vdr emergen - eBuilds fehlerhaft?

  • Hi!
    Ich kriege beim emergen der aktuellen vdr-Version immer Fehler:

    Code
    # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdr
    Calculating dependencies ...done!
    >>> emerge (1 of 1) media-video/vdr-1.3.22 to /
    !!! Security Violation: A file exists that is not in the manifest.
    !!! File: files/digest-vdr-1.2.6-r1


    Wenn ich die /usr/portage/media-video/vdr/files/digest-vdr-1.2.6-r1 lösche und neu emerge:

    Code
    # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdr
    Calculating dependencies ...done!
    >>> emerge (1 of 1) media-video/vdr-1.3.22 to /
    !!! Security Violation: A file exists that is not in the manifest.
    !!! File: files/vdr-1.2.6_CAN-2005-0071.patch


    Wenn ich dann die /usr/portage/media-video/vdr/files/vdr-1.2.6_CAN-2005-0071.patch lösche:

    Code
    # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdr
    Calculating dependencies ...done!
    >>> emerge (1 of 1) media-video/vdr-1.3.22 to /
    !!! Security Violation: A file exists that is not in the manifest.
    !!! File: vdr-1.2.6-r1.ebuild


    Und zuletzt noch die /usr/portage/media-video/vdr/vdr-1.2.6-r1.ebuild löschen:


    Meine /etc/make.conf:

    Code
    CFLAGS="-O2 -march=pentium3 -pipe -fomit-frame-pointer"
    CHOST="i686-pc-linux-gnu"
    CXXFLAGS="${CFLAGS}"
    MAKEOPTS="-j2"
    USE="dvb lirc apache2 mysql php pam ssl xml gd -qt -kde -gnome -X -arts -opengl -gtk -gtk2 -xmms -xv -cups"
    SYNC="rsync://rsync16.de.gentoo.org/gentoo-merged"
    VDR_OPTS="akool"
    LIRC_OPTS="--with-driver=serial"


    Hat jemand ne Ahnung, warum das nicht funktioniert? Sind die eBuilds des deutschen Portage Tree fehlerhaft?


    mfG,
    Chol

  • Hi


    Ne, fehlerhaft sind die ebuilds nicht.
    Es scheint was mit deinem Portage-Tree nicht zu stimmen. Ist der denn aktuell? Wie hast du denn gesynct? Von welchem Server?


    btw: # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdr


    Sowas macht man nicht mehr. Dafür gibts jetzt /etc/portage/package.keywords.
    Dort kannst du sowas "freischalten". Ereuge das File und trage dort maskierte Packete ein.


    Code
    echo "media-video/vdr ~x86" >> /etc/portage/package.keywords


    Martini

  • Hi Chol,


    wie wärs mit:

    Code
    ebuild /usr/portage/media-video/vdrsync/vdrsync-0.1.3_pre1-r5.ebuild digest


    P.S.
    ein
    emerge -v xyz
    hätte evtl. die Meldung gleich ausgespuckt!


    Martini
    hatte die Meldung gestern auch mit der gleichen Datei!


    Gruß
    Luigi

  • lesen!! Das manifest files ist der übeltäter, da fehlt anscheinend der eintrag für vdr-1.2.6.... ich hab mir das mal angeschaut, seit wann sind die Manifest Files Digital signiert??


    Das ist das Manifest File aus dem original Porage?? Weiss schon jemand wie ich meine Manifest Files signiere?


    gruss mad


  • irgendwie bin ich ein wenig durch'n Wind ;)


    bei mir trat der Fehler gestern nicht mit VDR sondern mit vdrsync auf...


    CU
    Luigi

  • Hallo!
    ich hab das auch. Habt ihr vieleicht in letzter Zeit mal den portage-tree upgedated? Ich glaube das liegt an dem FEATURES=strict in den profiles.


    Solange die Manifests nicht richtig sind hilft:

    Code
    FEATURES="-strict" emerge xxx


    oder in /etc/make.conf eintragen.


    Das Problem, das ich sehe, ist bei den ebuilds, dass sich durch das Commiten der md5-Hash ändert, da ja im Header meistens eine Zeile

    Code
    # $Header: $


    steht, die von cvs verändert wird. D.h. man muss erst die ebuilds einchecken und dann die Manifest-Datei neu erzeugen und commiten.


    Gruß
    Zzam

  • Martini
    Klar ist der aktuell! Gesynced hab ich den mit rsync://rsync16.de.gentoo.org/gentoo-merged wie man an meiner eben geposteten make.conf sieht. Das mit den package.keywords hab ich auch jetzt gemacht.


