Plasma Kauf - muss ich wg. VDR auf etwas achten?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir nach einer Lohnsteuerrückzahlung ein 42" Plasma Fernseher gönnen.


    Meine Frage:


    Gibt es irgendwelche Hardware für den VDR, für die ich mich noch nie interessiert habe, aber bei dem Plasma berücksichtigen sollte?


    mein VDR:
    normales Gehäuse
    1 Nexus S
    1 Budget an DoppelLNB
    ( für den Rest habe ich noch Kabelanschluss )
    5.1 hat wg. dem Kenwood Receiver noch nie funktionert. ;(


    Ein Beispiel wäre: Hey, da entwickelt einer YuV für VDR ;)


    MfG


    Methu

  • Nun ja, ich würde darauf Achten, da der Plasma wirklich HDReady fähig ist, wenn ich mir einen kaufen würde. 720p


    2tens währe ein DVI Anschluß nicht verkehrt. VGA Tuts natürlich auch.


    Abgesehen von den normalen Standartwerten, würde ich mich natürlich vorm Kauf vom Bild überzeugen.


    Da ja Plasma, hat sich das mit den Pixelfehler Überprüfung ja sowiso erledigt.


    gruß chrisz


    [EDIT] Randy war da wohl schneller :-))

  • Na ja


    Auflösung 852 x 480 (VGA - SXGA)
    Kontrastverhältnis (dunkler Raum) ohne Filter: 10.000:1
    Betrachtungswinkel 180 Grad


    Anschlüsse
    PC Eingang / Steuerleitung D-Sub 15 / RS-232C, HDMI-Eingang 1, Scart-Eingang / Tuner-Eingang 3 Scart (1xRGB) / IEC Buchse (1 Tuner), S-Video- / AV- Eingang 2, Komponenteneingang (Cinch) 1 x Y/Y,Pb/Cb,Pr/Cr, Audio-Eingang R/L, Netzkabel 3 polig


    250 Watt Leistungsaufnahme ( das geht noch, hab schon 540 Watt gesehen)


    Bis HDTV durchgängig ist, ist das Gerät eh Edelschrott oder zeigt ein paar Klassiker als Wandbild... ?(


    Gruß


    Methu

  • Das Ding ist JETZ SCHON Edelschrott! Das kann ja nicht mal PAL in voller Qualität wiedergeben (bräuchte dafür 576 Pixel vertikale Auflösung!).


    Lass die Finger von diesem Mist, der da derzeit angeboten wird! Kauf dir lieber einen ordentlichen 32"-CRT oder -LCD für das gleiche oder weniger Geld, da bekommst du die weitaus bessere Bildqualität (zumindest beim CRT) bei wesentlich weniger Stromverbrauch.

  • Ne, da stimme ich auch zu, laß da mal die Finger weg von dem Ding, da wiste nicht Froh.


    Die Auflösung hat ja schon Fasst mein PSP ;)
    Und zu dem Kontrast 10.000:1 haste wohl ne Null zuviel Drangehangen. 10.000:1 Wirste selbst im Popodunklen Raum nicht haben :)


    Was sollte denn das Ding Kosten, und wie ist die Diagonale ??


    gruß chrisz


    [Edit] 42" Übersehen, sind doch 106 cm. Ist das der Aus dem Mediamarkt ?? für 979 € ??

  • Ne, der für 997,-- ist nicht ganz so prall.


    das ist der LG für 1999,-- mit 10.000:1


    Das Bild ist klasse, mich stört aber z.B., dass die Ränder bei 4:3 GRAU sind, wie soll den das im schwach beleuchteten Wohnzimmer aussehen.


    Was das betrifft, wird einem im MM sowieso schlecht. Man wird ja praktisch von der Fülle des Abgebots erschlagen. Geht mal für 10 Minuten in die Plasma und LCD Ecke und schaut euch dann "normale" 68_cm_sichtbar_Fernseher an. Das geht gar nicht.


    Mir ging es hier weniger um eine Plasmabewertung, als um irgendwelche Hard o Software um den VDR, die ich dann evtl nicht einsetzen kann.


