Brauche Profi Tipps

  • Hallo,


    Ich bin auf der suche nach einer passenden möglichkeit fürn TV Empfang an meinem VDR.


    ICh habe jetzt nur so ein bissel Ahnung und aus vdr-wiki ließen sich nicht alle meine Fragen beantworten.


    Also folgende Situation.


    System: P3 650, 196ram
    Betriebssystem: Stehe schon auf WinXP aber auch Linux gegenüber bin ich nicht abgeneigt allerdings mag ich sie vorzüge von Win. In Linux foinde ich mich einigermaßen zurecht also irgendwas zwischen Semi-Pro und N00b :) Entscheidung für OS ist also noch nicht gefallen.


    Desweiteren habe ich einen Kabelanschluss (ISH / NRW) und liege regional so, dass ich DVB-T Empfangen kann.


    Wie ich das sehe fällt für mich die DVB-C Schiene komplett wech, da ich auf Privatsender nicht verzichten kann.


    Bei DVB-T mag ich es zwar auch nicht auf DSF zu verzichten, aber anders gehts ja Digital leider nicht als DVB-T oder DVB-C (okay DVB-S aber das will ich nicht)




    Soooooh:


    1. Mit einer analogen TV Karte in verbindung mit WinXP ruckelt die Wiedergabe von DVD leicht und Aufnahme kann ich auch vergessen dafür muss er wohl zu viel Software coden vermute ich mal. Und dafür hat der Rechner keine Power. Also komme ich zu der Entscheidung direkt Digital empfangen.




    2. Wenn ich ne DVB-T Karte kaufe worauf muss ich da achten? Ist auf ner DVB-T Karte immer eine Hardware MPG2 decoder? Brauche ich den überhaupt?




    3. Warum hat diese ---->
    Karte so hohe Systemanforderungen?
    Genau so wie diese ---->




    4. Was halten ihr von den Karten: Karte 1 Karte 2 Karte 3
    ?


    5. Oder gibt es noch sachen, die ich umbedingt beachten sollte?



    Ich hoffe mir leistet jemand geistige Hilfestellung.

  • Erstmal willkommen.


    :welcome


    Deine "Probleme" sind hier schon mehrfach diskutiert wurden. Bitte sei also nachsichtig, wenn ich nicht allzusehr in die Tiefe gehe.


    Meine Antworten beziehen sich alle auf den VDR. Andere HTPC-Systeme kenne ich nicht (sind eh nicht so spannend ;) )


    Zitat

    1. Mit einer analogen TV Karte in verbindung mit WinXP ruckelt die Wiedergabe von DVD leicht und Aufnahme kann ich auch vergessen dafür muss er wohl zu viel Software coden vermute ich mal. Und dafür hat der Rechner keine Power. Also komme ich zu der Entscheidung direkt Digital empfangen.


    Ruckeln bei DVD Wiedergabe ist bei 650 MHz schwierig. Digitaler Empfang ist hingegen leicht möglich. Wenn DU DiVX auch sehen möchtest, rate ich zu einer CPU >1000 MHZ. (bekommst DU ja teilweise für unter 50 Euro gebraucht im Bundle. Dazu ein schickes Gehäuse und Du wirst sehr zufrieden sein ;) )



    Zitat

    2. Wenn ich ne DVB-T Karte kaufe worauf muss ich da achten? Ist auf ner DVB-T Karte immer eine Hardware MPG2 decoder? Brauche ich den überhaupt?


    Kenne mich da nicht so aus, aber die von Hauppauge gehen auf jeden Fall. Alerdings hat soweit ich weiß keine DVD-T Karte einen Mpeg2 Decoder! Den brauchst Du für den VDR aber zwingend! (Ich glaube es geht auch in Verbindung mit einer DVBs Karte, bin da aber nicht sicher - da musst DU mal selbst die Suche des Forums oder das VDR-Wiki bemühen).


    Deinen 5 Links bin ich noch nicht gefolgt, da ich die Karten garantiert nicht kenne. Die Antwort überlasse ich lieber denen, die sich damit auskennen.


    Ich empfehle Dir eine Sat-Schüssel zu instalieren und Dich gleich mit DVBs auseinanderzusetzen. Das ist etwas besser in der Bildqualität. problemloser bei der Funktion unter VDR und v.a. hast Du ein viel größeres Angebot.


    Viel Spaß mit dem VDR und hier im Forum,
    Lanzi

  • Kehr, warum habe ich keine Rechte für die ändern Funktion bei eigenen Beiträgen?


