Beiträge von WildSide

    Hallo,


    kann es sein das die neue Firmware Aufnahmen unmöglich macht? Ich habe es bisher nicht geschafft, auch nur eine saubere Aufnahme zu machen, es entsteht nur Datenmüll.


    Kann das jemand bestätigen?


    Oder liegt das nicht an der Firmware?


    Gruß, WildSide

    So,


    ich hatte gestern abend noch ein bischen rumprobiert.....


    Also ich hab mir das lircd skript in init.d ordner mal angesehen. Dort wird u.a. das "lirc_serial" Modul geladen. Also hab ich das mal auskommentiert, und dort mein lirc_imon eingetragen (was zwar schon geladen wird (mit "lsmod" geprüft), aber egal.


    Siehe da ein "/etc/init.d/lircd start" ruft das ganze korrekt auf.


    Nur funktionieren tut das ganze nicht, nach dem der vdr wieder gestartet ist.


    Also zum test wieder vdr gestoppt, "/etc/init.d/lircd stop", zur sicherheit nochmal killall lircd. Danach "lircd -d /dev/lirc/0" eingegeben, vdr gestartet, und siehe da, geht.


    Was ich jetzt noch nicht probiert habe, ist zu prüfen ob das skript die richtigen parameter benutzt (mit ps -axu | fgrep lircd), das mache ich heute abend mal. Ich vermute aber ja, sonst würde das skript ja nicht mit "ok" gestartet.


    Gruß, WildSide

    Zitat

    Original von helau
    Gibts denn nach /etc/init.d/lircd start irgendwelche Fehlereintraege in /log/messages oder gibt dmesg was von sich ?
    Wird lircd denn auch dabei gestartet ( ps x | grep lircd )


    Ausser den Einträgen oben, hab ich nix gefunden.


    Lircd wird gestartet.


    Gruß, WildSide

    Zitat

    Original von rael
    Also wenn ich das richtig interpretiere sollte in /etc/conf.d/gen2vdr einfach "LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc/0" stehen. Wahlweise setzt Du diesen Wert an den Anfang von /etc/init.d/lircd
    rael


    Also eine /etc/conf.d/gen2vdr gibts bei mir nicht, dafür aber eine /etc/conf.d/lircd, wo allerdings schon "LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc/0" eingetragen ist.


    Den Eintrag an den Anfang der /etc/init.d/lircd zu setzten hab ich noch nicht probiert, mache ich sobald der Film rum ist dem meine Freundin schaut.


    Gruß, WildSide

    Zitat

    Original von rael
    ich vermute mal, dass es sowas wie eine /etc/conf.d/lircd.conf oder so ähnlich gibt.


    Vielleicht musst Du in diese Datei mal einen Blick werfen und dort das richtige Device eintragen.
    rael


    Das habe ich schon überprüft, da ist alles richtig eingetragen.


    Daran liegts offenbar nicht.


    Gruß, WildSide

    Danke, aber löst nicht ganz das Problem.


    Ich benutze das Imon VFD für die IR Steuerung, Treiber sind aufgerufen, und fuktionieren auch, jetzt das komische.


    Mit dem Tipp oben habe ich es geschafft das Lirc beim Booten gestartet wird.


    Allerdings funktioniert es trotdem nicht. Wenn ich den VDR stoppe, den lirc mit ./etc/init.d/lircd stop stoppe und wieder mit ./etc/init.d/lircd start starte, und anschließend den VDR wieder starte, geht die FB nicht.


    Wenn ich aber den VDR stoppe, den Lirc mit ./etc/init.d/lircd stop stoppe und dann lircd -d /dev/lirc/0 aufrufe und dann den VDR wieder starte, funktionierts einwandfrei.
    Also vermute ich mal daß das lirc script nicht richtig funktioniert.


    Kann mir jemand sagen was ich hier ändern muss? Ist bisher noch default.


    Gruß, WildSide

    Hallo zusammen, hallo Helau,


    also wenn ich den VDR stoppe, und dann lircd mit "lircd -d /dev/lirc/0" manuell starte, und aschließend den vdr starte, läuft alles prima.


    Wo muss ich dann die Zeile eintragen, damit der VDR bei booten den lirc automatisch startet?


