Interessante VDR-Basis-Hardware

  • Hier mal eine voransicht wie die Scovery mal aussehen wird:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2582.JPG%20]
    . . . die interessante displayrahmenstrucktur entstand übrigens unabsichtlich als ich die bereits geschliffenen alurahmen auf der glühenden herdplatte etwas "oxydieren" wollte. Verdamt schmilzt alu leicht ;D


    Die DVD front drückt direkt auf den eject taster, also einfach druck unten rechts auf die dvd front und der schlitten fährt raus.


    Der displayrahmen ist mit hilfe eines plastikrahmens vor der frontplatte montiert:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2575.JPG%20]
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2576.JPG%20]



    So als gag lässt sich das display auch 90° dehen (für hochkannt).
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2580.JPG%20]


    Entlüftet wird das ganze über einen 9dB Papst lüfter (die front hat unten einen lüftungsschlitz)
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2585.JPG%20]
    Dazu wird das floppyabdeckungsblech mit der front verlötet, um die zwei oberen lüfterhalterungen anzubringen. Der lüfter is über gummies entkoppelt.
    Einen 60mm lüfter hatte ich auch probiert, war aber zu laut und musste wieder raus.
    Das floppy/cd halteblech ist im bereich der lüfters ausgespart. Der slotdeckel/slothalter bleibt erhalten und wirkt als luftführung:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2586.JPG%20]
    P.S. auf das floppy/cd halteblech gehört im bereich der rechten kante ein isolierpad, sonst rauchts (J8 auf FF-Karte mag masse nicht wirklich :D)


    Ein av-board passt auch noch rein (danke noch mal an randy ;D)
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2587.JPG%20]
    Vorsicht übrigens im bereich oberhalb von netzwerk und keyboard buchsen.
    Die rückseite hat noch mehr vorgestanzte löcher und beim drehmeln reissen die teile gern raus. Der durchbruch für den sub-d 25 ist übrigens bereits drin, wenn auch auf dem kopf. Über und unter den av-board teilen ist eine folie auf den metallteilen nötig. Das ist hier so knapp das es sonst kürzschlüsse zum gehäuse gibt. Ich musste die üerstehenden pins auf den printplattenlötseiten etwas kürzen um genügend raum zu bekommen.


    Der slotblechrahmen wurde demontiert und oben und unten gelocht zwecks lüftung (eine bliendnietzange gehört wirklich in jeden modder-werkzeugkasten ;D )
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2589.JPG%20]


    Netzteil ist auch gemodded um die temperatur zu senken:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2591.JPG%20]
    Die alu-platte (1,5mm) passt oben zwischen deckel und netzteil.
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2592.JPG%20]
    . . . wirkt wirklich gut und hält den netzteillüfter im zaum..

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    6 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Servus PeterD,


    Sehr gut!!


    noch ein paar Tips beim Lesen deines Artikels:


    1. Wenn du Alu ein wenig "oxidieren" willst, dann nimm nächstes mal konzentrierte Natronlauge und erwärme diese so auf 50-60 grad, und dann hinein mit dem Alu. Gibt eine wunderbar gleichmässig grau-silber-weisse Oberfläche. So ne halbe stunde darin lassen (ausprobieren), und danach um es perfekt zu machen noch in klarem Wasser eine Stunde kochen. Dann ist die weisse Oberfläche mächtig hart und kratzfest.


    2. Dein Frontlüftereinbau ist klasse. aber bedenke der leiseste Lüfter wirkt nichts wenn du Strömungsgeräusche durch enge Lufteinlässe hast. Falls es rauscht und zischelt, einfach den Lufteinlass vergrössern und die Kanten runden!!


    Ansonsten nochmals Glückwunsch!


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von Adama
    1. Wenn du Alu ein wenig "oxidieren" willst, dann nimm nächstes mal konzentrierte Natronlauge und erwärme diese so auf 50-60 grad, und dann hinein mit dem Alu. Gibt eine wunderbar gleichmässig grau-silber-weisse Oberfläche. So ne halbe stunde darin lassen (ausprobieren), und danach um es perfekt zu machen noch in klarem Wasser eine Stunde kochen. Dann ist die weisse Oberfläche mächtig hart und kratzfest.


