[ANNOUNCE] kanotix LiveCD, Xwindows, VDR und xine

  • zu unionfs:


    funktioniert bei mir mit kanotix-2005-02.
    Einfach beim starten im Startmenü (Grubmenü) bei den Boot Option unionfs hinten dranschreiben.


    Meldung beim starten:
    enable unionfs on /ramdisk/var/tmp/union


    Leider bleibt bei kanotix-2005-03, auf der ja unsere CD basiert, das System beim kde-start stehen :(
    Da sollten wir wohl wirklich auf kanotix-2005-04 warten.


    Aber das unionfs ist ja wirklich geil, wieder was dazugelernt.


    [Edit]
    Ich nehme alles zurück, mit der originalen 2005-03 funktionierts auch!

  • Zitat

    Original von Dauser
    Von dem DAMM SMALL linux würde ich auch wegsehen obwohl ich es irgendwan mal probieren werde.
    Die live CD zeigt einem Ahnungslosen Windows user der sowiso keine teure FF karte hat.wie ein e Linuxlösung ausehen kan.
    Primäres interesse gilt erst mal dem VDR aber dan kommen die anderen netten Goddis von linux.


    Achsoo... ;) Ich wusste ja nicht, dass diese CD zum (Achtung, jetzt kommt eine prise Ironie) zum Bekehren und Angeben ist.. Naja.. ;) Ich Trottel..


    Zitat


    Wen man einem MS user Damm small linux vorsetzen würde käme er zu deentscheidung das Linux SCH... ist.und auf Longhorn warten.


    hmm.. verstehe ich nicht. Hast Du diesbezüglich Argumente?
    DSL hat eine grafische Benutzeroberfläche, lässt sich mit Maus bedienen und passt aufn USB Stick, der nur ein paar Euros kostet. Von diesem fährt das System *sehr* schnell hoch und bietet alles, was eine VDR-CD benötigt. - Das soll Windows-User abschrecken?? komisch..


    Leider habe ich wirklich nicht das Know-How so ein Projekt zu verwirklichen und ich werde es mir auch nicht anlernen, da ich für so etwas einfach nicht genug Zeit habe.


    Da Peter sich nun ausdrücklich gegen DSL entschieden hat, werde ich mit meiner Idee warscheinlich alleine bleiben.


    xsenon

  • Hallo, ich bastel seit ein paar Wochen an einem Install-Script für einen VDR mit Kanotix als Basis. Das Script kompiliert den VDR mit ein paar Plugins , Xine, Graphlcd und NoAd.
    Die notwendigen Dateien werden automatisch aus dem Internet geladen.
    Eigendlich braucht nur eine config angepasst werden und das Script erledigt alles andere.
    Falls da Intresse besteht und jemand es mal testen will stell ich es gerne zur Verfügung.


    Grüsse Marc


    Hier noch eine Liste der Plugins die laufen:


    burn
    dvd
    dvdselect
    epgsearch
    femon
    games
    graphlcd
    mp3
    osdpip
    pilot
    remote
    sleeptimer
    solitaire
    streamdev
    submenu
    text2skin
    tvonscreen
    xine

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    2 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

  • jetzt bin a bissi frustriert,


    mit der original kanotix-2003-03 funktioniert das unionfs,
    mit meiner Remaster Version net.


    Außerdem, wenn meine CD gestoppt (herunterfahren) wird, kommt die Meldung ... hit return
    Bei der originalen funktioniert Return, bei meiner nicht.


    Sch....


    zulu,
    Super


    [Edit]
    soviel zu unionfs :)
    http://forum.kanotix.net/viewtopic.php?t=8194&postdays=0&postorder=asc&highlight=remastern+unionfs&start=15


    nur wie mache ich ein unionfs update, mit apt-get hat er bei mir nichts gemacht

  • Hallo Peter,
    das wird schon.
    ;)
    Ich habe ja von Nischt ne Ahnung, aber dass dein Kanotix-VDR die bisher schnellste und effektivste VDR-Installation ist FAKT!!!
    Das aufspielen dauert zwar, aber Warten kostet ja keine Nerven.