    Gruß Methu

  • Hi,

    Zitat

    Mir ging es hier weniger um eine Plasmabewertung, als um irgendwelche Hard o Software um den VDR, die ich dann evtl nicht einsetzen kann.


    nunja, aber es haengt eben vom Plasma ab, ob das Ganze zufriedenstellend sein kann.
    Ich kann z.B. die pauschale Aussage, dass die 852 x 480 Pixel grundsaetzlich "Schrott sind" nicht teilen.
    Wichtige Dinge sind z.B. noch:
    (i) wie gut ist der Deinterlacer und Scaler ?
    (ii) was kann das Geraet ueber VGA verarbeiten ?
    Gerade beim 2. Punkt hat ein Windows durchaus gewisse Vorteile, wobei dies natuerlich wieder von der Grafikkarte abhaengt.


    Doch grundsaetzlich taete ich da eben auf ein System setzen, dass ohne Hardwaredekoder auskommt (also weg mit der Nexus --> FBAS wird wohl fast das Schlimmste sein, was Du dem Plasma und Deinen Augen antun kannst) und z.B. mit tvtime (aber da heisst es vergleichen --> siehe (i)) umgehen kann.
    Gruss
    Burkhardt

  • Finger weg vom PLASMA !!!.


    Die Teile altern, d.h. sie verlieren an Leuchtkraft mit der Zeit.
    Und zwar nicht grade wenig. Das letzte Mal als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe war es bei intensiver Nutzung ca. 10%-20% pro Jahr, so daß nach etwa 5 Jahren das Teil nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
    Damit verbunden ist der Zwang immer den vollen Bildschirm zu nutzen (auch bei 4:3 Sendungen) und auf jeden Fall Standbilder über längere Zeiten zu vermeiden. Denn die Leuchtkraftabnahme ist im Phosphor und damit vom Bild abhängig, so daß Geisterbilder oder Helligkeitsflecken entstehen.


    marvel

  • hi,


    habe nen 42" plasma mit beschissenen 852 x 480 auflösung seit 2 jahren und kann bestätigen das die leuchkraft (bei circa 4-5 stunden benuzung am tag) nachgelassen hat.


    fbas der nexus kannste vergessen wenn schon rgb über j2 (hat die nexus nicht)


    das teil war damals schweineteuer und heute nur noch elektroschrott.


    warte lieber bis die hdtv plasmas billiger werden oder wie schon angersprochen einen guten lcd für das geld.


    mfg


    p.s. ist aber schon geil nen guten film auf 106cm.... aber die bildqualität ist auf crt doch besser.

  • Zitat

    Original von marvel
    Finger weg vom PLASMA !!!.


    Die Teile altern, d.h. sie verlieren an Leuchtkraft mit der Zeit.
    Und zwar nicht grade wenig. Das letzte Mal als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe war es bei intensiver Nutzung ca. 10%-20% pro Jahr, so daß nach etwa 5 Jahren das Teil nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
    Damit verbunden ist der Zwang immer den vollen Bildschirm zu nutzen (auch bei 4:3 Sendungen) und auf jeden Fall Standbilder über längere Zeiten zu vermeiden. Denn die Leuchtkraftabnahme ist im Phosphor und damit vom Bild abhängig, so daß Geisterbilder oder Helligkeitsflecken entstehen.


    marvel


    Hi, das stimmt bei aktuellen Geräten NICHT mehr, die haben einen zuverlässigen Eninbrennschutz. Du solltest in jedem Fall ein Gerät der 5ten Generation kaufen, d.h. 1:3000 konstrast, 1000 cd/m2 minimum .. dann ist dir das ziemlich egal, denn LCDs haben selten mehr als 500 cd/m2 ..... d.h. du kannst ruhig einige Jahre Helligkeit verlieren und es ist immer noch besser als LCD. Speziell wenn du direktes Licht auf den Fernsehr hast (z.B. vom Fenster) würde ich Dir in Richtung Plasma raten, da steigt LCD schlecht aus .. aber sonst sind sie absolut gleichwertig. Egal was du dir kaufst, es ist in 5 Jahren nix wert und die Technologie ist in 5 Jahren soviel besser, d.h. wenn du dann HDTV usw. haben möchtst, kauf dir am besten in 5 Jahren noch einen neuen.


