Newbie Fragen...

  • Hallo,


    ich hab zum ersten Mal Erfahrungen mit VDR (ct Version) gesammelt... jetzt haben sich bei mir einige Fragen angesammelt:


    1) Wieso wirken das Menü von VDR so spartanisch, das von MythTV aber so aufgepeppt? (technische Einschränkungen?)


    2) Ist es möglich VDR und MythTV gemeinsam zu verwenden? (nacheinander versteht sich? - einfach umschaltbar)


    3) Die Weboberfläche LinVDR finde ich genial! Ist die eigentlich "nur" für das VDR Projekt oder wird die woanders auch verwendet?


    4) kann man ein X-Display auf den TV Schirm ausgeben - über den TV Ausgang der DVB-S (Kinder würden gerne den SNES Emu spielen)?


    5) wenn ich bei LinVDR (Weboberfläche) auf Stream drücke, tut sich nichts... den MPlayer hab ich installiert, der bringt aber nur einen Fehler. Das Streaming Modul hab ich per apt-get nachinstalliert... auch der "Fernseher" bringt kein Bild... wie löse ich das Problem??


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    der Tiroler!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Erstmal :welcome :D


    zu 1) Zunächst liegts denke ich daran, dass Klaus ein Minimalist ist :D. Desweiteren liegts daran, dass VDR auf die DVB-Karten zugeschnitten ist, deren OSD-Schnittstelle nur Rund 90KB Grafikspeicher zur Verfügung hat. Mit Soft-Out Plugins (softdevice, xine) und Skins (ab VDR 1.3.9) ist aber durchaus auch jetzt schon Bunteres möglich. Selbst für die 90KB-DVB-Karten haben einige Designern schon ansehnliche Skins produziert.


    zu 2) Umständlich, ich glaube ein paar Lösungsansätze dazu wirst Du mit :suche finden.


    zu 3) Die Weboberfläche heisst VDRAdmin :] und ist voll auf VDR ausgerichtet.


    zu 4) Nein. Die DVB-Karte kann nur MPEG-Daten wiedergeben. Es gab mal einen SNES-Emulator, der MPEG-Daten erzeugte, der wurde aber leider eingestellt :(


    zu 5) Am besten nochmal im c't-VDR Forum suchen oder die Frage stellen, ob das Streaming-Modul auch korrekt eingebunden wurde (kein VDR-Problem, eher ein c't-VDR-Problem).

  • Wow, die Antworten gingen aber schnell :)


    @ SyncMaster
    Momentan hab ich "nur" einen alten Rechner (alter Server) mit einer Haupauge DVB-S (1.3) ausgestattet...


    Ich überlege mir ein System zu bauen, mit folgendem Gehäuse:


    http://www.digitalpowerhouse.co.uk/


    ...bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt irgendwo herbekomme (??)



    @ LordJaxom:
    Danke nochmal...


    Noch eine blöde Frage: Was kann VDR besser als MythTV ? Die Weboberfläche ist ein Hit, aber sonst ist mir nicht viel aufgefallen(??)
    Nicht falsch verstehen, mir gefällt VDR sehr gut und es scheint super zu funktionieren, jedoch hat mir ein Kumpel die Frage gestellt und ich konnte ihm keine so rechte Antwort geben...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Vielen Dank - den ct Link kenn ich, den anderen aber noch nicht...


    letzte Frage:
    was haltet Ihr als Profis von folgendem Gehäuse:
    http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=72


    Vielen Dank für die nette Aufnahme und die Geduld! (ist nicht in jedem Forum so...)


    der Tiroler

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Noch eine blöde Frage: Was kann VDR besser als MythTV ? Die Weboberfläche ist ein Hit, aber sonst ist mir nicht viel aufgefallen(??)
    Nicht falsch verstehen, mir gefällt VDR sehr gut und es scheint super zu funktionieren, jedoch hat mir ein Kumpel die Frage gestellt und ich konnte ihm keine so rechte Antwort geben...


    Der Unterschied ist der, daß VDR dafür konzipiert ist, als Ausgabemedium den Fernseher zu haben. Die Ausgabe erfolgt hier über den MPEG Decoder der FF Karte. Die Eingabe nur über FB. Daher ist hier nur ein Rechner ab ca 200Mhz notwendig.
    MythTV benötigt X und daher auch einen entsprechenden Rechner mit Monitor und Tastatur. (und dazu einen Schreibtisch mit Stuhl :D)
    Das sind zumindest die grundlegenden Ansätze.
    Natürlich sind beide Systeme entsprechend erweiterbar, so daß VDR auch über den Monitor ausgibt und MythTV über FB funktioniert. Mit Linux läßt sich ja prinzipiell alles machen, wenn man die Zeit dazu hat.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Jansen: Das Projekt "SNES" wäre eine tolle Erweiterung zum VDR gewesen... ich bin nicht ganz so der große Programmiermeister, aber falls jemand einen Tester sucht oder jemanden der eine Doku erstellen kann... - ich bin gerne bereit...


    beagle: Ja, jetzt check ich's... ich denke aber dass ich bei VDR bleibe, weil mir die Weboberfläche besonders gut gefällt und da es laut ct-Artikel auch stabiler läuft...


    Bei meinem 800 MHz System kann ich nicht zuerst auf Pause drücken und dann nach 10 min weiterschauen - das Bild ist verwackelt und ich bekomme keinen Ton... das liegt wohl an meiner schlechten Hardware, oder?
    Schafft das ein Epia System mit bsp. 1000 MHz?


