Video-Server nach c't, Hardwarefragen

  • Hallo Leut, ein neuer Grünschnabel meldet sich,


    ich wollte mir den Video-Server nach der c't 7/2003 aufbauen. Ich hab schon hier mitgelesen, aber so einige Fragen bleiben noch.


    Welche DVB-S Karten sind leicht zu integrieren? Die Siemens an sich wird nicht mehr verkauft ... ich wollte darüber Aufnahme und normalen Empfang (also mind. 2 KArten) realisieren. Sind alle DVB-S Karten ab xxx Teuro gleich? Und wie steht es um die KNC-One TV Station S Plus aus? Hat die jemand mit VDR laufen?


    Zum Rechner: ich wollte mir einen Stromsparenden P-3 mit 1.0 oder 1.4 GHz nochmal aufbauen - reicht das für Aufnahme/Empfang/Schnitt evtl. und noch als Fileserver fürs kleine Netz? Oder ein aktueller Celeron? Jedenfalls wollte ich Athlon oder P4 nicht nehmen.


    Zur Fernbedienung: ich habe in der ELV Bastelzeitung eine Infrarot-Verlängerung gefunden, die mit Bauteilen von ca. 10 Teuro eine Kabelgebundene Strecke bis 100m erlaubt - das sollte doch mit LIRC dann auch laufen, wenn die Fernbedienung über serielle Leitung rein geht. Im Prinzip wäre der in der c't 18/2000 gezeigte Infrarot-Eingang überhaupt mit etwas mehr Aufwand auf lange Entfernung zu bekommen. Ich werden daran experimentieren, dauert aber noch.


    Danke für alle Tipppppppps,
    Roland

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

  • Hallo awenglaweng,


    so wie ich das sehe, sind alle TechnoTrend-Nachbauten für den "Normalverbraucher" gleichgut geeignet. Wichtig ist, daß mindestens eine Karte einen HW-Decoder für mpeg hat. (Sieht man daran, daß sie einen Ausgang hat, der ein Composite-Videosignal ausgibt (und daran, daß sie als NoName-Produkt mindestens 160 Euro kostet :) )) Daran wird der Fernseher (oder, wie im Fall der c`t-Lösung, der UHF-Konverter) angeschlossen. (Manche Karten geben auch ein RGB-Signal nach außen, z.T. über eine Kabelpeitsche - war hier schon mehrfach Thema, einfach mal über "Suchen" suchen).
    Wenn die anderen Karten nur zum aufnehmen verwendet werden sollen, reichen hier "Budget-Karten" für etwa 70 Euro.


    Ich habe mir bei usa-x.org eine TT1.6 und eine budget S1100 gekauft und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Damit war ich zusammen immer noch billiger als mit _einer_ Hauppauge.


    In meinem Rechner steckt ein P3/450, das reicht sowohl zum aufnehmen als auch zum gleichzeitigen zeitversetzten Fernsehen einer anderen Sendung locker aus. Auch zum schneiden, allerdings habe ich dann, wenn ich gleichzeitig "Konserven" sehe, Aussetzer. Das liegt aber wohl eher an meiner langsamen Festplatte. Ist aber nicht so tragisch, denn für das Rausschneiden der Werbung aus einer 45 Minuten Serienfolge brauche ich vielleicht 3 Minuten. Die Zeit ist immer irgendwo zwischendrin.


    Wichtig ist, daß die DVB-Karten gekühlt werden, denn die werden schon ziemlich warm. Ich hatte zunächst ein lüfterloses Gehäuse (ohne Netzteillüfter), da kam es dann schnell zu aussetzern und Abstürzen. Seit ich einen normalen Tower verwende, habe ich damit keine Probleme mehr.
    Die meisten aktuellen Boards/CPUs kann man mit "Sensors" abfragen. Ich habe mir das einfach in die commands.conf eingebaut. So habe ich den Überblick.


    Ich hoffe, geholfen zu haben.


    Schönen Gruß


    Kai

  • Zitat

    Original von awenglaweng


    Zum Rechner: ich wollte mir einen Stromsparenden P-3 mit 1.0 oder 1.4 GHz nochmal aufbauen - reicht das für Aufnahme/Empfang/Schnitt evtl. und noch als Fileserver fürs kleine Netz? Oder ein aktueller Celeron? Jedenfalls wollte ich Athlon oder P4 nicht nehmen.


    Danke für alle Tipppppppps,
    Roland


    Hi,


    P3 wie oben angegeben langt für die Standardfunktionen völlig aus. Hab hier einen Celeron 400 und zwei Karten (Nexus und Budget), zwei parallele Aufnahmen und das gleichzeitige abspielen einer Aufnahme sind kein Problem (mehr hab ich noch nicht getestet). Für z.B. Umwandlung von vdr2dvd sollte der PIII auch reichen. Divx abspielen bin ich mir nicht sicher, könnte knapp werden, aber da kann sicher einer von den divx Spezln was zu sagen. Auf dem Rechner kannst du problemlos auch noch File und Mailserver mitlaufen lassen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Umwandeln nach dvd habe ich nicht ausprobiert (mangels Brenner :) ), aber nach svcd habe ich schon konvertiert. Es geht, ist aber eine ziemlich langwierige Geschichte. Für 45 Minuten Film habe ich etwa 4 Stunden gebraucht. Und das klappte dann auch erst beim zweiten Mal, weil beim ersten Versuch VDR nach der voreingestellten User-Inaktivität in der Nacht runtergefahren ist und die Konvertierung damit ziemlich aprupt endete.