    Egal, Weiß zufällig jemand, wo genau im Ruhrgebiet DVB-T ausgestrahlt wird. Also nicht in welcher Region, sondern es est ja immer von Kanälen die Rede (PS: Was bedeuten die Kanäle) und welche Frequenzen?


    Frage ich weil es wohl Karten gib die nicht alle Frequenzen empfangen.

  • Zitat

    Original von geby
    Kehr, warum habe ich keine Rechte für die ändern Funktion bei eigenen Beiträgen?


    Egal, Weiß zufällig jemand, wo genau im Ruhrgebiet DVB-T ausgestrahlt wird. Also nicht in welcher Region, sondern es est ja immer von Kanälen die Rede (PS: Was bedeuten die Kanäle) und welche Frequenzen?


    Frage ich weil es wohl Karten gib die nicht alle Frequenzen empfangen.



    Du findest eine komplette Liste in der wiki, zumindest gibt es eine Seite mit channels.conf nach Region (also auch für's Ruhrgebiet) für DVB-T. Mit Kanal ist ein Kanal entsprechend pal-europe gemeint. Jedem kanal ist eine Frequenz zugeordnet. Auch diese Zuordnung findest du in der wiki. Zur Empfangssituation: www.ueberallfernsehen.de


    gruss wirbel

  • Zitat

    Original von geby
    Kehr, warum habe ich keine Rechte für die ändern Funktion bei eigenen Beiträgen?


    Mußt du dich mal bei einem Moderator melden, anscheinend hat deine Freischaltung nur zur hälfte geklappt.

  • Bin jetzt aus Neugier doch mal Deinen Links gefolgt. Die Hauppauge Nova-T geht Soweit ich weiß. Vermutlich auch die Technisat.


    Wenn Du etwas Zeit hast, schau doch mal ins VDR-Wiki


    Dort fand ich z:b. folgendes:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-T_Budget-PCI-Karten


    Have fun.

  • Danke schonmal für die Hilfen, ganz steige ich noch nicht dursch allemeine Fragen, aber es klärt sich gerade vieles.


    VDR-Wiki habe ich schon viel durchgesehen.


    Ich denke jetzt zumindest dass ich mit jeder DVB-T Karte auch hier alles Empfange, die Frequenzen liegen relativ hoch im Ruhrgebiet.

  • Bist du auf atelco angewiesen? Die Preise scheinen mir auf den ersten Blick sehr hoch ...
    Schau mal hier:
    Preisnachlass für vdrportal-user


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Also nicht das ich mich mit dvb-T auskennen würde,
    aber ehe ich mir eine Karte für einige Dutzend Euro kaufe, würde ich mir beim TV Händler (am besten genau um die Ecke) die Technik zeigen lassen und mal fragen mit welcher Antenne er das ganze empfängt.


    Aber mal ganz im ernst für eine Schüssel würde ich umziehen!

    Clients:2xShuttle XPC SK41G; Diskless; 1xFF DVB-S; Duron 1400@1050MHz; Medion USB Remote + VDRMediaClients
    File-Server:AMD K7 900MHz;13GB root;30GB home; 4x160GB Soft.-Raid5 video
    TV-Server:AMD K7 700@1000MHz;5GB root; 3xTwinhan DTV Sat

  • Danke.


    Ich glaube meine Entscheidung wird ein Bundle aus einer Dxr3 Karte mit em8300 Chip und eine Buget DVB-T Karte.


    Welche DVB-T Karte weiß ich noch nicht. Sie sollte gute Performance haben und nicht über 80-90 € kosten.


    Diese Nova-T wie ist die? Habe gelesen, dass die neue nicht so gut ist wie die alte Version.

  • Du solltest versuchen eine von Hauppauge mit der 2.16er Firmware
    zu bekommen.
    Das ist die ältere Version die hat eine höhere Kompatiblität mit den Treibern.


    Such einfach mal bei EBay nach Karten die älter als 1-1,5 Jahr sind.
    Die sollten dann richtig sein.


    DXR3 würde ich dir auch empfehlen. Die haben mindestens so gutes Bild
    wie eine FullFutured Karte.


    Du kannst natürlich auch darauf hoffen das die privaten mal Geld haben
    und dir eine FullFutured DVB-C holen und die als Ausgabegerät benutzen.




    Gruß


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()

  • Hallo,


    ich wollte nur mal kurz zum DVD-ruckeln bei 650 MHz anmerken:
    mein erster VDR war ein 533er Celeron mit 128MB RAM und peanut-linux, der hat bei dvd-wiedergabe keine mucken gemacht, bis auf die bekannten Probleme bei animierten Menüs.


    mfg
    pidel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!