Nexus und Remote Plugin

  • Hallo,


    ich habe VDR mit einer Nexus und dem Remote Plugin laufen. Die Hauppauge Fernbedienung funktioniert einwandfrei.


    Allerdings schaffe ich es nicht eine andere FB zu benutzen. Ich habe es mit alles.rc5 und zig verschiedenen FB probiert (inkl. einer Universal-FB von Aldi (Medion MD3386)), ohne Erfolg.


    Oder habe ich da was falsch Verstanden und mit dem Remote Plugin geht nur die Hauppauge FB?


    Wenn LIRC, dann besser den Nexus-Empfänger oder den ACTiSYS210L-Empfänger, der zufällig auch an dem Rechner hängt? Ich würde gern eine Grundig benutzen, da habe ich ziemlich viele von kaputten Geräten und die passenden LIRC-Configs schon gefunden.


    Danke für etwas Aufklärung für einen Neueinsteiger.


    Grüße
    Horst

  • Bei mir funktionert mit dem Nexus-Empfänger meine FB von meinem uralten Videorekorder (tja, irgendwie passend...), ein altes Universum-Billig-Teil. Musste die .rc5 - Datei erweitern, damit die restlichen Tasten funktionieren.


    HTH


    Olli

  • Und Du hast auch das Remote Plugin laufen?


    An der rc5 kanns fast nicht liegen. Ich hab mit vielen rumprobiert (inkl. alles.rc5, die hier im Forum kursiert). Aber ich versteh nicht, dass so gar keine will. Sharp, Grundig, Medion, Sony....


    Ich verzweifel daran schon seit 2 Tagen....

  • Hatte auch dieses Problem, weil die Hauppauge FB zuwenig Tasten hat. Aber ich habs aufgegeben, anderen Adapter und schon geht jede FB der Welt.

  • Bin mir nicht 100%ig sicher aber der ACTiSYS210L-Empfänger macht zicken, mußte mal probieren. Der Actisys Act200L wird unterstützt .... den habe ich auch noch rumliegen, mußte mal probieren vielleicht hast Du ja Glück.


    www.lirc.org --> Supported Hardware


    Theroetisch dann nur noch eine /etc/lirccd.conf erstellen, schaue mal in die Scripts ob eine passende drinnen liegt :


    /setup/preesoft/remotes


    Sind die selben wie da: http://lirc.sourceforge.net/remotes/ einfach umbenennen und nach /etc verfrachten.


    Alle sind natürlich bei lirc auch nicht aufgeführt, aber die gängigsten.

  • Sorry, muss gleich weg, lies mal das Readme o.ä. unter dvb/apps/av7110_loadkeys o.ä., das mit dem Programm dort, falls du das übersehen hast?


    HTH


    Ollli

  • Zitat

    Original von Horst
    Die README von av_7110_loadkeys hab ich gesehen. Aber es klappt eben nicht. Dewegen würd mich eben prinzipiell interessieren, ob andere FBs mit dem Remote Plugin laufen.


    Alle die mit diesem Protokoll senden, Quelle Remote Plugin FRQ:


    Code
    type          connector         ir protocol
    -------------------------------------------
    Activy 300                      RCMM
    DVB-S 1.3[1]  J2                RC5
    DVB-S 1.5[1]  ???               ???
    DVB-S 1.6[1]  CI module         RC5
    DVB-S 2.1     ir connector      RC5
    DVB-S 2.2     ir connector      RC5


    Somit auch andere FBs als die die der Karte beiliegt, glaube es auch mal hier irgendwo im Board gelesen zu haben.

  • vielleicht hilft ja DAS

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hallo Horst
    Ein aehnliches Thema gab es schon mal.
    Ich habe auch die Nexus, und habe mir auch aus Gruenden von zu wenig Tasten die FB von Aldi (TEVion MD 4689, 7,99 €) besorgt. Damit bin ich sehr zufrieden. Da ich mir diese von einem Freund habe besorgen lassen, und er mir eine silberne anstatt eine schwarze besorgt hatte, habe ich damals kurzerhand noch eine schwarze gekauft. Ich habe also zwei, wovon ich die silberne (noch originalverpackt) zu o. g. Preis abgeben koennte. Dazu habe ich eine passende Steuerdatei.
    Evtl. hilft Dir auch schon diese, deshalb hier:


    0x0C KEY_POWER
    0x0D KEY_MUTE
    0x20 KEY_CHANNELUP
    0x21 KEY_CHANNELDOWN
    0x10 KEY_VOLUMEUP
    0x11 KEY_VOLUMEDOWN


    0x3F KEY_PLAY
    0x29 KEY_PAUSE
    0x0F KEY_STOP
    0x2E KEY_RECORD
    0x3C KEY_FORWARD
    0x24 KEY_REWIND


    0x37 KEY_RED
    0x36 KEY_GREEN
    0x32 KEY_YELLOW
    0x34 KEY_BLUE


    0x0E KEY_MENU
    0x0B KEY_BACK
    0x23 KEY_OK
    0x12 KEY_UP
    0x13 KEY_DOWN
    0x14 KEY_RIGHT
    0x15 KEY_LEFT


    0x00 KEY_0
    0x01 KEY_1
    0x02 KEY_2
    0x03 KEY_3
    0x04 KEY_4
    0x05 KEY_5
    0x06 KEY_6
    0x07 KEY_7
    0x08 KEY_8
    0x09 KEY_9
    0x38 KEY_PREVIOUS
    0x0A KEY_NEXT