    Gute zu wissen, aber erst mal natronlauge besorgen.
    Nichtsdestotrotz sieht die struktur auch sehr interessant aus, etwas nach alt, mit patina ;D


    Der rest des ghäuses wird noch schwarz gespritzt.
    Schwanke noch zwichen schwarz und anthrazit. Auf jeden fall matt.
    Habe noch einen schwarzen metalliceffektlack. Aber die probe wurde mir zu glänzend.


    Zitat

    2. Dein Frontlüftereinbau ist klasse. aber bedenke der leiseste Lüfter wirkt nichts wenn du Strömungsgeräusche durch enge Lufteinlässe hast. Falls es rauscht und zischelt, einfach den Lufteinlass vergrössern und die Kanten runden!!


    Der 9dB lüfter bewegt nicht alzuviel luft, hörprobe (mit 12V) war gut. Praktisch unhörbar.
    Hast aber recht und ich hab den schlitz noch etwas nach links/rechts erweitert, in etwa bis zu den rastnasen daneben. Mehr wäre aber zu auffällig, insbesondere in der 90° position.
    Suche aber noch gute bezahlbare füsse für das gehäuse.
    Die Körber- Hifi-füsse sind zwar klasse, wären aber etwas overdone, die kosten ja mehr als das gehäuse.


    Übrigens such ich noch info zu PIII/Coppermine/FSB133 auf dem board. Ein bei eMüll gekauftes teil bootet nicht. Ist mir nicht klar ob das teil defekt war oder noch etwas am board gemodded werden muss. Core spannungsumschaltung funktioniert und ist 1,65V.
    Bios ist schon auf den letzten stand (3.2) und p2_p3_up tuts weder mit dem orginalen P2/400 noch mit nem P3/500. Sagt es wäre schon aktuell, bzw nicht in der datenbank gefunden.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • re. lack...


    Schultafellack - gibbet auch in schwarz und reflektiert absolut nicht, also matt.


    re. Natronlauge siehe vorredner (danke) noch ne idee dazu... "Abflussfrei" müsste konzentriertes NaOH geben. einfach mal nachschauen.


    Gruss


    Adama ;)

  • @ PeterD


    Solider Innenaufbau!:wow :wow :wow


    Ist das Kühlblech in NT potentialfrei, oder hast du selbts noch einmal eine Iso dazwischen gemacht?

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von nicnac
    @ PeterD


    Solider Innenaufbau!:wow :wow :wow


    Ist das Kühlblech in NT potentialfrei, oder hast du selbts noch einmal eine Iso dazwischen gemacht?


    Es sind zwar beide isoliert montiert, das kühlblech im NT ist aber im primärzweig. Ich betrachte es also quasi als auf netzpotential liegend
    :firedevil
    Deshalb auf reichlich abstand zu allen umliegenden teilen achten. Bauteile unter dem kühlblech auf der platine und den abstand zum deckel nicht vergessen.


    Das hintenliegende kühleblech ist normalerweise am gehäuse angeschraubt.
    Ist auf der sekundärseite und daher unkritisch. Bei meiner gewählten lage zwischen NT und gehäusedeckel ist es wieder mit dem gehäuse leitend verbunden.


    gruss Peter


    P.S. mit HD, DVD, FF+budget, P3 mit passivkühler, av-board ist deas gehäuse absolut ausgereizt, mehr geht wirklich nicht mehr rein.
    Im gegenteil die verkabelung der hd/dvd muss mit genau passend gefalteten und auf länge angestimmten flachbandleitungen erfolgen. Hab das kurze ende von normalen 80pol ide kabeln genommen und das lange ende abgeschnitten.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Ich habe mir nun auch mal so einen kleinen schuckligen gekauft.
    Ich habe nochmal eine Frage zu dem Board. Bei mir ist ein V66LT (-2N ?) drin.
    Meine alte Rev. 1.3 er wird sofort erkannt. Die neue Rev 2.3 er jedoch nicht.
    Nicht einmal per lspci ist sie zu finden. Sie steckt natürlich auf der ReiserCard. Funktionieren tut sie aber auf zwei anderen PC's wunderbar, mit CVS treibern von gestern.


