Mal im Ernst: Timeshift, alte Aufnahmen und Co.

  • Zitat

    o.k. ich geb's auf. Aber unkommentiert sollte das so nicht stehen bleiben.


    Jetzt gib doch nicht so schnell auf.......


    Ich kann Cooper gut verstehen, wenn man so etwas mit allem geforderten Komfort implementieren wollte, macht man ein Faß, so tief wie der Grand-Canyon auf. Da die Entwicklung im Moment andere Prioritäten hat haben die keinen Bock drauf, sich jetzt schon absehbare Probleme für die nächsten Jahre einzuhandeln.
    Also sollten wir nur vorhandene Features nutzen und neu kombinieren um an unser Ziel zu kommen. Dein Ansatz war doch schon ganz gut, was ich per FB kann sollte der VDR auch von alleine können.


    Also :
    Phase 1:


    - Kanalwechsel startet Direktaufnahme (wie Aufnahme-Taste)

    Ob das jetzt bei einem Einkartensystem oder Zweikartensystem mit bereits laufender Aufnahme zum Wechsel in den Transfer-Mode führt kann uns egal sein. Dieses Problem ist für die Direktaufnahme schon gelöst worden. Falls es CAM-Probleme gibt, so müssen diese nur für ein bestehendes Feature (Direktaufnahme) gelöst werden, dann sind sie es auch für uns.
    - erneuter Kanalwechsel beendet die Aufnahme (löscht Sie ggf.) wechselt den Kanal und begin erneut mit einer Aufnahme.


    Die Aufnahme muss zuerst beendet werden um auf 1-Karten-Systemen einen Transponderwechsel hinzbekommen, ansonsten bekommt man "KANAL nicht verfügbar".


    - Alle Aufnahmen sollten in einem bestimmten Verzeichnis erstellt werden, um nicht die Übersicht über die wirklichen Aufnahmen zu verlieren.



    Noch ungelöste Punkte:


    - Umwandung einer "Timeshift-Aufnahme" in eine Direktaufnahme (damit Sie bei Kanalwechsel nicht gelöscht wird - Kann ich ein Verzeichnis während der Aufnahme umbennenen ?)

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Zitat

    Original von mbruehl
    Jetzt gib doch nicht so schnell auf.......


    Aufgeben, über Timeshift nachzudenken? Hach! Niemals! :D


    Nein, ich gebe es nur auf, dagegen anzureden, dass einige Leute das Wort "Timeshift" nur lesen und sofort anfangen, gegen ihre eigenen Vorstellungen, wie so etwas funktionieren soll, gegenan zu argumentieren. Und wenn ich dann auch noch lese, dass hier die gleichen Sachen vorgeschlagen würden, wie vor ein paar Monaten, dann winke ich halt virtuell ab.


    In Sachen Timeshift bleibe ich natürlich am Ball!


    Zitat


    - Umwandung einer "Timeshift-Aufnahme" in eine Direktaufnahme (damit Sie bei Kanalwechsel nicht gelöscht wird - Kann ich ein Verzeichnis während der Aufnahme umbennenen ?)


    Das wiederum würde ich als "nice to have" einstufen. Für mich nicht zwingend wichtig. Idee dazu: Die Aufnahme während des Abspielens "schneiden"...dann müßte doch eigentlich eine Kopie erstellt werden, oder? EDIT: Schwachsinnige Idee! Die würde dann ja nicht weiter aufgenommen. Einfach vergessen ;)


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Das wiederum würde ich als "nice to have" einstufen. Für mich nicht zwingend wichtig. Idee dazu: Die Aufnahme während des Abspielens "schneiden"...dann müßte doch eigentlich eine Kopie erstellt werden, oder?


    Ja aber leider nur bis zum aktuellen Zeitpunkt........

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients


  • Das ist ein interessanter Vorschlag, der sich mittels Userx auf der Fernbedienung realisieren ließe zum Testen.


    Aber:
    Was soll denn mit den vielen Aufzeichnungen passieren, die dann beim Zappen entstehen? Der Aufbau des Aufzeichnungen-Menüs dürfte nach einer Weile recht lange dauern und die Liste etwas unübersichtlich sein.

  • Zitat

    Original von arnoniehm
    Aber:
    Was soll denn mit den vielen Aufzeichnungen passieren, die dann beim Zappen entstehen? Der Aufbau des Aufzeichnungen-Menüs dürfte nach einer Weile recht lange dauern und die Liste etwas unübersichtlich sein.