    Gruß, WildSide

    Hallo zusammen, hallo helau,


    ich habe festgestellt das ich mit meinen beiden TT-S2300 Karten von den berücktigten Ton problem betroffen bin, was besagt, das kein Stereo Signal auf der DVB Karte kommt und nur AC3 Signale zu hören sind.


    Unter
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=39385&sid=
    ist beschrieben, das ein spezieller Treiber, und Firmware nötig ist um das ganze zum laufen zu bringen.


    Helau: Könntest Du dafür einen Patch für den Gen2VDR 1.1 basteln?


    Dann könnte ich auch den Digitalton genießen.


    Gruß, WildSide

    Hallo zusammen,


    ich bekommen mein Imon multimedian nicht zum laufen.
    Ich habe die entsprechenden Treiber (lirc_dev und lirc_imon) in die /etc/modules.autoconf.d/kernel-2.6 eingetragen.


    Per lsmod sehe ich auch das sie geladen werden. mode2 -d /dev/lirc/0 zeigt mir das daten ankommen.


    Lirc plugin wird gelden (lircrc).


    Aber es kommt im Log folgende Meldung:
    Jul 22 16:31:36 [vdr] [6439] initializing plugin: lircrc (0.0.2): Adds LIRC support by using '.lircrc'
    Jul 22 16:31:36 [vdr] [6439] lircrc: fatal error - can't init LIRC (VDR)


    Im Admin habe ich die FB auf "other" gestellt, und die lircd.conf habe ich auch durch die iMon Multimedian konfigurationsdatei ersetzt.


    Wenn ich jetzt die FB neu belegen will (aus Befehle raus) kommt kurz die Meldung "Fernbedienung neu belegen..." und dann springt er wieder zurück zu Fernsehbild. Ohne das er mich nach tasteneingaben fragt.


    Danach steht im Log:
    Jul 22 16:31:37 [vdr] [6439] ERROR: /dev/lircd: No such file or directory
    Jul 22 16:31:37 [vdr] [6439] ERROR: remote control LIRC not ready!


    Kann mir hier einer weiterhelfen?


    Gruß, WildSide

    Also ich hab die c't VDR 5.0 Disrti jetzt drauf.


    Und ich finde sie schlecht. Ich habe wirklich keine exotische Hardware Konfiguration, und bekomme nichtmal ein Bild gezeigt nach der Installation.


    Ich habe keine Lust wieder Wochenlang zu basteln nur damit das Ding habwegs tut was es soll.


    Da installiere ich lieber wieder die MiniVDR, die tut das sofort nach der Installation.


    Ich klinke mich dann wieder aus hier.


    Gruß, und viel Glück, WildSide

    Ups, da gibts ja noch nen anderen Jigdo link auf der Seite.....


    Direkt dran vorbeigeklickt.


    Danke für den Tip, versuchs gleich nochmal.


    Gruß, WildSide

    Mit FTP Proggy nochmal geprüft und festgestellt das die Dateien auf ftp.nerim.net definitiv nicht da sind wo sie sein sollen.


    Kann mir jemand sein ISO irgendwo zum download hinstellen?


    Will den VDR5 unbedingt testen.


    Gruß, WildSide

    Zitat

    Original von Lanzi


    Also vor ca. 2h hat es hier geklappt!
    Probiers später nochmal. Vieleicht ist der Ansturm größer als erwartet!


    Hmmm, ich hab grade mal nach geschaut, a quick'n'dirty mit den ie, und da gibt es keine verzeichnis das so heisst, und auch keines in dem die dateien sind.


    Schau jetzt nochmal mit nem FTP Proggy nach.


    WildSide

    Hallo zusammen,


    bei mir klappt das erstellen der unfreed-cd mit jigdo nicht, weil er die dateien auf ftp.nerim.net nicht findet.


    Klappt das bei Euch?


    Gruß, WildSide

    Hi,


    hab das selbe Problem mit der gleichen Konstellation... C't4, Lorenzen DVB-T, Hauppauge DVB-C.


    Ich kann mich aber erinnern das es auch schon mal funktioniert hat. Kann sein das es da funktioniert hat, wo ich statt der Lorenzen Karte die AverMedia drin hatte. Dann ist es wohl ein Firmware Problem.


    Werde das bei gelegenheit mal testen. Komme nur leider nicht in den nächsten 10 Tagen dazu.


    Kann mir trotzdem mal jemand sagen wie man die Firmware der Lorenzen updated?


    Gruß, WildSide