[UPDATE] sarge/experimental - non-root-vdr, vdrconvert, dvd, dvdselect

  • Hi, verwende:


    Ist die multipatch variante. Mag sein dass zum Beispiel das ShareLNB oder so fehler macht. Hab ne Nexus-S Rev 2.1 und eine SkyStar2 Karte. Der "normale" vdr läuft eigentlich stabil. Wenn man da 10 mal drückt dauerts zwar etwas, weil er alle kommandos erst abarbeiten muss, er stürzt aber nicht ab.


    Ich kann dir morgen im laufe des Tages gerne mal einen Logfileauszug geben. Zur Zeit laufen allerdings noch Aufnahmen und ich bin gleich aufem Geburtstag. Ich denke mal das ist etwas aufschlussreicher. :)


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Zapper ()

  • Zitat

    Original von Exceeder
    Ist die multipatch variante. Mag sein dass zum Beispiel das ShareLNB oder so fehler macht. Hab ne Nexus-S Rev 2.1 und eine SkyStar2 Karte. Der "normale" vdr läuft eigentlich stabil. Wenn man da 10 mal drückt dauerts zwar etwas, weil er alle kommandos erst abarbeiten muss, er stürzt aber nicht ab.


    Interessant wäre, wenn du das mit der Standard-Variante probieren könntest und am besten ohne Plugins. Wenn es da auch passiert, wäre Klaus bestimmt an dem Fehler interessiert. Wenn es da geht, dann könnten wir nach und nach Plugins und Patches aktivieren, um rauszukriegen, woran es liegt. Die Log-Einträge sind bei solchen Fehlern selten hilfreich.


    Tom

  • Edit ein bischen zu wenig Infos - ergänzt:


    Benutzer der Dateien in /var/spool/vdrconvert wird auf root:root zurückgesetzt
    Aber nur wenn ich eine Aufnahme aus der Liste entfernen lasse.
    Getestet nur mit DVD.
    Das heisst die Datei /var/spool/vdrconvert/vdr2dvd hat den Besitzer root:root
    und kann von VDR nicht mehr beschriebn werden.
    Dadurch kann man keine neuen Filme mehr in die Liste aufnehmen, Konvertierung starten dürfte auch nicht mehr funktionieren.


    vdrconvert 0.1.1-5


    Edit2:

    Code
    Apr 17 14:59:35 mona vdr[3545]: executing command '/usr/lib/vdrconvert/bin/grab.sh "background.pnm" '/var/lib/video.00/Garfield/Garfield_und_seine_Freunde/6.092/2005-04-11.15.35.40.99.rec''
    Apr 17 14:59:36 mona vdr[3545]: connect from 127.0.0.1, port 58880 - accepted
    Apr 17 14:59:37 mona vdr[3545]: grabbing to /var/lib/video.00/Garfield/Garfield_und_seine_Freunde/6.092/2005-04-11.15.35.40.99.rec/background.pnm (PNM 100 720 576)
    Apr 17 14:59:37 mona vdr[3545]: closing SVDRP connection
    Apr 17 15:00:26 mona vdr[3545]: executing command '/usr/lib/vdrconvert/bin/grab.sh "background.pnm" '/var/lib/video.00/Garfield/Garfield_und_seine_Freunde/6.092/2005-04-11.15.35.40.99.rec''
    Apr 17 15:00:27 mona vdr[3545]: connect from 127.0.0.1, port 58883 - accepted
    Apr 17 15:00:27 mona vdr[3545]: grabbing to /var/lib/video.00/Garfield/Garfield_und_seine_Freunde/6.092/2005-04-11.15.35.40.99.rec/background.pnm (PNM 100 720 576)
    Apr 17 15:00:27 mona vdr[3545]: ERROR: /var/lib/video.00/Garfield/Garfield_und_seine_Freunde/6.092/2005-04-11.15.35.40.99.rec/background.pnm: Die Datei existiert bereits
    Apr 17 15:00:27 mona vdr[3545]: closing SVDRP connection


    Background Image kann auch nicht mehr geändert werden.