    Nach der Eingabe von luigi's ebuild-digest-Befehl hat er's auch Kompilieren geschafft. Nur jetzt hab ich denselben Mist beim reemergen der Plugins :§$%


    Lag ich doch richtig in der Vermutung, dass der Fehler bei den eBuilds liegt ;)

  • Zitat

    Original von Chol
    Martini
    Klar ist der aktuell! Gesynced hab ich den mit rsync://rsync16.de.gentoo.org/gentoo-merged wie man an meiner eben geposteten make.conf sieht.


    Jo, das hab ich auch gerade gesehen. Sorry.


    Zitat

    Lag ich doch richtig in der Vermutung, dass der Fehler bei den eBuilds liegt


    Jepp, wahrscheinlich. Hatte mich nur an meinen overlay-tree, der in einem extra Directory liegt, orientiert.
    Habe leider nicht mehr den Plan von den ganzen portage Sachen --> Anwender ;)


    Martini

  • Hi,


    mad
    die Signierung ist ein neues Feature seti Portage 2.0.51.
    Wenn man der deutschen Seite glauben schenken darf, muss/kann lediglich FEATURES="gpg" gesetzt werden.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi


    So, ich habe das jetzt noch mal probiert.


    Code
    id="gentoo-de"
    description="gentoo.de Portage Overlay"
    #rsync="rsync://rsync16.de.gentoo.org/gentoo-de"
    rsync="rsync://rsync.gentoo.de/gentoo-de-ebuilds"
    overlay="gentoo-de"


    Kann das sein, daß das Problem mit rsync16 zusammen hängt. Mit dem "rsync://rsync.gentoo.de/gentoo-de-ebuilds" gibts keine derartigen Probleme.


    Martini


    edit:
    Hab gerade noch mal mit rsync16 gesynct:

  • Tach,


    ich weiss schon, wieso ich meinen VDR von Hand bastele -:) Wenn ich das hier so lese, das ist ja erschreckend...grins.


    Greets Olaf


    P.S.: Ups, Martini lebt auch noch ???? * staun * :-))

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tach


    OT

    Zitat

    ich weiss schon, wieso ich meinen VDR von Hand bastele -smile Wenn ich das hier so lese, das ist ja erschreckend...grins.


    Greets Olaf


    P.S.: Ups, Martini lebt auch noch ???? * staun * :-))


    Och Olaf, du alter Pseudo-gentoo-User... Schlag dich doch mal mit den ebuilds mit rum. Hast schließlich dein ganzes System damit gebaut, da kommts auf den vdr auch nicht mehr drauf an. :D


    Martini

  • Tach Martini...


    Hehe, ES lebt :-))


    Naja, mittlerweile sinds nen paar mehr Sachen, die ich noch von Hand baue. Also beschränkt sich nicht nur auf VDR. Es geht mir ja auch nur um die Monster wie KDE und Xorg-Xfree. Da sind die ebuilds schon mehr als praktisch.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Vorschlag, Olaf:


    Mit dran rum basteln.... Warum denn nicht? Du kennst dich mit der ganzen Patcherei aus und weist, was gebraucht wird.
    Da du eh alles von Hand machst, bist'e die optimale Voraussetzung.
    Schau dir einfach mal die ebuilds an und probier mal was aus. Hängs als Anhang hier rein und gut ist. Kaputt machen machen kannst du damit nichts. :]


    Martini

  • Hallo Leute,
    gibt's da jetzt eine benutzerfreundliche Loesung ? GPG-Signierung nur fuer Programminstallationen kann ja wohl nicht wahr sein ...


    Code
    vdr2 vdradmind # emerge vdradmind
    Calculating dependencies ...done!
    >>> emerge (1 of 1) net-www/vdradmind-0.96-r2 to /
    !!! Security Violation: A file exists that is not in the manifest.
    !!! File: files/digest-vdradmind-0.91
    vdr2 vdradmind #


    Code
    id="gentoo-de"
    description="gentoo.de Portage Overlay"
    rsync="rsync://rsync.gentoo.de/gentoo-de-ebuilds"
    overlay="/usr/local/gentoo-de"


    Auch wenn ich stattdessen rsync="rsync://rsync16.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds" eintrage, kommt diese "manifest" Fehlermeldung.



    Oder sind "nur" meine server-Einstellungen falsch ? Ich blick da inzwischen nicht mehr durch ... ;( Was tun ?


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!