[UPDATE] sarge/experimental - non-root-vdr, vdrconvert, dvd, dvdselect

  • Zitat

    Original von UFO
    Also gibt es folgende 3 Möglichkeiten:
    - Treiber patchen.
    - av7110_loadkeys (als User root) verwenden, um Keymap unabhängig von VDR zu laden.
    - VDR als root laufen lassen.


    Am Geschicktesten finde ich Variante 2 zusammen mit folgender modprobe.conf Zeile:


    Code
    install dvb-ttpci /sbin/modprobe --ignore-install dvb-ttpci && /usr/local/sbin/av7110_autoload


    (Das Skript av7110_autoload macht hier noch ein wenig "drumherum", um schließlich av7110_loadkeys mit den passenden Parametern aufzurufen)

  • Eine neue Version von vdr ist online, welche es wieder ermöglicht, auf Wunsch vdr als root zu starten. Zu empfehlen ist das nicht, wer es trotzdem tun möchte, kann hier lesen, wie es geht:


    http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/=non-root


    VDR-Zapper:
    Vdrdevel hatte ich ursprünglich eingeführt um neben vdr 1.2.6 auch ein bischen mit der 1.3.x rumspielen zu können, ohne gleich sein ganzes System umzustellen. TomG hat wohl daran Gefallen gefunden und pfegt die Pakete seither in Eigenregie. Hat sich irgendwie so entwickelt - TomG macht vdrdevel und ich vdr 1.2.6 :) Aber in 2-3 Wochen läuft das dann wieder in vdr 1.3.x zusammen.


    Zum /proc/av7110_ir-Problem:


    Die vorgeschlagene Lösung mit av7110_loadkeys scheint mir auch erstmal die beste. Mit Kernel 2.6.12-rc2 ist das Problem nachweislich keines mehr, dort kann der owner von /proc/av7110_ir geändert werden (erfolgt in runvdr).


    Mit dem nächsten c't-VDR-Release wird es einen gepatchten Treiber für den 2.4'er Kernel geben.


    irrer iwan:
    Es ist nun möglich, wider besseren Wissens vdr als root zu starten, was das Problem mit dem direkten Protzugriff umgehen sollte. Evtl. ist dein Problem abe rnur das selbe, wie bei Starsky? http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=32517&sid=


    Gruß,


    Tobias

  • Hi,


    lasse meinen VDR nu wieder als root laufen. Sobald das vernünftig und ohne Einschränkungen als user funktioniert natürlich gern.


    Nach dem update und nach einem vdraptrefresh sagt er mir allerdings, dass die plugins alle inkompatibel sind. ctvdrinfo zeigt aber alle Plugins als kompatibel an (also ohne Ausrufezeichen)

    Code
    /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.2.6):
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: autotimeredit image screenshot lcdproc tvonscreen streamdev-server femon remote sleeptimer

    Wenn ich einen Neustart (via /etc/init.d/vdr restart) mache, tauchen seltsame Meldungen im logfile auf:

    Code
    Apr 10 15:36:13 Apfel vdr: Warning! VDR started with root privileges
    Apr 10 15:36:13 Apfel vdr[3375]: ERROR: can't access /var/lib/video.00
    Apr 10 15:36:13 Apfel runvdr: stopping after fatal fail (Warning! VDR started with root privileges vdr: can't access video directory /var/lib/video.00)
    Apr 10 15:36:39 Apfel vdr: Warning! VDR started with root privileges
    Apr 10 15:36:39 Apfel vdr[3716]: ERROR: can't access /var/lib/video.00
    Apr 10 15:36:39 Apfel runvdr: stopping after fatal fail (Warning! VDR started with root privileges vdr: can't access video directory /var/lib/video.00)
    Apr 10 15:37:08 Apfel vdr: Warning! VDR started with root privileges
    Apr 10 15:37:08 Apfel vdr[3956]: ERROR: can't access /var/lib/video.00
    Apr 10 15:37:08 Apfel runvdr: stopping after fatal fail (Warning! VDR started with root privileges vdr: can't access video directory /var/lib/video.00)

    Nach einem Neustart des gesamten Rechners kann der VDR wieder auf die Verzeichnisse zugreifen (allerdings nur bis zum nächsten /etc/init.d/vdr restart). [EDIT] Jetzt funktionierts auch einem Neustart des Rechners nicht mehr, Zufall??? [/EDIT]


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

    3 Mal editiert, zuletzt von VDR-Zapper ()

  • Zitat

    Original von Tobi
    Mit Kernel 2.6.12-rc2 ist das Problem nachweislich keines mehr, dort kann der owner von /proc/av7110_ir geändert werden (erfolgt in runvdr).