  • TomG: Ich kann den Fehler nicht mehr reproduizieren. Die Version die letztes Wochenende lief hatte aber diese seltsamen Abstürze. Ich bin aber natürlich froh, dass es Fehlerfrei läuft. ;) Sollte ich es irgendwie doch noch hinbekommen sag ich natürlich bescheid.


    Olli

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hallo,
    ich habe auch noch einen Fehler zu melden der im Zusammenhang mit dem non-root vdr steht, glaube ich zumindest.
    Und zwar hat meine vdr-Fernbedienung keine powerkey deshalb, beende ich den vdr immer über Befehle und dann vdr herunterfahren.
    Leider funktioniert, dass nicht mehr. ich konnte dass soweit zurückverfolgen, dass /usr/bin/poweroffvdr als root gibt keine Fehlermeldung funktioniert aber trotzdem nicht, aber als vdr (über su vdr) erhalte ich die Fehlermeldung zusätzlich:

    Zitat


    vdr@vdr:/usr/bin$ /usr/bin/poweroffvdr
    /usr/bin/poweroffvdr: line 9: cannot create temp file for here document: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar


    was irgendwie mit dem at Befehl zusammenhängt.


    Allerdings funktioniert
    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HITK Power
    als root und als vdr user.


    Über die Lösung des Problems würde ich mich freuen!


    Gruß


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    2 Mal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • Hi Ho!


    Bekomme bei meinem VDR und eingestellter Systemzeitaktualisierung folgendes:

    Code
    ERROR while setting system time: Die Operation ist nicht erlaubt


    Version ist: 1.2.6-34


    Und das MVP-Plugin scheint nicht mehr zu funktionieren ... zumindest das Live-TV ... !?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()



  • Was verstehe ich jetzt falsch ?


    Ich habe also wie oben erwähnt die vdr(devel) angepaßt und als erstes wird der Parameter --allow-root angemeckert . Als nächstes wird der User bzw. Group angemault :( wie bekomme ich den VDRDEVEL als root zum laufen ( ich starte den VDRDEVEL als default ....



    Oder habe ich mal wieder Fehler 99 ?

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zitat

    Original von Wesie
    Ich habe also wie oben erwähnt die vdr(devel) angepaßt und als erstes wird der Parameter --allow-root angemeckert . Als nächstes wird der User bzw. Group angemault :( wie bekomme ich den VDRDEVEL als root zum laufen ( ich starte den VDRDEVEL als default ....



    Oder habe ich mal wieder Fehler 99 ?


    vdrdevel ist noch nicht auf non-root umgestellt, läuft also immer unter root. Den Parameter --allow-root kennt vdrdevel noch nicht, der wird aber auch noch nicht gebraucht. Alles klar?


    Tom

  • Mal wieder in der falschen Ecke gesucht ... Danke für die Antwort ... Dann kann ich heute Abend die Platten wieder welchseln und schauen, das ich wieder alles zum fliegen bekomme.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hi,


    leider immer noch nach Upgrade auf ct'Version 4 die gleiche Meldung am Bildschirm: "/proc//av7110_iv: keine Berechtigung"


    Die Tasten 1-9 der Nexus-S FB funktionieren.


    Schomi


    Hardware:
    - Barebone Hermes MSI 651-P
    - Intel Celeron 2,0GHz, 512Mb RAM, 160Gb Festplatte
    - WinTV Nexus-S und Nova-S
    - Netgear Router


    Software:
    - c't VDR 1.2.6-27
    - Kernel: 2.4.27-ctvdr-1

  • Zitat

    Original von schomi
    leider immer noch nach Upgrade auf ct'Version 4 die gleiche Meldung am Bildschirm: "/proc//av7110_iv: keine Berechtigung"


    Probier mal ein

    Code
    chown vdr /proc/av7110_iv


    oder wenn das nicht geht

    Code
    chmod go+rw /proc/av7110_iv


    Bye, gabe

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Hey,


    ein Problem mit non-root-vdr gibt es auch bei dem Plugin graphlcd.
    Steht in der 'graphlcd.conf' z.B. folgendes:


    -c ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64


    versucht das Plugin einen direkten Zugriff auf den Parallel-Port, das darf allerdings nur root.


