[ANNOUNCE] kanotix LiveCD, Xwindows, VDR und xine


  • kapiere ich net:


    das iso-file soll doch 655 mb habe, bei mir stoppt der download immer nach 85 und speichert das iso ab. habe ich was überlesen? :D :D :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von daz


    kapiere ich net:


    das iso-file soll doch 655 mb habe, bei mir stoppt der download immer nach 85 und speichert das iso ab. habe ich was überlesen? :D :D :D


    Ichhabe ja geschrieben, das der Server nich der stabielste ist, daher wird ja auch mit emule und torrent verteilt und sogar im Gnutella-Netzwerk, also einfach mal damit versuchen! Tip Torrent geht Mom am schnellsten



    Mfg SVen

  • habs grade mal ausprobiert, super arbeit! DANKE!!
    leider laedt das ganze auf meinem epia ca. 20 minuten, aber wenn du sagst, dass man da nichts mehr dran drehen kann...


  • Ich habe es gerade per Bittorrent gezogen. Aktuell müsste man wenns gut läuft vielleicht so mit 120KB ziehen können

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....


  • ahh jetzt klappt es doch mit 255 kb/s :D :D :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Erfolgsmeldung!


    Es läuft. Leider immer wieder Bad Frames


    Zitat

    video_out: throwing away image with pts 6024164 because it's too old (diff : 5218).
    200 frames delivered, 0 frames skipped, 1 frames discarded


    Hab ich was falsch gemacht?


    Alex

  • Zitat

    Original von fgli
    habs grade mal ausprobiert, super arbeit! DANKE!!
    leider laedt das ganze auf meinem epia ca. 20 minuten, aber wenn du sagst, dass man da nichts mehr dran drehen kann...


    naja, Du kannst schon versuchen die CD auf Festplatte zu installieren und dann mit
    dem Befehl rcconf viele Dienste ausschalten, muß man halt versuchen.
    Außerdem könnte man nach der Installation einige Programme entfernen, mit apt-get remove
    http://forum.kanotix.net/viewtopic.php?t=5519&highlight=abspecken
    http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=Kanotix_abspecken


    auch im kanotix Forum und kanotix wiki suchen


  • das passiert wenn irgendetwas am System zu langsam ist, entweder CPU oder Netzwerk.
    Versuch mal im xine-player einen aufgenommenen Film abzuspielen und wie sich das verhält.

  • Zitat

    Original von fgli
    habs grade mal ausprobiert, super arbeit! DANKE!!
    leider laedt das ganze auf meinem epia ca. 20 minuten, aber wenn du sagst, dass man da nichts mehr dran drehen kann...


    mhmm.. ;) ich würde wieder sagen, dass das damn small linux schneller wäre..


    Aber ich freue mich trotzdem über die einzigartige Software von peter. Jetzt kann ich endlich auf jedem PC einen client in minutenschnelle zum laufen bringen.

  • So nun habe ich auch das Image gebrannt. Und das läuft perfekt bei 1,5 GHz.


    Das was du gemacht hast ist einfach perekt mega geil.... *respekt*



    Mein System:


    Ein Server auf dem ich ie xine-lib und das xine-plugin installiert habe .(Ist verteilt im Wiki beschrieben) Das waren insgesamt vielleicht 10 Befehle.....


    Dann habe ich den VDR neugestartet und den Client gebootet und einfach auf xine gedrückt und die Server IP eingegeben....



    Sofort hatte ich ein Lifebild......


    Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Steuerung. Ich kann den Server nur per SVDRP direkt steuern (telnet, svdrpsend.pl oder vdradmin...). Ist das aktuell der einzigste Weg für mich zur Steuerung? Kann ich die Lirc Signale weiterleiten? Kann Xine etwas weiterleiten????????


    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Kommst Du dauernd an die Tastatur des clients, oder steht der client weiter weg?
    xine gibt auf jeden Fall die Tastatureingaben weiter.
    xine plugin muß auf jeden Fall mit der Option -r gestartet werden
    /usr/local/src/VDR/runvdr "-P'xine -r'"


    siehe hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…arten_.26_runvdr_anpassen


    Tastatureingabe bzw. USB Fernsteuerung siehe hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…turbelegung_f.FCr_den_VDR


  • Jo eigenltich habe ich es nach dieser Anleitung gemacht....


    Die Tastatur ist eindeutig zu weit weg ;)


    Das mit dem -r habe ich zwar gesehen aber in der nähe wo das geschreiben war, war keine erklärung und deswegen habe ich es nicht beachtet. Ich teste es nochmal....



    PS: Gibts auch direkt eine Unterstützung für Lirc ? Oder muss man da selbst was basteln???

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    PS: Gibts auch direkt eine Unterstützung für Lirc ? Oder muss man da selbst was basteln???


    Habe ich nicht vorgesehen, da meine Laptoptastatur immer griffbereit ist.


    Was anderes in eigener Sache,
    mein WLAN router linksys WRT54G (rev. 2.2) hat zeitweise Funkaussetzter. Konnte jemand sowas schon beobachten?

