Beiträge von MPage

    Hi zusammen.


    Es wird dir zwar nicht weiterhelfen videonix, aber das gleiche Problem hatte ich bisher auch schon 2 oder 3 Mal.
    Ich setze Gen2VDR 2.0 seit ca. Anfang des Jahres ein. Mit anderen Installationen hatte ich das Problem nicht.
    Zum Glueck ist es allerdings jetzt schon ein paar Wochen her, als es bei mir das letzte Mal auftrat. Das Verhalten war genau das Gleiche.


    Ich werde das jetzt mal genauer beobachten, und dann im auftretenden Fall mal die Logs durchsehen.


    Hardware:
    MSI-6368 Board
    Intel Celeron 1200
    256 MB RAM
    400 GB IDE-Festplatte
    Hauppauge DVB-S Rev. 2.3


    Software:
    Gen2VDR mit VDR 1.6 und allen Updates



    Gruss
    MPage

    Hallo


    Ich habe versucht, ueber die Suche Antwort(en) auf meine Frage(n) zu finden - leider ohne Erfolg.


    So versuche ich mal mein Anliegen zu erklaeren:
    Ich bin ein grosser Fan von Musikvideos. Z. Zt. habe ich ca. 83 GB (ca. 1000 Videos) Videodateien auf der Platte liegen.
    Ich stelle mir - symbolische Links sei Dank! - recht einfach 'Absiellisten' zusammen, welche ich immer wieder mal ansehe.
    Nun waere es schoen, - allerdings gilt das auch fuer Einzeldateien - wenn ich die Liedtitel oder auch anderen Informationen als Untertitel anzeigen lassen koennte.
    Ich muesste also die Untertiteldateien selbst erstellen.
    1. Welches Format muss eine Untertiteldatei haben
    2. Welche Plugins benoetige ich dazu?


    Ich verwende Gen2VDR 2.0 mit VDR 1.6.
    Das txtsubs-Plugin habe ich versucht zu installieren - leider ohne Erfolg!
    Ich habe dazu die Patches vdr-1.6.0-ttxtsubs-0.0.5.diff und vdr-1.6.0-liemikuutio.1.21.diff eingespielt. Trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
    msvdr VDR # make plugins
    Plugin txtsubs:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/txtsubs-0.2.2'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/txtsubs-0.2.2'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/txtsubs-0.2.2'
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"txtsubs"' -I../../../include txtsubs.c
    txtsubs.c:132:81: error: vdr/osdcontroller.h: No such file or directory
    txtsubs.c:133: error: 'NonInteractiveOsdPatch' is not a namespace-name
    txtsubs.c:133: error: expected namespace-name before ';' token
    txtsubs.c:149: error: expected class-name before '{' token
    txtsubs.c: In constructor 'cTxtSubsDecoder::cTxtSubsDecoder(cTxtSubsContainer*, const char*)':
    txtsubs.c:211: error: 'OsdController' was not declared in this scope
    txtsubs.c: In destructor 'virtual cTxtSubsDecoder::~cTxtSubsDecoder()':
    txtsubs.c:220: error: 'OsdController' was not declared in this scope
    make[1]: *** [txtsubs.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/txtsubs-0.2.2'


    *** failed plugins: txtsubs


    make: *** [plugins] Error 1


    Waere schoen, wenn mir jemand helfen koennte das Problem zu loesen.


    Danke schon mal im voraus!!


    Gruss
    MPage

    Geloest!


    Auch das Mounten meiner Netzwerklaufwerke funktioniert jetzt tadellos.


    Ich hatte unter /etc/vdr.d/scripts 'nur' einen symbolischen Link auf das Originalscript gelegt, welches sich unter /etc befand. Irgendwie hat das nicht funktioniert. Ich habe jetzt das Script nach /etc/vdr.d/scripts verschoben - jetzt geht's.


    Danke noch einmal fuer deine Hilfe helau!


    Ich habe so zwischendurch immer wieder einmal ein paar Senderlogos erstellt, welche ich noch nicht gefunden hatte.
    Sobald ich noch ein paar fertig habe, wuerde ich sie gerne anderen zur Verfuegung stellen, wenn keiner etwas dagegen hat.


    Gruss
    Micha

    Hallo helau


    Vielen Dank fuer die superschnelle Antwort.
    Ich bin erst jetzt dazu gekommen, die Sachen auszuprobieren.


