LinVDR und WLAN - Neverending Story...

  • Hi,


    ich hoffe, es kann mir jemand helfen bei diesem Problem:


    Ich habe es endlich geschafft, per USB einen Netgear MA101 Adapter zum Laufen zu bringen. Angepasster Kernel, Firmware installiert - alles schien zunächst problemlos zu laufen.


    Ich kann auch über SSH auf VDR und dort herumkonfigurieren wie ein Irrer, aber sobald ich versuche, größere Dateien per Samba auf VDR zu kopieren, bricht nach etwa einer Minute der Transfer ab: Netzwerkpfad nicht mehr vorhanden. tatsaechlich hat VDR sich ausgeklinkt und kann auch nur per Reboot dazu gebracht werden, sich wieder im Netz anzumelden.


    Ich habe "einfach" die boot.local benutzt und dort eben meine Parameter fuer die Karte eingetragen - also keine Extrawürste oder so - aber woran kann es liegen, dass keine Dateien (bzw. allgemein große Datenmenmgen) übertragen werden können?


    Bin leider rat- und auch bei der Suchfunktion hier im Forum erfolglos.


    Kann mir jemand helfen?


    Jörg


    PS: Ja, den Accesspoint, der normal etwa 15 Meter entfernt steht, habe ich mittlerweile zum Testen über ein 20-meter-Kabel bis zwei Meter vor den VDR gestellt - an der schlechten WLAN-Verbindung sollte es also auch nicht liegen ;)

  • zja, das kann ne menge ursachen haben.


    erstmal sind wlan verbindungen generell nicht soo "verbindungssicher".
    es kann also durchaus mal zu verb.-abbrüchen kommen, gerade bei den billigadaptern, wie z.b. netgear, dlink & co.


    hast du die neueste firmware drauf? (ap + ma101)
    hast du den windows web dienst deaktiviert?
    versuche auch mal testweise die verschlüsselung zu deaktivieren.
    benutzte nicht den windows dienst zum konfigurieren der wlan verbindung.
    und bi kleineren datein bleibt die verbindung stabil?


    bye
    strgalt

  • Es scheint ganz klar reproduzierbar zu sein:


    "Kleine Daten" funktionieren, also SSH, aber sobald ich einen Film vom Win auf VDR kopiere - Abbruch - VDR nicht mehr im Netzwerk vertreten.


    Ich hatte vor LinVDR meinen VDR selbstgestrickt auf Suse-Basis, da war WLAN kein Problem, da hatte ich aber eine interne Netgear PCI Karte. Deshalb denke ich, der AP scheidet da fast aus, zumal ein Laptop mit Linux auch problemlos funkt.


    Den MA101 habe ich mit iwconfig eingerichtet (boot.local), Windows hat das Ding nie gesehen.


    Werde es tatsächlich mal ohne WEP versuchen, aber ich hoffe fast, dass es daran nicht liegt, denn verschlüsseln tu ich meine Netze eigentlich für mein Leben gern...

  • Wie sonst könnte man ein WLAN verschlüsseln, wenn nicht mit WEP?


    Kernel 2.6.10, Firmware fuer Atmel von thekelleys.org.uk


    WebClient habe ich nie angefasst - also wenn das unter WinXP standardmäßig läuft, dann läufts auch bei mir. Allerdings liegt das Problem auch nicht bei Win - LinVDR stoppt sein Netzwerk einfach und nachhaltig - bis zum Reboot. Windows kuckt nur blöde aus der Wäsche, hat aktiv damit aber nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von JoeyBln61
    Wie sonst könnte man ein WLAN verschlüsseln, wenn nicht mit WEP?


    ...mit WPA-PSK. Dabei behilflich ist WPA-Supplicant. Einfach mal googlen. Mit Knoppix und dem ndiswrapper hatte ich das mal im Betrieb. Für den ctVDR habe ich aber eine andere Lösung (AP im Clientmodus) gewählt.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Nochmal nachgehakt:


    Ich habe gestern die Verschlüsselung abgeschaltet - zunächst sah es wirklich besser aus, ich habe einige Digitalfotos übertragen, was auch funktionierte. Beim Kopieren einer Video-Datei allerdings hat sich LinVDR wieder aus dem Netzwerk verabschiedet - und zwar nicht nur als Samba, sondern mit allem drum und dran. Network down.


    Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch ptobieren könnte - gibt es denn niemanden, der auch den Adapter in Betrieb hat und ähnliche Probleme hatte?


    Hier nochmal die Schritte zum Misserfolg:


    - Onboard Netzwerkkarte als eth0 konfiguriert (per Linvdr-Setup)
    - boot.local lädt Treiber für Athmel, konfiguriert wlan0 und deaktiviert eth0


    Und das wars auch schon. Interessant vielleicht höchstens der MTU-Wert: 1500, Metric 1.


    Hat irgendjemand einen hauch einer Ahnung? Ansonsten fliegt das Ding raus und ein Accesspoint im Client-Modus kommt an eth0.