    0000:02:03.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 000e
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
    Memory at e2001000 (32-bit, non-prefetchable)
    00: 31 11 46 71 06 00 80 02 01 00 80 04 00 20 00 00
    10: 00 10 00 e2 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    20: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 c2 13 0e 00
    30: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0b 01 0f 26



    Was mach ich falsch ?

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Zitat

    Original von pinky666
    Ich habe mir nun auch mal so einen kleinen schuckligen gekauft.
    Ich habe nochmal eine Frage zu dem Board. Bei mir ist ein V66LT (-2N ?) drin.
    Meine alte Rev. 1.3 er wird sofort erkannt. Die neue Rev 2.3 er jedoch nicht.
    Nicht einmal per lspci ist sie zu finden. Sie steckt natürlich auf der ReiserCard. Funktionieren tut sie aber auf zwei anderen PC's wunderbar, mit CVS treibern von gestern.


    Was mach ich falsch ?


    Hmmm, das ist übel. Ein Kumpel hatte das Problem mit einer flexiblen Riser.
    Ist aber schon denkbar, daß es die Riser ist. Wenn die eine Macke hat und irgenwelche Reflexionen produziert, ist Essig. Vielleicht ist die 1.3 robuster und steckt das weg.
    Leider mußt Du das Bord wohl ausbauen, um die Karte direkt stecken zu können.

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von nicnac
    Leider mußt Du das Bord wohl ausbauen, um die Karte direkt stecken zu können.


    Gesagt, getan. Passt leider immer noch nicht direkt rein.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    2 Mal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Zitat

    Original von pinky666


    Gesagt, getan. Passt leider immer noch nicht direkt rein.


    Dann muss wohl das slotblech dran glauben :D


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • So, ich wollte euch das endresultat nach dem lackieren nicht vorenthalten:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2610.jpg%20]
    Die füsse sind übrigens von Pollin (-> tread) und kosten alle vier zsammen keine 2 Euro.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2604.jpg%20]


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2608.jpg%20]


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/pic/IMG_2613.jpg%20]


    Wurde alles mit der sprühdose lackiert.
    Die Grundlackierung ist Duplicolor RAL9021 (teerschwarz) matt (interessant das das endergebnis eher seidenmatt aussieht).
    Diese farbe entspricht ziemlich genau dem üblichen HIFI schwarz.


    Die front ist ein metalleffekt lack. Sieht ähnlich aus wie eine dunkel eloxierte platte. Damit das wirkt ist auch erst mal der schwarze grundlack drunter.
    Damit der lack auf dem kunststoff richtig hält sollte man einen kunststoffgrund aufspritzen. Aber achtung, die baumarktheinies versuchen einem immer den standardgrund anzudrehen, der hat aber noch füller drin (zu erkennen daran das der grund weiss/grau ist). Kunststoffgrund ist (fast) farblos.


    Lacht nicht, in summe war die lackierung teurer als die ganze Scovery :D


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    4 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Die Füsse sehen gut aus! Das silberne Rähmchen gefällt mir nicht so - na ja Geschmackssache.


    Wie zufrieden bist Du mit dem Gerät? Ich binn's - der scovery ist die zuverlässigtse Basis, die ich bisher hatte - keine Hänger, keine Probleme.

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von nicnac
    Die Füsse sehen gut aus! Das silberne Rähmchen gefällt mir nicht so - na ja Geschmackssache.


    Genau :D


    Die idee des displayrahmens war urspünglich ein ähnliches design we FAST's TV server oder Tivo, also quadratisches display auf der front, die sich auch 90° drehen lässt. Leider musste ich links/rechts noch die seiten an der front ansetzten, um die 3 1/3 zoll öffnung richtig zu verdecken.
    Hier hat mich auch geärgert das beim lackieren die klebestellen in diesen seitenteilen etwas aufgequollen sind. Vor dem lackieren waren die teile bretteben mit bis zu 1000er nassschleifpapier.
    Nach dem lackieren sieht man die fuge in der mitte wieder :§$%


    Zitat

    Original von nicnac
    Wie zufrieden bist Du mit dem Gerät? Ich binn's - der scovery ist die zuverlässigtse Basis, die ich bisher hatte - keine Hänger, keine Probleme.