    Symbole:
    Hat wunderbar funktioniert. So sieht das Menu doch schon wieder viel schoener aus. :)
    Auf den Beitrag mit den Fonts waere ich nicht gekommen, da ich dauernd nur nach Grafik etc. gesucht habe.

    1. O.k. So hatte ich mir das schon vorgestellt. Aber da es mir 'zu einfach' erschien, habe ich lieber mal nachgefragt. Ich hatte mir auch dauernd die Frage gestellt, warum bei manchen Updates kein Script dabei ist.


    2. Daran sitze ich nun schon seit ca. 1 Stunde, aber es will nicht funktionieren.
    Gehe ich richtig davon aus, dass es in der Zeile
    Dann legst Du Dir eine /etc/vdr.d/conf/myactions an in welcher:
    nicht /conf/, sondern /other/ heissen muss, da ja der Link auf other/... gelegt wird.


    Ich habe versucht, irgendwelche Logfiles zu durchsuchen, aber ich finde keines, bei dem die o. g. Aktionen protokolliert sind.


    Ich werde noch ein wenig 'herumprobieren' :D


    Ich melde mich wieder, wenn ich die Loesung gefunden habe.


    Gruss
    MPage

    Hallo


    Seit ca. 1 Woche bin ich neuer Gen2VDR (2.0) Nutzer.
    Erst einmal ein unheimlich dickes Lob an den/die Entwickler! :tup :tup
    Ich fing schon sehr frueh mit dem VDR an. Damals noch alles 'Handarbeit'. Dann bin ich auf MiniVDR umgestiegen. Bis vor kurzem hatte ich dann die VDR4you 0.8 im Einsatz.


    Nun aber zu meinem Problem.


    Ich habe mir einen komplett neuen VDR mit Gen2VDR 2.0 installiert. Vorgestern habe ich dann das Script zum Updaten der Plugins und auch die vorhandenen Updates ausgefuehrt (bis auf 2, 3, 9 und 12).


    Nach dem Update auf VDR 1.6 hatte ich dann nur noch Englisch in den Menues, und konnte dies auch nicht umstellen. Ausserdem werden nun die 'War Eagle Symbole' nicht mehr angezeigt. Ich nutze das Skin 'EnigmaNG' - alle anderen Skinplugins habe ich 'deaktiviert'.


    Ich habe nun gestern alle Plugins und auch den VDR neu kompiliert (vorher machte ich natuerlich sowohl die Plugins als auch den VDR 'clean').
    Nun kann ich endlich die Sprache wieder auf Deutsch einstellen, aber die War Eagle Symbole werden immer noch nicht angezeigt.


    Kann mir hier jemand helfen, damit dies wieder funktioniert?


    Danke schon mal im voraus!



    Nun habe ich noch ein paar generelle Fragen zu Gen2VDR:
    1. Wie werden die Updates installiert, bei denen kein Script dabei ist? Einfach nur entpacken, und die Dateien an die entsprechende Stelle kopieren?


    2. Ich habe mir bisher immer ein paar Samba-Shares von meinem Server gemountet. Dazu habe ich einfach ein kleines Script geschrieben, und bei den bisherigen VDR Versionen an den passenden Stellen eingebunden.
    Bei Gen2VDR faellt es mir sehr schwer, die entsprechende Stelle zu finden. Die Shares muessen VOR dem Start von VDR eingebunden werden, da dort auch VDR Aufnahmen sind. Diese werden nur angezeigt, wenn sie vor dem Start von VDR vorhanden waren. Leider habe ich gesehen, dass VDR noch vor dem Einrichten der Netzwerkkarte gestartet wird, womit das Mounten unmoeglich gemacht wird. Um dieses Problem zu beheben, habe ich das VDR Startscript von 'boot' nach 'default' verschoben. In dieses Scripte habe ich das Script zum Mounten der Netzwerklaufwerke eingebunden. Ist allerdings unschoen, wenn der VDR neu gestartet werden muss. Aber ich weiss nicht, wie ich die Reihenfolge der Scripte im runlevel/default Verzeichnis beinflussen kann.


    Vielleicht koennt ihr mir hierzu ja auch helfen. Danke!