    Um DivX abzuspielen ist mein Rechner definitiv zu langsam. Dem Ruckeln nach würde ich raten, daß man mindestens 1 GHz braucht, um es flüssig hinzubekommen.


    Den Rechner als Fileserver zu verwenden würde ich mir überlegen. Prinzipiell sollte das kein Problem sein. Dei CPU schafft das locker. Aber der Plattenzugriff könnte hinderlich werden. Ich habe neulich den Schnitt angeworfen, während ich eine andere Aufnahme angesehen habe. Und solange der Schnitt lief, kam es immer wieder zu mehreren Sekunden langen aussetzern beim Abspielen (bis zu 30!).
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ich etwas aufnehme und irgend ein anderer Rechner eine große Datei über ein schnelles Netzwerk abzieht und ich dann in der Aufnahme genauso große Aussetzer habe...
    Man sollte dann wohl mindestens eine zweite Platte haben, die vielleicht auch noch an einem anderen Controller hängt.


    Ciao


    Kai

  • Hi kai,


    hmm, wenn das wegkopieren einer großen Datei ruckler verursacht, dann würd ich erst mal nach den Platten gucken, ob DMA an ist und so weiter. Ich arbeite hier mit einem Celereon 400 und da ist wegkopieren übers Netzwerk parallel zu einer Aufnahme/Wiedergabe kein Problem. wenn Du solange Aussetzer hat, dann ist Dein Rechner entweder extrem schmalbrüstig (PIo der so) oder deine Platten sind sehr langsam bzw. falsch konfiguriert.


    Mit dem von awenglaweng geplanten 1 GHz Rechner sollte das bei ordentlichem design und halbwegs modernen Platten schon gar kein Problem sein.


    Vdr2dvd hab ich schon auf einem PII-350 laufen lassen, da brauchten vier Serienfolgen mit insgesamt 4h Laufzeit zum reinen Umwandeln in die DVD Struktur etwa 30-35 Minuten. Da wie auch in meinem VDR laufen Samsung Platten mit 5400 U/min, also nicht die allerschnellsten.
    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • SvenS:
    Kai Sprach vom Schnitt während des Guckens. Beim Schnitt nimmt der Rechner aber meist grosse Teile (mehrere 100 MByte) am Stück und kopiert die in eine andere Datei und das so schnell, wie ihn die Festplatte trägt. Das dabei schonmal das Gucken auf der Strecke bleibt ist recht verständlich, ärgerlich nur, dass bei sowas vielleicht auch das Aufzeichnen auf der Strecke bleiben könnte - selbige Überlegung veranlasste mich dazu nicht zu Schneiden wenn ich gerade aufnehme. Da nun ein internes Kopieren von der HDD zur gleichen HDD normalerweise wesentlich schneller geht als ein Filetransfer in einem lokalen Netz, von daher sehe ich bei einem Fileserver auch nicht so schwarz.


    Gemeiner wird das ganze allerdings wenn ein anderes Programm, dass auf dem Rechner läuft verrückt spielt und anfängt Speicher zu fressen und auf einmal 600 MB ram auf ner 368 MB Ram Kiste schluckt und wenn die Swappartition auf der gleichen HDD ist wie /video, das zerstört garantiert die laufende Aufzeichnung ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi


    Als fileserver hätte ich da keine bedenken, da die bandbreite doch begrenzt ist (sei denn, er hat ein Gigabit-netz) Über netz kommen max. 7-8MB/s und eine normale Platte, schafft so zwischen 25-30MB/s.


    Nur wäre mir der plattenplatz zu schade

    Dirk

  • [Blockierte Grafik: http://www.vdrportal.de/board/…lau/smilies/frown.gif<br>] Hi ePongo,
    nun komme ich endlich mal wieder an das Thema ... sorry, dass es so lange gedauert hat. Erstmal großes Lob an alle hier im Forum, die echt gute und brauchbare Antworten bringen und dass auch ein netter Umgangston herrscht!


    Die ELV Bericht hab ich noch, stelle ich dir gerne zur Verfügung, komme aber erst nächste Woche dazu. Weiterhin sind meine eigenen Überlegungen etwas weitergesponnen - ich denke, dass ich die beiden Vorschläge (IR Empfänger aus der c't plus Infrarot-Verlängerung aus der ELV) mit wenig Aufwand zu einer bis 50m verlängerten IR-Empfangsschaltung aufbauen kann und würde das dann auch im Forum posten - dauert leider awengla (Familie, Beruf .... und joggen brauchen viel Zeit :)


    Zum Haupt-Thema: ich habe die hier geposteten Tipps bez. der TT-Karten umgesetzt und gleich auf usa-x.org mal eine TT 1.6 und eine Skystar bestellt. Wurde sofort und günstig geliefert - fehlt mir nur noch der Server http://www.vdrportal.de/board/style/blau/smilies/frown.gif
    Ich zögere noch, denn mehr als 60W soll er nicht verbraten (mein aktueller File- und Printserver ist ein P-II und läuft mit ca. 30W).


    Danke für eure Tipps,


    Roland. :(

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!