    Als Lösung muss das Plugin über eine Gerätedatei zugreifen, z.B. so:


    -c ks0108 -d /dev/parport0 -x 128 -y 64


    parport0 muss dann dem User (unter dem der VDR läuft) Schreibrechte gewähren.


    Da muss man allerdings erst mal drauf kommen...


    /loop

  • Hallo,
    Ich bin seit einer Woche von vdrdevel wieder zum vdr zurück. Dabei habe ich den Rechner mit der c't 3.06 neu aufgesetzt und anschließend den vdr mit e-tobi.net aktualisiert. Der vdr tut soweit. Aber ich habe 3 Probleme:
    1. Keine EPG Daten. Aber in /var/cache/vdr gibt es eine epg.data, die auch aktuelle Daten enthält. Und wenn ich im vdr-menü Programm und dann jetzt wähle, zeigt er mir auch das Programm an. was ist bei mir falsch?
    2. Ich habe Frank's Hardware-Wakeup. Der PC schaltet an und nimmt auf, aber nach der Aufnahme schaltet er nicht mehr aus. Mit vdrdevel ging das.
    3. Mplayer - Einen *.mpeg Film spielt er von der Platte ab, aber wie kann ich DVD's anschauen? Das habe ich noch nie hinbekommen. Wenn eine DVD gemountet ist, kann ich mich durch die Dateien bewegen, aber ich kann keine abspielen.
    Bestimmt wißt Ihr Rat


    Danke
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Zitat

    Original von pfeifi
    1. Keine EPG Daten. Aber in /var/cache/vdr gibt es eine epg.data, die auch aktuelle Daten enthält. Und wenn ich im vdr-menü Programm und dann jetzt wähle, zeigt er mir auch das Programm an. was ist bei mir falsch?


    Hast du die channels.conf vom vdrdevel noch? Dann übernehme sie zum vdr (vdr stoppen vor dem Kopieren).


    Zitat

    3. Mplayer - Einen *.mpeg Film spielt er von der Platte ab, aber wie kann ich DVD's anschauen? Das habe ich noch nie hinbekommen. Wenn eine DVD gemountet ist, kann ich mich durch die Dateien bewegen, aber ich kann keine abspielen.
    Bestimmt wißt Ihr Rat


    Für DVDs gibt es das DVD-Plugin. Mit dem Mplayer-Plugin sollte es im Prinzip auch noch gehen, wird aber offiziell nicht mehr unterstützt.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Hast du die channels.conf vom vdrdevel noch? Dann übernehme sie zum vdr (vdr stoppen vor dem Kopieren).


    Dummerweise hatte ich die beim Herumprobieren kaputt gemacht. Seitdem läuft der vdrdevel nicht mehr. Ich hatte den vdrdevel geupdatet und anschließend die channels.conf editiert. Dann ging nichts mehr. Ich weiß also nicht, was schuld war.
    Also habe ich den vdr neu aufgesetzt: ctvdr3.06 und dann e-tobi (vdr-testing multipatch, vdrdevel-experimental multipatch). gleiches Problem: der vdrdevel geht nicht.
    Meine jetzige channels.conf vom vdr hat die Programme doppelt drin. Der originale Eintrag gibt ein Bild, aber kein EPG, der neue Eintrag (Programmplatz >250) liefert EPG, aber kein Bild. Heute abend wollte ich die zwei Einträge nochmal genauer anschauen. Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee?


    Zitat

    Für DVDs gibt es das DVD-Plugin. Mit dem Mplayer-Plugin sollte es im Prinzip auch noch gehen, wird aber offiziell nicht mehr unterstützt.


