J2 RGB Umbau Problem

  • Hi,


    ich habe versucht mir den RGB Out der DVBs Karte zu basteln!


    Ich habe mir den J2 Anschluss siehe Portal gebastelt. Ich habe auch die Filterkette genutzt.


    J2 Pin3 Blau > Filterkette > Scartbuchse
    J2 Pin5 Grün > Filterkette > Scartbuchse
    J2 Pin7 Rot > Filterkette > Scartbuchse


    Man sieht, das die Farben da sind, aber das Bild verschwindet gleich vertical , und dreht sich dann horozontal.


    Fehlt mir die synronisation oder so ???



    Ich habe die Schaltung und Kabel überprüft, alles richtig gelötet. (denke ich mal..mehrfach durchgemessen).
    Ich habe bei allen Farben zur Masse die75 Ohm Widerstand. Auch sind Composite und +5V richtig angeschlossen.


    Oder wie bekomme ich raus..was falsch sein kann ?


    Ich möchte eigentlich ungern im laufenden Betrieb (Kabel und Platine anstecken und anschalten)..und dann messen..weil ich meine DVBs nicht gern zerschiessen möchte ?


    Hat jemand noch eine Idee ??


    mfg
    Soli

  • Hallo Soli,


    Zitat

    Man sieht, das die Farben da sind, aber das Bild verschwindet gleich vertical , und dreht sich dann horozontal.


    Fehlt mir die synronisation oder so ???


    bist Du sicher, daß Dein Fernseher auch RGB kann? Oder muß man ihn vielleicht erst auf RGB umschalten/einstellen? Bei mir hat's mit RGB auch nicht funktioniert. Habe jetzt S-Video.
    Steck' mal versuchsweise das terrestrische Antennenkabel mit an. Wird das Bild dann besser?


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker


  • hallo,
    das denke ich mal ganz stark. Ohne sync ist das Bild bunt aber total zerfallen.
    Neben den drei Farben brauchen die meisten Fernseher noch das sync Signal. Das ist im Schaltplan nicht so dargestellt. Ohne Sync geht es nicht. Ich bin der Meinung, das im CVBS/RGB Mode auf Pin 1 das notwendige Sync Signal liegt . Im Zweifelsfall könnte ich heute abend noch mal nachschauen.


    Gruß lola

  • Hi..


    danke für die Antworten.


    Der Pin1 vom J2 = Compostite


    Dieser ist mit Pin20 der Scartbuchse verbunden. Das sollte doch normalerweise für den sync sein...ODER ??


    Ähmm..mal ganz blöde gefragt..muss man was softwaremäßig an VDR anpassen ????


    Laut Schaltplan gibt es..


    CVBS RGB (default)


    CVBS YC OUT


    YC Out

  • Hallo lola danke für deine Hilfe :)


    ich verstehe das aber nich ganz.


    Ich habe bisher mein VDR ( VDR 1.129) per TV-Out der DVBs Karte genutzt. Ich habe mir die Schaltung (scart mit Filterkette) gem Anleitung gelötet.


    Muss ich nun noch was softwaremäßig am VDR umstellen oder ist standartmäßig RGB Out aktiviert ? Bloss warum geht es dann bei mir nicht ?(


    Oder muss ich VDR mit einen bestimmten Schalter kompilieren..und dann klappt das möglicherweise mit dem sync ??

  • Hallo soli,


    beantworte doch erstmal die Fragen hier, bevor Du neue stellst.


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo soli,


    Zitat

    Die Schaltung scheint in Ordnung, drum denke ich mal..ich muss dem VDR sagen..das er RGB rausgeben soll ??


    http://www.linuxtv.org/mailing…001/11-2001/msg00569.html


    Leider kann ich die dvb.c in meinen DVB/VDR Version finden ?(


    der Link ist von 11/2001, sein Inhalt uralt und veraltet.
    Um den Video-Modus der DVB-Karte einzustellen, übergibt man dem Kernelmodul "dvb-ttpci" (DVB-Treiber) beim Insmod den Parameter "vidmod=xy", wobei
    xy=0: kein Videosignal
    xy=1: RGB und CVBS (default!!!)
    xy=2: YC und CVBS
    xy=3: YC
    YC ist S-Video, CVBS ist FBAS (Composite-Video)


    Statt beim Insmod den Parameter anzugeben, sollte auch ein Eintrag in der /etc/modules.conf funktionieren, in der Art
    options dvb-ttpci vidmod=xy


    Der Parameter "vidmod" schreibt sich ohne "e"!!
    Siehe auch "man modinfo" und "modinfo -p dvb-ttpci".


