Hilfe! PC bootet nicht mehr

  • Hi,


    ich habe gestern für einen Kollegen in seinen Rechner ein neues Mainboard eingebaut (ASUS A7V mit AMD 1100 Mhz). Nach einigen anfänglichen Problemen liefen auch sogar Win XP und SuSE 8.2 wieder (ohne Neuinstallation)! Dann haben wir noch ein paar kleinere Sachen im BIOS (AWARD) verstellt, z.B. PowerManagement an und BIOS update auf enabled; danach neugestartet - und nichts ging mehr! Der PC gibt nach dem Anschalten nur ncoh einen langen Piepton von sich und stellt sich daraufhin von selbst aus.
    Was nun? Wir haben schon versucht, das CMOS durch Überbrücken zweier Lötstellen zu löschen, aber ohne Erfolg...
    Kann uns jemand helfen?


    mfg


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • @mat185


    Speicher zerschossen ? CPU durchgebrannt ? So ein langer Ton ist irgenein Hardware defekt. Ich kann mir nicht vorstellen das man durch umstellen von ein paar Parameter im Bios die Mühle zerstören kann. Das war halt mal wieder ne Verkettung von üblen Umständen...


    Viel Spaß beim Fehler suchen...


    Gruß ePogo :D

  • Hi mat


    Langer Ton ist meistens Speicher Problem. Passiert bei mir auch öfters @work. :D Kannst noch mal versuchen, beim Einsschalten "Einfügen" gedrückt zu halten. Das setzt bei einigen Boards die Bios-Werte auf Default. Nur mal zum Test. Viel Glück.


    Martini

  • Hi


    es gibt etliche fehlercodes!


    es gibt aber für jedes bios ne Tabelle im INet, was welcher ton bedeutet!


    Zitat

    Mögliche Beep Codes eines Award BIOS:


    Beep Code -> Erklärung


    1 x lang, 2 x kurz -> Fehler beim initialisieren der Grafikkarte
    Dauerton -> Ein Speicherfehler ist aufgetreten (evtl. auch Probleme der Stromversorgung)
    1 x kurz -> Alles in Ordnung

    Dirk

  • hi,


    ein kurzer Blick in das Manual des Boards (ich nehme mal an es ist ein A/V266-E) zeigt, das ein Jumper (CLRTC) das BIOS zurücksetzt. Damit das funktioniert, muss aber auch die Batterie herausgenommen werden. BTW: wenn die lange genug draussen ist, sind die Daten im CMOS auch irgendwann futsch, kann aber bei neueren Boards mehrere Stunden dauern, deshalb ja auch der Jumper :). www.asus.com hilft hier :D


    wahrscheinlich habt ihr am Speichertiming gedreht und der eingebaute Speicher läuft mit dem angegebenen Einstellungen nicht...deshalb das piepen.


    Oder es ist einfach zufällig genau bei eurer Aktion der Speicher abgeraucht.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • oder
    - der speicher nicht richtig drin
    - 133Mhz Speicher auf 66Mhz (mag der oft nicht)
    - defekter Speichersockel

    Dirk

  • hallo,


    ich habe mir vor einiger Zeit auch mal die Karten in einem ähnlichen Fall gelegt . Der Rechner gab einen langen Pieps Ton und ging nach 3 sek aus. Ich tippte auf Speicher und CPU da ich diese gewechselt hatte. Aber letztendlich war es ein fehlendes Servo-Signal vom CPU Lüfter. Als Schutzreaktion schaltete das MB ab, wenn der Lüfter nicht OK war.


    Gruß lola

  • Hi,


    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich kann an den Rechner zur Zeit nicht heran, aber werde dann als erstes mal versuchen, mit den Speicherbausteinen herumzuexperimentieren. Es sind übrigens drei Speicherriegel von je 64 MB eingebaut, wobei zwei 133 und einer 100 Mhz hat. Im BIOS haben wir den Speichertakt auf 100Mhz heruntergesetzt, und damit lief das System auch dann.


    Danach haben wir neu gebootet, und sind ins BIOS gegangen:
    - PowerManagement aktiviert
    - BIOS update auf "enabled"
    - irgendwas haben wir noch bzgl. des CPU-Lüfters verstellt (da stand was von "Throttle"), was lt. meinem Kollegen bewirkt, dass er sich bei zu heißem Prozessot wohl den Rechner abschaltet


    So weit ich das noch weiß was das alles. Danach F10 gedrückt (Save & Exit), und nichts ging mehr. Dass gerade bei dieser Aktion irgendwas an der Hardware kaputt gegangen ist, mag ich nicht glauben, das wäre schon ein Riesen-Zufall.


    @ lola:
    Das Problem, das Du schilderst, könnte es natürlich auch sein, gerade weil wir irgendwas bzgl des CPU-Lüfters im BIOS verstellt haben; aber wie hast Du es gelöst?


    mfg


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • hallo,


    throtteln bedeutet nur, das der CPU zwangsweise paar Wartezyklen eingeschoben werden wenn das Board eine zu hohe CPU Temperatur bemerkt. Das dürfte beim Einschalten gleich noch nicht der Fall sein.
    Beim Aufstecken des 3-poligen CPU Lüfters war mein Kollege ein wenig unsanft umgegangen und hatte dabei den Servo-Pin verbogen. Der Lüfter lief zwar, jedoch meldete kein Signal ans Board .
    Falls es mit der Drehzahl Erkennung der Lüfters zusammenhängt, schau ob der Stecker richtig sitzt und OK ist.


    Gruß lola

  • Hi,


    ich würde zunächst mal das Bios zurücksetzen. Danach (immer nur eins ändern :)) falls es dan wieder läuft das gleiche nochmal probieren, wenn der Fehler reproduzierbar ist, evtl. mal den 100er Speicherriegel rauswerfen und Speicher wieder auf 133 setzen. wie schon geschrieben, manchmal mag auch schneller Speicher nicht untertaktet werden.


    falls es der lüfter/tachosignal ist, mal chekcen ob der lüfter überhaupt ein solches schickt, hatte ich auch schon, großer stecker dran, aber das Tacho Pin war gar nicht angeschlossen, war bei mir Billigschrott...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    es läuft wieder!! Die Vermutung von SvenS war wohl richtig. Nachdem ich einen anderen Lüfter eingesetzt habe, konnte ich weider booten. Dann habe ich den "Throttle" im BIOS wieder deaktiviert und den alten Lüfter wieder eingebaut. Nun läuft's! Probleme gibts... :(


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!