Interessante VDR-Basis-Hardware

  • @all


    nachdem ich mein verflashtes bios gefixt habe, brauche ich dringend eure hilfe bezüglich ps2-anschluss: bei mir war dort ständig ein wackelkontakt, bis gestern garnichts mehr ging. die buchse sah ziemlich mitgenommen aus also ausgelötet und neue rein. problem: die tastatur wird nicht erkannt.
    meine frage: kann das damit zu tun haben, dass ich im bios legacy usb aktiviert habe? eine usb-tastatur tut´s nämlich. nur ich trau mir nicht, das legacy usb zu disablen, weil ich dann elektronik-schrott habe. könnte das mal jemand für mich testen?


    danke


    biggsmann

  • Keine angst, das legacy usb ist nur für das betriebssystem das nach dem bios gebootet wird (wenn man z.b. ein DOS bootet bringt das ja keine USB treiber mit). Während der POST-phase vom bios ist jedoch eine usb tastatur immer aktiv.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • bin auch neu :D


    Hi ihr lieben habe mir auch solche eine kiste besorgt
    Ist PIII mit 600 MHZ
    und er kann nur 256 MB´s verwalten mehr geht nicht
    würde gerne mehr haben und ne platte rein machen die mindesdens 80 GB hat auf meinen Board stehen


    V66 LT - 4 - MB 98103 - 48.33802.041


    vieleicht gibs ja da auch nen anderes Bios was das alles unterstützt ;D


    wäre super wenn ihr helfen könntet
    links und wie was geht wäre super , und mein englich ist wirklich nicht sogut


    so long diabelo

  • Hi diabelo,


    und herzlich :welcome



    Zitat

    Original von diabelo
    ... und mein englich ist wirklich nicht sogut, diabelo


    ich hab auf Anhieb alles verstanden ... :D


    ok, Spaß beiseite, mehr als 256 MB sind - zumindest für den reinen vdr-Betrieb - wirklich nicht nötig.
    die angegebene Platte sollte passen, viel wichtiger ist ja, was du als dvb Gerät (dvb-s, dvb-t, ff oder budget usw.) hast bzw. nimmst. um eine Test-Installation kommst du nicht rum, probiers halt einfach aus.


    bei allem viel Erfolg (und genügend ) Zeit,
    Gruß, seaman

  • also der rechner soll erst mal als reiner Linux rechner zum üben und kennenlernen von Linux sein :D jeder fängt ja mal an *üpsala*


    so was gibs für Bios damit ich mehr als 256 MB kann oder ist da gar nichts möglich ?
    ich hab noch das erste Bios drauf *frag mal bitte nicht welches *,auf jedenfall war es ein BFA rechner
    so long diabelo

  • HI,
    ne ich habe mir die paar Bauteile bei Conrad gekauft und selber gelötet. Der Empfänger ist auch direkt ans Motherboard angelötet. Also kein Stecker, der hinten wieder aus dem Gehäuse kommt.


    Ich denke aber, dass man mit selber löten nicht viel billiger als 2€ kommt!


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Ist PIII mit 600 MHZ


    V66 LT - 4 - MB 98103 - 48.33802.041


    und dauf den deckelsteht ...........


    SCOVERY 250 D1153


    was hab ich da nun für ein Board drinne ? Was bringt mir ein Bios Update falls ers überhaupt geht ?
    Was für ein Bios bräuchte Ich dann ?
    Und kann er nach dem Bios-Update mehr als 250 MB arbeitsspeicher ?


    so long diabelo


  • Ich vermute ja mal, dass das gute Stück einen BX-Chipsatz hat. Der kann mit maximal 4 Modulen a 256MB umgehen. Aber Vorsicht: Es gehen nur zweiseitige 256MB-Module. Einseitige werden nur als 128MB erkannt. Bei kleineren Modulen ist es egal, ob einseitig oder zweiseitig.


    Vielleicht liegt's ja daran, dass bei Dir nur maximal 256MB gehen.


    iagm


  • Hallo, sehr interessanter Thread, ich hab mittlerweile auch eine Scovery 260 mit P3-600, und eine 250er ist noch auf dem Weg (und wenn's mit der gut läuft, kommt vielleicht noch eine dazu :D).


    Also zunächst einmal scheint bei dir irgendetwas faul zu sein. Das Board, das du oben anführst -- V66LT-4 -- wurde laut Auskunft vom Siemens Support nur in die Scovery 260 (und nicht in die 250; d.h. D1153-A200 ist die korrekte vollständige Bezeichnung für die 260er mit V66LT-4) eingebaut.


    Meine Scovery 260 mit V66LT-4 habe ich mir auch gleich mit 512MB liefern lassen, und -- was soll ich sagen -- es funktioniert. Habe noch kein BIOS-Update durchgeführt, das heißt im BIOS wird tatsächlich nur ein 256MB-Stick aufgeführt (der andere Slot soll angeblich unbesetzt sein, was aber nicht der Fall ist) bei einer Gesamtkapazität des installierten Speichers von 512MB (?), aber die 512MB werden klaglos genutzt, es läuft also bis auf diese kleine kosmetische Ungereimtheit alles so, wie es soll.