    Part3 ? ;)


    Klar, das ganze würde "müllen" ohne Ende. Ein weiterer Bestandeil der Theorie ist das Löschen der Aufnahmen (spätestens) beim Runterfahren des VDR. Ein paar Seiten vorher steht schon ein Teil der benötigten Routine. Ich denke, dass wird nicht so kompliziert. Das dumme: Es würden alle Direktaufnahmen gelöscht werden, auch die bewußt angefertigten, der Gedankengang ist also noch nicht ganz am Ende. Input stets willkommen :D


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Was soll denn mit den vielen Aufzeichnungen passieren, die dann beim Zappen entstehen?


    na, die löschen wir automatisch mit einem Script von HJS oder dem Morone-Patch...............


    ;) Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke


    na, die löschen wir automatisch mit einem Script von HJS oder dem Morone-Patch...............


    ;) Dumpfbacke


    Eben :D


    Nochwas: Diese Geschichte mit den Keymacros wird spätestens bei Part2 versagen, wenn neben dem "Timeshift-Timer" noch ein echter Timer gesetzt ist/wird. Der wird dann gnadenlos gekillt. Das müßte man also auch irgendwie "richtig" machen...


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Part3 ? ;)


    [...]
    Das dumme: Es würden alle Direktaufnahmen gelöscht werden
    [...]


    Nur, dass in der Lösung von Timern die Rede ist und nicht von Direktaufnahmen. Das ist ein kleiner Unterschied glaube ich.

  • Zitat

    Original von arnoniehm


    Nur, dass in der Lösung von Timern die Rede ist und nicht von Direktaufnahmen. Das ist ein kleiner Unterschied glaube ich.


    Uupss! Erwischt! An der Stelle hinkt das Ganze.


    Dann machen wird das halt anders. Wie gesagt: Wenn ich wüßte, wie man etwas direkt in die timers.conf screibt, und die Veränderung vom VDR auch wahrgenommen wird, dann könnte man da natürlich auch gleich den Namen der Aufnahmedatei mitgeben. Das wäre für das spätere Löschen eh' sehr hilfreich, und würde (bei Verwendung von Aufnahmeverzeichnissen) auch gleich für Übersicht sorgen.


    Nur fürchte ich kann man nicht direkt so in die timers.conf pipen, dass der VDR das auch mitbekommt, oder?

  • mbruehl ist die Einzige bis jetzt, die auch mal
    (wie so schoen von mir zitiert ;)) uebern Horizont geschaut hat.
    Genauso wie sie es beschrieben hat muss/sollte das laufen. Ganz richtig ist das aber auch net.


    Zitat


    Also :
    Phase 1:


    - Kanalwechsel startet Direktaufnahme (wie Aufnahme-Taste)


    Genau und zwar permanent sonst bringt es sowieso net


    Zitat


    Ob das jetzt bei einem Einkartensystem oder Zweikartensystem mit bereits laufender Aufnahme zum Wechsel in den Transfer-Mode führt kann uns egal sein. Dieses Problem ist für die Direktaufnahme schon gelöst worden. Falls es CAM-Probleme gibt, so müssen diese nur für ein bestehendes Feature (Direktaufnahme) gelöst werden, dann sind sie es auch für uns.


    Wenn es doch so einfach waere ;)
    Stelle dir mal folgendes Scenario vor :
    Gretel ihr System : DVB1 + DVB2/CAM


    20.00h:
    Gretel schaltet von Pro7 auf Premiere2.
    Timeschift stop - Umschaltvorgang - Timeshift start


    20.15h
    VDR-Timer an Gretel : Timeraufnahme des PayTV-Blockbuster auf Premiere1 beginnt. Huch laeuft schon ne Aufnahme. Wie issen die
    Prioritaet ?? Ahh nur 10 .
    Vorgang nun :
    Kick Timeshiftaufnahme - Stoppe Timeshiftaufnahme(die schon durch VDRs eigenes Prioritaetenhandling gekickt wurde) - Umschaltvorgang -
    Timeshift start - PayTV-Blockbuster Timeraufname start - will ich ja net
    live sehen , also - Timeshift stop - Umschaltvorgang auf Pro 7 -
    Timeshift start - Oh shit - nur noch DVB1 und nun auch noch AC3 -
    Timeshift stop - Umschaltvorgang - Timeshift start ... - Brenn DVD -
    Hoer MP3 - Timeshift stop - Umschaltvorgang - Timeshift start -... ;)


    Das jenes unkompliziert funzt ohne das man sich aufschreiben muss , was
    man darf und was nicht , bedarf es sauberes Exceptionhandling , wenn
    es ueberhaupt funzt.