    Habe gestern Vanilla-Kernel 2.6.11.7 eingespielt und chown+chmod /proc/av7110_ir getestet.
    Mit 2.6.11.7 tut's auch. Super!


    CU
    Oliver

  • Hi again,


    Tobi seit der neuen Version hab ich noch ein Problem: Kann den vdr über /usr/bin/poweroffvdr nicht mehr herunterfahren. Auf dem OSD sagt er nur: "Shutdown deactivated (see /etc/default/vdr)", Logfile Auzug:

    Code
    Apr 12 09:19:18 Apfel vdr[1327]: Power button pressed
    Apr 12 09:19:18 Apfel vdr[1327]: next timer event at Tue Apr 12 17:40:00 2005
    Apr 12 09:19:18 Apfel vdr[1327]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Apr 12 09:19:24 Apfel vdr[1327]: confirmed
    Apr 12 09:19:24 Apfel vdr[1327]: executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message 1113320400 30042 3 "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" 1'
    Apr 12 09:19:24 Apfel vdr[1327]: max. latency time 6 seconds
    Apr 12 09:19:27 Apfel vdr[1327]: connect from 127.0.0.1, port 32771 - accepted
    Apr 12 09:19:27 Apfel vdr[1327]: SVDRP message: 'Shutdown deactivated (see /etc/default/vdr)'
    Apr 12 09:19:27 Apfel vdr[1327]: info: Shutdown deactivated (see /etc/default/vdr)


    Habe nun natürlich in die /etc/default/vdr geschaut, da ist aber nix drin, was nach shutdown aussieht. Habe mir auch die shutdown-hooks angeschaut (unter /usr/share/vdr/shutdown-hooks und /etc/vdr/shutdown-hooks). Allerdings seh ich da nix, was auf ein Problem hindeuten würde. Habe die shutdown-hooks in /usr/share/vdr mal durch umbenennen des orders kurzzeitig deaktiviert, selbes problem.


    Wie bekomm ich meinen VDR nun über die Fernbedienung wieder aus? ;) Vor dem update gings noch... Als ich den vdrdevel während des Problems mit der Fernbedienung verwendet habe ging das Herunterfahren da auch nicht (gleiche Meldungen). Ist warscheinlich nur ne Einstellungssache oder?


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi again, another problem.


    Keine Ahnung, ob das vorher schon da war. Wenn man im linvdr admin (also der Weboberfläche) den Fernseher anzeigt bekommt man genau ein Bild angezeigt. Die Fehlermeldung im syslog:

    Code
    Apr 12 10:27:25 Apfel vdr[1327]: connect from 127.0.0.1, port 33381 - accepted
    Apr 12 10:27:25 Apfel vdr[1327]: grabbing to /tmp/vdr.jpg (JPEG 70 384 288)
    Apr 12 10:27:25 Apfel vdr[1327]: ERROR: /tmp/vdr.jpg: File exists
    Apr 12 10:27:25 Apfel vdr[1327]: closing SVDRP connection


    Scheinbar ist grab nicht erlaubt die Datei zu überschreiben. Wenn ich die Datei manuell entferne gibts im "Fernseher" des linvdr admin das nächste Bild.


