VDR Client/Server - was ist möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen sehr stabilen VDR im Wohnzimmer laufen (siehe meine sig). Jetzt habe ich noch eine zweite Karte (TT 1.3 FF) zu Testzwecken gekauft und lasse die in meinem Büro-PC werkeln. 100MBit LAN ist vorhanden und funzt auch (Samba-Mounts auf dem VDR).


    So weit, so gut.


    Eine Überlegung von mir war es, im Keller einen älteren PC eigens als VDR-Server aufzusetzen, jedoch würde ich gerne mal Praxisberichte von Euch hören, insbesondere:


    - Geht das alles über streamdev-Plugin?
    - Lässt sich der Client im Wohnzimmer so bedienen, als ob zwei Karten im System wären? Stichwort: PiP
    - Was passiert, wenn der Server im Keller mal nicht online ist?
    - Umschaltzeiten?


    Mein Wohnzimmer-PC hat übrigens keinen zweiten-PCI-Slot mehr frei. Die Variante, eine billige Budget dazuzustecken, scheidet also aus.

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

    Einmal editiert, zuletzt von whoisthomas ()

  • hi,


    also hab auch streamdev client und server am laufen haben sowas mal in nem projekt simuliert und zwar gab es auch ein server der hatte zwei dvb karten (wegen aufzeichnungen verschiedener transponder) meinetwegen auch ein low budget davon streamdev server plugin und nene samba am laufen so jetzt konnte man ihm halt über streamdev die timer programmieren und der zeichnete alles schön auf
    jetzt gibst doch in dem verzeichniss (client) wo du auch die channels.conf hast die möglichkeit ne command.conf anzulegen damit ist es dan auch möglich die smb mounts mit der fernbedinung zu machen und schon stehen dir die aufnahmen die auf dem server sind am client zur verfügung. natürlich damit du die timer editieren kannst barauchst du sreamdevclient plugin auf dem client
    also pip kannst du nach meinem wissen bei der lösung allerdings vergessen


    ps: zweiter pci slot was ist denn mit ner 2 fach riser?



    mfg


    peda

  • Zitat

    Original von whoisthomas
    - Geht das alles über streamdev-Plugin?


    Warum denn unbedingt über streamdev?
    Es geht auch anders.


    [Eigenwerbung ON] ;)
    1. VDR im Wohnzimmer mit einer FF- vollwertiger VDR
    2. (VDR-) Server mit 2x Budget- eine interaktive Bedienung ist... nun ja.... nicht sonderlich praktikabel. Aber auch nicht nötig, denn:
    Die Aufnahmeprogrammierung läuft über das tvtv- Plugin oder vdradmin. D.h. vdr2 nimmt ausschließlich auf und speichert es auf dem Netzlaufwerk (NFS).
    Nachbearbeitung (z.B. noad, schneiden, ggf. löschen) und Anschauen passiert ausschließlich auf dem vdr1.
    vdr2 läuft 24/7.


    Wenn wirklich mal direkt programmiert wird, nimmt der vdr1 halt auch noch mit auf. Ist aber hier die Ausnahme.


    Das funktioniert hier wirklich wunderbar! Warum diese Umstände über streamdev und ähnliches machen, wenn ein einziges NFS- Laufwerk ausreicht? :D


    Einzige Voraussetzung ist halt, daß der Client eine FF hat...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • ok ,


    das ist mal ne überlegung wert allerdings ist das ja dan wenn ich das richtig versteh das du einzig und allein dein /video verzeichnis überdasnetz werk an eine andere stelle bringst jetzt die frage aufnehmen unterschiedlicher transponder? das muss ich dan über zb vdradmin editieren? weil wie will ich sonst auf dem "server" nen timer setzten? also ich definiere server immer so ne kiste ohne mous oder tastertur oder moni bzw fernseher sthet in irgendeiner ecke im keller:-) lol

  • Zitat

    Original von LiQiD2k
    das ist mal ne überlegung wert


    Nicht nur wert- das ist genial....:D okok für MEINE Zwecke ;)


    Zitat

    dein /video verzeichnis überdasnetz werk an eine andere stelle bringst


    Yepp. Stimmt. Die teilen siche beide das gleiche /video0.



    Zitat

    jetzt die frage aufnehmen unterschiedlicher transponder?


    Kein Thema. Naja, zumindest bei mir nicht, da der "Server" ja zwei Budget Karten drinnen hat. Thema (fast) erledigt. Und wenn es doch einmal zu Überlappungen kommen sollte, zeigt mir das vdradmin mit einem roten Punkt vor dem Timer ja wunderbar an. Dann kann ich immer noch manuell die Aufnahme auf meinem WohnzimmerVDR einprogrammieren. Empfehlung allerdings für Dich dann auch: 2x Budget :)


    Zitat

    weil wie will ich sonst auf dem "server" nen timer setzten?