    Inzwischen konnte ich die DVB-T-AirStar-Karte testen. Läuft perfekt. der ctvdr hatte da richtig Probleme, was ich auf den schlechten Empfang zurückführte, aber mit Kanotix läuft es reibungslos.
    Die DVB-C-Karte kann ich leider erst bei meinen Eltern testen.


    Ich werde meine Fragen einfach mal in diesen thread reinstellen. Ab 1000 postings sollte man Anspruch auf einen eigenen Bereich haben.
    ;)


    Frage 1:
    Grub bietet mir zum booten 2 verschiedene debian an.
    Einmal debian ohne nähere kernel-bezeichnung und einmal mit dem 2.6.11er kernel. standard ist erstaunlicherweise das debian mit unbekanntem Kernel???


    Frage 2:
    Als user konnte ich per button den vdr nicht starten. Als root gibt es kein desktopbutton, so dass ich per /usr/local/bin/vdrstart den vdr anschubste.
    Gibt es ein kein vdrstartcsript, dass den vdr automatisch startet?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • champpain:
    Theoretisch kannst Du mal nach einer inittab schauen - so hab ich´s bisher unter SuSE gemacht.


    Und wenn Xine automatisch starten soll, lege mal einen Link in den versteckten Ordner ".Autostart" (o.ä.) im Heimverzeichnis des Users. Musst dann nur noch im KDE einstellen, dass sich User automatisch einloggen soll, dann kommt automatisch immer der Xine. Evtl. noch am Anfang der Skriptes ein paar Sekunden pause mit dem Befehl "sleep" einlegen


    Habe allerdings beim User auch die Fehlermeldung bekommen, dass der wohl keine sudo-Rechte hat (o.ä.). Muss das mal online oder in Büchern nachschlagen, wie man das "nachrüstet". DHCP ging bei mir auch nicht im Gegensatz zur Live-CD out-of-the-box. Musste erst in die Netzwerk-Einstellungen...


    Grüße,
    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von champpain
    Inzwischen konnte ich die DVB-T-AirStar-Karte testen. Läuft perfekt.


    ah, was ist denn das für ne Karte?


    Zitat

    Ich werde meine Fragen einfach mal in diesen thread reinstellen. Ab 1000 postings sollte man Anspruch auf einen eigenen Bereich haben.
    ;)


    da bin ich aber auch drauf neugierig, glaube aber nicht daß das was wird.


    Zitat

    Frage 1:
    Grub bietet mir zum booten 2 verschiedene debian an.
    Einmal debian ohne nähere kernel-bezeichnung und einmal mit dem 2.6.11er kernel. standard ist erstaunlicherweise das debian mit unbekanntem Kernel???


    das habe ich mich auch immer gefragt, ich denke der letzte Eintrag bleibt zur Sicherheit, falls man ein Kernelupdate mit kano's genialen script durchführt.


    Zitat

    Frage 2:
    Als user konnte ich per button den vdr nicht starten.


    Wenn man mit der LiveCD startet hat nur der user knoppix zugriff.
    Wahrscheinlich liegt da das Problem. Ich habe es selbst noch nicht probiert.


    Zitat

    Als root gibt es kein desktopbutton, so dass ich per /usr/local/bin/vdrstart den vdr anschubste.
    Gibt es ein kein vdrstartcsript, dass den vdr automatisch startet?


    das startscript habe ich beim remastern vergessen, ich liefere das bald nach, heute noch oder morgen.
    Du kannst auch mit der rechten Maustaste auf den Desktop eine Verknüpfung zum Programm anlegen (/usr/local/bin/vdrexe)


    Grüße,
    peter

  • Zitat

    Ich werde meine Fragen einfach mal in diesen thread reinstellen. Ab 1000 postings sollte man Anspruch auf einen eigenen Bereich haben.
    ;)


    also ich denke das ganze ist hinfällig.
    es wird an der Datenmenge scheitern.


    ich habe gerade ein mail bekommen von alex-zero. An ihn hatte ich starke Hoffnungen geknüpft. Der kann auch nur ftp-upload anbieten.
    Der server von s.krueger ist auch down und konnte auch nur ftp anbieten.