    Ich hab nun in der vdradmind.pl in Zeile 3475 noch ein unlink eingefügt:


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Sorry, falsches Forum

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf ()

  • Zitat

    Original von Exceeder
    Tobi seit der neuen Version hab ich noch ein Problem: Kann den vdr über /usr/bin/poweroffvdr nicht mehr herunterfahren. Auf dem OSD sagt er nur: "Shutdown deactivated (see /etc/default/vdr)",
    ...
    Wie bekomm ich meinen VDR nun über die Fernbedienung wieder aus? ;) Vor dem update gings noch... Als ich den vdrdevel während des Problems mit der Fernbedienung verwendet habe ging das Herunterfahren da auch nicht (gleiche Meldungen). Ist warscheinlich nur ne Einstellungssache oder?


    In /etc/default/vdrdevel sollte die Zeile:
    ENABLE_SHUTDOWN=0
    drin stehen, in der du die 0 durch eine 1 ersetzen musst.


    In /etc/default/vdr fehlt die Zeile seltsamerweise. Füg sie einfach ein, dann sollte es gehen.


    Tom

  • Danke!


    Wer muss sich denn um das VDR-Admin Problem kümmern? Die Entwickler von LinVDR? Oder wurde das Paket ohnehin für c't-VDR angepasst? Beim nächsten Update würden meine Änderungen ja wieder überschrieben.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi,


    habe das vdradmin-bigpatch Paket von Tobi installiert. Mag sein, dass das Paket vdradmin ansonsten in Ordnung ist. Das vdradmin-bigpatch ist momentan in Version 0.95-1 verfügbar für vdradmin ists Version 0.96-5.ctvdr.3. Kann natürlich sein, dass da noch Änderungen gemacht wurden die mir nun fehlen.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Zitat

    Original von Exceeder
    Hi again, another problem.


    Keine Ahnung, ob das vorher schon da war. Wenn man im linvdr admin (also der Weboberfläche) den Fernseher anzeigt bekommt man genau ein Bild angezeigt. Die Fehlermeldung im syslog:

    Code
    Apr 12 10:27:25 Apfel vdr[1327]: connect from 127.0.0.1, port 33381 - accepted
    Apr 12 10:27:25 Apfel vdr[1327]: grabbing to /tmp/vdr.jpg (JPEG 70 384 288)
    Apr 12 10:27:25 Apfel vdr[1327]: ERROR: /tmp/vdr.jpg: File exists
    Apr 12 10:27:25 Apfel vdr[1327]: closing SVDRP connection


    Scheinbar ist grab nicht erlaubt die Datei zu überschreiben. Wenn ich die Datei manuell entferne gibts im "Fernseher" des linvdr admin das nächste Bild.


    Gibts dafür schon ne Lösung? Habe mit xxv 0.30 das gleiche Problem, dass das Bild nicht aktualisiert wird.

  • hi wilderigel
    da war mal was im normalen vdradmin
    vielleicht hilfts bei der Suche:


    mknod falsche Rechte beim non-root oderso?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Problem mit XXV30 gelöst, grab löscht jetzt vorher das Bild.


    Ulf
    War das mit dem Device und Link nicht die Lösung dafür, wenn man 2 Karten im System hat, und auf der falschen gegrabt wird?


    Grab grundsätzlich funktioniert ja bei mir, nur überschreibt grab als nonroot anscheinend keine bestehenden Dateien, obwohl User und Group jeweils vdr sind.

  • Zitat

    Original von TomG


    Kompatibel mit dem non-root-VDR ist zur Zeit nur der normale vdradmin von e-tobi/sarge/experimental. Die Version 0.96-5.ctvdr.3 behebt auch das Datum-Problem mit den neuen Timern von vdrdevel-1.3.23.


    Tom


    Also nach meiner korrektur funktioniert das Ding einwandfrei zusammen mit dem "vdr", "vdrdevel" weiß ich nicht. vdrdevel stürzt bei mir immer ab, wenn man zuviele befehle per fernbedienung hintereinander sendet oder man zum beispiel 10 mal kanal hoch ganz schnell hintereinander drückt, weg isser... :( Da ich selbst fast nur aufnahmen schaue, ists nicht so schlimm... aber mein besuch zappt manchmal wie wild rum, finds immer kagge zu sagen: hey nicht so schnell, sonst stürzt er ab. ;(


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!