Welche DVB-T Karte an Besten mit VDR3???

  • Hallo,


    ich will einen neuen VDR Bauen (einen mit VDR2 habe ich grade am laufen) und da will ich zusätzlich zur Hauppauge DVB-C eine DVB-T Karte einbauen. Da das ganze bei meinem VDR2 nicht ganz unproblematisch ist, wollte ich von Euch mal wissen, was Ihr so für DVB-T Karten einsetzt bei der VDR3 Distri, und welche Erfahrungen Ihr so habt.


    Ich will das ganze übrigens auf einer Pentium M (Aopen) Platform aufbauen (im DIGN HV5 Gehäuse (gemodded) mit PSone Display).


    Wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet.


    Gruß, WildSide

  • Wenn du solange warten kannst, bis mein Gehäuse kommt, kann ich dir meine Erfahrung erzählen ;)


    Ziel : DVB-C, PVR 350 & DVB-T und die anderen Gimicks noch dazu :D

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Nimm eine Lorenzen/Nova-T (alte Bauart). Läuft out-of-the-box!


    Ansonsten geht auch die Avermedia 771 direkt.


    Meine Sig siehste ja.... ;)

  • Hi,


    die Lorenzen habe ich in meinem VDR2, und die macht auch ganz schön Probleme... Lange Umschaltzeiten, zerhexeltes Bild, wild umher springende SNR, etc. volles Programm. Daswegen wundert mich auch warum die Karte alle empfehlen.


    Gruß, WildSide

  • Zitat

    Original von WildSide
    die Lorenzen habe ich in meinem VDR2, und die macht auch ganz schön Probleme... Lange Umschaltzeiten, zerhexeltes Bild, wild umher springende SNR, etc. volles Programm. Daswegen wundert mich auch warum die Karte alle empfehlen.


    Denke du hast noch keine DVB-T Karte?


    Die Lorenzen ist baugleich zur TT/Nova-T (altes Modell). Bei mir einwandfreie Empfangsqualität und die Treiber-Einrichtung ist problemlos.


    Natürlich brauchst dafür auch einen guten Empfang, DVB-T ist da schon nicht so unkritisch, vor allem wenn du in einem Randversorgungsgebiet wohnst.


    Die lange Umschaltzeiten habe ich auch, das ist allerdings ein Bug im Treiber. Mit einem provisorischen CVS-Treiber geht das schneller als die Feuerwehr.


    Aber ohne zusätzliche Angaben deinerseits wird es schwierig da etwas zu sagen.

  • Hi,


    ich habe ja einen funktionieren VDR, eben bmit VDR2 und da habe ich auch eine DVB-T (Lorenzen drin) neben einer DVB-C und einer PVR350.


    Ich habe leider keine Ahnung wie man einen CVS-Treiber installiert, da ich kein Linux Geek bin.


    Ich bin sozusagen etwas von den Distris abhängig, deswegen will ich ja wissen, welche DVB-T Karte ich am besten mit dem VDR3 betreibe.


    Gruß, WildSide

  • Zitat

    Original von WildSide
    Ich bin sozusagen etwas von den Distris abhängig, deswegen will ich ja wissen, welche DVB-T Karte ich am besten mit dem VDR3 betreibe.


    Mit der Lorenzen fährst du problemlos, wenn du einen guten Empfang hast.


    Wegen des Treibers bin ich auch noch am Tüfteln....


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30586


    Ups, die gibt es jetzt schon fertig:


    http://www.heise.de/ct/ftp/pro…tradebs.shtml#dvbtreiber2


    Also, du brauchst garantiert nichts Neues.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Also ich glaube ich beschreibe mal mein vorhaben etwas besser...


    Also.....


    Ich habe ein DIGN HV5 (ist grade beim CNC Fräser), dieser fräst mir hier einen perfekten Ausschnitt in die Frontblende, damit ich mein PSOne Display einbauen kann (sieht bestimmt Geil aus). Das PSOne Display soll dann die Daten das OSD von VDR anzeigen. Das DIGN HV5 Display Uhrzeit, CPU Last, MEM Auslastung und Plattenkapazität. Dann Kommt da noch eine Asus V9180 rein mit TV-Out für das PSOne. Als Board habe ich ein AOpen i855GMEm-LFS mit Pentium M 1,7GHz bestellt. 512Mb DDR333 RAM (Corsair) habe ich noch da. Eine DVB-C habe ich auch noch (die wird aber noch Memory gemodded) und und eine DVB-T brauche ich noch. Ein Breakout Board habe ich auch für den J2.


    Das ganze soll unter VDR3 laufen. Ob alles so klappt wie ich das gerne hätte, weiss ich nicht. Speziell NVRAM oder ACPI Wakeup könnten Hürden sein. Aber mal sehen.