    P.S. Bin mit meinem Plasma seit 1 Jahr sehr sehr zufrieden, den einzigen Kritikpunkt, den ich habe ist der hohe Stromverbrauch und die hohe Wärmeabgabe von ca. 300 W .. und das merkt man in einem kleinen Raum schon nach längerem Fernsehn.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Ich bin da mal auf die Suche gegangen:


    Zum Thema Leuchtkraftverlust:
    *************************
    DieLebensdauer ist eines der am häufigsten ins Feld geführten Verkaufsargumente der LCD-Verkäufer, noch dazu eines, dass den geneigten Käufer gehörig verunsichern kann. Da hilft nur ein bischen nachrechnen. Die für Plasma-TV-Geräte allgemein angegebene Lebensdauer von 30.000 Stunden (Pioneer und NEC geben bereits 60.000 Stunden an!) bedeutet, dass bei einer theoretischen täglichen Laufzeit von 8 Stunden an 7 Tagen in der Woche nach etwa 10 Jahren die Leuchtkraft der Plasmazellen erkennbar dunkler wird. Nach Angaben der Industrie kann sich dann die Leuchtkraft bei voll erleuchtetem Bild (100% weiß) um bis zu 50% reduziert haben. Das mag dramatisch klingen, relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, dass die Leuchtkraft z.B. eines fabrikneuen Pioneer PDP435FDE bei 1.100 cd/m² liegt, eines vergleichbaren 35-Zoll LCD-TV-Gerätes - z.B. dem Sharp LC-45 GD1E - hingegen von Haus aus "nur" bei 450 cd/m². Und niemand, der einen LCD-Fernseher wie den Sharp-LCD-TV betrachtet, hat den Eindruck, das Panel sei etwa zu dunkel! Bei LCD-TV-Geräten fällt bei vergleichbarem Nutzungsverhalten nach etwa 20 Jahren die Hintergrundleuchte aus. Diese kann dann allerdings bei vielen Geräten wieder als Ersatzteil ausgetauscht werden.


    Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch die allgemeine Angabe der Industrie zur Lebensdauer eines typischen Röhren-TV-Gerätes sein: 10.000 Stunden. In Deutschland läuft ein TV-Gerät im Durchschnitt 170 Minuten am Tag (Quelle: Statistisches Bundesamt). 10.000 Betriebsstunden Lebensdauer entsprechen somit einer Nutzungsdauer von 3.529 Tagen, also fast 10 Jahren. Dies deckt sich in der Tat in etwa mit der allgemein bekannten Lebensdauer eines TV-Gerätes.


    Übrigens gibt es Grund zu der Annahme, dass es sich bei 30.000 Stunden um einen eher konservativ angesetzten Wert handelt. Auf einer internationalen Pressekonferenz von Panasonic antwortete ein hochrangiger Produktionsmanager von Panasonic auf die Anfrage eines Journalisten nach der Lebensdauer eines Panasonic Plasma Panels, dass diese 50.000 Stunden beträgt. Und in der Tat geben Pioneer und NEC mittlerweile "offiziell" 60.000 Stunden Lebensdauer an.


    Zum Thema Plasma oder LCD?
    ************************


    Beide Techniken - Plasma wie LCD - haben eine Fülle von Vor- und Nachteilen. Die Sache ist natürlich weitaus differenzierter, als wir dies hier darstellen können. Bisher hat sich noch keine Technik als die "eierlegende Wollmilchsau" erwiesen. Deshalb forscht und entwickelt die Industrie sowohl in Richtung Plasma wie auch in Richtung LCD weiter. Wir sind gespannt, wie sich die Technik weiterentwickelt. Man kann allerdings davon ausgehen, dass der klassische Röhren-Fernseher schon bald nicht mehr gebaut werden und damit aussterben wird. Bis dahin werden Plasma-TVs oder LCD-TVs längst das Preisniveau heutiger Röhren-Fernseher erreicht haben.


    Demjenigen, der Wert auf eine optimale Bildqualität legt und mehr als 36 Zoll Bildgröße benötigt, empfehlen wird einen Plasma-TV. Doch dem kritschen Betrachter sei gesagt: Auch in diesem Fall reicht die Bildqualität insgesamt noch nicht an die eines Röhrenfernsehers heran. Unter 36 Zoll kommt grundsätzlich LCD ins Spiel. Hier gilt umso mehr, dass die Bildqualität nicht an die eines Röhren-Fernsehers heranreicht - und zwar deutlich. In diesem Fall spricht u.E. kein einziges Argument außer der geringen Bautiefe für den LCD-TV.