    Tom


    Hab's installiert. Beim Aufruf wird das Bild schwarz und im Display steht, dass nichts gefunden wurde. Es erfolgt auch kein Zugriff auf die DVD. Im MPlayer-Plugin sehe ich, dass die DVD gemountet wurde.
    Wer kann hier helfen?


    Danke schon mal
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Welcher VDR läuft jetzt bei dir?
    ctvdrinfo


    Ansonsten besorg dir ne channels.conf, welche zu deiner VDR Version passt.


    channels.conf bei gestoppten vdr sichern und dann löschen.
    danach vdr neu installieren:
    apt-get install vdr --reinstall -o Dpkg::Options::=--force-confmiss
    Dann sollte eine channels.conf installiert werden, welche zu deiner VDR Version passt.


    Mplayer Plugin und DVD funktioniert bei mir auch nicht, dafür nehme ich aber vdr-plugin-dvd.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich bin aber nicht so richtig klargekommen. Deshalb habe ich nochmal von vorne begonnen. Mein Vorgehen:
    1. c't vdr 3.06 ohne update installiert.
    2. Debian (ohne vdr) aktualisiert
    3. vdr und vdradmin komplett entfernt incl. aller Dateien und verzeichnisse
    4. Tobis vdr installiert (Jetzt gehen einige Dinge besser, lag wahrscheinlich an alten config's)
    Übrigends wollte der vdr die channels.conf nicht laden. Im syslog stand:

    Code
    Oct 18 20:49:32 vdr vdr[2302]: loading /var/lib/vdr/channels.conf
    Oct 18 20:49:32 vdr vdr[2302]: ERROR: channel data results in invalid ID!
    Oct 18 20:49:32 vdr vdr[2302]: ERROR: error in /var/lib/vdr/channels.conf, line 10
    Oct 18 20:49:32 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/var/lib/vdr/channels.conf')

    Also Zeile 10 gelöscht (Sender XXP) und dann gings.
    5. vdradmin-am installiert
    6. plugin dvd-select installiert, Gruppe vdr zu disk hinzugefügt. Damit laufen endlich DVD's. Ich habe es ewig nicht geschnallt, dass man zum DVD schauen gar keinen mplayer braucht.


    Jetzt habe ich noch ein Problem:
    die channels.conf wird nicht zurückgeschrieben. Ich denke mal, bei einem" /etc/init.d/vdr stop" sollte diese mit den neuen Einträgen gespeichert werden, oder?


    Mit vdradmin kann ich die Namen der Aufnahmen nicht speichern, wo sind da noch Rechte zu setzen?


    Und noch ein Hinweis: die vdrinfo.log wird nicht ins /var/log - Verzeichnis geschrieben, wahrscheinlich liegt's an den Rechten?


    Grüße und schönen Sonntag.


    Meine vdrinfo.log:

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Zitat

    Original von pfeifi
    Jetzt habe ich noch ein Problem:
    die channels.conf wird nicht zurückgeschrieben. Ich denke mal, bei einem" /etc/init.d/vdr stop" sollte diese mit den neuen Einträgen gespeichert werden, oder?


    Nein, wird nur gespeichert, wenn du händisch einen Eintrag verschiebst oder editierst.
    Schreibrechte für den Benutzer vdr sind natürlich auch erforderlich.


    Zitat

    Original von pfeifi
    Und noch ein Hinweis: die vdrinfo.log wird nicht ins /var/log - Verzeichnis geschrieben, wahrscheinlich liegt's an den Rechten?


    Ist die Datei nicht vorhanden, und kann nicht geschrieben werden?
    Oder ist die Datei bereits vorhanden, gehört aber nicht vdr und kann deshalb nicht aktualisiert werden?

  • Dann muss ich also einen Sender z.B. verschieben, damit die neuen Sender mit abgespeichert werden? OK.


    Ich hatte keine vdrinfo.log vorher. Dann habe ich dem log verzeichnis die Rechte 777 vergeben, damit der vdr ein log schreiben kann. Jetzt muß ich das wieder wegnehmen, aber die Datei hat ja vdr:vdr:755, sollte also beim nächsten mal zu schreiben gehen.

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!