  • -r hat wunderbar funktioniert....


    PS:
    Die ganze Zeit kommt auf dem stdout vom "VDR-Server" diese Meldungen...


    FIXME: xineDevice.c:1160
    FIXME: xineDevice.c:970
    FIXME: xineDevice.c:1126
    mal schauen wie man das behebt......

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Jetzt kommt schon wieder so ein blöder VDR-Anfänger. Aber könnte man in ein, zwei Sätzen mal erklären, was das hier eigentlich genau ist? Blicke da nicht so genau durch?


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • der peter_weber hat eine kanotix cd genommen und auf diese den VDR und Xine remastert.


    Das Heißt das er eine CD gemacht hat die man in einen Rechner einlegt und man kann von der CD aus ohne Festplatten zugriff einen VDR startet.


    Das ganze System funktioniert mit Xine. Das heißt das die MPEG decodierung nicht mehr in den Sauteuren FF-Karten stattfindet sondern vom Prozessor erledigt wird.


    Dadurch kann man die günstigeren DVB-Budget karten verwenden.



    Ich (und sicherlich auch andere) setzen das System so ein das sie nicht den VDR, der sich von CD starten läßt, starten sondern nur Xine starten und sich auf einen, bereits installierten, "VDR-Server" verbindet. Dadurch hat man auf eine ganz einfach Art und weise einen Ganz normalen Rechner zum perfekten VDR Client verwandelt..


    Ich hoffe das war einigermassen richtig erklärt....


    PS: Auf jedenfall kann man normalerweise mit der CD nix kaputt machen. Wenn man eine DVB-Karte hat müsste der VDr laufen...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von JK1974
    Hi,


    hab´s gerade mit einer (Terratec) T2 an 2 verschiedenen Systemen probiert - funktioniert leider nicht.


    Laptopnutzer ?
    Gleiches Verhalten hier und Fehler gefunden :)


    Der sl-modem-daemon mit dem slamr treiber nutzt das gleiche device 212 und blockiert deshalb den dvb-core:


    - /etc/init.d/sl-modem-daemon stop
    - rmmod slamr
    - T2 neu anstecken oder modprobe cinergyT2


    Passende channels.conf für DVB-T kopieren und schon lüppts.


    @peter_weber69: Viell. in der nächsten Version sl-modem/slamr deaktivieren?



    Zitat

    Der Vorteil einer kleineren Iso-Datei ist, dass man die Distribution dann problemlos auf einen USB-Stick bannen könnte. Außerdem könnte man die Ram-Ressourcen ein wenig schonen.


    was meint ihr?


    Och mit'm 1GB USB2-Stick funzt dat hier wunderbar :D
    (Anleitung gibts im Kanotix-Wiki)

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()


  • Danke egal, muß ich mir merken

  • Hi,


    also nochmal getestet. Auf dem einen System mit Erfolg (ich schätze, ich dachte, ich hätte es dort getestet, habe es aber dann doch nicht - beim ersten Versuch hatte ich nämlich eine defekte Image-Datei...), und bei dem anderen half genaues Schauen: Ich kannte da die Hardware-Specs nicht, und nachdem mir Windows beim Einstecken meldete, dass es nur USB 1.1 unterstützt, war mir klar, warum´s nicht geht.


    Daher: Sorry nochmal für den Fehlalarm.


    Ansonsten: Prima gemacht. Bin beeindruckt.


    Dennoch ein paar Fragen (kenne nur Knoppix): Kann man bei Kanotix nicht das Home-Verzeichnis auf Diskette/FAT-Platte/USB-Stick sichern? Das wäre ja dann optimal, um dort die .confs sowie die runvdr zu kopieren. Bei Letzterer könnte man z.B. ein alternatives Aufnahme-Verzeichnis wie z.B. eine FAT-Partition angeben - VDRlive sucht sich eine FAT-Partition übrigens selbst und legt dort einen Ordner "recordings" an.


    Zum Thema channels.conf: Könnte man nicht ein Sammlung auf die CD packen und ähnlich wie bei xine beim Start fragen, welche conf man haben möchte? Nachteil: Man kann DVB-s, -c und -t nicht mischen.
    Daher habe ich vorhin einfach einen neuen Separator :DVB-T-München hinzugefügt und die Münchener Daten hinten angehängt. Also vielleicht eine channels.conf mit allen bekannten Frequenzen (siehe VDR-Wiki) beifügen? Sag´ mir Bescheid, wenn ich das was Copy&Pasten soll...


    Ansonsten: Kannst Du noch in der Anleitung hinzufügen, dass man mit 'm' das Menü öffnet?


    Wie gesagt: Super gemacht und weiter so! Bin wirklich begeistert - ein optimales Notfall- und Streaming-System - sofern Kanotix startet (hatte gerade ein System, dass sich schon beim start über IRQs beschwerte und stehen blieb, aber das ist ja nicht Dein Fehler).


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!