Neuer Patch: SkipDoubleEPG

  • Hi,


    ich bin langsam am verzweifeln mit dem EPG. Auf Pro7 und Kanal1 bekomme ich immer doppelte Einträge und weiß nicht warum.


    Ja, ich habe schon maßig Foreneinträge dazu gelesen, aber keiner beantwortet meine Fragen richtig.


    Voraussetzungen: Ich habe KEIN tv2epg oder hörzu2epg o.ä. ich nutze einfach das EPG, welche über DVB-T kommt.


    Frage1: Mir ist die Funktionsweise des EPG nicht klar. Wie kann es zu doppelten Einträgen kommen ? Speisen die Kanalbetreiber wirklich die Daten doppelt (wobei die Eintäge ja immer ein wenig varieren, nicht nur in der Uhrzeit) ???


    Frage2: Wenn ich bei den EPG Option Scanzeit "0" eintrage, sollte dass nicht das EPG deaktivieren ???


    Frage3: Ich nutze TomG's Version 1.3.22 mit Mulitipatch. Dieser hat die Patches disableDoubleEpgEntrys und noepg drin. Wenn ich nun ":noepg" in der channels.conf hinten an Pro7 hänge kratzt ihn das garnicht und er füllt die EPG Einträge trotzdem :o( Warum ???


    Frage4: Muss ich etwas tun um den "disableDoubleEpgEntrys" zu aktivieren ???


    Also, maßig Fragen, die bestimmt einer (oder mehrere) beantworten können. Ich weiß nämlich nicht mehr wo ich suchen soll...


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

    Einmal editiert, zuletzt von Rrobby ()

  • Hallo,


    Zitat

    Frage2: Wenn ich bei den EPG Option Scanzeit "0" eintrage, sollte dass nicht das EPG deaktivieren ???


    Nein, nur der automatische Hintergrund-Scan wird abgeschaltet. Das EPG von dem Kanal, den Du gerade siehst wird trotzdem empfangen.


    Zitat

    Frage3: Ich nutze TomG's Version 1.3.22 mit Mulitipatch. Dieser hat die Patches disableDoubleEpgEntrys und noepg drin. Wenn ich nun ":noepg" in der channels.conf hinten an Pro7 hänge kratzt ihn das garnicht und er füllt die EPG Einträge trotzdem :o( Warum ???


    Siehe http://vdr.sjur.de/noepg.html:

    Zitat

    Nach einspielen des Patches einfach in der Kanalliste


    * "2" drücken um einen Sender auf die noEPG-Liste zu setzen
    * "5" drücken um zu testen, ob ein Sender in der noEPG-Liste ist
    * "8" drücken um einen Sender von der noEPG-Liste zu entfernen


    Damit unterbindest Du den Empfang dann für den jeweiligen Kanal.


    Zitat

    Frage4: Muss ich etwas tun um den "disableDoubleEpgEntrys" zu aktivieren ???


    Dieser Patch sucht in einstellbaren Intervallen nach doppelten Einträgen und kann sie dann verbinden oder einen löschen. Findest Du irgendwo unter "Einstellungen"
    DoubleEpgTimeDelta
    DoubleEpgAction
    MixEpgAction

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Hi,


    ersteinmal danke für die Antwort. Ich hätte nicht gefragt, wenn nicht TomGs Beschreibung falsch gewesen wäre. Weder das "disableDoubleEpgEntrys " noch das "noEPG" Patch waren installiert :o(.


    Nach dem Patchen standen mir die Optionen für das "disableDoubleEpgEntrys " Patch dann zur Verfügung |o).


    Der erhoffte Erfolg blieb leider aus - kein Löschen doppelter Einträge, genau gesagt, gar kein Effekt :o(((.


    Eingestellt habe ich :
    DoubleEpgTimeDelta=15
    DoubleEpgAction=delete
    MixEpgAction=No


    Das sollte wohl funktionieren - oder ? Aber warum tut sich gar nichts ???


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • Hi,


    nachdem ich nun auch das noEPG Plugin ausprobiert habe (noEPG für Pro7 und Kabel1), kommt die zweite schlechte Meldung: es passiert garnichts !


    Mein EPG läuft immer noch mit doppelten Einträgen voll :o(((( .


    Mir ist immer noch nicht klar, wie das generell mit dem EPG funktioniert, wo kommt es genau her, wie kommt es in die Liste und warum doppelt mit minimal anderer Auszeichnung und warum sprechen die Patches nicht an ???


    Gibt es den keinen, der da mal Licht ins Dunkel bringen kann ? Irgendwer muss die Sachen doch programmiert haben...


