligen. Der Vorteil ist, dass man's dann ganz einfach abschalten kann.
    Bei mir (1600er auf VIA-KT266A) war im Stromsparmodus (110W->72W wenn idle) maximal eine Aufname drin, bei mehr waren alle kaputt. Deshalb wird der Proz jetzt hochgefahren, sobald eine Aufnahme laeuft - und anschliessend wird wieder gespart (anschauen geht gut im Sparmodus, macht ja alles die FF-Karte).
    Den FSB wollte ich bei mir auch von 133MHz auf 100MHz runternehmen, leider haben dann die Platten nicht mehr mitgemacht (scheint bei mir irgendwie gekoppelt zu sein). Aber die Kernspannung konnte ich von 1,65V auf 1,45V senken ohne dass irgendwas instabil wurde. Leider schwieg sich das Handbuch zu den Jumpersettings unter 1,65V aus, so dass ich etwas experientieren musste.


    Also achte mal drauf, wieviel Aufnahmen jetzt noch gleichzeitig gehen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von lola
    Ich habe das mal nachgemessen


    Hypsch :)
    Gleiche vertikale Skalierung würde es für Laien noch deutlicher machen.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Ich habe leider keine Oszilloskop, aber der VDR läuft recht stabil. Hängt wohl vom Netzteil und MoBo ab. Habe gerade 3 Aufnamen gleichzeitig (Leider nur eine FF-Karte vorhanden) mit dem Abspielen einer anderen Aufnahme getestet. Alle Aufnahmen waren ok, kein Ruckeln. Allerdings war das OSD-Menue recht träge!


    Bleibt die Frage, ob es sich lohnt 10Euro Strom im Jahr zu Sparen und dabei den Rechner oder die (bald auslaufenden) FF-Karte zu riskieren.


    mfg,
    RaKa

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!