05.12.2005 - AV7110 Firmware mit RICHTIGES LiveAC3 - ff-2622 - von Werner (neuer als fb-2621)

  • Zitat

    Original von stefan.h
    mit der Version vom 30.6. habe ich beim Abspielen von DVD (z.B. Das fünfte Element) häufig (eigentlich andauernd) kleine Tonaussetzer. Ich habe jetzt nicht alle Zwischen-Versionen getestet, aber mit 261d ist das nicht so.


    (vdr 1.3.24; cvs-dvd-plugin; cvs-dvb-kernel2.4)


    Das könnte auch am dvd plugin liegen. Von Platte und im Transfermode (also
    AC3 live im VDR) habe ich das nicht, egal ob alten oder neue VDR-Aufnahmen
    oder AC3/DTS/PCM Trailer von DVD's. Letzteres sind allerdings offizielle downloads
    und auf VDR-Format gestrippte VOB's die ich von Platte abspiele.


    Das dvd plugin sollte jedenfalls nicht versuchen, selbst zu synchronisieren, das
    macht die firmware falls im AV'-Stream PTS-Werte vorhanden und im PES-Header
    auch frei geschaltet sind.


    Werner

  • Zitat

    werden wir haben, mal sehen was die Insel so zu bieten hat :)


    wir waren letzten Frühling auf Madeira. Schwindelfrei für die Levadas wäre hilfreich. Im Norden ist das Wetter meistens schlecht, im Süden meistens schön. Darum eben die Levadas. Gut aussehende Restaurants sind meistens überteuerte Touristenfallen, rein einheimische viel besser. Ganz oben links gibt es günstigen guten Fisch.


    Ansonsten - es wird extrem viel gebaut - vor allem Strassen, Häfen, Strandanlagen.


    Autofahren macht durchaus Spass, wenn man Geduld und nichts gegen Kurven hat.


    Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen, vor allem wegen der Botanik und der Abwechslung.


    Viel Spass!


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von bitstreamout


    Das könnte auch am dvd plugin liegen. Von Platte und im Transfermode (also
    AC3 live im VDR) habe ich das nicht, egal ob alten oder neue VDR-Aufnahmen


    Bei VDR Aufnahmen (egal ob alt oder neu) habe ich auch keine Probleme.


    Zitat


    Das dvd plugin sollte jedenfalls nicht versuchen, selbst zu synchronisieren, das
    macht die firmware falls im AV'-Stream PTS-Werte vorhanden und im PES-Header
    auch frei geschaltet sind.


    Ich bin jetzt wirklich keine dvd-plugin Experte, aber soweit ich das sehe macht das Plugin da keine Tricks.


    Und wie gesagt, mit der identischen Plugin Version und 261d auch keine Probleme.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan.h
    Ich bin jetzt wirklich keine dvd-plugin Experte, aber soweit ich das sehe macht das Plugin da keine Tricks.


    Und wie gesagt, mit der identischen Plugin Version und 261d auch keine Probleme.


    Wende Dich vertrauensvoll an LordZodiac, ich bin die nächsten drei Wochen
    im Urlaub ... wie Wolfgang schon bemerkte :D


    Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    aufbauend auf 0x261f gibt es nun eine Testversion von 0x2620.
    Damit sollten die Probleme von mp3/muggle und dem DVD plugin
    hoffentlich gefixt sein.


    Außerdem werden ab 0x2620 auch extended RC5 Fernbedienungs-Codes unterstützt.
    Dazu braucht man zusätzlich einen aktuellen dvb-kernel CVS-Treiber für Kernel 2.6.


    Es funktioneren nun also alle RC5-Fernbedienungen am FB-Empfänger der Karte...


    CU
    Oliver.

  • Zitat

    Original von UFO
    Außerdem werden ab 0x2620 auch extended RC5 Fernbedienungs-Codes unterstützt.
    Dazu braucht man zusätzlich einen aktuellen dvb-kernel CVS-Treiber für Kernel 2.6.


    Es funktioneren nun also alle RC5-Fernbedienungen am FB-Empfänger der Karte...


    Ah sorry, das hab' ich vergessen. Naja, ich steurere meinen VDR via einen
    Mousecommander via gpm direkt auf einem Terminal :D


    Werner

  • Zitat

    Original von stefan.h
    Hatte noch keine Zeit zum testen.
    Hat sich den bezüglich PCM sync gegenüber Test f9 was geändert?


    Ein klein wenig, vorallem nach einer Pause dürfte Play nun genau
    da aufsetzen wo die Pause angefangen hat. Und der Wechsel
    von Mpeg-Audio zu PCM/AC3 führt im Bild nicht mehr zu großen
    Sprüngen wie bißher.


    Werner

  • Hallo Werner,


    alle neuen Versionen nach 261d haben bei meinem DD-Verstärker den Effekt, dass der Ton häufig beim Umschalten stumm bleibt (AC3 wird nicht erkannt). Es hilft dann, vor- und zurück zu zappen oder am Verstärker 1 x auf einen anderen Eingang und zurück zu switchen. Mit der alten FW tritt dies hingegen fast nie auf.


    Hast Du heute schon mal AC3 beim ZDF getestet? Das bleibt seit heute stumm, auch mit 262 (im alten 2.4er-Treiber einkompiliert).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi!