  • Zitat

    Original von strgalt
    also wenn du mit web verschlüsselst, kannst du es auch gleich aus lassen.


    welchen kernel nimmst du?
    wie stehts mit dem web client dienst?



    Also WEP-Verschlüsselung ist schlechter als keine Verschlüsselung ????


    Sicher gibt es mittlerweile einige Proramme die diese Verschlüsselung knacken. Immer voraussgesetzt man hat genug Zeit und schneidet genug Traffic mit.


    Aber diese Aussage ist doch wohl quatsch.

    P4 1,3 Ghz, 512 MB Rambus, 2x120GB HDD | WinTV Nexus-s Rev2.3, Silverstone SST-LC03S-V, Wlan MSI PC54G +WPA

  • Genau! (bezieht sich auf die WEP-Aussage)


    Hier mein Weg zur Lösung des ursprünglichen Problems:


    1. Netgear MA101 aus dem USB-Port ziehen und wegschmeißen.
    2. 08/15-Atheros-PCI-Karte einsetzen
    3. modprobe ath_pci - ansonsten analog zu netgear in boot.local


    Benötigt werden dazu der Dark-Angel-Kernel (2.6.10) und die Wireless-Tools.


    Danke an X-Dimension für die Hilfe!

  • Zitat

    Original von JoeyBln61


    Benötigt werden dazu der Darkman-Kernel (2.6.10) und die Wireless-Tools.


    - DarkAngel - :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Also WEP-Verschlüsselung ist schlechter als keine Verschlüsselung ????


    nein, das nicht, du solltest es ja auch nur testweise abschalten. aber sicherheit bringt es eben trotzdem nicht.


    Zitat

    Immer voraussgesetzt man hat genug Zeit...


    ok, wenn du 20 sekunden als ne menge zeit betrachtest, dann hast du natürlich recht.

  • Hast du das in 20 sek geschafft ??


    Ich habe von dem Programm gehört (da waren es allerdings 30 sek).
    Außerdem beziehen sich die 30 sek auf dem reinen Entschlüsselungsvorgang, voraussgesetzt man hat vorher genügend Pakete "gesammelt".
    Womit wir uns wieder im Stundenbereich bewegen.


    WEP ist unsicher keine Frage, aber nicht jede NIC oder jeder Ap macht WPA.
    Und wenn ich den SSID Broadcast abschalte und meine MAC Adressen beim AP eintrage dann ist das Risiko wieder etwas minimiert. (Nat gibt es auch hier wieder Möglichkeiten, ich weiß)


    Fazit:
    Eigentlich geht es mir nur darum zu ssagen WEP ist besser als garnichts, denn es ist eine erste Hürde.
    Und wer WEP ausschaltet und sein Netz ohne Verschlüsselung betreibt ist sehr Naiv. Den dann brauch ich gar kein extra Programm/KnowHow sondern logge mich einfach ein.

    P4 1,3 Ghz, 512 MB Rambus, 2x120GB HDD | WinTV Nexus-s Rev2.3, Silverstone SST-LC03S-V, Wlan MSI PC54G +WPA

    Einmal editiert, zuletzt von texus ()

  • Hallo Joey,


    Zitat

    Original von JoeyBln61


    Hat irgendjemand einen hauch einer Ahnung? Ansonsten fliegt das Ding raus und ein Accesspoint im Client-Modus kommt an eth0.


    Ich hab mir das ganze Theater mit ndiswrapper und wpa-supplicant gleich gespart und den WLAN-Router an den vdr geklemmt. Der weist dank DHCP dem vdr über eth0 eine IP zu und so geht sowohl WEP als auch WPA ganz einfach....
    War bei mir auch so möglich, weil ich nur den Weg zwischen 2 Zimmern überbrücken wollte, damit ich am PC bequem die Konsole bedienen kann :)
    (Tastatur und Monitor im Wohnzimmer sind immer ein wenig unschön... vor allem wegen dem fehlenden WAF.)


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()


  • Änhlich habe ich das auch gemacht: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30182&sid=


    Völlig entspannt und stressfrei. 8)


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Ich hatte die Probleme auch. Habe alles versucht. Ndiswrapper etc.
    Lief alles nicht befriedigend. Dann habe ich DIE Lösung gefunden.


    NETGEAR WGE111GR Wireless Game Adapter. Hier in Berlin bei Caretta
    auch für günstige 64,90 zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.systemaxdev.com/pro…19221b2c_CTDE_200x200.jpg]




    http://www.caretta-online.com/html2/modules.php?op=modload&name=shop&file=product_info&cPath=210_219&products_id=13573



    Einmal konfiguriert und das Teil läuft. Sogar mit WPA Verschlüsselung.


    Super!! Nur zu empfehlen.


    CatPaule

    EasyVDR 0.5.RC2, Antec V2 Gehäuse, ASUS M2N-VM HDMI, 2 x Skystar DVB-S

    Einmal editiert, zuletzt von catpaule ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!