Hitzeentwicklung von CPUs

  • Meine Frage beschäftigtsich mit der Hitzeentwicklung von CPUs.


    Kann man sagen, dass ein langsamer CPU IMMER weniger hitze produziert als seine Nachfolger?


    Oder sind die späteren Modelle so optimiert worden, dass sie trotz mehr Power auch kühler sind?


    Was sind die Regeln für VDRtaugliche CPUs, die einem das (passiv) Kühlen einfach machen?


  • Frage 1:
    Nein, kann man nicht. Meistens verbrauchen neue CPUs zwar mehr Strom als Ihre Vorgänger, dafür Takten sie aber auch höher und liefern meist bei gleichem Takt auch noch mehr Rechenleistung, also würdest Du hier auch Äpfel mit Brinen vergleichen. Wenn Du diese schnelelrn CPUs nun runtertakten würdest auf das Niveau der Vergleichscpu, dann könntest Du auch die VCore Spannung für die neuere CPU meist deutlich runterdrehen und dadurch (die Spannung geht ja quadratisch in die Verlustleistung ein) deutlich an Strom sparen, zum einen durch den niedrigeren Takt (das geht in ziemlich linearer Weise in den Stromverbrauch ein), zum anderen durch niedrigere Spannung.
    Wenn Geld kein Thema ist, Hitze aber schon, dann ist der mobile Pentium M deine Wahl, massig Rechenleistung und wenig Leistungsaufnahme, allerdings isses immer noch verdammt schwer ein Mobo für den zu finden oder gar den Prozessor selbst.
    Ansonsten kommts halt mal wieder drauf an, was Du mit dem System machen willst. Soll auch divx drin sein, dann kannst Du die VIA Epia Serie vergessen, wenn Du das nicht brauchst, dann gibts sehr schöne kleine geräuscharme, da passiv gekühlte, Epia Modelle.


    Frage 2:
    Teilweise in Frage 1 beantwortet: Es kommt drauf an ob Du nur VDR reinpacken willst, oder ob das System auch noch mehr können soll.
    Generell gilt aber immer: Packe genau soviel rein wie du brauchst, dann ist das Stromsparen einfacher. Ein P2 mit ner Matrox G450, 1 FF DVB und ner 160 GB Hdd braucht eben z.B. kein 450 Watt Netzteil, da Reichen sogar 200W noch für aus und auch ein Netzteil hat eine enorme Verlustleistung, gerade wenn es deutlich überdimenioniert ist.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,


    vielleicht interresiert dich dieser Artikel:


    Athon XP auf 4,5 Watt


    http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/index.html



    Was ich dir nur raten kann, ist bevor du was selbst Pinierarbeit betreibst, ist, daß Du mal im Internet suchst, ob jemand das was Du vor hast schon erfolgreich getestet hast. Das Verändern von Vcore und Frequenz führt oft schnell zu Instabiltitäten, die Dich letztenendes dann mehr stören können, als die Wärme. Wichtig ist die Wahl der CPU und des Mainboards - mit der Wahl kannst du am meisten rausholen, dann nur noch optimieren. (P.S. Vergiß micht, daß die CPU nur einen Teil der Wärme im Gehäuse erzeugt, Du hast auch noch HDs, Chipset, Grafikkarte, heiße TV/DVB Karten ...)

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • In dem Zusammenhang nicht so schlechte Tabelle:


    http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html


    Ich überlege im Moment ein Asrock Board zu nehmen und einen Semperon auf niedrigeren Takt (ca 1 Ghz) zu bringen.
    Gibt es dazu Erfahrungen ?



    Joe

  • Zitat

    Original von Sebastien10405


    Was sind die Regeln für VDRtaugliche CPUs, die einem das (passiv) Kühlen einfach machen?


    Hi,


    je nachdem was du mit dem VDR machen willst. Für 1-3 parallele aufnahmen, gleichzeitiges angucken einer Aufnahme ist ein PII 400 geeignet. DVDs erstellt der auch, brauch nur entsprechend lange im hintergrund dafür. Noad braucht dann auch ne weile für Werbeerkennung, aber man kann es nutzen, voraussetzung eine vernünftige Platte die die Daten schnell genug liefern kann.


    Nur wenn Du Divx ansehen willst, oder ähnlich Leistungshungrige anwendungen planst müsste eine CPU > 1GHz her.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    DieTabelle ist aber z.B. bei allen Athlon64 Modellen nicht ganz richtig, da sie immer nur die Kategorie angeben, in welche Verlustklasse die CPUs fallen. AMD gibt hier nur Informationen für die Motherboard Hersteller raus, wie weit sie ihre Boards spezifizieren müssen. Keine CPU aus einer 89 oder 63W Klasse braucht wirklich so viel.
    vgl. http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index5.php
    Ich würde aktuell eine Athlon64 CPU mit Winchester Core für den Sockel 939 in 90nm empfehlen. Der 3000+ taktet mit 1.8GHz und mit Cool&Quiet steht der Lüfter die ganze Zeit (bei mir) oder man taktet ihn runter und betreibt ihn gleich passiv. Kostet auch nur ~115€ und ist dazu noch richtig schnell.

  • Interessante Lektüre!


    Bestätigt so alles was ich sonst so gelesen habe.


    Momentan habe ich einen Celeron 2ghz, den ich mit einem ThermalTake Fanless 103 passiv gekühlt habe. (Der ist aber leider zu hoch für mein Silverstone LS01) Daher ist der deckel (noch) ab und der Umsatz durch die aufsteigende Wärme reicht wohl aus, um das System 100% passiv zu kühlen. Ich kann den Kühlkörper wenigstens noch anfassen!!!


    Gibt es beim VDR/Linux einen Befelh, die Temperatur anzuzeigen?


  • cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi,


    schau mal in die aktuelle c't rein, da ist ein umfangreicher Vergleich aktueller CPUs drin. Zu deiner Hypothese "Mehr Leistung = mehr Wärme":
    Stimmt definitiv nicht, zwei Merkmale sind zu berücksichtigen:
    * der Fertigungsprozess
    * das CPU Design, z.B. Pentium M im Vergleich zu Pentium 4


    Bei mir läuft ein Epia M10000 Nehemia mit 1Ghz. Ist ab Werk mit Lüfter kann aber mit etwas handwerklichen Geschick durch einen zalman Grafikkartenkühler (Heatpipe-Prinzip) passiv gekühlt werden.


    Mich persönlich würde mal interessieren, ob das auch mit einem Perntium III machbar ist. Der hatte ja aangeblich im Vergleich zum Pentium 4 ein recht günstiges Verhältnis von Leistung und Abwärme.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat

    Original von SvenS


    Nur wenn Du Divx ansehen willst, oder ähnlich Leistungshungrige anwendungen planst müsste eine CPU > 1GHz her.


    Ich schaue hier alle DivX Videos mit nem P3-667 MHZ der auch passiv gekühlt ist. Die last dabei liegt bei ca 85%.

  • Zitat

    Original von tüddelkopp


    Ich schaue hier alle DivX Videos mit nem P3-667 MHZ der auch passiv gekühlt ist. Die last dabei liegt bei ca 85%.


    hi,


    na ja, bei 855 noch ne Aufnahme dazu und die ksite geht auf dem Zahnfleisch. Klar, geht aber ohne Reserven, deswegen hab ich ja geschrieben ab 1GHZ, da kannd er VDr im hintergrund auch noch seinem Geschäft nahcgehen ohne das es gleich ruckelt.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!