Mini-HowTo: WakeOnLan mit Kernel 2.6 - so gehts!

  • Hallo zusammen,


    ich hätte in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Kann man bzw. wie kann man vorgeben, wie der Treiber den Netzwerkchip initialisiert? Ich benutze z.Zt. auch ethtool, aber irgendwie kann das doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Warum lese ich hier nirgendwo was drüber, daß man beim laden des Treibers (beispielsweise 8139too) die Option xyz angibt die das Wake-on-LAN für magic packet aktiviert? Weiß das niemand? Ich habe übrigens SuSE 9.1.


    Grüße und schöne Ostern,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Hallo Christoph,


    Zitat

    arum lese ich hier nirgendwo was drüber, daß man beim laden des Treibers (beispielsweise 8139too) die Option xyz angibt die das Wake-on-LAN für magic packet aktiviert? Weiß das niemand?


    ganz einfach:
    [list=1]
    [*]die parameter Unterscheiden sich (höchstwahrscheinlich) bei den verschiedenen Treibern
    [*]Die Parameter sind nicht nicht gut Dokumentiert
    [/list=1]
    Wer mehr weiss kann dies hier veröffentlichen und/oder im Wiki ergänzen...


    Gruß
    Thorsten Gehrig


    PS: Für deinen 8139too habe ich nix gefunden, bei 3com-3c59x-Karten scheint "options 3c59x enable_wol=1" zu funktionieren...

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Manchmal hilft auch das hier :



    Aber meistens wird das nicht richtig dokumentiert oder ist im Treiber einfach nicht vorhanden. Dann is mann aufgeschmissen :)
    Aber es wäre ja mal ne Aufgabe die entsprechenden Codezeilen aus ethertool in die kernel treiber zu patchen :) Käme dem Kernel ja sehr zugute :)


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • im howto steht:


    So aktiviert man das Wake-On-Lan beim Eintreffen eines "MagicPacket(TM)":
    ethtool -s eth0 wol g

    Ich habe diese Zeile einfach in meiner /etc/init.d/networking an entsprechender stelle gesetzt (nach dem aktivieren des Netzwerks).


    tja, ich hab bei meinem linvdr keine /etc/init.d/networking....


    lege ich die datei jetzt einfach an und dann schreibe dann die zeile "ethtool -s eth0 wol g"...?


    danke
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hi charly
    wichtig ist nur dass du diese Zeile erst ausführst NACHDEM das Netzwerk initialisiert ist. Alles andere ist "egal".
    So gesehen kannst du es bequem im Runvdr-Script einbauen - oder im shutdown-script... wie es beliebt....


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • hi,


    ich hab´s in die runvdr ganz oben eingebaut, den rechner niedergefahren, gebootet und wieder runter.... magic packet geschickt und nix.


    dann hab ich noch folgendes probiert und die entsprechende meldung bekommen:
    linvdr:~# ethtool -s eth0 wol g
    Cannot get current wake-on-lan settings: Operation not supported


    any ideas?


    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    PS: Für deinen 8139too habe ich nix gefunden, bei 3com-3c59x-Karten scheint "options 3c59x enable_wol=1" zu funktionieren...


    beim 8139too ist es derselbe Parameter... läuft bei mir


    Viele Grüße,
    Holger

  • ok, danke für die info!


    kann leider noch nix anfangen damit, die anleitung war für mich etwas sehr kurz :D


    kannst du mir helfen


    danke
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hi

    Zitat

    linvdr:~# ethtool -s eth0 wol g
    Cannot get current wake-on-lan settings: Operation not supported


    Das sieht ganz nach einer Netzwerkkarte aus die nicht unterstützt wird.
    Welche Netzwerkkarte hast du?
    Evtl. hilft ein

    Code
    lspci


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie Charly144. Ein lspci bringt bei mir folgendes:


    Zitat

    linvdr:/# lspci
    00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3188 (rev 01)
    00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc.: Unknown device b188
    00:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    00:0b.0 Ethernet controller: Linksys Network Everywhere Fast Ethernet 10/100 model NC100 (rev 11)
    ...


    ethtool -i ergibt:


    Zitat

    linvdr:/# ethtool -i eth0
    driver: tulip
    version: 1.1.13
    firmware-version:
    bus-info: 0000:00:0b.0


    ethtool eth0 ergibt:


    Zitat

    linvdr:/# ethtool eth0
    Cannot get device settings: Operation not supported


    Das Programm ethtool liegt bei mir in der Version 1.3 vor. Gibt es evtl. neuere Versionen von ethtool oder andere Werkzeuge mit denen man die WOL-Einstellungen überprüfen und ändern kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • lspci bringt:
    00:0f.0 Ethernet controller: BROADCOM Corporation: Unknown device 4401 (rev 01)


    ethtool -i bringt:
    ethtool version 1.3


    ethtool eth= bringt:
    Settings for eth0:


    Supported ports: [ MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: Twisted Pair
    PHYAD: 1
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on


    weiß jetzt irgendjemand was damit anzufangen? :monster2

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • nach oben schieb


    kann mir da wer weiterhelfen, wie ich mein wol beim broadcom chip aktiviere...


    danke

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hi Charly144,


    nun mag ich kein hellseher sein - aber ich habe mal in google eingegeben:

    Zitat

    BROADCOM linux wol


    der erste link war folgender:

    Zitat

    Broadcom Corporation - Driver FAQ - [ Diese Seite übersetzen ]
    ... Netware: Only supports DOS WOL and is configured by adding "MagicP=1" ...
    Linux: After loading the Broadcom Linux core driver, a virtual directory and ...
    www.broadcom.com/drivers/faq_drivers.php - 101k - 29. März 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten


    in in dem link habe ich gefunden:


    Wenns damit funktioniert musst du mir erklären warum du nicht auf die Idee mit dem Google gekommen bist!!


    Gruß
    Thorsten


    PS fall deine Netzwerkkarte nicht mit das bcm5700-modul braucht, sondern ein anderes musst du natürlich den modulnamen anpassen. "lsmod" sollte dir anzeigen welche module geladen sind...

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig"lsmod" sollte dir anzeigen welche module geladen sind...


    Und "modinfo", welche Parameter das Modul kennt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Servus,


    das Problem ist, daß das Modul B44.ko das bei linvdr 0.7 standardmäßig dabei ist, eine uralte Version des Treibers ist, der noch kein WOL unterstützt.
    Die Version 3.07 auf der Seite von Broadcom kann aber WOL.
    Daraus ergibt sich jetzt das Problem: Wer kompiliert 'mal eben' das Module bcm4400 für den Kernel 2.6.9 von Linvdr 0.7 ;)
    Hätte nämlich auch starkes Interesse daran, das mein Pundit wieder per WOL aufweckbar ist :)


    Auch an Mottobug und Cooper als Bitte, denn der Treiber 3.07 für den BroadCom 4401 ist frei verfügbar und kann als Binary weitergegeben werden. Zumindest für die nächste Version von Linvdr, nehmt doch bitte die aktuelle Version des BroadCom 4401 Modules.



    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!