    Versuch's einfach mal damit.
    Viel Glueck


    Gruss
    MPage

  • Danke, aber es hilft nicht. Ich bin nach Anleitung vorgegangen. Also mit "insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1". Ehrlich gesagt habe ich ja nicht viel verstanden was ich da tue.
    Doch wieder funktioniert nur die Hauppauge FB. Keine andere gibt nur ein Zeichen von sich. Weder direkt noch im Kernel Log.


    ./av7110_loadkeys -i .... > /proc/av7110_ir
    habe ich mit allen möglichen probiert. alles.rc5, activy.rcmm, galaxis.rcmm... mit -i und ohne...
    Lediglich mit
    ./av7110_loadkeys hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir
    bzw.
    ./av7110_loadkeys alles.rc5 > /proc/av7110_ir
    bekomme ich eine Ausgabe.


    Wenn ich etwas grundsätzlich falsch machen würde, dann würde doch die Hauppauge auch nicht gehen, oder?

  • Hi,


    ich verwende hier auch den Nexus Empfänger mit einer anderen FB. Es geht. Probier mal bei der FB Codes für Philips Geräte aus, die machen RC5, denn nur das kann der Nexus Empfänger verarbeiten. Wenn Du die alles.rc5 verwendest, dann sollte auch vdr die Tasten anlernen können.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo Horst
    Das hatte ich leider vergessen zu sagen, aben SvenS hat es schon erwaehnt.
    Deine FB, die Du verwenden willst, MUSST Du auf eine FB-Emulation stellen, die den RC5-Code verwenden. Dies ist bei (fast) allen Philips-Geraeten so.
    Deswegen habe ich meine FB auf eine Philips-Geraetekombination eingestellt, die sehr viele Tasten hat (ich glaube es wahr irgenein Fernseher) die anderen Tasten habe ich dann noch dazugelernt.


    Gruss
    MPage

  • ich hab auch eine sehr billige universalfernbedienung in verwendung mit den remoteplugin. du musst nur mal alle tasten durchprobieren und schauen, was im log steht. wenn irgendeine fehlermeldung wie "unknown remote code 0x21" oder so kommt, dann musst du nur 0x21 in die .rc5 eintrag und anschließend mit av7110_loadkeys laden. mit evtest kannst du ausprobieren, ob´s geht.

  • Ich habe auf meiner MD3386 alle Phillips Geräte ausprobiert. Ohne Erfolg.


    Aber... aber... aber.... Meine Frau zog gerade eine MD3830 hervor, die mein Schwiegervater wohl mal als Ersatz für die eines kaputten Receivers vorbeigebracht hat.
    Und wa soll ich sagen. Die geht. Einfach so. Ich hab hier mittlerweile einen Dschungel von 15 Fernbedienungen liegen. Und die geht. Keine andere.


    Jetzt habe ich zwar erstmal noch das Problem mit Doppelbelegungen, aber das werde ich durch ausprobieren verschiedener Codes schon wegbekommen.


    Danke an alle für die Tipps. Aber wenn jemand eine Erklärung hat, warum nur diese und die Hauppauge laufen, freue ich mich immer noch über Aufklärung.


    fernbedienende Grüße
    Horst

  • Sehr hilfreiches Forum / Thread!


    Kann jetzt aus eigener Erfahrung die Philips SBC RU 631
    empfehlen, fuer ca. 40 Euro beim MM gekauft.
    Betriebsart: VCR
    Eingestellter Code (nicht default): 0108


    Es gehen alle bis auf zwei Tasten (Shift, Sleep), insgesamt
    31 Stueck, damit kann man gut leben.


    >> philips_ru631_vcr0108.rc5 <<
    0x00 KEY_0
    0x01 KEY_1
    0x02 KEY_2
    0x03 KEY_3
    0x04 KEY_4
    0x05 KEY_5
    0x06 KEY_6
    0x07 KEY_7
    0x08 KEY_8
    0x09 KEY_9
    0x0a KEY_CHANNEL
    0x0b KEY_OK
    0x0c KEY_POWER
    0x0d KEY_MUTE
    0x10 KEY_VOLUMEUP
    0x11 KEY_VOLUMEDOWN
    0x1d KEY_MENU
    0x20 KEY_CHANNELUP
    0x21 KEY_CHANNELDOWN
    0x3a KEY_PREVIOUS
    0x3c KEY_RED
    0x1d KEY_GREEN
    0x31 KEY_YELLOW
    0x3d KEY_BLUE
    0x35 KEY_PLAY
    0x37 KEY_RECORD
    0x3e KEY_VIDEO
    0x32 KEY_BACK
    0x34 KEY_FORWARD
    0x36 KEY_STOP
    0x29 KEY_PAUSE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!