ZDF und der Tonversatz

  • Hi,
    benutze immer noch den VDR 1.3.22 und hab das Problem, dass beim ZDF (eben mit 3 Tonspuren) immer beim Aufschalten ein massiver Tonversatz auftritt.
    Wenn die Tonspur dann umgeschaltet wird ist es halbwegs lipsync.
    Bei anderen Sendern (auch diejenigen mit DD-Spur) tritt das Problem nicht auf.
    Eine kurze (ja, hab nur die ersten 30 Treffer angeschaut) Suche hat mir uebrigens keinen passenden Treffer geliefert --> bin ich allein mit diesem Problem.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi Burki!


    Jein. Ich hab es auch schon beobachtet, kann aber nicht mehr sagen unter welchen Umständen und ob besonders bei ZDF. Normalerweise krieg ich es dann mit Wechsel der Tonspur hin, evtl. auch nochmal den Sender wechseln. Ist aber eben nur ein paarmal gewesen, also nicht so daß ich mir wirklich Sorgen gemacht hätte....


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hi,
    es geht nicht um Aufnahmen, sondern Live-TV und bei mir ist es immer so beim ZDF.
    Natuerlich ist bei mir AC3 aktiviert, wobei ich das Verhalten sowohl am analogen Out der Soundkarte, der DVB-Karte und dem Digiout vom AV-Board bzw. Soundkarte habe.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo,


    bei mir tritt das(selbe) problem bei MTV2 auf. Hier ist ein deutlicher Tonversatz zu beobachten, der nicht durch Kanalwechseln weg geht. Und MTV2 wird auch nicht in DD übertragen, denke ich.
    Kann da vlt ein Fehler in der channels.conf vorliegen?


    Gruß Rafter

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • ich habe mal gelesen, dass die Streams vom ZDF auch nicht so ganz sauber sein sollen. Die Frage wäre aber , warum andere Digireceiver damit dann trotzdem zurechtkommen...


    Mir ist es übrigens noch nicht aufgefallen (DVB-C)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • burki


    poste doch mal deine systemdaten.

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Hi burki,
    hab das Problem auch manchmal, z.B beim heutejournal gerade eben.


    evtl Auffällig Audio ~450kbit/s Video springt manchmal auf >5Mbit
    und da ists dann sehr unsync
    Vermutung: unsaubere Lieferung
    auch speziel bei Livesendung


    Gruss Ulf


    Ps.:vdr 1.2.6-28

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!