    Wichtig ist, dass der richtige (seltene, und deshalb leider verhältnismäßig sehr teure) Speicher eingesetzt wird (mein Tipp: bei bzw. vor Bestellung der Scovery den Händler fragen, ob er günstig passend aufrüsten kann; Preise bis ca. 20 Euro für einen unterstützten 256MB-Stick sind voll und ganz O.K., alles darunter fast sensationell billig, sofern es Markenware ist, man kann nämlich dafür woanders auch locker das zwei bis vierfache zahlen). Der BX-Chipsatz ist in dieser Hinsicht recht pingelig. Es müssen besondere Module mit der Speicherorganisation 16chipsx16Mx8 eingesetzt werden, die auch manchmal als "high density" tituliert werden. Diese bestehen aus insgesamt 16 Chips, oft in der Ausführung von 8 Chips auf jeder Seite zu finden. Die sehr verbreiteten Module mit nur 8 Chips insgesamt funktionieren nicht, unter keinen Umständen (es gibt übrigens, ich will es der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen, auch seltene Module mit 16 Chips, die auf dem BX nicht funktionieren; siehe unten verlinkte FAQ zum 440BX, Stichwort 16 Chips in 32Mx4).


    Es gibt jedoch einen Hersteller, bei dem die Speicherchips nicht in getrennten Gehäusen sitzen, sondern in einem "Plastikklecks" auf dem PCB verklebt sind. Da sind dann üblicherweise insgesamt vier "Kleckse" auf einem Speicherriegel, diese Sticks können auch funktionieren (habe so etwas in einem BX-Notebook).


    Weitere hilfreiche Informationen dazu, welche Speichermodule für BX-Chipsätze geeignet sind, finden sich hier:


    http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/ram_bx_faq.html


    Ich will aber ausdrücklich betonen, dass sich meine Erfahrungen bisher nur auf das V66LT-4-Board erstrecken. Bei der Scovery 250 mit V66LT-2 habe ich von Problemen mit 512MB gehört, dass kann aber auch daher rühren, dass die Leute sich mit dem richtigen Speicher nicht ausgekannt haben. Meine 250er mit V66LT-2 sollte aber hoffentlich nächste Woche ankommen (wenn UPS nicht ganz grob geschlampt hat, erwartete Auslieferung war nämlich schon Freitag), dann werde ich das selbst nochmal nachprüfen, ob ein Speicherupgrade mit geeigneten Modulen dort läuft.


    P.S.:


    Mich würde auch wirklich mal interessieren, ob ECC-RAM läuft. Das Acer-Handbuch zum Mainboard ist da ja recht widersprüchlich, erst heißt es, es geht, und an anderer Stelle wird dem widersprochen. Der Chipsatz könnte es zumindest rein theoretisch.

  • EDIT:
    Hab Kanotix 2005-03 lite installiert.
    Sound geht.
    Dennoch fehlt ein disablel Eintrag im Bios.




    So ich habe mir ein Scovery 250 mit Pentium II 400
    geholt. Ebay


    BjA Kiste !!!


    Informationen Laut Bios:


    Produkt Name:Scovery
    System SN : schöne Zahl
    Main Board ID: V66LT-2N
    Main Board SN: schöne Zahl
    Bios:v3.2
    SMbios:2.1


    Problem:
    Es läßt sich im Bios die onboard Soundkarte nicht anschalten
    Der Eintag fehlt einfach im Bios.


    Ist eine AIO Soundkarte die mit dem Mainboard
    verbunden ist.


    Der sollte unter onboard peripherals- onboard device settings zu finden sein.


    Dort ist zwischen usb legacy mode und onboard thernet chip
    eine leere Zeile.
    Laut Handbuch mußte in dierser leeren Zeile der Eintag stehen.
    Ist einfach ausgeblendet.


    Bios geupdatet mit Version D1153-A100 V66LT-2N 3.2 R03-C4 M0 16.12.99


    Unter Sytem Information sind Einträge System und Board SN
    verschwunden.


    Sound läßt sich immer noch nicht auswählen.




    Frage: Hat jemand solch ein System wo der onboard Sound nicht aktiviert werden kann


    Weiß jemand Rat.


    Da Liegt doch bestimmt am Bios chip.
    Bfa Kisten sind doch irgendwie beschnitten.


    Könnte man den Bios Chip komplett neu schreiben mit einem
    Bios wo alles geht ?


    kalium

  • Zitat

    Original von vorlaut
    Ich will aber ausdrücklich betonen, dass sich meine Erfahrungen bisher nur auf das V66LT-4-Board erstrecken. Bei der Scovery 250 mit V66LT-2 habe ich von Problemen mit 512MB gehört, dass kann aber auch daher rühren, dass die Leute sich mit dem richtigen Speicher nicht ausgekannt haben. Meine 250er mit V66LT-2 sollte aber hoffentlich nächste Woche ankommen (wenn UPS nicht ganz grob geschlampt hat, erwartete Auslieferung war nämlich schon Freitag), dann werde ich das selbst nochmal nachprüfen, ob ein Speicherupgrade mit geeigneten Modulen dort läuft.


