2 Gb Grenze ?

  • Hallo,


    Ich versuche eine 2,4 Gb grosse Mpeg File von Windoof auf meine Linvdr 0.7 kiste zu Kopieieren.Mit Ftp und Samab hört die übertragung bei etwa 2 GB auf.Platz ist natürlich da,Logread sagt nichts.


    Konfig: Linvdr 0.7 mit MT linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050518.


    Hat jemand eine idee ?


    gruss

    Nexus 2.3 Mod, CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz 1024Mb,Silverstone Gehäuse.
    CTVDR6.2 " Intern 80GB 2,5" ",
    NFS server ( Debian etch auf Flash )1TB HDD USB WD, Firefly für Audio Streaming, Twonky für Avi streaming.Dreambox 7025.

  • Mit den Dateigrenzen von Windows kenn ich mich leider auch nicht aus,


    aber wenn garnichts anderes mehr geht, zip den schmarn doch in 2x 1GB große Files und entpacke es aufm VDR


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Hallo neo


    Ich glaube nicht das es was mit Windoof zu tun hat,Trotzdem danke für
    dein Tip.Ist mir aber zu umständlich.
    Noch jemand eine idee ?

    Nexus 2.3 Mod, CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz 1024Mb,Silverstone Gehäuse.
    CTVDR6.2 " Intern 80GB 2,5" ",
    NFS server ( Debian etch auf Flash )1TB HDD USB WD, Firefly für Audio Streaming, Twonky für Avi streaming.Dreambox 7025.

  • Die Begrenzung wird wohl auf seitens des VDR sein! Welches Dateisystem?
    EXT2/3, Reiserfs etc.?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi


    ist klar, wäre mir auch zu umständlich :)


    Habe grad mal ne runde gegoogled und das gefunden:


    It looks like the smb file system driver is limited to <2GB in the 2.4
    kernel.
    I think that 2.6 has a larger limit too.


    My workaround was to install SFU from Microsoft on my XP Pro computer,
    which allowed me to share drives from Windows with NFS.


    This was my only clean method of backing up to an external hard drive
    that would work with both Windows and Linux, since the writable NTFS
    support (Captive NTFS) had a limit of 960MB files.


    ---------------------------------
    Update:


    und das:


    Das smbfs unterstützt leider noch keine Dateien >2GB.


    Allerdings funktioniert es, wenn man einen samba Server am laufen hat,
    darauf von einem Windows Rechner Dateien größer 2GB zu kopieren.


    Achja, das Filesystem, auf dem die Dateien dann wirklich gespeichert
    werden muß auch große Dateien unterstützen.
    ---------------------------------


    Vielleicht hilfts dir ja.


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

    Einmal editiert, zuletzt von TKONeo ()


  • Glaub ich nicht das Samba dran schuld ist.
    ich setz hier auf meiner Suse-7.3 mit Kernel-2.4.30 Samba-2.2.8a-SuSE ein
    und hab keine Probs mit Dateien größer als 2GB. Hatte ich mal, lag aber an
    dem darunter liegenden alten reiserfs-3.5 nachdem ich's auf die neuere 3.6
    konvertiert hatte lief's.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Ok,


    war ja nur eine Idee,


    dann scheint es doch wohl eher am FS zu liegen! Welches setzt du ein?


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Nur, ne Idee. Uralt Installation altes ext3 und dann mal nen Update gemacht ohne das Dateisystem anzufassen?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Oder in Samba max disk size oder fstype falsch gesetzt.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • hallo zusammen,


    bin noch auf der Arbeit und kann nicht sehen was für ein FS ich habe,ich habe ein linvdr 0.7 image aufgespielt und das macht glaube ich
    ext3.
    Überigens geht es auch nicht per ftp,veschiedene FtpClients habe ich auch versucht.Ich habe aber grössere ISO´s auf mein VDR liegen.Mit DVD Burn-Plugin erstellt.


    gruss
    René

    Nexus 2.3 Mod, CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz 1024Mb,Silverstone Gehäuse.
    CTVDR6.2 " Intern 80GB 2,5" ",
    NFS server ( Debian etch auf Flash )1TB HDD USB WD, Firefly für Audio Streaming, Twonky für Avi streaming.Dreambox 7025.

  • Es gibt keine alte Version von ext2/3, welche nicht mit Dateien >2GB umgehen kann. In neueren Kernel Versionen sind zwar Erweiterungen dazugekommen, diese haben aber nichts mit den Dateigrößen zu tun.


    Maxdisksize und fstype dienen ausschließlich der Kosmetik der Windowsanzeigen.


    Linux kann problemlos mit solch großen Dateien umgehen, damit das aber klappt, müssen viele Rädchen ineinander greifen.


    Du hast nicht beschrieben, ob du eine Windowsfreigabe mit der großen Datei unter Linux einhängst, oder umgekehrt, ob du mit Samba eine Freigabe mit Schreibzugriff einrichtest, und von Windows aus die Datei darauf kopierst.


    Beides muss gehen, wenn die Voraussetzungen stimmen. Wer weiß, ob bei LinVDR Programme (vor allem Samba, FTP) mit --disable-largefiles kompiliert wurden ? Das ist ein Punkt, an dem es scheitern kann. Probier doch mal die Windowsfreigabe mit CIFS und nicht mit SMBFS einzuhängen, die CIFS Implementierung im Kernel ist um einiges moderner.

  • Zitat

    Es gibt keine alte Version von ext2/3, welche nicht mit Dateien >2GB umgehen kann


    Bist Du dir da absolut sicher?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Äh, ja. Deshalb wurde es ja entwickelt. Der ganze --enable-largefiles Aufwand wurde auch nur für 32bit Architekturen eingeführt, 64bit Architekturen konnten es schon von Anfang an.

  • ftp kann nicht mehr als 2G


    gruss
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • Stimmt, ftp stammt quasi noch aus der Steinzeit ("niemand braucht mehr als 2GB Dateigroesse"). Aber das hat Linux mit so ziemlich allen Unixen gemeinsam.


    Aber mit scp geht's auf jeden Fall. Es soll da so einen putty scp client geben ...


    Gruss,
    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Yep, stimmt,
    mit Winscp geht´s.
    Problem gelöst.
    Danke an alle

    Nexus 2.3 Mod, CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz 1024Mb,Silverstone Gehäuse.
    CTVDR6.2 " Intern 80GB 2,5" ",
    NFS server ( Debian etch auf Flash )1TB HDD USB WD, Firefly für Audio Streaming, Twonky für Avi streaming.Dreambox 7025.

  • Hallo,


    sollte mit Deiner Konfiguration aber auch sauber über Samba laufen. Kann bei mir alle Filme oder ISO-Dateien von Win XP nach linvdr oder zurück kopieren, ohne Probs. Bei FTP gehts nicht, da bekommst Du Dateien über 2 GB auch gar nicht angezeigt. Tippe bei Samba auch auf einen beschränkenden Eintrag in der Config Datei....


    Gruß Micha

  • zaubi4u


    danke,wird ich nochmal kontrolieren,habs 3x versucht ohne erfolg.


    gruss René

    Nexus 2.3 Mod, CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz 1024Mb,Silverstone Gehäuse.
    CTVDR6.2 " Intern 80GB 2,5" ",
    NFS server ( Debian etch auf Flash )1TB HDD USB WD, Firefly für Audio Streaming, Twonky für Avi streaming.Dreambox 7025.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!