    Eigentlich schon zufrieden. Einrichtung ist noch nicht beendet und zuckt noch.
    ACPI wakeup geht hervorragend, im gegensatz zu meinem C3M266 keine merkwürdigkeiten. Keine IRQ problemen (kann man sogar manuell zuweisen im BIOS ! )
    Die leistung mit P3/500/FSB100 auf 333/FSB66 ist so lala.
    Einen P3/733/FSB133 hab ich noch nicht zum laufen bekommen. Meldet "BIOS Code update mismatch" und bleibt im BIOS stehen, kann daher auch kein stepping update einspielen. Muss vieleicht doch noch BIOS patchen.
    Vielleicht kann fisherman das endlich mal besser beleuchten wie er die Coppermines zu fliegen gebracht hat ;D


    Mit ctvdr ist aber leider der treiber (mit hotplug) nicht so das wahre.
    Einige hänger und treiber reboots.
    Da anderseits auch auf dem C3M266 mit fast identischem setup (duplikat) ähnliche fehler passieren, ist es wohl eher soft- als hardware.


    Die lüftung muss ich noch verbessern, also den 9db papst durch einen 12db mit grösserem durchsatz austauschen. CPU bewegt sich bei etwa 50..55°C, tuner+TI chip (1.6er) auf etwa 55..60°C, trotz recht grossem kühlkörper. Netzteil kühlkörper auch in etwa 60°C (aussen zugängliche kühlkörperschraube)


    Aber insgesammt stimmt das bild. Ist ein kleines, feines arbeitstier ohne macken. Gehäuse ist sehr ansprechend wenn gut lackiert (sieht noch edler aus als in den fotos)
    Und bei einem kaufpreis von <35Euros praktisch geschenkt (128MB + 12GB inclusive)


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von nicnac
    Ich habe dafür Platienenmaterial genommen.


    Vielleicht rüste ich ja noch auf carbonfaserrahmen auf und schraub noch kaltkathoden unters bodenblech :D


    EDIT
    Dann vielleicht noch Nitrogeneinspritzung für die cpu und dvb und richtig fette chrom side-pipes für die abluft . . .
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Vielleicht kann fisherman das endlich mal besser beleuchten wie er die Coppermines zu fliegen gebracht hat ;D


    Ja ja, hau mal immer feste druff :D


    Ne, ernsthaft, wie ich Dir schon geschrieben hatte, ich habe die Teile schon 'ne Weile im produktiven Einsatz, und habe von damals(tm) nicht mehr alles im Kopf. Bevor ich hier Blödsinn ablade, will ich das noch mal am Objekt nachvollziehen, hatte bisher aber einfach keine Zeit dafür. IIRC beschränkte sich das aber im Wesentlichen auf das Acer-Bios und die Stepping-Updates, ggf. in mehreren Stufen, wie ich Dir schon geschrieben hatte.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Zitat

    Original von PeterD


    Vielleicht rüste ich ja noch auf carbonfaserrahmen auf und schraub noch kaltkathoden unters bodenblech :D


    EDIT
    Dann vielleicht noch Nitrogeneinspritzung für die cpu und dvb und richtig fette chrom side-pipes für die abluft . . .
    /EDIT


    Es geht nüscht iber heideg!

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Hallo zusammen


    Ich hab mal ein paar Fragen.
    -Ist bei den Siemens Scovery die Riser Karte standartmäßig dabei oder habt ihr die alle
    nachgekauft?
    -Wie viele Steckplätze sind da eigentlich drauf? PCI=? ISA=?
    -Und wie vertragen sich Soundkarten, DVB-Karten, Netzwerkkarten und die DXR3 Karte
    mit diesen Riserkarten?
    -Gibts da auch mal Probleme mit den IRQ's?
    -Und wie habt ihr es gelöst wenn es bei euch Probleme gab?


    Ich hab im Moment diesen in Beobachtung bei e..y mit der Art.Nr.:5219905403


    Danke für eure Antworten


    coke


    edit://
    Kann man den eingebauten 500 MHZ P III passiv kühlen?
    Sonstige Hardware im VDR siehe Signatur.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!