    Zitat


    - erneuter Kanalwechsel beendet die Aufnahme (löscht Sie ggf.) wechselt den Kanal und beginnt erneut mit einer Aufnahme.


    Abgelehnt , wenne 3 Stunden ein Programm schaust dann dauert
    das loeschen schon ne Zeit. Ausserdem will ich nicht vorsichtig zappen , um nen Ueberlauf zu vermeiden.


    Zitat


    Die Aufnahme muss zuerst beendet werden um auf 1-Karten-Systemen einen Transponderwechsel hinzbekommen, ansonsten bekommt man "KANAL nicht verfügbar".


    Genau , dass sowieso aber bei allen Systemen oder willst dem VDR ne
    kuenstliche Intelligenz spendieren ..son Timeshift-Butler :D


    Zitat


    - Alle Aufnahmen sollten in einem bestimmten Verzeichnis erstellt werden, um nicht die Übersicht über die wirklichen Aufnahmen zu verlieren.


    Genau und geloescht in einem Rutsch beim Shutdown . Wer noch was braucht , wandert ins RecordingMenue ..schneidet und..verschiebt
    sie durch umbenennen oda VDR-Commander in sein Archiv.


    Zitat


    Noch ungelöste Punkte:


    - Umwandung einer "Timeshift-Aufnahme" in eine Direktaufnahme (damit Sie bei Kanalwechsel nicht gelöscht wird - Kann ich ein Verzeichnis während der Aufnahme umbennenen ?)


    Hat sich erledigt , sofortiges Loeschen ist "doof" und gefaehrlich;)


    Uebrigens ist das ja kein Timeshift sondern nur ne Hintergrundaufnahme.
    Timeshift ist ohne Transfermodus garnet moeglich.
    Sobald man auf Pause drueckt , schaut man ja die Instantaufnahme und
    net mehr Live. Deswegen hat Cooper auch recht aber so ne permante
    Aufnahme ist schon mit VDR-Hausmitteln moeglich
    (mit Einschraenkungen). Steht alles in recording.c ;)


    Waere auch mal interesant zu wissen , warum die meisten kommerziellen
    HD-Recorder nur DD aufnehmen und nicht wiedergeben koennen.
    Sind das nur die Lizenzgebuehren oda ist das auch nen
    technisches Problem , weil sie son Timeshift-Feature haben ??


    (Hat man mir jedenfalls gesagt , dass die meisten/alle es net koennen)


    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    Wusste garnet , dass hier mehr weibliche Wesen als HH_Maus und Olaf Henkel posten.


    ich finde es traurig, dass an einem gewissen Punkt einer Diskussion immer die Tiefschläge anfangen müssen :mua



    Zurück zum Thema:

    Zitat

    Original von Morone
    Wenn es doch so einfach waere
    Stelle dir mal folgendes Scenario vor :
    Gretel ihr System : DVB1 + DVB2/CAM


    Ich glaube die Befürworter hier wollen fürs erste mal die aller einfachste Konfiguration: Eine FullFeatured ohne PayTV ausprobieren. Ich zumindest bin bisher davon ausgegangen. Über alles andere ist es echt zu früh.


    Ich hab schon mal vorgeschlagen, dass ganze von außen dem VDR mitzuteilen, also ohne im VDR rum zu patchen. Dann müsste ich doch die ganzen von dir angesprochenen Seiteneffekte vermeiden, oder? Nochmal wie ich mir das vorstelle:
    1.)Ich schicke dem VDR ein Signal dass er umschalten soll.
    2.)Ich trage einen Timer mit der niedrigsten Priosrität ein und sage dem VDR dass er den neuen Timer berücksichtigen soll.
    3.)Bevor ich dem VDR wieder Schritt eins schicke lösche ich den Timer und teile das wieder dem VDR mit.


    Somit könnte der VDR intern alle Umschaltvorgänge machen um alle anderen Timer aufzunehmen, außer die die auch die Minimalpriorität haben, aber dass muss halt der User beim Timerprogrammieren berücksichtigen.
    Das müsste doch funktionieren??? Ich weiß zwar noch nicht wie die drei, vier, fünf Befehle dem VDR mitteile aber ich denke mal das viele Plugins auch solche Dinge dem VDR mitteilen, oder?