    Besten Gruss und allen einen schoenen Tag
    MPage


    ________________________________
    [SIZE=7]Bin nicht neu hier, habe aber sehr lange nichts von mir hoeren lassen[/SIZE]

    Hi Nugman


    Das war endlich mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann!
    Ich denke, dass es genau letzteres ist, was Du angesprochen hast. Ich hatte natuerlich nur die Haelfte der Informationen.
    Nun gut. Dann muss ich wohl weiter bitstreamout einsetzen. Ich dachte nur, dass ich den Steckplatz fuer die Soundkarte so wieder frei bekommen koennte. Allerdings habe ich Probleme, die Audiotreiber in diie MiniVDR-Distribution reinzubekommen.
    Ich moechte unbedingt eine 'kleine' Distribution, die auf eine (max. 256 MB) CF-Karte passt. Mit LinVDR, c't VDR, MiniDVB-Linux, Monohead und Purehead und wie sie alle heissen, bin ich absolut nicht klargekommen.
    MiniVDR baut ja auf eine SuSE 8.2 auf. Damit bin ich sofort zurechtgekommen. Nur habe ich wie gesagt die Alsa-Treiber noch nicht einbinden koennen.


    Gruss
    Micha

    Hallo


    Wie dem einen oder anderen bekannt ist, kann ich bislang Dolby Digital nur ueber die Soundkarte (bitstreamout) verwenden.
    Nun habe ich gelesen, dass bei den DVB-Karten Rev. >=2.1 das Problem mit dem falschen Pegel, und damit das Problem, dass nicht jeder Verstaerker verwendet werden kann, nicht mehr vorhanden ist.
    Ich habe mir nun eine solche Nexus Karte ausgeliehen. Desweitern habe ich fuer meine bisherige eine Wandler von Koax nach optisch besorgt, der das bekannte Problem ebenfalls beseitigt. Leider habe ich mit keiner der Karten Dolby Digital hoeren koennen.
    Muss man denn ausser dem Umschalten der 'Sprache' im Menue sonst noch was einstellen/konfigurieren? Ich habe keine Informationen hierzu gefunden. Wenn ich die Sprache umgeschaltet habe, hatte ich entweder gar keinen Ton, oder es kam nur ein 'gestottere' heraus. Dies war sowohl mit Koax/Optical Wandler als auch ohne der Fall.


    Ich verwende VDR 1.2.6 mit dem Komplettpatch-1.2.6F ( da ist ja AC3overDVB angeblich schon drin)



    Gruss
    Micha

    Hallo
    Ich habe das Problem, wie manch anderer auch N ICHT NUR bei ARD, sondern auch bei RTL, SAT 1, Pro Sieben und noch so manch anderen.
    Da wir hier im Haus eine sog. 'Einkabelloesung' haben, die auch noch NUR digital kann, und mir mehr als die Haelfte der Kanaele mit dieser besch... Loesung fehlen, bin ich am ueberlegen, ob ich nicht noch zusaetzlich eine Flachantenne (mit UNI-LNB) irgendwo unauffaellig installiere, und wieder meinen analog Receiver anschliesse.


    Gruss
    MPage

    Hi RalfW
    Danke fuer den Hinweis.
    Allerdings hatte ich autopid mit dem "lass' es hell werden"-Patch verwechselt.
    Autopid habe ich in der Version 1.2.0.
    Ich sehe allerdings keine Ausgaben mehr so wie frueher. Ist das normal?


    Den Multipatch moechte ich nicht anwenden, da ich mit bitstreamout und nicht mit AC3overDVB arbeite.


    Gruss
    MPage

    Hi
    Ich habe mein Problem mit dem 'read only' loesen koennen. Ich weiss nicht wie es zu stande kam, aber ich habe mir mal das Verzeichnis /etc/init.d angeschaut, und habe mich 'chmod +x *' alle Dateien ausfuehrbar gemacht. Danach habe ich das System gebootet, und siehe da, es funktioniert alles wieder.
    Ich habe nun auch VDR 1.2.1 installiert, aber ich habe nur autopid-1.1.33 gefunden und installiert (gepatched). Allerdings funktioniert autopid nicht.
    Gibt es ein autopid fuer vdr 1.2.x?


