240x128er displays zu verkaufen...

  • Zitat

    Original von I.R. Baboon
    Hast du ein vollständiges Datenblatt für das Display, aus dem man ersehen kann, wie das Touchpanel anzusteuern ist ?


    ne, leider ned, nur das mit dem pinout. wobei meine "quelle" die dinger ja
    im produktiv umfeld verbaut (die machen konferenzsysteme fuer plenarsaele etc..)
    und selber die touchfunktionalitaeten brauchen. evtl ruecken die noch mit mehr
    infos raus, wobei die mal gesagt haetten, dasse das komplett neu umprogrammieren
    mussten wegen schwellwerten etc. war scheinbar ein ziemlicher akt, bis das gescheit
    gelaufen ist :/


    soweit wie ich das aus dem datenblatt verstanden hab, enablest du scan, wartest
    bis end kommt (dann hat er die ganze matrix einmal abgefragt) und dann stehen
    bei dso0 bis dso3 die spalte bzw dso4 bis dso6 die zeile wo "gedrueckt" wuerde.
    ist scheinbar alles binaer codiert (dso0/dso3 0-F, dso4/dso6 0-7)...


    gruss,
    -- randy

  • Kann ne gute Seele mal messen wie gross die Schriften auf eurem glcd sind? Wenns ohne Brille leserlich ist, wäre das schon ne geile Sache :)


  • ja ich hab solo display noch genug, von den "fertigen" hab ich erstmal 30 stueck
    und etwa 20 vorbestellungen.


    morgen sollten die platinen kommen und die reichelt lieferung, dann werd
    ich die dinger zusammen basteln.


    -- randy

  • Hallo randy,

    Zitat

    Original von randy
    ja ich hab solo display noch genug, von den "fertigen" hab ich erstmal 30 stueck
    und etwa 20 vorbestellungen.


    Hab ich was überlesen? Was machst du noch mit den Displays, wenn du sie fertig machst? Und was sollen die dann kosten?


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • ganz vorne im Thread steht was von 90€ pro Stück incl. fertiger Verkabelung und sonstiger Elektronik wie Inverter, Potis u.ä.


    randy, richtig ??
    was für eine Farbe hatten die nochmal? (Fontfarbe, Hintergrundfarbe)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von randy
    morgen sollten die platinen kommen und die reichelt lieferung, dann werd
    ich die dinger zusammen basteln.


    randy: Wo lässt du denn die Platinen machen? Ist das eine Quelle, die jedem gegen Geld zugänglich ist, oder ist das was privates?


    Gruss

  • Zitat

    Original von darnok
    Hallo randy,
    Hab ich was überlesen? Was machst du noch mit den Displays, wenn du sie fertig machst? Und was sollen die dann kosten?


    Gruß


    darnok


    ich hab ne kleine platine designed, um ein "plug'n'play" display zu kriegen,
    sprich druckerkabel, spannungswandlerplatine, kontrastregelung, adapter parport,
    hintergrundbeleuchtung an/aus (jumper).


    -- randy

  • Zitat


    was für eine Farbe hatten die nochmal? (Fontfarbe, Hintergrundfarbe)


    grüsse
    tobias


    schwarze pixel, gruen beleuchteter hintergrund.
    geht sicher auch zum el-folien modden, wenn man die touchfolie runterschneidet
    (das display hat hinten keine reflexfolie mehr dran), invertieren iss nur mit einer
    sehr grossen pol-folie moeglich und bei astromedia z.b. ned zu billig :/


    lieber uebers plugin invertieren und ne art "paspertou" (oder wie man das schreibt)
    um den grafikbereich anpassen, damit man den aeusseren pixellosen rand nimmer
    sieht.


    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    [...]
    lieber uebers plugin invertieren und ne art "paspertou" (oder wie man das schreibt)
    um den grafikbereich anpassen, damit man den aeusseren pixellosen rand nimmer
    sieht.


    -- randy


    Hi,


    Könnte mir mal bitte jemand das genauer erklähren, wie ich das Display invertieren kann.
    was ist ne "paspertou"?
    übers plugin heißt doch per Software, oder?



    randy:


    könntest du bitte einen aktuellen Schaltplan von dem Spannungswandler hier rein stellen. da ich hier andere Werte gelesen habe, als es auf der ersten Seite im Schaltplan ist.
    Vielleicht könntest du auch den kompletten Schaltplan mit der kontraststeuerung hier mit reinstellen.
    Wäre echt super.