    So, gestern abend ist die Scovery 250 angekommen. Ist eine mit P2-400 und 4MB Graphikspeicher aus den Beständen der BfA gewesen, Board V66LT-2. Ich habe mir die mit einem 256MB-Stick liefern lassen und dann einen zweiten BX-tauglichen 256MB-Riegel dazu gesteckt. Wurde sofort -- auch ohne BIOS-Update -- richtig erkannt (anders als bei meiner 260er tauchen beide Sticks korrekt im BIOS in der Belegung der RAM-Slots auf) und läuft. Als nächstes habe ich als CPU einen P3-600er Coppermine eingewechselt, dann das letzte BIOS-Update vom Siemens Support aufgespielt und das Microcode-Update von Acer ("checkup5 -p per10.pdb") von hier


    ftp://ftp.support.acer-euro.com/utilities/stepping_update/


    hat dann auch die Fehlermeldungen beim Start eliminiert.


    Wirklich sehr schöne Geräte.


    Grüße nochmal an alle, die zu diesem Thread beigetragen haben, das scheint ja mittlerweile die umfassendste Knowledgebase zur Scovery 250/260 im gesamten Internet geworden zu sein.


    P.S.: Derjenige mit den vielen Scoverys, der einen Tualatin verbaut hatte, könnte der sich vielleicht bitte noch mal dazu äußern? Mich würde interessieren, ob das nur auf dem V66LT-4 oder auch auf dem V66LT-2N problemlos klappt, und wie es mit dem dazugehörigen Microcode-Update aussieht. Wurde das notwendige Microcode-Update schon mit dem Kommando "checkup5 -p per10.pdb" aufgespielt, oder sind weitere Updates notwendig?

  • so, habe mir gerade auch 2 Stück Scovery (BfA, MB: V66LT 98103-2N) geholt :]


    allerdings, beide springen nicht die Bohne an ;(


    muß ich etwas besonderes bei diesen Teilen beachten? Das Gerät ist offen, dürfte doch kein Problem sein?


    seaman


  • Festplatte, cpu und speicher sind drin ?
    ;D
    Eigentlich sollten die teile keine probleme machen. Lediglich bei memory > 256MB passt wohl nicht jeder speicher. Steht weiter vorn im thread.


    Wenn die teile gekauft sind hast du ja wohl rückgaberecht.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • danke für die Hinweise,
    beim ersten Scovery hatte ich alles drin (bis auf Floppy :rolleyes: ), als das nicht lief war der Versuch mit dem 2. Scovery dann ohne Festplatte und Floppy.


    vielleicht liegts ja daran, ich probier morgen nochmal mit Floppy und HD (obwohl ich die CMOS Batterie aus diesen Gründen sicherheitshalber auch mal rausgenommen hatte). Habe die Teile hier direkt bei it-market abgeholt, also ohne Versand. Sind event. die Netzteile empfindlich?


    seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    danke für die Hinweise,
    beim ersten Scovery hatte ich alles drin (bis auf Floppy :rolleyes:), als das nicht lief war der Versuch mit dem 2. Scovery dann ohne Festplatte und Floppy.


    Nur mit CPU und RAM müssen die teile schon mal laufen.
    Zumindestens sollte das BIOS erkennbar starten.
    Läuft das netzteil an ?


    Was war den orginal in den kisten ?
    Nur CPU oder komplett leer ?
    Wenn mit CPU und RAM nix zuckt ist eins der beiden oder MB oder NT defekt.


    Zitat

    Original von seaman
    Habe die Teile hier direkt bei it-market abgeholt, also ohne Versand. Sind event. die Netzteile empfindlich?


    Wenn du das modding von meinem netzteil gesehen hast, kann man das wohl verneinen. Da müsstest du die teile schon mit dem kabel an die stossstange gebunden und hinter dir her geschleift haben
    ;D


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    ... Da müsstest du die teile schon mit dem kabel an die stossstange gebunden und hinter dir her geschleift haben ;D


    Hallo Peter,
    mhh, die wilden Jahre sind wohl vorbei, bin nämlich ganz gesittet mit den Teilen zurück 8)


    allerdings, soeben und völlig unerwartet: habe ich zusätzlich noch den Netzteilstecker P13 mit dem MB (J9) verbunden, und siehe da, es funzt ! :D
    da gab's doch wirklich einen kleinen (und sehr wirksamen) Fallstrick. warum gerade bei diesen 2 Exemplaren der Stecker gezogen war?


    nun können die nächsten Tests jedenfalls beginnen ...


    Gruß seaman

  • ich hab nach einem bios-update jetzt immer so einen nervigen Intel LanDesk Client beim booten, der versucht ein PXE von irgendwoher zu holen.


    Sowas ähnlich war vor dem BIOS-update zwar auch, aber nun weißt mein Router dem Scovery jedesmal eine neue IP zu :( quasi n+1


    Ich hab mich auf den Intel-Seite schon dumm und dämlich gesucht, deswegen nun die Frage: Kann man das überhaupt abschalten? Wenn ja mit welcher Software?


    gruß
    jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!