WLAN WPA-PSK LinVDR 0.7

  • Hallo Miteinander,


    als Newbie sowohl mit LinVDR, VDR u. Linux habe ich 'ne Frage:
    Um mir einen wertvollen PCI-Slot auf dem mATX-Board zu sparen würde ich gerne einen USB2.0 Stick f. WLan benutzen. Wichtig ist mir dabei, das die WPA-PSK Verschlüsselung funzt. Ich habe einen Netgear WGT624 Router (108Mb/s) und bin demnach auf den USB-Stick von Netgear (WG111T) gestossen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ?? Gibt es evt. andere WLAN-USB2.0-Sticks die nachweislich funktionieren (muss nicht zwingend Netgear sein). Da ich, wie bereits erwähnt, absoluter Newbie bin muss das relativ einfach funktionieren.


    Mir sind die 108 Mb/s bzw. der Hersteller nicht wichtig, es muss halt rel. einfach funktionieren.
    KO-Kriterium ist aber WPA-PSK u. mind. 54 Mb/s


    Vielen Dank vorab

    CoolerMAster ATC-620C-SX1; Asus A7V400-MX; AMD XP2200; 512 MB; Seagate 80 GB; ATI 9200SE (passiv); TT Rev. 1.6 DVB-S; Sound onboard; LAN onbaord; WLAN Netgear WG311v2 (funzt noch nicht)

  • Moin,


    wüßte nicht wie das gehen soll, Linux unterstützt standartmäßig nur WEP 64/128Bit, WPA läßt sich nur mit etwa Aufwand (in Software) hinzufügen. Das ist jedoch nicht sonderlich einfach, geht nicht mit allen Karten. Ich denke nicht das Linvdr sowas mit eingebaut hat.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Ähnlich wie catpaule habe ich es gelöst:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30182&sid=&hilight=asus+wlan


    Kostenpunkt 55€


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Da ich das ähnlich sehe wie ihr - habe ich mir auch so eben den WGE111 bestellt. :P

    Mein System - Gen2VDR Standard, mit ein paar Plugins.
    DELL Optiplex GX260 - CPU 1.8 GHz P4 - 512 MB-DDRAM - DVD - FF: Nexus-S 2.3 - Budget: Nova-S - 400GB Samsung

  • WGE111 ist heute gekommen.
    War wirklich einfach.
    Über WEB-Browser konfigurieren (am Windows PC) danach an die LAN Karte vom VDR und fertig.


    Danke für den Tip!!! :welle

    Mein System - Gen2VDR Standard, mit ein paar Plugins.
    DELL Optiplex GX260 - CPU 1.8 GHz P4 - 512 MB-DDRAM - DVD - FF: Nexus-S 2.3 - Budget: Nova-S - 400GB Samsung

  • ich empfehle eine wlan-pci-kartenlösung mit rt2500 chip


    alllerdings mit wep-unterstützung - dafür superstabil ... danke cooper


    siehe hier

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von Stephanchen ()

  • Zitat

    Original von s.iking
    Über WEB-Browser konfigurieren (am Windows PC) danach an die LAN Karte vom VDR und fertig.


    Wie muss dann das Netzwerk des VDR konfiguriert werden?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!