Image-Plugin-> BUG-Report & Feature-Request

  • hi


    habe es eben endlich hinbekommen dass das Image-plugin läuft. :) :)
    Einiges ist mir aufgefallen, Normal? oder Bug?


    1. das convertieren dauert recht lange. Kann man dies beschleunigen indem man beim mpeg2dec beim maken das shared-memory einschaltet ??
    2. Die Bilder sind doch recht (eigentlich sehr) pixelig. Garnicht scharf wie man es vom Moni gewöhnt ist. Gut, liegt and er Auflösung aber ist das normal? oder kann man irgendwo noch was drehen?
    3. Beim Bilder rotieren wird dieses zwar um 90° gedreht, aber _meistens_, nicht immer, wird dieses dann in die Breite zur vollen TV-darstellung gezogen. Voll unschön.
    4. oft wird nach dem "convert" das Bild für einige millisekunden angezeigt, danach wird der Bildschirm schwarz. Erst ein Reload (taste "0") oder das nächste bei der Slideshow hilft.


    Jetzt ein paar gewünschte Features. (Die Idee mit der OSD Beschreibung habe ich Kai ja schon erläutert.....)


    1. die Slideshow sollte nicht nur beim auswählen eines Verzeichnisses möglich sein. Es sollte auch ein Funktion geben die zb. heißen könnte: "Slideshow ab hier". Hat man ein Verzeichnis mit vielen Bildern kann man so auf ein Bild mitten im Verzeichnis gehen und sagen: Zeige Slideshow ab hier
    2. Wenn man ein einzelnes Bild anzeigt sollte man auch wieder in das Imageverzeichnis zurückkommen. Bei mir gings mit der Blauen Taste immer ins VDR-Hauptmenü zurück
    3. Wenn man ein einzelnes Bild anzeigt sollten die Tasten "Up" und "Down" _nicht_ deaktiviert sein. Es sollte möglich sein einfach zum nächsten Bild zu navigieren. Ebenso sollte ein "Slideshow ab hier" möglich sein (siehe Punkt 1)


    Diskussion um diese Punkte, besonders der der "Bugs" sind von meiner Seite erwünscht.... Ich hoffe auch Kai schaut hier mal rein 8)


    Ansonsten ist dieses Plugin eine ECHTE BEREICHERUNG für die vdr-Funktionalität.....


    beste grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi


    Wende dich mal an:


    Kai Tobias Burwieck
    <kai@burwieck.net>
    http://www.burwieck.net/vdr


    Weis aber nicht, ob er Deutsch spricht

    Dirk

  • Zitat

    Original von Tobias
    hi


    habe es eben endlich hinbekommen dass das Image-plugin läuft. :) :)
    Einiges ist mir aufgefallen, Normal? oder Bug?
    tobias


    bei mir ist es noch nie gegangen
    in /var/log/warn
    steht:
    ---------------
    Oct 27 15:50:01 vdr vdr[1819]: ERROR: unknown config parameter: image.SlideShow = 1
    Oct 27 15:50:01 vdr vdr[1819]: ERROR: unknown config parameter: image.SSsec = 8
    Oct 27 15:50:01 vdr vdr[1819]: WARNING: source base /mp3 is a symbolic link
    Oct 27 15:50:01 vdr vdr[1819]: WARNING: source base /cdfs not found/permission denied
    ---------------
    kann mir bitte jemand sagen was an den parametern nicht stimmen soll?
    TIA
    und die beiden Warnungen, sind die ein Problem?
    (kommen immer)
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • noch was:
    wenn ich per OSD an den Parametern etwas ändere, steht in
    /var/log/warn:
    ----------------
    Oct 27 14:45:09 vdr vdr[1383]: image: no translation found for 'Scanning directory...' in language 1 (Deutsch)
    Oct 27 14:45:29 vdr vdr[1383]: image: no translation found for 'Image' in language 1 (Deutsch)
    Oct 27 14:45:29 vdr vdr[1383]: image: no translation found for 'Setup.Image$SlideShow ?' in language 1 (Deutsch)
    Oct 27 14:45:29 vdr vdr[1383]: image: no translation found for 'Setup.Image$SlideShow (sec)' in language 1 (Deutsch)
    Oct 27 14:45:29 vdr vdr[1383]: image: no translation found for 'Setup.Image$Temp Directory' in language 1 (Deutsch)
    Oct 27 14:47:03 vdr vdr[1383]: image: no translation found for 'Image' in language 1 (Deutsch)
    Oct 27 14:47:03 vdr vdr[1383]: image: no translation found for 'Setup.Image$SlideShow ?' in language 1 (Deutsch)
    Oct 27 14:47:03 vdr vdr[1383]: image: no translation found for 'Setup.Image$SlideShow (sec)' in language 1 (Deutsch)
    Oct 27 14:47:03 vdr vdr[1383]: image: no translation found for 'Setup.Image$Temp Directory' in language 1 (Deutsch)
    --------------------
    ????
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • HI,


    Zitat

    1. das convertieren dauert recht lange. Kann man dies beschleunigen indem man beim mpeg2dec beim maken das shared-memory einschaltet ??


    hmm das dauert be mir ca. 1,2-3,8 sec, je nach eingangs auflösung, schneller geht wohl nicht da zu viel gemcht wird.


    Zitat

    2. Die Bilder sind doch recht (eigentlich sehr) pixelig. Garnicht scharf wie man es vom Moni gewöhnt ist. Gut, liegt and er Auflösung aber ist das normal? oder kann man irgendwo noch was drehen?


    ja convert/ImageMagick ist ziemlich bescheiden, die alternative ist netpbm-tools und mjpeg-tools (pnmtools und mpeg2enc), welche eine sehr gute qualität ergeben, aber ein problem ergeben, das image plugin kann sie nicht darstellen, obwohl das test_stillimage tool der dvb treiber keine problemem macht.


    Zitat

    3. Beim Bilder rotieren wird dieses zwar um 90° gedreht, aber _meistens_, nicht immer, wird dieses dann in die Breite zur vollen TV-darstellung gezogen. Voll unschön


    das ist ein problem des convert.sh scripts, da deine eingangs bilder wohl nicht 4/3 im aspect sind, wenn doch, kann ich evtl. aushelfen, das "normale" photos bei mir wunderbar klappen.


    Zitat

    4. oft wird nach dem "convert" das Bild für einige millisekunden angezeigt, danach wird der Bildschirm schwarz. Erst ein Reload (taste "0") oder das nächste bei der Slideshow hilft.


    das hängt mit 2. zusammen, da die generierten .mpg dateien keine ganz sauberen stills sind werden sie wohl vom manchmal vdr nicht richtig dargestellt, ggf. hilft hier der neurere vdr mit dem veränderten stillimage code. (1.2.6preX).



    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!