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • Hab hier das gleiche Problem,


    trotz DisableDoubleEPG Patch gibts bei Kabel1 und Pro7 ständig
    doppelte Einträge im EPG, aber nur für die nächsten 3-4 Tage der
    Rest der Verfügbaren 7-8 Tage im EPG sieht erstmal sauber aus,
    diese werden aber dann auch sobald diese Einträge in den 3-4
    Tages-Zeitraum kommen verdoppelt.


    Kein Plan warum!


    NoEPG funzt aber hier!

  • Und Ihr habt wirklich in der Kanalliste mit "2" die Kanäle in die "kein EPG Liste" aufgenommen?



    maverick-me
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht inbedingt eine gute Idee ist, sich das Pro7 EPG extern zu besorgen. Zumindest über TVMovie. Die Zeiten weichen da mal locker um 10 Minuten ab, so das man auch schon mal den Anfang verpasst.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,


    JA, ich habe Pro7 und Kanal1 in der noEPG Liste
    und
    NEIN, ich nutze kein externes EPG
    und
    NEIN ich kann mich nicht daran gewöhnen.


    Ich nehme jeden Tag Friends (Kabel1) über vdradmin mit Autotimer auf. D.h. täglich habe ich statt nur 2 ganze 4 Aufzeichnungen auf der Platte.
    Mal abgesehen davon, dass das ganz schön Plattenplatz kostet ist es echt richtig nervig, da man für jeden Autotimer, auf diesen Kanälen, doppelte Aufzeichnungen bekommt.


    Offen bleibt immer noch die Frage: Wo kommen die doppelten Einträge her ???


    Ciao... Robby


    PS: Die Beobachtung von maverick-me kann ich nur bestätigen. Auch bei mir kommen die doppelten Einträge nur für die nächsten 3-4 Tage vor.


    Nachtrag: maverick-me hat auch zwei DVB-T Karten, liegt es vielleicht daran ?


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

    Einmal editiert, zuletzt von Rrobby ()

  • Zitat

    Original von Rrobby
    JA, ich habe Pro7 und Kanal1 in der noEPG Liste
    und
    NEIN, ich nutze kein externes EPG


    Also das verstehe ich jetzt absolut nicht. Wenn Du kein EPG vom Sender bekommst und kein EPG von extern, woher kommt es dann?
    Oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
    Ich beziehe mein EPG direkt von Pro7 und habe keine doppelten EPG Einträge.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich misch mich mal kurz ein:


    Das mit den doppelten EPG Daten bei Pro7 und Kabel1 ist ein mir bekanntes Problem. Hat mich auch genervt. Da ich ausschließlich DVB-T betreibe, weiß ich nun nicht, ob das bei SAT-Empfang auch solch ein Problem ist.


    Ich hatte mal hier im Forum irgendwo gelesen, das es von der Sat1/Prosieben MediaAG nicht gewollt ist, das solche Daten so ohne weiteres für automatismen genutzt werden. Ich unterstelle deshalb dieser Sendegrupe auch, das die Pflege der Daten absichtlich so falsch gesendet werden (manchmal ja echt nur ne Minute Unterschied ... oder nen Leerzeichen im Text mehr als vorher). Warum dann aber überhaupt welche gesendet werden, frage ich mich heute noch.


    Auch bei mir hat der disableDoubleEpgEntrys nicht die Bohne geholfen.


    Ich bin dann zu tvmovie2vdr gegangen. Was ich aber ganz und gar nicht bestätigen kann ist, das die Zeiten um bis zu 10min anders angegeben sind, als ausgestrahlt. Ich beziehe die Daten direkt von TVMovie.


    Rrobby
    Bitte nicht böse sein über meine Überlegung, aber wenn Du die Sender in der noEPG-Liste hast, bleiben die bisherigen EPG-Daten vorhanden. Ich habe mich damals damit beholfen, die epg.data komplett zu löschen und vom VDR neu anlegen zu lassen.


    Bye
    Andreas

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

  • Hi,


    BOP
    Ich habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Jedes EPG kommt natürlich von extern. Ich meinte nur, dass ich mir das EPG nur aus 'der Luft' abgreife und kein tvmovie2vdr oder hörzu2epg, etc. benutze (habe ich auch noch nicht probiert, weil nur ISDN).


    Darkside
    - Das mit den 'freundlichen' Einträgen der Sender hatte ich auch gelesen, aber eine echte Bestätigung dafür gab es meines Wissens nicht.
    - Und natürlich hatte ich schon die epg.data gelöscht, aber alle neuen Einträge sind trotzdem doppelt.
    - Bei SAT1 sind mir noch keine doppelten Einträge aufgefallen (ich habe einen Autotimer auf Enterprise - da hätte ich schon was (doppeltes) gesehen).