    Zum einen über tvtv.de und zum Zweiten über vdradmin. Da kannst Du doch direkt Timer setzen.


    Zitat

    also ich definiere server immer so ne kiste ohne mous oder tastertur oder moni bzw fernseher sthet in irgendeiner ecke im keller:-) lol


    Nix lol. Genau so iss das. :P

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • ja ,


    aber dan musst du doch immer an ne kiste wo ein browser drauf läuft um die timer auf dem server zu setzten und das ist doch scheiss wenns über deii fernbedinung vom client aus geht?! oder nicht?

  • Zitat

    Original von LiQiD2k
    aber dan musst du doch immer an ne kiste wo ein browser drauf läuft


    Ach so, darauf willst Du hinaus.
    Das, was ich über Browser (also tvtv oder vdradmin) programmiere, sind die "geplanten" timer, also autotimer, Folgen, Filme, die kommen etc. Und das mache ich halt dann, wenn mein Laptop an ist. Muß ja nicht gleich sein :)


    Wenn ich an der Glotze sitze und da feststelle, das etwas interessantes kommt, programmiere ich halt via Fernbedienung. Der wird dann zwar auf dem Wohnzimmervdr aufgenommen, landet aber auf den gleichen NFS- LAufwerk. Einziger Nachteil ist halt, daß ich DANN auf die Transponder achten muß.


    Nochmal: Die Timer auf dem "Server" setze ich bis zu drei Wochen im Voraus via tvtv und vdradmin.


    Kurzfristige Geschichten (ist meist halt nicht mehr als eine) kann ich direkt auf dem vdr1 programmieren.


    Ist absolut komfortabel.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    das ganze loest aber nicht mein Problem, habe auch Client demnaechst im Wz mit FF Karte und Server im Keller. Nur habe ich im Wohnzimmer keinen SAT Anschluss....


    Gruss Uwe

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Zitat

    Original von torro
    das ganze loest aber nicht mein Problem,


    Du hast ja auch nie was zu Deinem Problem geschrieben...


    Zitat

    habe auch Client demnaechst im Wz mit FF Karte und Server im Keller. Nur habe ich im Wohnzimmer keinen SAT Anschluss....


    Lösung







    ;D ;D ;D ;D



    SCNR



    Im WZ keinen Sat- Anschluß? Wer hate denn so einen Mist geplant/ gemacht?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Nicht nur wert- das ist genial....:D okok für MEINE Zwecke ;)


    Wobei ich ehrlich gesagt, für mich, da keinen Sinn hinter sehe.
    So hast Du im WorstCase ja drei Rechner laufen, während ein Einziger es doch auch täte!?
    Oder überlege ich da jetzt verkehrt?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hallo knebb,



    LOL


    der reicht aber mit Sicherheit bei einer Stahlbetondecke nicht, da braucht man was wesentlich kraeftigeres.


    Aber im Ernst, ich habe mit streamdev schon einen Client ohne Sat Anschluss betrieben (vor etwa einem 3/4 Jahr) - nur weiss ich nicht, inwieweit jetzt der Softwarestand ist. Damals musste ich im streamdev mit Hilfe vom lord etwas aendern, damit es klappte. Nur die Remote Steuerung war damals nicht moeglich (Aufnahme-Time etc.)


    Gruss Uwe

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Zitat

    So hast Du im WorstCase ja drei Rechner laufen, während ein Einziger es doch auch täte!?


    Stimmt, ja. Da aber mein Server sowieso 24/7 läuft, zählt der schonmal nicht ;)
    Den Aufnahme-VDR könnte man nur zu Aufnahmen aufwachen lassen, ja. Da das Board aber völlig buggy ist und nichtmal ansatzweise ACPI mitbringt (Asus P2B-S), läuft die Kiste halt auch 24/7. Ist sowieso besser, wenn ich die Timer editieren will. Extra anschalten ist da in der tat umständlich.
    Tja und der dritte ist halt nur dann an, wenn ich Fernsehgucken will.


    Vorteil:
    1. Der WZ- VDR hat nur eine Sat- Leitung. Der VDR2 steht direkt neben dem Multiswitch. Lösung Bohrhammer entfällt somit.
    2. Keinen Ärger mehr mit "Kanal nicht verfügbar". Das konnte ich insbesondere meinen Schwiegereltern nur seeeeehr schwer verkaufen.
    3. Der WZ- VDR braucht nur geringste Hardware, keine großen und viele Platten. Ergo: wenig Wärme, wenig Lärm.
    4. Man kann an dem VDR rumbasteln, ohne das Timer "verschütt" gehen ;)
    5. Es wundert sich keiner, wenn man im Wohnzimmer ist und auf einmal geht die Kiste an.
    6. Die Kinder wollen den VDR immer ausschalten, wenn ihre Sendungen fertig sind- ziemlich doof, wenn gerade ein Aufnahme laufen würde.



