Großer Plattenwettbewerb - wer raucht zuerst ab?

  • Hallo,


    habe gerade die Goldmedaille in meinem ganz persönlichen Festplattentest vergeben. Doch zunächst mal zu den Testkandidaten:


    Angetreten sind 5 S-ATA-Platten mit 7200rpm und je 250 GB (2x Barracuda 8, 1x Hitachi, 1x WD 250JD, 1x Maxtor Maxline 2c). Alle zusammen bilden ein RAID5 aus 4 Platten plus einer Hotspare-Platte (eine der Seagates).


    Heute morgen gegen 7:00 Uhr kündigte dann ein nerviger Piepton des RAID-Controllers an, dass der Gewinner soeben ermittelt wurde: And the winner is....... IBM/Hitatchi HDS722525VLSA80!


    Rauswurf aus dem RAID nach satten 17 Betriebsstunden! Übrigens in einem sehr gut belüfteten Rack-Gehäuse, bei Austausch der Platte war diese wirklich eisig kalt. Leider lässt sich nicht genau sagen, wo das Problem liegt, da die Platte laut smartctl angeblich kein Error Logging beherrscht.


    Melde mich wieder, sobald Silber vergeben wurde.


    Bis dann,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Rauswurf aus dem RAID nach satten 17 Betriebsstunden!


    Cool. Aber nach nur 17 Stunden würde ich da dann doch eher von einem Einzelfall sprechen, als dies auf die ganze Serie zu übertragen. Außerdem hast Du ja noch Garantie ;)


    Da bei mir auch massenhaft Platten im Einsatz sind, folgende subjektiven Ergebnisse aus diesem Jahr, Bezeichnungen z.T. aus der Erinnerung.


    --SCSI--
    Festplatten im "Backsteinformat", also volle Bauhöhe mögen ein ständiges Ein-/Ausschalten nicht. Wenn sie laufen, laufen sie. Aber wehe, man schaltet sie aus und läßt sie sogar noch auskühlen! Dann kann man sie gleich in die Tonne treten.


    Allgemein laufen hier SCSI- Platten seit Jahren eigentlich ohne Probleme:
    3x 4GB Seagate im RAID0+Spare 24/7. Laufen, laufen, laufen, laufen.
    2x 18GB Seagate als RAID0 24/7. Laufen, laufen, laufen, laufen.
    3x Maxtor IV 9GB RAID5. Eine kurz nach Inbetriebnahme abgeraucht, Garantietausch, seitdem (2002) laufen, laufen, laufen, laufen.


    Vor kurzen abgeraucht:
    1x IBM DCAS 2GB (von 1997?, hier seit ca. 2000 im 24/7 Einsatz RAID5), 6 weitere ok!
    Eigentlich die erste SCSI-Platte die hier abgeraucht ist. Alle anderen laufen und laufen.



    --IDE--
    2x Seagate 13GB, eine 24/7, eine im PC Laufen, laufen, laufen, laufen.
    2x Samsung 80GB, seit 1/2 Jahr im 24/7, bisher keine Probs.


    Gestern eine Seagate 3GB abgeraucht (Bezeichnung?), in normalem PC (kein 24/7) seit 2000 eingebaut.
    Samsung 4000H 40GB funktioniert einwandfrei, schreibt aber nicht mehr :(
    IBM DTLA -> Katastrohpe!
    IBM LC40 -> Abgeraucht.


    --SATA--
    Erst seit kurzem installiert, keine Erfahrungen.
    7x Seagate 160GB (aus zwei verschiedenen Serien) 24/7. Mal gespannt, ob und wann die ausfallen.


    --Notebook--
    1x IBM 30GB tot
    1x eine Toshiba (?) 40GB Platte den Hitzetod gestorben (Lüfter defekt, nicht die Schuld der Platte ;))


    Fazit:
    SCSI- Platten halten und halten. Zumindest im 24/7 Betrieb. Problem ist aber, daß die für massenhafte Datenhaltung a la VDR einfach zu teuer sind :(
    Deshalb bin ich im Zuge des VDRs jetzt auf S-ATA umgestiegen. RAID5 verwende ich sowieso. Mal gespannt, wielange die jetzt halten.


    Bei IDE-Platten hingegen scheint es mir deutliche herstellerbezogene Unterschiede zu geben. Die eine Seagate-Platte ist nach 5 Jahren "Normalnutzung" abgeraucht, alle anderen halten, egal ob 24/7 oder an/aus. IBM-IDE-Platten sind für mich schlicht und ergreifend Schrott- an wen haben die die Sparte jetzt verkauft?
    Die Samsung war meine erste- keine Grundlage für Aussagen dazu.


    IDE/ SATA- Platten wird es bei mir fast nur noch Seagte geben. Ob SCSI oder SATA als System hängt ein wenig davon ab, wie die Seagate SATA sich machen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Welchen RAID5 S-ATA Raid-Controller nutzt Du unter VDR?


    Nicht im VDR, auf dem Suse-Server:
    3Ware 9xxx-8

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    ich habe nen LSI-Controller im Einsatz (4 bzw. 6 S-ATA-Ports, Hardware-RAID5). Habe ebenfalls einen vom VDR getrennten File-Server, der dann das RAID per NFS zur Verfügung stellt. Aufnahmen laufen grundsätzlich auf der lokalen Platte des VDR, alles was dann aufgehoben werden soll, wird nach noad-Behandlung aufs RAID verschoben.