    Seid ihr jetzt alle auf "Internet-EPG" Daten umgestiegen oder gibt es jemanden, bei dem auch der "normale" Weg funktioniert ?


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • Zitat

    Seid ihr jetzt alle auf "Internet-EPG" Daten umgestiegen oder gibt es jemanden, bei dem auch der "normale" Weg funktioniert ?


    Hallo,
    ich bin noch nicht auf Internet-EPG umgestiegen und ich möchte es auch nicht. Ich nutze vdr-1.3.23-mt-20050428 unter Suse und Linvdr (noepg_0.3-1.3.19.diff und vdr-disableDoubleEpgEntrys_0.7.1_fix-leak.diff) und habe alleine über meine DVB-C keine doppelten Einträge.


    Allerdings nutze ich nxtvepg(mit bttv, dvb auch möglich) um EPG auzuweiten, in Länge und Inhalt. Bei Pro7-Group sind Epg von nxtvepg und dvb auch um ~2 Min verändert. DisableDoubleEpgEntrys scheitert bei mir auch daran es zu korrigieren. Pro7-Group lasse ich über DVB.


    Hast du bei Sender einer Sender-Gruppe unterschiedliche Quellen bei deinen Karten?
    d.h. sat1 dvb-t-1
    pro7 dvb-t-2


    EPG kommt ja von einem/jedem Sender der Gruppe(nur eine Idee zu den doppelten EPG).


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32930&sid=&hilight=epg&hilightuser=4010
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=23453&page=2&sid=


    bis dann,
    netz

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von Rrobby
    Ich meinte nur, dass ich mir das EPG nur aus 'der Luft' abgreife und kein tvmovie2vdr oder hörzu2epg, etc. benutze (habe ich auch noch nicht probiert, weil nur ISDN).


    Also entweder reden wir hier böse aneinander vorbei, oder ich verstehe Dich einfach nicht.
    Du meinst mit "aus der Luft" also das normale EPG? Wenn das kommt, dann haste den Sender doch nicht auf der NoEPG Liste. Denn sonst würde da nix mehr kommen.


    Ich kenne Dein Problem aber auch. Zeitweise hatte ich auch mal doppelte Einträge bei Pro7. Zur Zeit allerdings nicht. Das war nur mal kurzzeitig.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hiho


    ...auch ich häng mich mal mit rein, so gehts ja nich weiter... X(


    Ja, auch ich habe 2 DVB-T karten


    Ja, auch ich habe kein Hörzu2VDR oder TVmovie2VDR oder sonstiges


    Auch mit dem DisableDoubleEPGData-Patch -- keine Besserung


    Nach dem "EPG.data"-löschen und VDR-Neustart kann mann richtig zusehen, wie er die Einträge verdoppelt. Direkt nach Neustart ist alles in Ordnung; 10 Sekunden später sind schon 3-5 Sendungen doppelt, nach 30 Sekunden ist schon die ganze Seite doppelt... 8o


    Auch ich kann bestätigen, daß es nur auf dem Bouqet von Pro7 auftritt; auf den anderen Sendern ist das EPG tipptopp in Ordnung
    (aber wenn es von Pro7 "falsch" gesendet wird, warum läufts auf ner SETTOP-Box ?? also wirds was im VDR sein X( )



    Hoffentlich kommen wir der Sache mal auf den Grund...


    MfG


    Crue

  • Morgen :)


    Crue
    Gutte Idee ... analsyieren wir das doch mal ausgiebig.


    Zum besseren Verständnis will ich mal ein paar Fragen in den Raum stellen, in der Hoffnung, ein Profi kann eine klare Aussage dazu machen:


    • Werden die EPG-Daten für jeden Sender auch selbständig von jeden Sender ... unabhängig davon, ob sie über ein und den selben Transponder kommen ... gesendet oder gibt es quasi einen "EPG-Stream" (so will ich dass jetzt mal nennen) pro Transponder, der dann alle Daten der darin enthaltenen Sender enthält??
    • Wenn nun jeder Sender einen eigenen EPG-Stream hat, kann es sein, das ein Sender auch für einen anderen die Daten mitsendet (also, technisch wäre das dann ja sicher möglich ... Daten sind Daten) ... sprich, sendet evtl. Kabel1 sowohl seine eigenen EPG Daten als auch die von bspw. Pro 7 und umgekehrt??
    • Die Daten unterscheiden sich ja irgendwie immer ... also, mal ist die Anfangszeit etwas anders, mal ist der Titel leicht anders geschrieben ... nur dadurch scheinen sich die Einträge ja zu unterscheiden. Wenn die Daten so gesendet werden, ist ja an sich klar, warum sie doppelt sind ... es sind immer neue "Sendungen" - sie unterscheiden sich ja von den anderen.
    • Wenn nun die Daten doppelt und falsch gesendet werden, warum scheint es auf der Settop-Box von Crue (habe selber keine ... daher fehlt der Vergleich) nicht zu diesem Problem zu kommen??


