graphlcd Anregungen

  • Hi!


    Hier ein paar Vorschläge die mir persönlich ganz gut gefallen würden:


    - REC-Symbol blinken lassen
    - Schnittmarken in der Fortschritsleiste einblenden bei der Wiedergabe
    - Freien Speicherplatz neben der Uhrzeit anzeigen
    - Bei großen Displays mehr anzeigen:


    Ich benutze z.B. ein 320x240 SED1330.Die Mitte des Displays wird nie genutzt.


    Wie wäre es z.B., auch die nachfolgenden EPG-Daten anzuzeigen, im Sinne von "Was läuft als Nächtes"?
    Oder eine detailliertere Auflistung was gerade aufgenommen wird (Sender, Titel...)
    Oder eine Anpassung der Schriftgröße an den verfügbaren Platz, so dass mehr vom Display ausgenutzt wird.


    Was mir noch aufgefallen ist: Der Balken des EPGs unter den beiden Uhrzeitangaben schießt manchmal über das Ende hinaus und geht dann bis zum Rand des Displays (bei falschen EPG-Daten).


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Hi blueink!


    find ich gut. Habe ein kleineres Display und hätte gerne andere Anzeigen.


    Was ich gut fände wäre wenn man mittels einer position.conf arbeiten könnte.
    Sprich:
    Symbol x soll bei xy anfangen.
    Schriftzug "Was läuft jetzt soll bei xy anfangen.


    Wenn man sich da einigen könnte was wo ist (wie text2skin) könnte man genau die Anzeigen da hin haben wo man sie möchte.
    Leider bin ich nicht des programmierens mächtig so das ich das nicht machen kann. sonst hätte ich schon längst was unternommen.


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Vorallem ein blinkendes Rec-Sybmol wäre echt super.Meine Frau versucht immer umzuschalten, wenn er aufzeichnet.Was soll man dazu sagen?!

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Hallo Koepcke,


    Zitat

    Original von koepcke
    Vorallem ein blinkendes Rec-Sybmol wäre echt super.Meine Frau versucht immer umzuschalten, wenn er aufzeichnet.Was soll man dazu sagen?!


    Bau doch einfach eine 2. Karte ein. ;)


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Stimmt, das wäre bestimmt eine preiswerte Lösung.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Naja, ein blinkendes REC-Symbol oder irgendwelche Animationen belasten den Rechner doch nur unnötig!


    Auch Animationen finde ich überflüssig.


    Bei meinem VDR blinkt einfach eine rote LED wenn der was aufnimmt.


    Aber mal was anderes:


    Wer kennt sich den mit den Sourcen von GLCD aus?


    Ich versuche gerade ein kleines Programm zu schreiben (ähnlich showtext), was mir die Timer auf dem Display anzeigt auch wenn kein VDR (und damit das GLCD-Plugin) gestartet ist.


    Nur Text und ein paar schwarze Rahmen sind mir aber zu langweilig. Ich will die Senderlogos mit in die Timerliste einbauen.


    Leider beschränkt sich meine C Kenntnis auf ein paar Stunden, die ich in der Schule hatte.


    Was muß ich der Funktion DrawBitmap denn übergeben, damit ich das Bild angezeigt bekomme?


    "void GLCD::cBitmap::DrawBitmap(int, int, const GLCD::cBitmap &, GLCD::eColor)"


    Die beiden "int" am Anfang sind klar, das bezeichnet x und y Pos. Das Ende ist auch klar. Da kann man einstellen ob Schwarz oder Weiss gezeichnet werden soll. Aber was muß man in der Mitte übergeben?


    Ich möchte ersmal ganz einfach irgendein Logo aus /etc/vdr/plugins/graphlcd/logos an einer beliebigen Position anzeigen.



    Kann mir einer von euch weiterhelfen?


    Gruß,


    Weave

  • Hi!


    Ich glaube nicht, dass der Rechner wirklich belastet wird, wenn ein kleiner Bereich des Displays im Sekundentakt geändert wird.
    Ich habe z.B. die animierten Logos drin (drehender Sat1-Ball, animiertes Play-Symbol usw) und ich habe dadurch keine Auslastung (unter Windows ja...da ging die Last immer auf 100% sobald sich auf dem Display was bewegte. Mit vdr hat mein glcd endlich eine sinnvolle Verwendung ;-))


    Die meisten Controller unterstützen doch auch automatisches Blinken, d.h. ohne Zutun des PCs. Kann aber auch sein, dass das nur für im Textmodus erstellte Anzeigen gilt und nicht für Grafik. Außerdem ist das ja abhängig vom Controller, ich weiß nicht in wie weit das im graphlcd-plugin vorgesehen ist.