    . . . und mein DENON AVC-A1 mag die neue firm auch nicht. Bleibt öfter stumm und ganz viel rauschen tut er auch. Probiere wieder eine ältere firmware


    LG

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Nanu, funktioniert alles oder hat das außer Oliver niemand gelesen ;)
    Gebt mal ein bißchen feedback damit man weis ob man auf dem
    richtigen weg ist ;D


    Evtl. wäre es besser gewesen, einen neuen Thread aufzumachen.
    Mit dieser Überschrift liest das sicher nicht jeder.


    Evtl. könnte ein Moderator den Thread splitten und mit aussagekräftigem Topic versehen.


    CU
    Oliver.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Hallo Werner,


    alle neuen Versionen nach 261d haben bei meinem DD-Verstärker den Effekt, dass der Ton häufig beim Umschalten stumm bleibt (AC3 wird nicht erkannt). Es hilft dann, vor- und zurück zu zappen oder am Verstärker 1 x auf einen anderen Eingang und zurück zu switchen. Mit der alten FW tritt dies hingegen fast nie auf.


    Und Du hast tatsächlich die neuste Version der firmware ausprobiert? Was ist das für ein Receiver?
    Welche VDR-Version (ohne Patches und ohne Plugins) verwendest Du?


    Zitat


    Hast Du heute schon mal AC3 beim ZDF getestet? Das bleibt seit heute stumm, auch mit 262 (im alten 2.4er-Treiber einkompiliert).


    Das ist eigentlich mein Standardtest, weil das ZDF neben dem ORF das für die
    firmware anspruchsvollste AC-3 sendet. Bißher sind mir keine Probleme aufgefallen,
    weder Live (also im VDR-Transfermode) noch beim Abspielen von Aufnahmen vom
    ZDF und ORF (ORF Live geht nicht, das ich weder Karte noch anderst ORF
    empfange noch empfangen will)


    Werner

  • Die neue Firmware funktioniert bei mir wunderbar, besser als alle anderen zuvor und das sowohl mit und als auch ohne die Änderungen an transfer.c!
    (Nexus-S per Digital-out an Harman-Kardon AVR 430)


    -Sebastian


    Edit: ZDF geht hier auch nicht mit DD, aber das liegt wohl nicht an der Firmware (siehe auch andere Threads), denn mein Receiver meldet einen korrekten DD-Datenstrom!

  • Zitat

    Originriginal von bitstreamout


    Und Du hast tatsächlich die neuste Version der firmware ausprobiert? Was ist das für ein Receiver?
    Welche VDR-Version (ohne Patches und ohne Plugins) verwendest Du?


    ja, heute runtergeladen. Habe derzeit vdr 1.3.30, hatte es aber auch schon mit älteren Versionen probiert. Großartig verpatcht ist vdr eigentlich nicht, nur der enaio-Patch. Geladene Plugins sind tvonscreen, osdteletext und femon.


    Der Receiver ist ein KRF-X9060D von Kenwood.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von sesc


    Edit: ZDF geht hier auch nicht mit DD, aber das liegt wohl nicht an der Firmware (siehe auch andere Threads), denn mein Receiver meldet einen korrekten DD-Datenstrom!


    bei mir geht`s jetzt wieder. Entweder ein beseitigter Fehler beim ZDF, oder die haben verschiedene Formate

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von LattenSepp
    . . . und mein DENON AVC-A1 mag die neue firm auch nicht. Bleibt öfter stumm und ganz viel rauschen tut er auch. Probiere wieder eine ältere firmware


    Hmmm .... OK, entweder Dein DENON mag keine 192ms silent PCM vor
    dem embedded AC-3 oder hast Du nur mit dem ZDF getestet? Die hatten
    letzthin scheinbar ein Problem.


    Kannst Du mit der neue firmware im VDR (welche Version?) das


    ZDF in AC-3 höhren
    Pro7 in AC-3 höhren
    Sat1 in AC-3 höhren


    bzw. kannst Du Aufnahmen mit AC-3 von diesen Sendern in AC-3 höhren?
    Wenn Du andere Aufnahmen oder das DVD plugin benutzt, kannst Du
    da AC-3 höhren?

      Werner

    PS: Meine Checkliste


    LiveAC3 (Transfer) im VDR:

      [ ] ZDF
      [ ] Pro7
      [ ] Sat1
      [ ] Bayern4 Klassikradio
      [ ] ORF (hier test ich nicht selbt, wäre illegal)

    Aufnahmen des VDR von

      [ ] ZDF
      [ ] Pro7
      [ ] Sat1
      [ ] Bayern4 Klassikradio
      [ ] ORF

    andere AC-3/PCM/DTS Sourcen

      [ ] DVD plugin (hier teste ich nur Mitschnitte)
      [ ] konvertierte PS/VOB Trailer (AC-3/PCM/DTS)
      .... Mit vob2vdr oder DVD2VDR
      .... und genindex ins VDR Format
      [ ] Andere Formate zB PES mit Mpeg1

  • Hi,
    hab die neue Firmware (mit 2.4er-Kernel und vdr 1.3.22) auch ausprobiert, doch im Zusammenspiel (wie alle Firmwaren > 261d) mit dem aktiven Radio-Plugin (bei aktivierten Radiotext) zwitschert es massiv beim Umschalten (bis sichwohl der buffer gefuellt hat) der Radiokanaele.
    2. Problem bei neueren (> 261d) Firmwaren: Spiele ich einen dts-wav-file mit dem mp3-plugin ab und kehre in den Livemodus zurueck, bleibt beim Testdekoder (Creative DDTS-100) stumm. Erst wenn ich den Quelleneingang wieder wechsle, geht es wieder.
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!