    Du brauchst die Karte also gar nicht auf RGB einstellen, weil sie es per default bereits ist (siehe DVB-Treiber-Source "av7110.c", suche dort nach "vidmode").


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hallo soli,


    ich denke mal, alles wesentliche zu RGB ist nun schon gesagt worden. Ich möchte noch kurz meinen funktionierenden Aufbau beschreiben.
    Ich habe mir einen J2/Scart Adapter gebaut . J2 Pin 1,3,5,7 ( Sync und die drei farben ) auf Scart Buchse, abgeschirmte Mini Koax Kabel einseitig geerdet. An der drivern nichts geändert. Das größte Problem stellte mein Fernseher dar.
    Dieser schaltet per default immer zuerst in einen unsyncronisierten Zustand . Per Fernseh-FB kann ich dann auf RGB-Mode wechseln. Und dann ist das Bild auch OK. Mit einer Schaltspannung am Scart kann ich dies auch erzwingen , habs aber aus Faulheit noch nicht praktisch realisiert.


    gruß lola

  • So die Lösung war eigentlich ganz einfach. Auf dem Schaltplan des VDRPortal geht man davon aus..das man ein Scartkabel mit Stecker an den J2 lötet. Ich habe aber ne Scartbuchse genommen. Da aber Eingang und Ausgang in einem normalen Scartkabel gedreht ist..kann das nicht gehen. Vielleicht sollte man bei dem Schaltplan darauf hinweisen ??


    Audio
    statt 2 > 1
    statt 6 >3


    FBAS Für SYNC
    statt 20 > 19


    und jetzt funzt alles


    cu
    Soli

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von soli
    So die Lösung war eigentlich ganz einfach. Auf dem Schaltplan des VDRPortal geht man davon aus..das man ein Scartkabel mit Stecker an den J2 lötet. Ich habe aber ne Scartbuchse genommen.


    Mein Gott, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht! :doof :lachen1 Da werd' ich mich doch morgen gleich nochmals an's Kabelpeitschenbasteln machen!


    Danke für diesen Tip! muchos gracias!!!


    Salute!
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    Zitat

    Für was ist eigentlich dieser 47 Ohm Widerstand?


    soweit ich weiss, soll dieser die 5V herabsetzen. RGB-faehige Geraete erwarten am Scart-Pin 16 eine Spannung von 1-3V, wenn sie auf RGB umschalten sollen. Liegt am Scart-Pin 16 eine kleinere Spannung als 1V an, schaltet das Geraet nicht um in den RGB-Modus. Was bei mehr als 3V passiert, weiss ich nicht.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo,


    da habe ich lange probiert...


    aber bei mir funktioniert es nur mit "vidmode"...


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Hi Leut,
    um was für Hardware gehts hier. Hab ne Hauppauge Nexus v2.1 und möcht Y/C Signal. Ist das mit den beschriebenen Spielchen möglich ???
    Hab nen Beamer mit RGB Eingang, aber noch nie was anderes außer Comupterbilder dort rausgekriegt. Werd das obige mal bei Gelegenheit nachbauen.


    Gruß
    hans

  • X( Ah ja,
    hatte mich schon gefreut. Meine Grafikkarte hat nen Y/C, (Herkules Radeon 7500), doch ich hab no nirgends was gefunden, daß man den aktivieren könnte. Weißt Du was ???
    Tagchen

  • Hi,


    Zitat

    aber bei mir funktioniert es nur mit "vidmode"...


    ja, Mist. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!