    Zum Thema Grauer Rand:
    ********************
    Problematisch kann dies bei 16:9-Plasma-TV-Geräten sein, da viele Standard-TV-Formate ja nach wie vor im 4:3-Format ausgestrahlt werden. In diesem Fall altert der 4:3-Bereich im Plasma-Panel stärker als die unbeleuchteten seitlichen Streifen.
    Pioneer hat hier eine "Lösung" in seine neueren Plasma-TV-Geräte eingebaut, die man allerdings auch nicht gerade als Ideallösung bezeichnen kann. Die Streifen links und rechts werden schwach und intermittierend beleuchtet - stellen sich also nicht tiefschwarz sondern etwas "grau" dar - und gleichzeitig läuft in diesem Bereich noch ein (kaum wahrnehmbares) Bewegungsprogramm, um diese Pixel einem homogenen Alterungsprozess zu unterwerfen. Für Nachrichtensendungen mag das hinzunehmen sein, für Fans von alten Schwarz-Weiß-Filmen, die ja vorzugsweise im 4:3-Format daherkommen, ist dies jedoch keine akzeptable Lösung. Bei den Vorgängermodellen war dies noch eine optionale Benutzereinstellung. Anscheinend hat man aber bei Pioneer erkannt, dass es den Benutzer eher verunsichert, wenn er zwar schöne schwarze Seitenstreifen und tollen Bildgenuss hat, sich dabei aber ständig fragen muss, wann am teuren Plasma-Panel die ersten Einbrennspuren sichtbar werden.



    Quelle:
    Hier


    ich bin jetzt total verunsichert und leihe mir die Röhre von meiner Oma :rolleyes:


  • Sehr gut recheriert. Zum Grauen Rand gibt's auch eine andere Lösung, etwas zoom + etwas Stauchung, dann füllt auch ein 4:3 Biild ein 16:9 Display ohne Rand .. hört sich zwar jetzt verzerrt an, aber ist absolut nicht tragisch, wenn oben und unten etwas vom Bild fehlt. Auch die Senderlogos sind schon nach innengerutscht. Das einzige wo ich noch Rand habe sind die klassischen James Bond Filme mit 1:2,35 cinemascope .. da habe ich oben und unten einen dünnen Steifen .. aber auch da habe ich noch nix eingebrannt. (nach einem Jahr heftigen Fernsehn)

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Original von Methusalixx
    Ich bin da mal auf die Suche gegangen:


    <snip>
    Quelle:
    Hier


    ich bin jetzt total verunsichert und leihe mir die Röhre von meiner Oma :rolleyes


    Hi Methusalixx,


    was bei der Recherche nicht erwähnt wurde ist der Stromverbrauch. Wenn die 300 Watt, die AT24106 angibt, representativ ist, dann fällt da über's Jahr gesehen doch die ein oder andere KWh auf der Stromrechnung an. Eine zusätzliche Heizung im Winter stört ja, abgesehen von den zusätzlichen Kosten und unnötigem CO2-Ausstoß, nicht so sehr, aber wenn die Wohnung im Sommer noch zusätzlich aufgeheizt wird macht das keinen Spaß.


    Bei dem LCD-Fernseher von meinem Schwiegeropa ist mir aufgefallen wie schlecht das PAL-Bild aussieht, wenn's auf den großen Fernseher hoch skaliert wird. Daraus habe ich geschlossen, dass es so lange das TV-Programm fast ausschließlich in PAL übertragen wird doch eher eine möglichst große TV-Röhre bevorzuge und mit einem LCD etc warte bis sich auf der Contentseite was getan hat.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi


    auf die 300 Watt kommt es auch nicht mehr an.


    Die Stromrechnung ist vor 2 Jahren um genau 40% gestiegen......


    .. das war, nachdem ich mir ein Aquarium zugelegt habe...


    Ich schaue morgen um 8:00 Uhr in den Aldi, und dann schauen wir mal (schon mal 500 Eus für die Stromrechnung gespart) und wenn es das nicht ist, gibt es eine Röhre bis alles HXXXXLDTV sendet. Plasmas gibts dann wohl für 100 bis 200 $ (Scherz, ich meine Eur) .


    ich werde morgen abend berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!