Grafik LCD, 128*64, T6963C, Pollin, 7.95 EUR

  • @ Adama


    Da gibt man sich Mühe und nimmt sich Zeit für die Anschlußplatine, und dann sowas :wand


    Aber das Display ist bei Pollin wieder gelistet. Ich habe mir direkt mal zwei bestellt...


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Also folgendes: Ich habe die Anschluss Platine zusammengelötet und das Display drangehängt. Hintergrundbeleuchtung, Kontrastregelung und Reset funktioniert alles, allerdings zeigt das Display einfach NICHTS an.


    Jetzt hab ich mal nachgemessen und festegesllt, das etwa nur die Hälfte der Anschlüsse des Flachbandkabels auf der Platine richtigen Kontakt hat.


    Nun mal ne blöde Frage: Wie habt ihr das Flachbandkabel genau angelötet? In der Anleitung steht irgendwas von "erhitzen" und, dass die "Kapillarwirkung das Lötzinn dann ansaugt", aber irgendwie funktioniert das ja anscheinend doch nicht so gut :) Vielleicht hab ich auch bloß was falsch gemacht oder es gibt da nen Trick.

  • Ja, Genau so funktioniert das. Du must vorher die Kontakte auf der Platine gut verzinnen. Dabei sollte dann noch genügend Zinn auf den Kontakten sein um das Flachbandkabel beim erhitzen festzulöten.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • ZMaster


    Kontakte der Anschlußplatine verzinnen, Flachbandkabel auflegen und mit Lötkolben erhitzen, fertig. So stehts auch in der Beschreibung. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert.


    Gruß manni

    VDR 1: LinVDR 0.7, VDR 1.4.1-5, mahlzeitISO, Asrock K7S41GX, Duron 1600, TT 2.1, 120GB HDD
    VDR 2: LinVDR 0.7, VDR 1.4.4, mahlzeitISO, Siemens Scovery P II 550, TT 1.5, 40 GB HDD

  • Also zuerst ALLE Kontakte verzinnen und dann das Flachbandkabel aufdrücken und die Kontakte erhitzen. In der Anleitung stand nämlich irgendwas davon, dass man nur die äußersten beiden Kontakte verzinnen soll, aber vielleicht hab ich da was missverstanden.


    Werde es gleich noch einmal probieren.

  • Hi,
    also ich habe zuerst alle Adern des Flachbandkbels mit dem Seitenschneider auf ca. 3mm abisoliert. So einfach mit Isolierung draufzulöten halte ich (bezüglich der Verbindung) für ein ziemliches Lotteriespiel. IMHO rühren auch viele Probleme in diesem Thread mit diesem Display von dieser doch recht optimistischen Lötmethode.
    Anschließend kann man entweder zuerst beide Seiten anlöten und dann den Rest oder eben von rechts nach links eine Ader nach der anderen anlöten. Ist eben Geschmackssache.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hmm... irgendwie hab ich das nicht richtig hingekriegt. Hab jetzt das Flachbandkabel "weggelötet" und mit kurzen Drähten verbunden. Allerdings zeigt das Display immer noch nichts an, was sind denn noch mögliche Fehlerquellen? Irgendwelche besonderen Einstellungen der Druckerschnittstelle?

  • Verbinungen haben jetzt alle Kontakt. Beleuchtung geht auch. Mit dem Poti ändert sich auch der Kontrast.


    Achja, der kleinere Elko (C2) hat eine komische Markierung: Ein Pol ist mit 0 und einem nach unten zeigenden ^ markiert. Ich nehme an das ist der Minuspol. Ist das richtig?

  • Ja mit der müßte es gehen, und in der runvdr noch folgenden Aufruf hinzufügen:

    Code
    -P 'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c'


    Noch etwas anderes. Ich bin mit der Darstellung nicht glücklich, denn die Schrift ist etwas zu klein wenn man die Einstellungen der fonts.conf.medium übernimmt. Was benutzt ihr?


    MfG
    Emanuel

  • Ich habe das Display jetzt mit der mitgelieferten Software getestet. Wenn ich aber Bidirektionale Unterstützung aktiviere, hängt sich das Programm auf. Sonst zeigt es Text und Graphik an (entsprechend langsam).


    Auf dem VDR benutze ich den ct-vdr. Ich habe das graphlcd binary vom testing server installiert. Allerdings bekomme ich mit der hier geposteten config keine Ausgabe. Woran könnte das liegen?

  • Zitat

    [i]Original von Max Headroom[/


    Aber das Display ist bei Pollin wieder gelistet. Ich habe mir direkt mal zwei bestellt...


    Max


    Heute ist ein Paket gekommen. Ohne Displays ;(, dafür aber eine Anschlußplatine. Die geht zurück! Ohne Display macht das keinen Sinn :rolleyes:
    Ich werde mich also nach einer anderen Alternative umsehen müssen.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hab's hingekriegt, für alle die's interessiert:


    /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf:
    -c t6963 -p 0x378 -x 128 -y 64


    Dann funktioniert es.


    Im OSD dann Unter "Einstellungen" -> "Plugin" -> "graphlcd" -> "AutoMode" auf "Yes", dann läuft das ganze noch etwas flinker...

  • Hallo nochmal!


    Also ich habe das mit dem Anlöten folgendermaßen gemacht:


    Flachbandkabel inkl. "Kontaktstifte" von dem Display entfernt bzw. ausgelötet. Dann hab ich ne Buchsenleiste eingelötet.
    Auf der Anschlussplatine hab ich dann ne 90° gewinkele Stiftleiste aufgelötet.


    Nun kann ich die Anschlussplatine einfach aufs Display aufstecken und habe somit super Kontakt :D
    Außerdem hat das den Vorteil, dass das Display und die Anschlussplatine
    schön Kompakt hintereinander hängen und ich ned 20cm Flachbankkabel rumflattern hab, was ich gar ned brauche.


    Wenn meine Digicam wieder fertig is, kann ich ja mal ein Foto machen!



    bis dahin


    Ralph

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

    Einmal editiert, zuletzt von bigbungle ()

  • Hallo, ihr zusammen,


    ich habe auch das Display samt Anschlussplatine, aber zur Zeit das folgende Problem, das die Darstellung am VDR nicht das gewuenschte Ergebnis bringt. Das Testprogramm unter Windows funktioniert problemlos.
    Was habe ich nur falsch gemacht?
    der Jumper auf der Platine steht auf 6*8 und meine Einstellung ist
    -d t6963c
    wiring =standard
    fontselect=6
    statuscheck=yes


    ich hoffe ihr koennt mir helfen.


    gaborf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!