    Die Platten laufen daher eigentlich in einer idealen Umgebung, schweres 19"-Gehäuse, keinerlei Vibrationen, wie man sie in so manchem Dünnblechgehäuse fühlen kann und jede Menge Durchzug (mit entsprechendem Krach). Im Bad steht der Server übrigens auch nicht - insofern rechne ich eher nicht mit Kondenswasser ;)


    Zitat

    Außerdem hast Du ja noch Garantie


    Besser noch: die 14 Tage sind noch nicht um ;)


    Zitat


    SCSI- Platten halten und halten. Zumindest im 24/7 Betrieb. Problem ist aber, daß die für massenhafte Datenhaltung a la VDR einfach zu teuer sind unglücklich


    Genau da hängt der Hammer. Na mal schaun, wie sich das RAID entwickelt. Zumindest sind garantiert alle Platten aus unterschiedlichen Serien, insofern bleit hoffentlich genug Zeit zum Plattenaustausch.


    Viele Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Original von knebb
    IBM-IDE-Platten sind für mich schlicht und ergreifend Schrott- an wen haben die die Sparte jetzt verkauft?


    War nicht Excelstor einer der Nachfolger bzw eine Werksausgründung von IBM,
    der Rest ist glaube ich an Hitachi gegangen.


    Aber ob man daraus gleich Rückschlüsse auf die jetztigen Qualitäten schliesen darf?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ULF
    Aber ob man daraus gleich Rückschlüsse auf die jetztigen Qualitäten schliesen darf?


    Zumindest kann man für die nächsten ein bis zwei Jahre demnach auch keine Hitachiplatten kaufen- weil die evtl. von dem "alten" IBM-Zweig stammen könnten können. Danach haben die evtl. das Werk "in den Griff" bekommen und man kann es wieder riskieren.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    zum Thema IBM: ich wollte ein möglichst große Streuung erreichen, vor allem um Mehrfachausfällen vorzubeugen. Übrigens: die Root-Platte des Servers ist eine IBM DTTA (10GB), mit ca. 30k Stunden im 24/7-Betrieb. Bis heute nicht die geringsten Anzeichen von Problemen. Und Ärger gibts auch mit anderen Herstellern, mein persönlicher Favorit ist da WD, dicht gefolgt von Maxtor. Einzig Samsung hat sich bei mir in dieser Hinsicht vornehm zurückgehalten, allerdings hinken sie kapazitätstechnisch arg hinterher. Möglicherweise ist aber sogar letzeres der Grund für ersteres...


    Viele Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Hallo,


    so, es ist vollbracht, der zweite Sieger steht fest. Soeben rauchte die zweite Platte aus meinem vor gut einem Jahr in Betrieb genommenem RAID ab. Der Preis (eine sofortige Reklamation) geht in diesem Fall an die Firma Maxtor.

    • Der Kandidat: eine MaxLine III (7L250), also eigentlich aus der "besseren" Serie, die Maxtor für den Servereinsatz bewirbt. Im Gegensatz zu den restlichen Kandidaten (seit 13 Monaten im RAID) wurde diese erst später hinzugekauft.
    • Diagnose: ca. 30 MByte in defekten Sektoren, die dd_rescue nicht mehr auslesen konnte.
    • Alter: ziemlich genau 11 Monate Dauerbetrieb mit < 10 Power Cycles
    • Umgebungsbedingungen: Luftiger Platz in einem 19"-Servergehäuse, typischerweise <40° Plattentemperatur (von wenigen Tagen im Sommer mit bis zu 45° abgesehen)


    Viele Grüße,
    Holger


    PS.: Update zum Thema Samsung: Alle 4 160er Platten sind beim Aufbau des RAIDs in normale Desktops gewandert - eine lebt noch, die 3 anderen sind inzwischen dahingeschieden...


    PPS: 10GB-Root-Platte immer noch lebendig ;)

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Ich hätte mein Monatsgehalt auf die Hitatchi verwettet :)
    Habe vor ein paar Jahren schon fast eine Aggressionsbewältigungstherapie wegen den Dingern gebraucht ;)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hmmm ... wäre auch meine persönliche Einschätzung gewesen ;) - allerdings hätte ich bei WD und Maxtor ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet. Wobei Maxtor früher immer anfingen, unschöne Geräusche zu machen und daher sowieso aus dem Verkehr gezogen wurden.


    arghgra

  • Hallo,


    na hoffen wir mal besser nicht auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das RAID läuft nämlich im Moment ohne Hot-Spare. Aber immerhin ist es mit der Reconstruction fertig ;)


    Zu eventuellen Geräuschen kann ich leider nix sagen, beim Geräuschpegel der 7 Lüfter leider nicht hörbar ;)


    Viele Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Immerhin haben die "Server" Platen von Maxtor mittlerweile auch 5 Jahre Garantie und nichtmehr nur 3, und der Austausch dauert keine 48 Stunden werktags.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hätte ich einen Tip abgegeben hätte ich richtig gelegen. Eine Maxtor ab der DiamondMax Plus 9 Serie hält im 24/7 Betrieb halt kein Jahr. Ich habe wirklich noch keine einzige gesehen die es gepackt hat.

  • Komisch ich habe gerade 6 DiamondMax Plus 9 auf dem Schreibtisch liegen die zwischen 2.5 und 3 Jahren 24/7 auf dem Buckel haben und jetzt wegen Platzmangel ausgetauscht wurden.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Und jedesmal Porto nach Irland, das summiert sich auf Dauer auch...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • ...genau, das hab ich ja immer gehasst. Ich hab die zum schluß immer gesammelt und dann mehrere auf einmal gesendet, das hat sich dann schon eher gelohnt. Hab aktuell auch wieder ne defekte hier liegen.

  • Hast du Erfahrung mit dem Seagate Service? Wo muss man die denn hinschicken?


    Noch ist es ja nicht soweit aber ich denke auf absehbare Zeit wird auch der Support in irgendeiner Form zusammengelegt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!