Festplatte schlafen legen (will nicht gelingen)

  • Hi, all


    Ich versuche schon seid Tagen meine Festplatten in den Standby zu legen, aber es gelingt mir nur zum Teil!


    Meine Zweite Platte geht ordungsgemäß in den Standby, aber meine Sys-Platte nicht, was mache ich falsch?


    Code
    vdr:~ # cat /proc/mounts
    rootfs / rootfs rw 0 0
    /dev/root / reiserfs rw 0 0
    proc /proc proc rw 0 0
    devpts /dev/pts devpts rw 0 0
    /dev/hdc1 /video1 reiserfs rw 0 0
    tmpfs /var/log tmpfs rw 0 0
    tmpfs /vtx tmpfs rw 0 0
    tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0



    Code
    vdr:~ # ll /vtx/
    total 461
    drwxrwxrwt    4 root     root          100 Apr  5 08:54 .
    drwxr-xr-x   28 root     root          712 Apr  5  2005 ..
    drwxr-xr-x    2 root     root         1580 Apr  5 08:34 S19.2E-1-1089-12003
    drwxr-xr-x    2 root     root         1560 Apr  5 08:36 S19.2E-133-33-46
    -rw-r--r--    1 root     root       467482 Apr  5 08:54 epg.data


    Alle 5 sec wird auf die Platte weiterhin zugegriffen! at? vdradmin?
    chron ist aus!


    Mfg SVen

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Poste mal die Ausgabe von "ps -ax".


  • Hi!


    Das liegt daran, dass bei Journaling-Filesystemen alle paar Sekunden vom pdflush-Dämon darauf zugegriffen wird, damit im Falle eines Systemsabsturzes keine Datenverluste entstehen.


    Man kann dies mit einem Kernel höher als 2.6.6 mit laptop-mode unterdrücken, oder einem gepatchteten 2.6er Kernel. Vieleicht ist bei Suse auch ein entsprechended Paket vorhanden. In Debian ist eines vorhanden.
    Zu finden ist das hier:
    http://www.xs4all.nl/~bsamwel/laptop_mode/


    Und hier eine Beschreibung dazu:
    http://www.pl-berichte.de/t_system/hd-laptop-shutdown.html

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Danke für die Infos!


    Also macht das wenig Sinn die Platte ab zu schalten, oder? Läuft ja doch eine ganze Menge Zeugs! Ich denke ich belasse es dann bei der zweiten die sich ja abschaltet!


    Danke Jungs, wenn aber doch einer von euch einen Weg gefunden hat, wie es stabiel läuft greife ich das nochmal an, ich will aber auch nicht mein Sys zerschießen!


    Mfg SVen

  • Puh, bei der Masse an Diensten die auf dem System läuft, wirds enorm schwierig. Da sind einige Kandidaten dabei, die ständig was nachzusehen haben.
    Beende doch mal alle Dienste, dann sollte Ruhe sein. Jetzt starte einen nach dem anderen und irgendwann hat man den gefunden, der auf die Platte zugreift.


    ReiserFS sollte keine Probleme machen, wenn nicht von einem Programm was geschrieben wird, schreibt es auch nicht.


    SWAP solltest du auch mal deaktivieren, eigentlich sowieso unnötig.


    Der LAPTOP Mode ist interessant, wenn du mal die Zugriffe alle 5s unterbunden hast, um das Schreiben noch weiter hinauszuzögern.

  • Ok, danke!


    Wenn ich mal Lust und Laune habe, dann mach ich mal die Prozedur, ich hatte gehofft, das es einfacher geht :) ...


    Im Grunde ging es mir darum, den Geräuschpegel zu mindern (man hört die Platte(n)) und zum zweiten wollte ich die Temperatur im Gehäuse oder besser der Platte mindern!


    Mfg SVen

  • Mein Senf dazu:


    ich hatte es unter SuSE 9.1 geschafft, daß sich die Platte nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in den Ruhezustand begibt. Das war eine Einstellung irgendwo bei 'Energiesparen' oder so im YAST.


    Ich hab's aber wieder ausgeschaltet. Wenn man surft und nach einem Tastendruck oder Mausbewegung dauert es eine Weile bis was passiert ist das ja noch nicht schlimm. Aber insbesondere beim Abspielen von VDR-Aufnahmen kam es (für mich unverständlicherweise) zu merklichen Verzögerungen. Das Bild steht über eine Sekunde bevor's dann mit dem Film weitergeht. Und das An- und Ausschalten der Platte nervt geräuschmäßig auch genauso wie ein konstantes Summen im Hintergrund.


    Also meiner Meinung nach verlierst Du nicht viel wenn es bei Dir nicht geht.


    Viele Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Zitat

    Original von christoph60
    Ich hab's aber wieder ausgeschaltet. Wenn man surft und nach einem Tastendruck oder Mausbewegung dauert es eine Weile bis was passiert ist das ja noch nicht schlimm. Aber insbesondere beim Abspielen von VDR-Aufnahmen kam es (für mich unverständlicherweise) zu merklichen Verzögerungen.


    Das kommt auf die Festplatte drauf an. Bei einer Desktop-Festplatte macht das nicht viel Sinn, da die lange braucht um hochzufahren.


    Bei meiner Laptop-Platte dauert das hochfahren der Festplatte nur einen Bruchteil einer Sekunde und ist fast nicht zu spüren.


    Ich habe den Laptop-Mode auf meinem Laptop installiert und die Platte bleibt bis zu 10 Minuten aus. Der Nachteil ist, wenn man irgendwas gespeichert hat (z.B. eine Text-Datei) ist dies nicht sofort auf der Platte und wenn die Batterie dann mal leer sein sollte und der Rechner geht aus ist das natürlich nicht so toll. Aber man hat längere Akkulaufzeiten. ;)


    Ob das für einen VDR Sinn macht, ist eine andere Sache. Wenn man Ruhe im Rechner haben will ist eine leise Platte bestimmt sinnvoller.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Viele Filesysteme protollieren den lesezugriff,
    wird aber zuhause eigentlich nicht benötigt.
    Das kann man mit noatime in der fstab abschalten.
    ...und dann gibts ja noch den noflushd,
    der verzögert das (normalerweise regelmässige)
    flushen des pdflusd oder kflushd so lange es geht (sprich: Ram frei ist um die Daten zu puffern).


    Grüsse,
    Bitz



  • genauso habe ich es auch für eine andere Anwendung mit altem 2.4er kernel gemacht. Zusätzlich habe ich das filesystem auf ext2 gesetzt ( das Ding läuft immer an einer USV da störts nicht ) und der Platten Timeout liegt bei 2 Stunden. In der Praxis ist es so, das bei Nichtbedarf die Platte von Mitternacht bis morgens und am WE ganz durchschläft.
    Achso das loggen habe ich stark eingeschränkt und die Cron jobs zur Systempflege so gelegt, das sie mit in die aktive Zeit fallen


    gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!