    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Original von matrix79


    Hi,


    Könnte mir mal bitte jemand das genauer erklähren, wie ich das Display invertieren kann.
    was ist ne "paspertou"?
    übers plugin heißt doch per Software, oder?


    im graphlcd-plugin auf schwarz/weiss einstellen ;)


    paspertou ist son rahmen, der halt das alles abdeckt, was du ned sehen willst.



    fruehestens heute abend, da ich die ganzen zeichnungen daheim aufm lappi hab.


    PS: hab gemerkt, das die schaltung fuer -20volt etwas unterdimensioniert ist,
    1K/20K ergibt ca. -24 volt, das muesste dann glaub eher langen. die jetzige schaltung
    liefert ca -19,7 volt, und da ist der kontrast zwar schon recht gut, aber mit
    beleuchtung noch etwas "hell". (zumindest bei ein paar modulen, die ich gestern
    probiert hab mit der "platinenversion").


    -- randy

  • Hi,



    kann mir jemand beim verständniss von dem Blockschaltbild des touchscreen weiterhelfen?


    Ich weis nicht ob ich das so richtig sehe.
    Ich denke mal, daß der Clock Impuls von 256Hz schon von dem Chip erzeugt wird und nicht extern angelegt werden muß. Dieser Impuls steuert einen Zähler im Binar Format.
    Von dem Zähler geht es auf so einen Art Bus, oder?
    Wird dort dann einfach der Zählerstand nach drausen gegeben und an den Decoder weitergegeben?


    Oh, und an das Und-Gatter. Aber wozu, was bewirkt das?


    Der Decoder würde dann aus der Binar Zahl eine Hexzahl machen, oder?


    Was bewirkt aber dann der Zählerstand im Hexformat mit dem Digital Touch Panel?
    Werden die Drucksensoren im Hexformat erfast? Und dort dann verglichen?


    Das was aus dem Digital Touch Panel herauskommt ist ja dann schon die Auswertung, der gedrückten Stelle. Dies wird dann noch von 8 auf 3 Datenleitung reduziert, oder?
    Und gleichzeitig wird dann wohl bei TOUCH eine Pegeländerung (L/H) geben, wenn das touchsreen gedrück wird.



    Oder wie seht ihr das so?



    Gruß
    matrix79

  • Hi,


    randy:
    kleiner gedanke an touchsreen....


    Ich habe mir mal was überlegt:
    Vorab: Ich weis nicht welche Verbindungen vom Display mit der Paralellenschnitstelle verbunden sind.
    Ich gehen von den Pins aus, die ich in der Readme von graphlcd-0.0.7 gefunden habe (T6963).


    Die Paralelle Schnitstelle hat doch 5 Eingänge.
    Pin 10 Acknowledge
    Pin 11 Busy
    Pin 12 Paper Empty
    Pin 15 Fault
    Pin 17 Select in


    Laut dem Plan ist von den 5 Eingängen nur Pin 17 benutzt. Somit würden 4 Eingänge noch vorhanden sein.


    Würde es dann reichen, wenn man die Ausgänge von dem touchsreen DS04 bis DS06 und TOUCH zu den restlichen 4 Eingänge vom Paralellport führt?


    Oder brauche ich noch die Ausgabe von DS00 bis DS03 und END?
    Wenn ja, wo für sind diese?



    Gruß
    matrix79

  • hmm, wenn Randy und Sibby die TouchScreen Geschichte hinbekommen würden, wäre ich auch an so einem Teil interessiert ....


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • heya,



    also wie das touchpanel funktioniert weis ich noch gar ned.
    hab auch ehrlich gesagt keine zeit mich darum zu kuemmern,
    da ich fleissig platinen loete ;)


    die von mir designten platinen laufen zumindest schon mal
    unter windows mit lcdinfo und showpic vom graphlcd plugin,
    den "echten" vdr betrieb wer dich heute abend nochmal anguggen
    und dann auch photos liefern (in nem eigenen thread, der hier iss schon
    etwas ueppig ;)).


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!