    Für mich kommt in Zukunft nur http upload mit sinnvoller Übertragungsrate in Frage.
    Das mit dem GMX Media Center war wirklich spitze 200kB HTTP upload und mehr.
    Aber nach 2GB transfer ist dann schluß und ist daran beim ersten Versuch kläglich gescheitert.


    Es müßte wahrscheinlich schon ein super uni Rechner sein oder ein Server von einem Computer magazin, z.B. "PC Magazin" od. "c't" od. ...


    Oder es schickt mir wer, der einen dicken Server hat, ein Kuvert mit einem frankierten Rückkuvert wo ich die CD (spendiere ich) reinstecke und zurückschicke.
    (nach Österreich)


    Falls jemand einen dicken Server mit einer dicken Leitung zu Hause hat und das remastern übernehmen will, dem helfe ich wirklich sehr gerne.
    Es muß ja nicht unbedingt ich machen, es geht mir nur um den VDR an sich.
    Ist halt mein Hobby.

  • Ja , funktioniert echt gut, nur macht ihm nicht so viele Komplimente, dann wird das nichts mehr mit den ganzen anderen feinen Sachen die noch eingebaut werde sollten :)


    also das ISO hat sich wunderbar ueber Emule gesaugt 36 Stunden 18 Quellen online :)


    vielleicht koennten wir es ja ueber bittorent saugen ... macht doch irgendwie mehr sinn als es irgendwohin zu legen ???


    Ach kurze info, wenn Kanotix VDR auf Platte installiert wird, nicht vergessen den normalen USER in die suduer liste einzutragen, sonst starte es nicht ... zu finden unter /etc/sudoer


    Lief einwandfrei und stuertzt nicht ab :) grosse Danke


    Ich persoenlich brauche nur noch :)


    - vdrconvert
    - xxv
    - VDRCONVERT
    - Sambe ( swat )
    - xine ( Network Plugin )
    - Streaming server


    .... ja ist denn schon Wheinachten

  • Hallo Peter,
    ich habe das iso per bittorrent gezogen. Ging super.
    Spät nachts "bestellt" und am nächsten Morgen war es schon da.


    grub: D.h. du bootest den eintrag ohne Beschreibung ("kernel 2.6.11")?


    dvb-t-karte: Na die Technisat Airstar. Steht auch schon unter Kanotix-Live-CD im VDR-Wiki


    Grüße und nicht aufgeben,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • hallo,


    ich würde diese wunderbare cd auch sehr gerne mal ausprobieren. da ich leider in einer dsl-freien zone wohne, würde ich das iso gerne übers firmennetz downloaden. bittorrent funktioniert hier nur leider nicht. gibts nen http download ?


    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • @peter_weber69:
    Gibt´s nicht irgendeine Möglichkeit, "Patches" für Änderungen bereit zu stellen, solange da nichts final ist?


    Die vdrlive-Leute haben diese Configurator-Software, mit der sie bestimmte Dateien des ISO-Images austauschen können. Außerdem empfehlen sie die Win-Shareware UltraISO zum Austauschen einzelner Files.


    Ich meine: Kann man keine Art diff über die Files der gesamten CD machen und nur die Änderungen hochstellen?


    Bei der Verteilung per E-Mule könnte ich auch ein bißchen mithelfen :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508


  • ich boote Eintrag ohne Beschr.
    ---
    vdr automatisch starten:
    http://mitglied.lycos.de/peterweber69/kanotix-vdr/vdrinit


    speichern unter
    /etc/init.d


    mit
    update-rc.d vdrinit defaults 99
    wird der vdr dann automatisch gestartet
    (man sieht nur was mit Strg+Alt+F8, zurück wieder mit Strg+Alt+F5)


    vdr stoppen mit
    /etc/init.d/vdrinit stop
    und wieder starten mit
    /etc/init.d/vdrinit start


    mit dem Befehl
    rcconf
    kann man vdrinit und andere Programme generell ein/ausschalten


    ---
    ich starte noch einen Versuch mit dem hochladen.