    Hast natürlich Recht wenn du sagst, dass ein blinkendes Symbol unnötig ist. Wäre aber trotzdem schön :)


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    Einmal editiert, zuletzt von blueink ()

  • Ok, stimmt schon, hübsch ist es sicher.


    Wahrscheinlich ist es auch gar nicht so schwer das im Sourcecode umzubauen. Schließlich geht es bei anderen Logos ja auch.


    Gibt es eigentlich irgendwo Dokumentation zu den Sourcen?


    Ich habe ich durch den halben Sourcecode gesucht um zu verstehen, wie man ein simples Rechteck auf dem Display zeichnet.


    Naja, ich hatte ja schon erwähnt, daß ich ovn Programmierung nicht sooo viel Ahnung habe.


    Gruß,


    Weave

  • GraphTFT kann schon themes.
    Wurde leider bei graphLCD nie zugefügt.
    Offensichtlich verlagern sich die coder auf TFT, was eigentlich schade wäre.


    Ideal wäre wenn grapLCD und graphTFT zusammengeführt würden.
    Dann könnte man themes für beide verwenden.


    Ne andere gute idee wäre auf text2skin aufzusetzen und die ausgabe auf gLCD umzuleiten.
    Eigentlich machen doch graphTFT, graphLCD und text2skin das selbe. Lediglich die ausgabe devices und ihre fähigkeiten unterscheiden sich.


    Das wär doch mal nen neuer job für (super)LordJax. :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von Weave76
    Bei meinem VDR blinkt einfach eine rote LED wenn der was aufnimmt.


    Ist mit dem statusled-plugin und einer alten Tastatur ja auch schnell gebaut ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi!


    Nochmal eine Idee falls das nicht sogar schon eingebaut ist:


    Könnte man das graphlcd-plugin nicht mit einer Schnitstelle ausstatten, so dass andere plugins / addons Texte und Fortschrittsbalken an das Display senden können? Z.b. beim Konvertieren von Aufnahmen, Wetterdaten, Nummer des Anrufers usw.
    Man müsste nur einen Weg finden, damit diese "Eingaben" sich nicht mit der normalen Anzeigen vermischen, d.h. sie dürfen nur in klar definierten Bereichen angezeigt werden und auch nur, wenn nicht ein Menü aktiv ist.


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Hi!
    Nochmal eine Idee: Schnittmarken auf dem Display anzeigen.
    Gruß
    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Hi blueink,


    der Vorschlag war schonmal zu lesen. Aber deswegen schreibe ich nicht.
    Ich habe nämlich diesen Breitrag vergessen und bin dadurch wieder auf ihn aufmerksam geworden.
    Zumal ich mir letze Woche auch mal die Sourcen angesehen habe.
    Leider habe ich auch nur geringe C++ Kentnisse.


    Wenn es mehr Doku geben würde bitte sagt mir bescheid wo ich diese finde.


    Was ich versuchen werde (wenns mein Wissen zuläßt) ist:
    Ich hätte gerne eine Anzeige (während des normalen TV schauns) die so wäre:

    Code
    ___________________________________
    |Titel                     Uhrzeit|
    |Untertitel                       |
    | Zeitbalken                      |
    |Titel nächste Sendung            |
    -----------------------------------



    Mehr Infos möchte ich nicht haben. Allerdings diese in etwas größerer Schrift. (Habe ein 128x64)
    Wunsch Einteilung Pixel Höhe:
    Titel/Uhrzeit: 18
    Untertiel: 14
    Zeitbalken 14
    Titel nächste 18


    Naja mal schauen wieviel ich davon hinbekomme.
    Zudem sollen wir uns mal zusammen tun wer was will das man sich aufteilt. Wir sollten auch mal Powarman fragen was er noch in Planung hat. Vieleicht will er ja auch was ändern und wenn er Hilfe bekommt is er ganz froh darum.


    Aber was man am besten ändern sollte ist, das man in der config x und y für die verschiedenen Anzeigen einstellen kann. Und die größe.



    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!