Erfahrungen: Slimline DVD-CD laufwerke!

  • hi,


    möcht in mein eigenbau gehäuse ein slimline DVD-CD combo laufwerk einbauen.


    habt ihr irgend welche erfahrungen darüber gemacht?
    zb. wegen lautstärke(manche sind ja mit hdparm nicht leise zu kriegen)
    oder kompertiblitätsschwierigkeiten,
    usw usw . . . .


    schreibt einfach alles was ihr dazu wisst.
    welche LW ihr so benutzt?
    damit die kaufentscheidung leichter fällt


    :] :]

  • Hi T-Bone,


    ich hab ein SlimLine im Einsatz, mit Schublade und kann nur raten ein paar € mehr zu investieren und gleich ein SlotIn zu kaufen.


    Die Schublade eines SlimLine ist für den täglichen Gebrauch unpraktisch und kommt einem immer etwas empfindlich vor. Nachdem die Achse kein Gegelager hat, wie bei normelem CD/DVD Drive, muss die CD/DVD immer reingedrückt werden und wird von drei gleinen Kugeln gehalten.....


    Hab in meinem Sony ein SlotIn Slimeline Drive, diese ist wesentlich vertrauenswürdiger....


    SlotIn sind kaum zu finden im Handel, suchmal bei Ebay, kosten allerdings meist 90 -120€..


    Gruss Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von GR24 ()

  • ....die Geräuse sind abhängig von der CD, Unwucht. Manche brummen ganz schön,... Hier haben die großen Laufwerke Vorteile, die haben meist Kugeln, die eine Unwucht ausgleichen..
    Man kann bei LinVDR die Vmax begrenzen, das hilft.... hab ein toshiba 85??


    Gruss Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

  • GR24

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GR24 am 09.04.2005 20:53.


    Guter Versuch, aber da is' noch einer... :P :naenae


    (Sorry, wird OT, aber lustig)

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Andreas... sucht Dir doch das Portal für Oberlehrer..... :]

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

  • Zitat

    Original von GR24
    ich hab ein SlimLine im Einsatz, mit Schublade und kann nur raten ein paar € mehr zu investieren und gleich ein SlotIn zu kaufen.


    Hab in meinem Sony ein SlotIn Slimeline Drive, diese ist wesentlich vertrauenswürdiger....


    SlotIn sind kaum zu finden im Handel, suchmal bei Ebay, kosten allerdings meist 90 -120€..


    Kann dem nur voll und ganz zustimmen!


    Habe einen DVD-Slot-In Brenner von Panasonic/Matsushita UJ-815. Das Ding ist superleise und es sieht einfach nur schick aus...


    Go for it!

  • Zitat

    Original von Dr.Nop


    sucht ? suche !


    Nein auch Falsch

    Zitat

    ... sucht Euch doch das Portal für Oberlehrer....Hochwürden


    Gruss Ulf


    Ps GR24 locker bleiben ;)
    ich such jetzt mein Slimefast

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von fishermans
    bei Neukauf würde ich eher das UJ-845 empfehlen.


    Jep, das ist klar, das war mir nur leider zu teuer....und ob man DL braucht ist auch noch so eine Sache...


    Nutze ja den Brenner ausschließlich als DVD-Player! ;)

  • hi,


    ich hab bei mir auch eins drin "HL Data GDR-8081N" (Platzmangel).


    bei slot-in hab ich immer angst, dass die Scheiben zerkratzen.


    Lautstärke: ...in LINVDR hab ich die Möglichkeit mein Laufwerk zu drosseln, funktioniert auch ganz gut (Setup, und oder im ODS - Plugin Menue).


    ..der Anschluss des Laufwerkes sollte vor dem Kauf begutachtet werden, damit man nicht überrascht ist, wenn der IDE Adapter nicht passt.


    "wer vorsichtig ist kann auch eins mit Lade nehmen"


    bis denn...

  • so ein Scovery scheint ne Sünde wert


    mal zurück zu den Slim Laufwerken
    CD-roms gibts ja bei Pollin für ~10€


    wo gibt es denn günstig DVD-rom?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ULF
    mal zurück zu den Slim Laufwerken
    CD-roms gibts ja bei Pollin für ~10€


    wo gibt es denn günstig DVD-rom?


    Gibt es nicht und wenn zu Preisen, die einem Brenner gleich kommen. Deswegen habe ich gleich einen solchen genommen... ;)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Franzose
    Nutze ja den Brenner ausschließlich als DVD-Player! ;)


    Verschwender! :D Wobei mich am 845 auch eher 5x DVD-RAM reizt :)

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • COOL!


    super "feedback"!
    danke für antworten.


    also so wie ich die tendenz hier sehe, ist ein "normales slimline(schublade) nicht für den dauereinsatz zu empfehlen.


    wenn dann ein slot-in slimline, oder?


    wenn meine "kiste" fertig ist soll sie auch den cd-player ersetzen, und das heisst, dass des öfteren cd's abgespielt werden.


    ganz wichtig ist: leise leise leise!!!
    also muss das "ding" auf jeden fall mit hdparm ansprechbar sein.
    ich hab mit normalen 5,25" slot-in laufwerken (pioneer) immer das problem gehabt, dass sie sau laut waren und die geschwindigkeit, egal wie, nicht einstellbar war. die liefen immer auf vollepulle! :(


    ist das bei slimline auch der fall?

  • Zitat

    Original von T-Bone1806
    ist das bei slimline auch der fall?


    Also, ich kann nur von meinem reden: Superleise! Auch ohne dass ich mit hdparm da irgendetwas einstellen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!