DCB-S 1.3 Fujitsu Siemens kühlen ?

  • Hallo ,
    kühlt ihr eure DVB-S Karte ?
    und wenn ja wie ? reicht eine Kühlrippe auf den Blech der Karte oder muss noch ein Lüfter drauf


    würde mal gene eure Meihnung hören


    MFG
    Blade

  • Hi,


    wie schon öfter hier bemerkt hab ich unterm Dach relativ hohe Aussentemperaturen am Gehäuse. Deshalb läuft ein Slotkühler direkt unter der DVB-s und saugt die Warme Luft direkt and der Bestückungsseite der Karte nach draussen. Macht aber einen Höllenlärm das Teil, also nicht fürs Wohnzimmer geeignet.


    Allgemein hängt es von deinem Kartentyp, der Rechnerumgebung und dem Gehäuse ab ob Du aktiv kühlen musst. Die Rev 1.3 soll ziemlich heiss werden, d.h. hier wäre Kühlen zur Vermeidung von ARM crashes sicher sinnvoll. Wenn du ein kleines enges Gehäuse hast, dann sowieso. In einem großen Tower, der im Wohnbereich steht, kann es auch ohne zusätzliche Kühlung funktionieren.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS
    wie schon öfter hier bemerkt hab ich unterm Dach relativ hohe Aussentemperaturen am Gehäuse. Deshalb läuft ein Slotkühler direkt unter der DVB-s und saugt die Warme Luft direkt and der Bestückungsseite der Karte nach draussen. Macht aber einen Höllenlärm das Teil, also nicht fürs Wohnzimmer geeignet.


    Kannst du mir sagen was das genau für ein Kühler ist? Bin am überlegen einen einzubauen, im Wohnzimmer sollte der allerdings nicht zu laut sein.

  • hi
    ich habe einen 60mm Pabst draufgeklebt. Runtergeregelt auf 7V. Total lautlos. Bild ist auf meiner HP


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Tobias


    Hab mir zwar die Bilder angeschaut (ist zu breit für 1024, leider...), und Lüfter hab ich auch gesehen, aber keinen der die DVB-Karte direkt kühlt bzw. da Luft absaugt!?


    Olli

  • nicht das beste , aber man sieht was es sein soll...


    http://mediabox.traffic-eye.de/bilder-org/satkarte.jpg

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hi,


    der dvb karte einen lüfter zu spendieren der nur die innere luft umwäzt ist evtl. nicht genug, ich habe ein thermogeregeltes netzteil und somit immer eine recht hohe innentemperatur
    gute erfolge hatte ich mit je einem Slot-Lüfter pro karte den ich auf 7V gedrosselte hatte (gabs immer beim atelco recht günstig)
    da jetzt 3 lüfter (netztei + 2x slot) luft rausblasen gibts mehr airflow und die fesplatte(n) könne davon auch profitieren

  • IG88
    Eigentlich stimmt das schon, aber ich will keinen meiner PCI-Steckplätze verbauen, hab nur noch 2 freie... Daher werd ich wohl so einen obendrübermachen, so der Platz reicht besser als nix.


    Tobias
    Hab ich wohl übersehen, is mir aber ehrlich gesagt zu viel Arbeit/Bastelei.

  • Zitat

    Original von 1770
    Tobias
    Hab ich wohl übersehen, is mir aber ehrlich gesagt zu viel Arbeit/Bastelei.


    hmm, nur 2 Klebpunkte mit heißkleber, lüfter draufgesetzt und fixiert und das wars ....


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • 1770


    viel arbeit?
    dann müsstest du mal meine 2 dvb-s 1.3 sehen, da habe ich je eine heatepipe von zahlmann (eigentlich für grakas) verbaut
    idie gewonnene erfahrung - das es nicht unbedingt nötig ist, ein schöner kühlkörper tuts auch, das beste bei heatepipes ist wenn man die wärme direkt aufs gehäuse ableiten kann (geht leider nicht so einfach)

  • IG88: Beim nächsten mal würde ich auch ein Kühlkörper aufsetzen. Aber wie bekommt man den Kühlkörper auf die DVBs sodass eine gute Leitfähigkeit besteht? Die Oberfläche des Tuners ist nicht eben, somit kann die wärmeleitpaste auch nicht hauchdünn aufgetragen werden. Ich denke das gleiche Prob hattest du mit deiner Heatpipe. Und noch ne Frage. Wie hast du die Heatpipe (aka Kühlkörper) befestigt? 2 Komponenten Wärmeleitpaste? Und wie bekommt man es im Notfall wieder ab?