    Mal morgen zum Conrad gehen und schauen ob die noch Lorenzen haben. Andererseits, wenns mit der Avermedia 771 auch geht, könnte ich die ja auch mal probieren.


    Bin mal gespannt, wie es mit der Abwärme aussehen wird, der DIGN Gehäusedeckel bekommt noch Lüftungsschlitze verpasst, vieleicht kann ich den Pentium M auch passiv betreiben.
    Gibts eigendlich empfehlenswerte Lüfter/Kühler???? Bo bekommt man Kühler für Pentium M Boards (Sockel 479)???


    Vielieicht fallen Euch ja Fallen oder Hürden in meinem Vorhaben auf. Ich kann von meinem Plan noch abweichen, das Gehäuse ist erst in 2 Wochen fertig. Und die Board, Prozessor, etc. Bestellung kann ich auch noch zurückpfeiffen.


    Gruß, WildSide

  • Zitat

    Original von WildSide
    Als Board habe ich ein AOpen i855GMEm-LFS mit Pentium M 1,7GHz bestellt. 512Mb DDR333 RAM (Corsair) habe ich noch da. Eine DVB-C habe ich auch noch (die wird aber noch Memory gemodded) und und eine DVB-T brauche ich noch. Ein Breakout Board habe ich auch für den J2.


    Wie? Du meintest doch, du hättest schon eine... :rolleyes:


    Zitat

    Original von WildSide
    Mal morgen zum Conrad gehen und schauen ob die noch Lorenzen haben. Andererseits, wenns mit der Avermedia 771 auch geht, könnte ich die ja auch mal probieren.


    Wenn nicht, ich habe meine zweite gerade gestern beim Karstadt bekommen, da die bei Conrad aus dem Programm genommen wurde.


    Zitat

    Original von WildSide
    Bin mal gespannt, wie es mit der Abwärme aussehen wird, der DIGN Gehäusedeckel bekommt noch Lüftungsschlitze verpasst, vieleicht kann ich den Pentium M auch passiv betreiben.
    Gibts eigendlich empfehlenswerte Lüfter/Kühler???? Bo bekommt man Kühler für Pentium M Boards (Sockel 479)???


    Bei dem Board ist schon ein extrem leises Exemplar mit dabei. Andere KK zu installieren wird nicht einfach, da wegen des fehlenden Heatspreaders beim Pentium-M nur wenige Modelle passen.


    Falls du vorhattest mit dem onBoard-SATA-Controller irgendetwas zu betreiben: Der Chip wird unter Linux nicht unterstützt. Siehe auch:


    http://www.linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html

  • Zitat

    Original von Franzose
    Wie? Du meintest doch, du hättest schon eine... :rolleyes:


    Okay, okay, fast hab ich eins....


    Zitat

    Original von Franzose
    Wenn nicht, ich habe meine zweite gerade gestern beim Karstadt bekommen, da die bei Conrad aus dem Programm genommen wurde.


    Danke für den tip, da schaue ich auch mal...


    Zitat

    Original von Franzose
    Bei dem Board ist schon ein extrem leises Exemplar mit dabei. Andere KK zu installieren wird nicht einfach, da wegen des fehlenden Heatspreaders beim Pentium-M nur wenige Modelle passen.


    Super, spart Geld. Denn so ein VDR ist ein teuere Hobby... :)


    Zitat

    Original von Franzose
    Falls du vorhattest mit dem onBoard-SATA-Controller irgendetwas zu betreiben: Der Chip wird unter Linux nicht unterstützt. Siehe auch:


    Gut zu wissen, habe ich aber vorerst nicht.... Wird ja bestimmt irgendwann unterstützt werden.


    Werden denn die Marvell Netzwerk Interfaces unterstützt? Am Besten direkt in VDR3.???


    Gruß, WildSide

  • Zitat

    Original von WildSide
    Gut zu wissen, habe ich aber vorerst nicht.... Wird ja bestimmt irgendwann unterstützt werden.


    Eher nicht, da es sich um ein Software-Raid handelt, welches von den Herstellern immer mit proprietärem Code versehen ist und somit kein Open-Source ist.


    Zitat

    Original von WildSide
    Werden denn die Marvell Netzwerk Interfaces unterstützt? Am Besten direkt in VDR3.???


    Kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, die Treiberarchitektur ist vorhanden (ebend nachgesehen). Es könnte höchstens sein, dass der Chip zu neu ist.


    Zitat

    <M> Marvell Yukon Chipset / SysKonnect SK-98xx Support


    Sollte aber eigentlich laufen. 100%ig kann ich es nicht sagen, da das Board nicht hier bei mir läuft...