    Wo ich nochmal irgendwann ran will ist der Punkt, daß der Aufnahmevdr 24/7 läuft. Wenn ein altes, ACPI- taugliches Board mal billiger geworden ist, wird's vielleicht ausgetauscht. Solange läuft der noch.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • schaut ja immer noch nicht so aus, dass es mal einen VDR gibt, der als client/server gespann läuft...


    aber hat schon wer mal versucht, die timer mittels link auf dem server zu halten, aber wird da der andere vdr die timer auch akzeptieren???

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    aber hat schon wer mal versucht, die timer mittels link auf dem server zu halten, aber wird da der andere vdr die timer auch akzeptieren???


    Yupp, wird er. Hatte ich mir auch erst überlegt. Geht wohl nur mit Skripten, dürfte damit aber grundsätzlich nicht allzu schwierig sein. Problem hast Du aber z.B. mit "Sofort- Aufnahmen".


    Insgesamt habe ich es dann als "unnötig" wieder verworfen. So wie es bei mir läuft, ist es FÜR MICH wunderbar.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi


    Zitat

    schaut ja immer noch nicht so aus, dass es mal einen VDR gibt, der als client/server gespann läuft...


    Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, einen ziemlich umfassenden Patch zu schreiben, welcher einen sogenannten "ClientMode" erlaubt, d.h. ein VDR agiert als Client mit einem VDR-Server. Enthalten ist darin Timer-, Channel- und Recording-Management. Soll heißen, ich sehe auf dem Client-VDR (der keine DVB-Karten besitzt) nur die Timer von Server-VDR und kann diese direkt bearbeiten. Ebenso bei Channels und Recordings. Das Ziel ist im Prinzip also eine voll transparente Server-Bedienung. Sogar die Sofort-Aufnahmen auf dem Client werden auf dem Server ausgeführt.
    Der "ClientMode" läßt sich über das Setup-Menü aktivierten, dort kann auch die Server-IP eingestellt werden.
    Ich haben den Patch wegen Zeitmangel bis jetzt nicht testen können, werde das aber demnächst mal in Angriff nehmen. Dazu muß ich ihn erstmal an meinen neuere VDR Version anpassen etc. Ist also noch ein bischen Arbeit notwendig.
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Hallo Matthias,



    klingt ja gut, nur ohne DVB Karte? Da bekomme ich ja mein Extension Board von TBE nicht mehr zum laufen, und auf das will ich am Client nicht verzichten. Meine favorisierte Loesung war eigentlich ein Client mit DVB Karte aber ohne SAT Kabel.


    Gruesse aus Leipzig


    Uwe

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)


  • das dürfte egal sein. Der Patch functioniert warscheinlich mit softdevice xine und ganz normaler karte komplett gleich. Hubermat hat ja auch nichts an der Ausgabe gepatcht.......

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von knebb


    Stimmt, ja. Da aber mein Server sowieso 24/7 läuft, zählt der schonmal nicht ;)


    Wäre es dann nicht praktischer den auch gleich als VDR-Server laufen zu lassen?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hallo,


    habe ein solches System im Einsatz (ca. seit nem halben Jahr) und zumindest mit dem streamdev-Part keine akuten Probleme (Version 0.3.1, wochenlang ohne Reboot oder Absturz). Zusätzlich mountet mein Client das video-Verzeichnis vom Server per NFS und hat damit Zugriff auf alle Aufnahmen. Der Client selbst braucht ohne Last übrigens kaum mehr als 20W (Celeron-III 400 ->> 266, CF statt Platte, keine Gfx). Die Timerprogrammierung ist auch vom Client aus möglich, trotzdem findet die Aufnahme auf dem Server statt. Allerdings ist dieser Weg weniger komfortabel, als der normale Weg über den EPG.


    Ein idealer Ersatz für die FF-Karte wäre in einem solchen Projekt übrigens die DXR3, leider gibts hier erhebliche Probleme auf Seite des VDR-Plugins: Unter neueren Versionen als 1.2.6 gibts hier aber keine wirklich stabile Lösung, wenn man auf AC3-Sound angewiesen ist. Ein neues Plugin soll aber in ganz kurzer Zeit fertig sein, dass allerdings schon seit einiger Zeit.


    Viele Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von BOP


    Wäre es dann nicht praktischer den auch gleich als VDR-Server laufen zu lassen?


    Wäre eine IDee, aber ich habe mich noch nicht rangetraut, einen VDR unter einem "richtigen" Linux aufzusetzen. Bisher läuft hier ausschließlich LinVDR.
    Und wenn ich am Server bastele, fallen alle Timer aus. So kann ich das /video0 noch auf einen anderen Rechner "exportieren" ;)


    Außerdem steht der Server ein STockwerk vom Multiswitch weg....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!