    Gruss
    MPage

    Hallo
    Seit den aktuellen Versionen gibt es diese radio.conf (bzw. channelsradio.conf) nicht mehr. Mann muss am Besten einmal einen Kanalsuchlauf mit dem scanner-plugin machen, oder sich eine channels.conf zusenden lassen. Bei mir hat durch die besch... Einkabelloesung hier im Haus allerdings eine Standard channels.conf nichts gebracht. Ich musste also einen Suchlauf machen, und mir in muehevoller Handarbeit diese dann nach meinen Wuenschen sortieren.
    Ich habe ca. 30-50 Radio-kanaele. Genau kann ich es im Moment nicht sagen, da ich nicht auf mein VDR System ueber Netz zugreifen kann.


    Gruss
    MPage

    Hallo
    Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Leider komme ich erst jetzt dazu, diese zu lesen, da ich erst jetzt von meiner Dienstreise in Frankreich zurueckgekommen bin.
    Die log files muss ich mir erst noch anschauen (hoffentlich komme ich heute im Laufe des Tages mal dazu).
    Ich habe folgende Konstellation:
    SuSe 8.0
    VDR 1.1.32
    Autopid dazu
    ElchiAIO 1.1.20
    :modon Forenregeln beachten (Dirk)
    **** Entschuldigung, war das erste mal, und wird nie wieder passieren ****
    image 0.0.5
    teletext 0.7.6
    ocdteletext 0.3
    remote 0.1.0
    bitstreamout 0.45b
    console 0.5.1
    lcdproc 0.0.9
    mp3 0.7.13
    prefermenu 0.5.2b
    vdrrc 0.0.8
    vdrcd 0.0.7
    stream 0.1.1
    Gestartet wird VDR mit der runvdr mit all diesen Plugins unter root (bitte nicht schlagen!)
    Ich hatte dieses Problem frueher auch nicht. Dies ist erst seit einiger Zeit aufgetreten. Moeglicherweise haengt es tatsaechlich mit der verwendeten VDR und autopid Version zusammen. An der runvdr habe ich seit den letzten Versionen nichts geaendert.


    Sobald ich mir die logs anschauen konnte, melde ich mich wieder. Leider habe ich naemlich seit einigen Tagen noch ein viel schlimmeres Problem:
    Meine Systempartiton wird nur noch read only gemountet, und ich muss diese von Hand nachmounten, damit VDR ueberhaupt noch startet. Meine Videoplatte wird beim Hochfahren gar nicht gemountet. Auch diese muss ich erst von Hand mounten. Danach kann ich das runvdr Script starten, damit das System laeuft. Seitdem versuche ich VDR nicht mehr neu zu booten, geschweige denn auszuschalten. Leider laueft es dann nur ein oder zwei Tage, bis ich es dann rebooten muss, und das ganze Spiel wieder von vorne anfaengt. Dies hat aber nichts mit dem Loeschen des Timer zu tun, da dies schon vorher so war.


    Gruss
    MPage

    Hallo
    Leider finde ich kein passendes 'Obermenu', wo dieses Problem hinpasst. So probiere ich es einmal hier.
    Nach jeder Aufnahme wird staendig die komplette Timerliste geloescht, und ich muss sie am Abend wenn ich nach Hause komme immer wieder neu aufbauen. Ist das irgendwo bekannt. Langsam wird das ganz schoen nervig, immer die Timer neu einzurichten. Ausserdem gehen mir natuerlich somit einige Sendungen durch die 'Lappen', da ja meist nur die erste Sendung aufgenommen wird. Ab und zu gibts es sogar schon bei der ersten Sendung Probleme, und ich finde am Abend nicht eine einzige neue Aufnahme vor. (VDR 1.1.32)


    Gruss
    MPage

    Hallo Horst
    Das hatte ich leider vergessen zu sagen, aben SvenS hat es schon erwaehnt.
    Deine FB, die Du verwenden willst, MUSST Du auf eine FB-Emulation stellen, die den RC5-Code verwenden. Dies ist bei (fast) allen Philips-Geraeten so.
    Deswegen habe ich meine FB auf eine Philips-Geraetekombination eingestellt, die sehr viele Tasten hat (ich glaube es wahr irgenein Fernseher) die anderen Tasten habe ich dann noch dazugelernt.


