NVRAM-WakeUp vs. ACPI-WakeUP

  • Hallo,


    Zitat


    Also bei mir läuft ein A7V133 problemlos und ohne Reboot mit nvram.


    Blos um sicher zu gehen. Das Asus A7V-133. Hab Rev. 1.05
    Bei lief es nur mit Reboot. Ist das von der Ver von NVRAM abhängig?


    Gleich mal testen...



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Also ich hab Rev. 1.02, Orginales Bios.
    Sicher ist's von Vorteil die aktuellste Version von NVRAM-Wakeup zu verwenden.
    Ich hab halt die benutzt die bei CT-VDR-2 dabei war. Die erkennt das Board problemlos selbst. Ansonsten kannst du ja noch mit guess-helper probieren ne Lösung zu finden.


    Abegesehen davon ist das Problem eher das verwendete Bios.
    Mit ner aktuelleren Version kanns besser oder schlechter werden. Sowohl bei NVRAM als auch bei ACPI.


    Bei ACPI wacht er übrigens nur auf, wenn man den Rechner mit "echo 5 >/proc/acpi/sleep" schlafen legt. Allerdings hat sich damals der Rechner sofort abgeschaltet (ohne vorher runter zu fahren), ist aber dann auch wieder aufgewacht.



    Lars

  • Hallo,


    Zitat

    Abegesehen davon ist das Problem eher das verwendete Bios.


    Ah. Danke für den Tip. Hab nämlich so ein gemoddetes zwecks Raid drauf. Mhm. Mal das Original suchen...



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,
    irrer iwan


    Zitat

    Ich hab halt die benutzt die bei CT-VDR-2 dabei war. Die erkennt das Board problemlos selbst. Ansonsten kannst du ja noch mit guess-helper probieren ne Lösung zu finden.


    Erkannt wird das Board ja richtig. Also an dem liegts nicht....


    Fragen:
    - Welche Bios Version verwendest Du? Aktuell ist 1.09.
    - Hast irgendwas an nvram-wakeup geändert? z.B. so wies Elchi <hier> beschreibt?



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von sdu


    das wollen alle diejenigen die autotimer verwenden (ein tolles Feature :) ) die benötigen aktuelle EPG Infos :)


    Also mit ACPI fährt linvdr auch nur hoch an dem Tag, wo Du den Timer programmiert hast :)


    Das mit jedem Tag hochfahren ist ja eine Besonderheit, damit Nachts um 2 Uhr die EPG-Daten aktualisiert werden :)


    Ich habe bisher innerhalb von 1 1/2 Jahren jedenfalls keine NAchteile mit ACPI festgestellt. Wurde bei der Installation eingerichtet und funktioniert einfach :) Warum sollte ich mich dann mit NVRAM Konfigurationen quälen?
    Sollte ACPI auf dem MB nicht funktionieren, ist NVRAM natürlich eine gute Alternative...


    Gruß Micha


  • reboots haben nichts mit der verwendeten Version von nvram-wakeup zu tun.
    Dies ist in README.reboot beschrieben (englisch) und wurde hier im Forum auch schon oefters diskutiert.

  • Hi,
    ich habe einen Despro EN günstig bekommen, habe SuSE10.0 eingespielt
    und in der console mal ein bischen rumgespielt.


    Ich kann nur sagen acpi-wakeup funktioniert bei diesem Kenel und diesem board mit dem kompletten datum, d.h. der PC wird nicht jeden Tag gestartet sondern reagiert wie gewünscht!


    z.b
    #setzt alarmzeit
    echo 2005-11-22 20:15:00 >/proc/acpi/alarm


    #setz acpimode (mem ->S3 -> suspend to ram)
    echo -n "mem" /sys/power/state



    würde am am 22.11.05 aufwachen

  • Zitat

    Original von zeus
    #setz acpimode (mem ->S3 -> suspend to ram)
    echo -n "mem" /sys/power/state



    würde am am 22.11.05 aufwachen


    okay, die sonst übliche ACPI-wakeup-Methode, wie sie auch LinVDR einsetzt, arbeitet ohne S3. Wohl dem, der eine passende Hardware und eine guten Kernel hat ;)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    das liegt daran, dass nvram-wakeup laeuft und laeuft und laeuft. 8)


    acpi-wakeup ist erst im Kommen. da werden noch bugs gefunden, es wird probiert usw.
    (z.b. muss man dieselbe wakeup-Zeit zweimal reinschreiben, damit es funktioniert) ?(


    Hi
    vielleicht eine blöde Frage:
    wie finde ich heraus, welche der 3 Methoden zur Zeit eigentlich aktiv ist?


    Hintergrund:
    ich habe zuerst mit ACPI probiert, dann mit settime und am Schluss nvram-wakeup, nichts ging...
    (obwohl nvram-wakeup in einer früheren Linvdr Installation schon einmal ging und die MB config Datei für das Abit BP6 von mir ist)


    Dann auf einmal funktionierte es und vor lauter Freude, dass es nun geht habe ich nichts mehr verändert
    ;)
    Das einzige was mich stört, ist, dass im Bios immer das Datum 31. 5. 2003 oder so ähnlich steht, was durch den Umstand, dass mehrere Distributionen installiert sind, leider bei den anderen Distributionen immer für einen langen fsck beim Hochfahren führt.
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Also ich mit meinem Intelboard habe das auch mal getestet:

    Zitat

    Original von zeus


    #setzt alarmzeit
    echo 2005-11-22 20:15:00 >/proc/acpi/alarm


    #setz acpimode (mem ->S3 -> suspend to ram)
    echo -n "mem" /sys/power/state


    KLAPT.


    Allerdings ist meine FF Karte dabei abgeschmiert. D.h. nach dem Aufwachen ging nix mehr ausser reboot. Erst dannach lief sie wieder. Habe ich was falsch gemacht ? Oder ist das "normal".


    Gruß

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • bei mir fährt mit linvdr, der rechner auch nur an dem Tag hoch wann er soll. im bios stehen dann halt komische tag (90 usw) und manchmal startet er auch wenn er kein Timer hat, aber halt nicht täglich.


    für Suse verwende ich aber auch nvram, da acpi nicht so recht geht

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!