    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    2 Mal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • @Beda


    na, ich glaube, dass mit Morone und Olaf Henkel ist ein echter "Insider". Ich glaube nicht, dass es wirklich böse gemeint war.


    Zitat

    Dass müsste doch funktionieren??? Ich weiß zwar noch nicht wie die drei, vier, fünf Befehle dem VDR mitteile aber ich denke mal das viele Plugins auch solche Dinge dem VDR mitteilen, oder?


    Da bin ich mir sogar ganz sicher. Mir fällt da als erstes schonmal der VDRAdmin ein. Wenn ich da einen Timer eintrage und manuell update, ist der sofort in der timers.conf. Wenn ich ihn dann im VDRAdmin lösche und update ist der Timer auch wieder verschwunden...


    Viele Grüße,
    Holger

  • Nehmen wir mal an das funzt (intern ist das aber echt einfacher ;)),
    Wie handhabst du den Shutdown ?
    Was ist mit naechtliche EPG-Scans ?
    Was ist mit Leuten , bei denen nvram-wakeup ,etc funktioniert ? ;)


    Jetzt sitzt da ja kein User , der zweimal OK drueckt (shutdown force).
    Du kannst natuerlich in die Shutdown-Routine noch mehr einbauen ala:
    Wenn Shutdown und Aufnahme mit Lifetime X dann stoppe Aufnahme
    aber letzendlich kommt da ja immer mehr hinzu und vor allem ist es bei
    der naechsten VDR-Version schon vielleicht fuer die Katz' ;)


    bye

  • So...nochmal was zum Wochenende:


    Ich habe jetzt einfach mal geschaut, wie "schlimm" das ganze in der Realität denn nun wirklich wäre und habe folgendes in meine "keymacros.conf" eingetragen:


    User1 Timers Yellow OK OK Menu Up Timers Green OK Menu OK
    User2 Timers Yellow OK OK Menu Down Timers Green OK Menu OK


    Damit kann ich jetzt rauf- und runterschalten. Eine Revolution, nicht wahr? :D


    Nee, im Ernst: Das einzige, was dabei unangenehm auffällt, ist das Aufblitzen der Befehle...ansonsten könnte ich mit so einer Performance sehr gut leben.


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: Falls jemand auf die blöde Idee kommt, das mal selber auszuprobieren: Bitte nicht bei bereits laufenden Timern; die wären dann nämlich weg ;)


    Nachtrag: Richtig wildes Zappen ist damit natürlich auch nicht wirklich lustig bzw. möglich; hab's trotzdem mal gemacht und meine Airstar2 hat sich eben locker weggehängt ;)

  • Zitat

    Chauvi "Sie" ist...


    Ähh, hab mal mein Profil erneuert, ich weiß zwar nicht seit wann ich die Geschlechtsumwndlung hatte, aber es war ein versehen.... ?(

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients


  • das müßte sich doch durch ein Flag im Programm lösen lassen:
    Das Flag hält fest, wie die Aufnahme ausgelöst wurde. Wenn durch die Pausetaste, dann löschen, wenn nicht, dann nicht.


    Gruß


    Norbert

  • Das war nur ein Kommentar zu einem frueheren Post. ;)
    Du kannst mit Boardmitteln fuer "Timeshift" und
    "Direktaufzeichnung" (werden wie normale Timeraufnahmen
    gehandhabt) unterschiedliche Lifetime oder Prioritaet festlegen.
    Siehe meinen Patch dazu.
    Es geht hier aber garnet um Timeshift (Pause) sondern nur um
    Direktaufzeichnung im Hintergrund ( Titel vom Thread is schlecht
    gewaehlt ;)).
    Da kannst du meinen Code benutzen und halt als Abfrage :
    Wenn Lifetime > 1 und beginnt mit "@" und aelter als 3 Tage , dann , ja dann... ;)
    oder wie immer man seine Direktaufzeichnugen markieren laesst.
    Kann man ja schon im VDR-Setup alles einstellen.
    Wertvolle Aufnahmen sollten bis dahin schon archiviert sein.
    Bzw. koennte man die Routine ergaenzen um in einen Rutsch seine
    direkt- und Timeshiftaufnahmen loszuwerden.


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!