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • >Aber wie bekommt man den Kühlkörper auf die DVBs sodass eine gute
    >Leitfähigkeit besteht?


    den oberen deckel halb schneiden und einen kühlkörper benutzen der unten schmaler ist als oben damit der unterbau des abgeschirmten bereichs nicht stört


    >Die Oberfläche des Tuners ist nicht eben, somit kann die wärmeleitpaste auch
    >nicht hauchdünn aufgetragen werden.


    da reden wir wohl von versch. dingen, die metallzunge der orginalkonstruktion drückt ja auch auf den chip (und kann mit etwas wärmeleitpaste und biegen verbessert werden)


    >Ich denke das gleiche Prob hattest du mit deiner Heatpipe.


    viel zeit hat mich das zurechtschneiden der zur heatpipe gehörigen kühlkörper gekostet damit ich sie auf den tunerchip kleben konnte und einiges adrenalin das biegen bzw teilweise beseitigen der abschirmungs-unterkonstuktion (einmal abrutschen 200 euro)


    >Und noch ne Frage. Wie hast du die Heatpipe (aka Kühlkörper) befestigt?
    >2 Komponenten Wärmeleitpaste?


    2 komponenten wärmeleitkleber
    (gibts auch in 2 kleinen spritzen für einen annehmbaren preis)


    >Und wie bekommt man es im Notfall wieder ab?


    sehr schwer oder garnicht


    bei der gelegenheit habe ich auch auf allen anderen chips die wärme abgeben einen kühlkörper geklebt (z.b. auch die spannungswandler) - kennst du den Ausspruch "Kühlkörper pflastern seinen Weg"
    beim nächsten mal würde ich aber ein 5r euro investieren und die kleinen kühlkörper fertig bei mconrad kaufen statt sie selbst auszusägen

  • Zitat

    Original von IG88
    den oberen deckel halb schneiden und einen kühlkörper benutzen der unten schmaler ist als oben damit der unterbau des abgeschirmten bereichs nicht stört


    "halb schneiden" versteh ich jetzt nicht ....
    Kannst du mal ein Bild von deiner Satkarte hier reinstellen? Würde mich mal brennend interessieren. Am besten von mehreren Ansichten ...


    Zitat

    Original von IG88
    beim nächsten mal würde ich aber ein 5r euro investieren und die kleinen kühlkörper fertig bei mconrad kaufen statt sie selbst auszusägen


    Haste nen Link?


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Tobias


    das metalcase auf der karte hat einen abnehmbaren deckel mit einer blechzunge die auf den tunerchip drückt um die wärme abzunehmen


    -ab den decke (vorsicht bei den bauteilen darunter, nix anstoßen)
    -kühlkörper auf den chip kleben
    -mist jetzt ist der deckel zu groß, da der kühlkörper drauf sitzt
    -schere nehmen und alles was zu viel ist abschneiden (bei mir kurz hinter der öffnung mit der metallzunge)
    -deckel wieder draufclipen


    ok das war jetzt im zeitraffer ;)


    ist alles ein one-way ticket, wenn der deckel erstmal zerschnitten ist kann man ihn bestenfalls wieder zusammenlöten und wenn man richtigen 2 komponenten wärmeleitkleber nimmt bekommt man vermutlich auch die kühlkörker nicht mehr ab


    also genau überlegen wie groß (hoch) der kühlkörper sein soll, evtl. braucht man ja noch den slot neben der dvb-karte


    imho kann man temperaturen <40 °C auch mit kühlkörper nicht erreichen, das geht trotz kühlkörper nur mit extra lüfter
    aber man kann so erreichen das ein passiver luftsrtom und konvektion genügen damit nichts überhitzt (für mich >60 °C)

  • Hi


    Sorry, aber ist das nicht etwas übertrieben?


    ich hab nur nen geschlachteten 40er lüfter aufgeklebt!
    bleibt auch schön lauwarm und ist nicht laut!

    Dirk

  • wie sagt man so schön: versuch macht kluch


    ich hätte auch gern mal gesehen wie jemand anders seine karte umbaut - spart zeit und geld - und nachher ist man immer schlauer
    ziel ist schließlich ein passiv gekühltes system oder mit nur einem netzteilüfter auszukommen


    das fazit hatte ich ja schon weiter oben geschrieben - ein ordentlicher kühlkörper tuts auch ...
    lüfter - hatte ich weiter oben auch schon mal zu geschrieben


    ist geschmackssache - sagte der affe und biss in die seife ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!