    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    der Tiroler!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • guckst Du auf meine Signatur ;)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Bei meinem 800 MHz System kann ich nicht zuerst auf Pause drücken und dann nach 10 min weiterschauen - das Bild ist verwackelt und ich bekomme keinen Ton... das liegt wohl an meiner schlechten Hardware, oder?
    Schafft das ein Epia System mit bsp. 1000 MHz?


    das schaffte mein alter PII (366 MHz ?) locker...allerdings bei Ausgabe auf dem TV über die FF..


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Bei meinem 800 MHz System kann ich nicht zuerst auf Pause drücken und dann nach 10 min weiterschauen - das Bild ist verwackelt und ich bekomme keinen Ton... das liegt wohl an meiner schlechten Hardware, oder?


    Würde ich so nicht sagen. Hier läuft ein 800er Duron wunderbar.
    Gibt aber jetzt doch mal GENAUE Informationen, welche Hardware Du einsetzt.
    Vielleicht liegt's am DMA- Modus? Läuft da noch eine andere Aufnahme? Welche DVB-Karten? BoarD? CPU? RAM?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ist nicht so tragisch... ich wollte es nur mal auf einem ausrangierten Server probieren... (wäre für den dauernden Einsatz viel zu laut :))
    Es reicht mir die Info, dass es geht...


    Ich hab mal so zusammengerechnet, was mich ein neues leises Gerät kostet (mit obigem Gehäuse etc.) Naja, nicht gerade wenig...


    Maxdata hat ein interessantes Gerät um so 400 EUR (CPU passiv gekühlt, insgesamt sehr leise...) Das Gerät kann sowohl aufrecht wie auch als Desktop benutzt werden...
    http://www.maxdata.at/produktkatalog/product.asp?parm01=200&parm02=500&parm03=380601


    Hab gerade angefragt ob da auch eine oder mehr Fernsehkarte(n) Platz hat/haben...



    der Tiroler


    PS: und es ist ohne XP zu haben !!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Tiroler,
    den Maxdata halte ich für ungeignet.
    1. Maxdata ist IMHO von schlechter Qualität
    2. Mit 40GB für Videodaten wirst Du nicht glücklich
    3. Was soll ein DVD LW ? Wenn schon dann eher gleich einen Brenner.
    4. Von Netzwerkanschluss ist nichts zu sehen (das wäre dann die 3. Karte). Der ist aber unbedingt notwendig, wenn Du über ssh an das System und das System über Internet updaten willst.
    5. 1,7 GHZ brauchst Du nur, wenn Du DIVX guckst.


    Mein Tip:
    definiere erst einmal genau, was Du mit dem VDR überhaupt machen willst. Dann schuster Dir ein maßgeschneidertes System (Wohnzimmer geeignetes schönes Gehäuse, Große leise Lüfter ect).


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • beagle:
    Zu 2-4)
    Ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt *sorry* Ich meinte eigentlich "nur" den passiv gekühlten Prozessor und das (finde ich zumindest) schicke Gehäuse...
    Maxdata bietet die Möglichkeit einer Konfiguration d.h. inkl. DVD-Brenner und 200 GB Festplatte, aber ohne Windows XP komme ich auf knapp 400 EUR exkl. USt.


    LAN ist onboard, ebenso Firewire und 6x USB...


    zu 1) ich hab bei meinen anderen Geräten von Maxdata (Laptop, Standard-PC) sehr gute Erfahrungen gemacht... Gehäuse gut, recht leise, promptes Ersatzteil (Netzteil hat den Geist aufgegeben, 2 Tage später war das Neue da...)


    Zu 5) ist das "schwächste System" was möglich ist :)


    Das einzige was ich noch nicht sicher weiß, ist, ob meine Haupauge DVB-s 546 reinpasst... (warte noch auf Antwort, da offiziell nur 3 Stk. Low Profile Karten gehen...)


    Was ich machen will?
    Ja, sicher schön soll es sein (WAF), leise natürlich, zudem soll es Timeshifting tauglich sein etc. aber jetzt nichts exotisches...


    Trotzdem danke fürs Anschauen und deiner Kritik...


    der Tiroler


    PS: Würde dir das Gehäuse nicht gefallen? *neugierig*

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Moin,


    und willkommen im Forum...


    Zitat

    Original von Tiroler
    Das einzige was ich noch nicht sicher weiß, ist, ob meine Haupauge DVB-s 546 reinpasst... (warte noch auf Antwort, da offiziell nur 3 Stk. Low Profile Karten gehen...)


    Ich vermute mal sehr stark NEIN ;-(. Vom Gehäuse sieht es einfach nicht so aus als wenn da Karte mit voller Bauhöhe reingingen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von Tiroler
    der Tiroler


    PS: Würde dir das Gehäuse nicht gefallen? *neugierig*


    Mein Dings isses nicht. Aber so etwas ist ja relativ. Aber ein LCD wirst Du da nicht hineinbekommen. Ich vermute auch mal wie alex zero, daß Du die Karten da nicht hineinbekommst. Für den Schreibtisch wäre es ganz nett.
    Was die Netzteile von Maxdata betrifft: Genau das habe ich gemeint. Die gehen bei den Dingern laufend kaputt. Das spricht für mich nicht gerade für diese Firma.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Was die Netzteile von Maxdata betrifft: Genau das habe ich gemeint. Die gehen bei den Dingern laufend kaputt. Das spricht für mich nicht gerade für diese Firma.


    Ja, das hab ich auch schon öfter gehört... mittlerweile (glaube seit Anfang des Jahres) hat Maxdata aber den Lieferanten der Netzteile geliefert...


    Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme... - geb euch Bescheid - vielleicht interessiert sich ja mal jemand dafür ;)


    der Tiroler

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!