  • Mahlzeit ;)


    Zitat

    Original von WildSide
    Werden denn die Marvell Netzwerk Interfaces unterstützt? Am Besten direkt in VDR3.???


    jepp, läuft.


    EDIT
    Uups, k.A. bei CTvdr.
    /EDIT


    fyi: "normales" nvram-wakeup läuft mit reboot (gentoo, ct kenn ich net)


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Zitat

    Original von WildSide
    Hallo,


    ich will einen neuen VDR Bauen (einen mit VDR2 habe ich grade am laufen) und da will ich zusätzlich zur Hauppauge DVB-C eine DVB-T Karte einbauen. Da das ganze bei meinem VDR2 nicht ganz unproblematisch ist, wollte ich von Euch mal wissen, was Ihr so für DVB-T Karten einsetzt bei der VDR3 Distri, und welche Erfahrungen Ihr so habt.
    [...]


    Willst Du auch DVB-C betreiben, oder nutzt Du die Karte nur für TV-out ?
    Als DVB-T Karte kommt wohl nur die Technotrend DVB-T/WinTV Nova-T
    (alte Revision) oder die Avermedia 771 in Frage.
    Bei der TT/Nova-T solltest Du aber für ausreichende Belüftung sorgen,
    da die Karte ganzschön warm wird, was dann auch den Empfang beeinträchtigt,
    zumindest zZ noch unter den DVB-Treibern 1.0.1, aber kann mir nicht
    vorstellen, daß es unter den aktuellen anders ist.
    Die Avermedia wird nicht nicht sooo warm, da kann ich aber leider noch
    nix groß zur Empfangsquali sagen. Nur soweit, daß sie nach frischer
    Installation, nachdem man die neuen DVB-Treiber installiert hat, schonmal anläuft ...


    Gruß
    Aman

  • Zitat

    Original von Aman
    Willst Du auch DVB-C betreiben, oder nutzt Du die Karte nur für TV-out ?


    Jepp, DVB-C als Ausgabe. Kann man den Tuner eigndlich stillegen, um ein wärmequelle weniger zu haben?


    Zitat

    Original von Aman
    Die Avermedia wird nicht nicht sooo warm, da kann ich aber leider noch
    nix groß zur Empfangsquali sagen. Nur soweit, daß sie nach frischer
    Installation, nachdem man die neuen DVB-Treiber installiert hat, schonmal anläuft ...


    Wäre cool wenn Du mir mal nen Erfahrungsbericht zukommen lassen könntest...


    Noch mal ne Frage zu der SATA Geschichte mit dem Aopen Board. Gilt die Aussage das SATA nicht unterstützt wird allgemein, oder für RAID? Weil ich will ja gar kein RAID, ich würde den nur als reies SATA Device Nutzen können.


    Gibts ne Möglichkeit bei dem Aopen Board einen TV-Out irgendwo abzugreifen? Dann könnte ich die AGP Graka mit TV-Out einsparen.


    Gruß, WildSide

  • Zitat

    Original von WildSide
    Noch mal ne Frage zu der SATA Geschichte mit dem Aopen Board. Gilt die Aussage das SATA nicht unterstützt wird allgemein, oder für RAID? Weil ich will ja gar kein RAID, ich würde den nur als reies SATA Device Nutzen können.


    Gibts ne Möglichkeit bei dem Aopen Board einen TV-Out irgendwo abzugreifen? Dann könnte ich die AGP Graka mit TV-Out einsparen.


    Du kannst den Controller nur als Raid nutzen. Selbst wenn du nur eine Platte installieren willst, musst du diese als Raid einrichten.


    Nein. Es gibt aber eine günstige Add-On Karte:


    http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=SBZB02&

  • Zitat

    Original von WildSide
    Das Problem ist nur, das ich für das PS-One ein Composite-Out brauche, ist da vieleicht ein Adapter dabei?


    Keine Ahnung, ist aber ein Pfennigartikel:


    http://www.reichelt.de/inhalt.…CH=0;SORT_SEARCH=standard

  • Zitat

    Original von Franzose
    [Keine Ahnung, ist aber ein Pfennigartikel:


    http://www.reichelt.de/inhalt.…CH=0;SORT_SEARCH=standard


    Stimmt schon aber im Beschreibungstext steht auch:
    Verwendung : SVHS auf Composit bei Notebooks und Grafikkarten (Die Quelle muss auf Composit-Video einstellbar sein, da der Adapter die Signale nicht wandeln kann).


    Und ich denke nicht das beim booten schon Composite aktiviert ist. Sonst wirds wohl nicht funktionieren.


    Kann man denn S-Video nach Composite wandeln?


    Gruß, WildSide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!