  • Hi,


    das unionfs Problem ist geklärt.


    [Edit]
    Auch das Problem mit dem Return beim ausschalten besteht nicht mehr.

    :)


    Beim remastern darf man den gesamten xstart Teil nicht durchführen, zumindest liegt da irgendwo der Fehler.


    Jetzt funktioniert unionfs.
    Installiere gerade mit gebooteter CD libmagick++ nach.


    Nur wie bleiben die Daten erhalten, beim neustarten der CD mit unionfs sind sie weg?


    beim Befehl mount kommt follgendes:
    nono on /KNOPPIX type unionfs (rw,devmode=0666)


    kann mun im boot-grub menü der unionfs Option einen Laufwerkspfad mitgeben.
    so in der Art: .... unionfs=/mnt/wasweisich oder kann man in der /etc/fstab was eintragen.
    Wie startet knoppix das?
    ----
    2. Frage.
    Ich habe die Startsymbolverknüpfungen für VDR und XINE jetzt händisch nach /etc/skel/Desktop kopiert da ich ja beim remastern nicht kde starten konnte. Nur habe die Desktopverknüpfungen keine Iconsymbol. Wo werden die Icons gespeichert?

  • Also beim Knoppix musste ich ein Heimatverzeichnis einrichten und dort wurde IMHO alles automatisch gesichert. Du musst beim Grub noch die Option "home=scan" anhängen, damit er auch wirklich nach dem ausgelagerten Home sucht.


    P.S.: Was meinst Du mit "kein startx". Reicht kein "init 3" in der Konsole, um KDE zu beenden und das Remastering fehlerfrei durchlaufen zu lassen?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Zitat

    Original von JK1974
    Also beim Knoppix musste ich ein Heimatverzeichnis einrichten und dort wurde IMHO alles automatisch gesichert. Du musst beim Grub noch die Option "home=scan" anhängen, damit er auch wirklich nach dem ausgelagerten Home sucht.


    P.S.: Was meinst Du mit "kein startx". Reicht kein "init 3" in der Konsole, um KDE zu beenden und das Remastering fehlerfrei durchlaufen zu lassen?


    1.) Wie hast das Heimatverzeichnis eingerichtet.


    2.) mit kein startx meine ich, daß man das kde welches ich remastere nicht starten darfr. d.h. wenn man mit chroot .... in seinem Sourcebetriebssystem (Pseudobetriebssystem) ist, darf man den Teil NICHT machen.


    ich meine diesen Teil vom remastern:

  • zu 1)
    In KDE gibt´s ein Knoppix/Kanotix-Menü und dort auch einen Menüeintrag à la "Heimverzeichnis einrichten". Fragt Dich dann, wo Du die Knoppix-Image-Datei hinhaben willst (auch FAT16) und danach nach der Größe (könnte wie bei den Knoppix-3.8.1-NTFS-Images bei 2 GByte Schluss sein).
    Und IMHO war´s das, ggf. noch ein Neustart vorher notwendig. Hast Du doch bestimmt schonmal eingerichtet, oder?
    Ansonsten weißt Du bestimmt, dass es von Knoppix 4.0 auch noch eine CD-Variante gibt - da könntest Du es Dir anschauen, wenn Du nicht die ganzen 4 GByte ziehen willst.


    zu 2)
    Ich dachte, der springende Punkt wäre, OB KDE läuft und nicht, ob es vorher schon einmal gestartet worden ist, daher meine Nachfrage - hab´ noch nicht detailliert in das Remastering-Skript reingeschaut... sorry

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hallo,


    habe das gestern mal probiert:


    Client HD Installation Athlon 2800XP onBoard Grafik


    Server LiveCD Athlon 64 3000


    läuft theoretisch allerdings ist der Client extrem langsam quasi nur Standbild - auf dem Server alleine funktioniert es ganz brauchbar


    hat jemand ne Idee dazu? Netzwerk zum Client ist ok - kann das an der schwachen onBoard Grafikkarte liegen.

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;


  • Sorry, habe als client einen Laptop 1400 MGHz, schwache Grafikkarte onboard, eh klar.
    funktioniert super

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!