    Gruss
    MPage

    Hi
    Alle von mir mittlerweile gewandelten Filme lassen sich auch unter Windows (auch MIT AC3!) abspielen.
    Die an Anfang dagewesenen komischen Ruckler habe ich im Moment nicht mehr.
    Muss wohl an den unter Windows installierten Codecs liegen.
    Fragt mich bitte aber nicht, was ich in der Zwischenzeit geaendert habe, ich weisse es naemlich selber nicht, aber es funktioniert.
    Wenn ich nun endlich mal dazukomme, einen DVD+RW-Rohling mit solchen Filmen fuer meinen Kollegen zum Testen zu brennen, kann auch der eine oder andere diese testen und mir Feedback geben.


    Gruss
    MPage

    Hi ihr zwei, bzw. ma.hoff
    Das verstehe ich jetzt aber gar nicht, dass man den mencoder evtl. nicht patchen muss.
    Es gibt hier im Forum einen sehr schoenen Beitrag von viking 'vdr2divx mit AC3' oder so aehnlich. dort steht, dass divx mir AC3 im Moment nur mit MPlayer-0.90pre8 und dem MP_vdrac3_patch.diff funktioniert. Ich selbst habe nach langem hin und her das auch so am Laufen. Leider funktioniert dieser Patch nicht auf die final Version MPlayer-0.90.
    Auf jeden Fall haben meine mit dieser Version gewandelten Filme eindeutig AC3, denn das wird zum einen von meinem Verstaerker (Onkyo TX-SR600E) automatisch erkannt, und zum zweiten ist dies auch eindeutig beim Abpsielen zu hoeren.
    Ohne Patch ging dies mit keiner MPlayer Version. Zumindest nicht bei mir. Da wurde der Film immer mit MP3 gewandelt.


    Gruss
    MPage

    Hallo
    Auch ich habe mich mal in einem Forum mit einigen ueber Sinn und Unsinn von 'Skins' etc. zu einem solchen System 'gestritten', da ich auch die Meinung vertrete, dass einfache Bedienbarkeit und Stabilitaet an forderster Stelle stehen muessen.
    Trotzdem finde ich den 'Elchi-Patch' eine sehr schoene Erweiterung, und mit der Moeglichkeit noch 'ein paar' Farben mehr darzustellen, laesst sich dies dem persoenlichen Geschmack ein wenig mehr anpassen. Wenn ich mir die Menues von Neutrino oder die eines Topfield anschaue, die auch sehr einfach zu Bedienen sind, denke ich, dass man auch das von VDR etwas 'aufpeppen' koennte.
    Das Auge 'isst' bekanntlich auch mit.


    Gruss
    MPage

    Hallo Horst
    Ein aehnliches Thema gab es schon mal.
    Ich habe auch die Nexus, und habe mir auch aus Gruenden von zu wenig Tasten die FB von Aldi (TEVion MD 4689, 7,99 €) besorgt. Damit bin ich sehr zufrieden. Da ich mir diese von einem Freund habe besorgen lassen, und er mir eine silberne anstatt eine schwarze besorgt hatte, habe ich damals kurzerhand noch eine schwarze gekauft. Ich habe also zwei, wovon ich die silberne (noch originalverpackt) zu o. g. Preis abgeben koennte. Dazu habe ich eine passende Steuerdatei.
    Evtl. hilft Dir auch schon diese, deshalb hier:


    0x0C KEY_POWER
    0x0D KEY_MUTE
    0x20 KEY_CHANNELUP
    0x21 KEY_CHANNELDOWN
    0x10 KEY_VOLUMEUP
    0x11 KEY_VOLUMEDOWN


    0x3F KEY_PLAY
    0x29 KEY_PAUSE
    0x0F KEY_STOP
    0x2E KEY_RECORD
    0x3C KEY_FORWARD
    0x24 KEY_REWIND


    0x37 KEY_RED
    0x36 KEY_GREEN
    0x32 KEY_YELLOW
    0x34 KEY_BLUE


    0x0E KEY_MENU
    0x0B KEY_BACK
    0x23 KEY_OK
    0x12 KEY_UP
    0x13 KEY_DOWN
    0x14 KEY_RIGHT
    0x15 KEY_LEFT


    0x00 KEY_0
    0x01 KEY_1
    0x02 KEY_2
    0x03 KEY_3
    0x04 KEY_4
    0x05 KEY_5
    0x06 KEY_6
    0x07 KEY_7
    0x08 KEY_8
    0x09 KEY_9
    0x38 KEY_PREVIOUS
    0x0A KEY_NEXT


    Versuch's einfach mal damit.
    Viel Glueck


    Gruss
    MPage