    Mein Theorie nach diesen Überlegungen:
    Ja, jeder Sender hat einen eigen EPG-Stream. Diese Streams des Pro7 Transponders senden alle z.T. auch EPG-Daten der "Nachbarsender" mit ... nur in leicht veränderter Form und nur für die letzten 3-4 Tage ... ansonsten nur die eigenen EPG-Daten. Dem VDR ist es egal, woher die EPG-Daten zu den einzelnen Sendern kommen ... was kommt wird entsprechend aufgenommen. Die Settopbox unterscheidet da ... alle EPG Daten für Pro7 werden auch aus dessen EPG-Stream abgenommen ... die Pro7 Daten von den anderen Sendern sind egal.


    Mmmhh .... wenn dem so wäre, müsste es am VDR evtl. manipulierbar sein. Da ich aber ansonsten von Nichts ne Ahnung habe, bleibt das erst mal nur ne "X-Akten"-Theorie :D


    Bye
    Andreas

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

  • Rrobby
    Was spricht dagegen, es mal mit einem ungepatchten vdr 1.2.6, 1.3.22 o.ä zu versuchen? Wenns damit klappt, weißt Du wenigstens, daß die EPG-Daten i.O. sind - worauf ja auch der Hinweis mit der Settopbox hindeutet.


    Wenn da alles ok ist, kannst Du ja Im nächsten Schritt versuchen, den Verursacher heauszufinden. Also ein Patch nach dem anderen hinzufügen.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hallo,


    also mal der Reihe nach:


    BOP

    Zitat

    Also das verstehe ich jetzt absolut nicht. Wenn Du kein EPG vom Sender bekommst und kein EPG von extern, woher kommt es dann?
    Oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
    Ich beziehe mein EPG direkt von Pro7 und habe keine doppelten EPG Einträge


    Ich bekomme außschließlich das "Sender EPG".


    netz

    Zitat

    Hast du bei Sender einer Sender-Gruppe unterschiedliche Quellen bei deinen Karten?
    d.h. sat1 dvb-t-1
    pro7 dvb-t-2


    Da trifftst du einen Punkt, den mir bisher hier noch keiner beantworten konnte: Wie funktioniert das EPG im VDR eigentlich. Die einzigen Optionen, die ich kenne um das EPG zu beeinflussen finden sich unter Einstellungen->EPG. Dort kann ich genau einen Sender zur Stellung der Systemzeit angeben, bei mir Pro7 (sollte ich testweise mal wechseln).


    Wo, bzw. wie stelle ich den für ein Karte einen Sender für EPG ein ? Einen solchen Menüpunkt habe ich noch nicht entdeckt.


    Genauso unklar ist mir auch immer dir EPG Scanzeit. Bei steht da "0". Wenn ich da eine andere Zahl eintrage oder den Scan manuell starte, ändert sich garnichts.



    Crue

    Zitat

    aber wenn es von Pro7 "falsch" gesendet wird, warum läufts auf ner SETTOP-Box


    Ich habe auch eine DVB-T Settopbox und mir sind dort auch nie doppelte Einträge aufgefallen.


    Darkside

    Zitat

    Ja, jeder Sender hat einen eigen EPG-Stream


    Die Theorie würde jedenfalls einiges erklären. Wenn ich dann allerdings alle Sender auf noEPG stelle, nur Pro7 nicht, dürften keine Einträge mehr kommen. Hat das schon einmal jemand getestet ?



    peppi

    Zitat

    Was spricht dagegen, es mal mit einem ungepatchten vdr 1.2.6, 1.3.22 o.ä zu versuchen?


    So viele Patches sind da nun auch nicht drin. Insbesondere die beiden EPG Patches habe ich selbst eingespielt - die doppelten Einträge gab es aber schon vorher. Mit anderen 1.3 Versionen haben auch andere Leute zu kämfen (bzgl. EPG). Mit der 'alten' vdr 1.2.6 Version kann ich gerade nichts zu sagen - werde ich heute abend nochmals anschmeißen und beobachten (kann aber auch nicht die Lösung sein...).



    Kennt ihr adhoc eine Möglichkeit nachzusehen, ob der noEPG Patch auch wirklich anspricht - mal abgesehen von Taste 5 in der Kanalliste ?
    Vielleicht läuft er bei mir einfach nicht (ohne dass ein Fehler zu sehen wäre).


    Da heute Mittwoch ist, habe ich etwas Zeit mich nochmal dranzusezten und der Sache auf den Grund zu gehen - nervig und Zeitrauben ist es aber.


    Weitere Tipps ?


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • Huhu


    Zitat

    netz


    Da trifftst du einen Punkt, den mir bisher hier noch keiner beantworten konnte: Wie funktioniert das EPG im VDR eigentlich. Die einzigen Optionen, die ich kenne um das EPG zu beeinflussen finden sich unter Einstellungen->EPG. Dort kann ich genau einen Sender zur Stellung der Systemzeit angeben, bei mir Pro7 (sollte ich testweise mal wechseln).


    Wo, bzw. wie stelle ich den für ein Karte einen Sender für EPG ein ? Einen solchen Menüpunkt habe ich noch nicht entdeckt.


    Solch eine Option gibt es auch nicht, da solch eine Einstellung nicht gemacht wird bzw. werden muss. Du kannst keine Sender oder Sendergruppen einer Karte zuordnen. Siehe hier: Aufbau channels.conf:

    Zitat

    Parameter der Kanal-Konfiguration innerhalb der channels.conf.
    Im folgenden Beispiel sind 4 unterschiedliche Kanal-Definition aufgeführt, jeweils eine


    * für Satellitenempfang
    * für terrestrisches Digital-Fernsehen
    * für digitales Kabel TV
    * für analoges TV


    Das heißt: Du stellst bspw. ein das Pro7 über Terrestrisch auf Kanal xyz empfangen wird ... mehr nicht. Wenn eine DVB-T Karte im System ist, wird diese dann zum Empfang genommen. Es spielt keine Rolle, ob man nun nur 1 oder gleich 4 solcher Karten eingebaut hat. Der VDR nimmt im Standard die erste im System befindliche. Schaust Du nur LiveTV ist das die. Fängst Du nun an etwas aufzunehmen, wird die erste Karte fest auf den Transponder des Senders eingestellt und aufgenommen. Willst Du weiterhin LiveTV sehen, aber einen anderen Sender, hängt es nun davon ab, auf welchem Transponder dieser Sender läuft. Ist es ein Sender der genau über den selben Transponder läuft, bleibst Du auf Karte1 hängen. Ist er auf einem anderen Transponder, wechselt der VDR die Karte. Gibt es keine freie Karte mehr, wirst Du nur "Kanal nicht verfügbar" sehen.


    Zitat

    Darkside


    Die Theorie würde jedenfalls einiges erklären. Wenn ich dann allerdings alle Sender auf noEPG stelle, nur Pro7 nicht, dürften keine Einträge mehr kommen. Hat das schon einmal jemand getestet ?


    Mir ist dazu noch was eingefallen. Als ich das erste mal mit dem noEPG Patch hantierte, funktionierte er bei mir auch nicht. Irgendwann habe ich mir dann das System mit einer neuen VDR-Version aufgesetzt und den Patch wiedewr integriert ... seit dem läuft er. Warum vorher nicht, kann ich Dir nicht sagen. Es ist also so, das der Patch bei Dir scheinbar nicht greift. Bekommst Du bei der Kontrolle mit Taste 5 denn zu sehen "Kanal in nichtEPG Liste" ??


    Alle Sender eines Transponders zu deaktivieren ist aber (denke ich) nicht nötig. Ich denke, das man mit diesem Patch halt nur sagt "keine EPG-Daten von Pro7" ... egal über welchen Sender sie kommen. Extern eingespielte werden davon dann nicht beeinflusst.


    Bye

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

  • Nochmal (oder schon wieder) ich (endlich bekomme ich meine Zahl der Beiträge etwas hoch :rolleyes: )


    Also, ich habe mal den noEPG-Patch auseinandergenommen.
    In der "setup.conf" sollte es einen eigenen Eintrag namens "noEPG" geben. Der enthält, wenn entsprechend gesetzt, alle channelIDs der Kanäle, die eben ausgenommen werden sollen beim EPG-Scan.


    Im Quellcode müsste dazu in der eit.c etwas geben wie:


    Code
    if (Channels.keinEPGScan(kanalID)) {
        return;
    }


    Rrobby
    Schau doch bitte mal nach, ob es diese Sachen gibt. Danach werde ich ggf. weitergraben :)


    Andreas

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!